Zum Inhalt springen

OT Aircolüfterprobleme im Haus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Airco zu Hause hat mich im Stich gelassen :( natürlich genau jetzt wo ich sie als Heizung benutzen sollte. Das Problem, die Lüftung dreht nicht "schnell" genug, die Indoor-Unit wird darum zu warm und der Thermostat schaltet aus.

Wenn ich die Lüfterwelle anschubse dreht sie sich und verändert auch die Drehzahl wenn ich diese regele mit der FB, allerdings lange nicht mit der nötigen Geschwindigkeit.

Hab den Motor jetzt ausgebaut, ist ein YDK-18-4 (also 18 Watt und 4 Geschwindigkeiten), Durchgand ist in allen Wicklungen und wenn ich den Motor von Hand drehe wird der gemessene Widerstand grösser.

Jetzt zweifle ich ob es wirklich der Motor ist oder die Steuerplatine der Airco.

Auf welche einfache Weise könnte ich dies checken?

Der Motor hat einen eingebauten Kondensator und ist vollverkapselt ..... darf ich kurz 220 Volt direkt anlegen ohne dass er mir durchbrennt? Oder gibt ihm das eventuel den Exitus?

post-2103-14484770344536_thumb.jpg

Es geht um so ein Model.

Bei meiner Schwimmbadpumpe war es der Kondensator, aber der war ausserhalb des Motors, hier sitz das Ding ja eingebaut (1.2µF/450V) und damit unerreichbar.

Geschrieben

Hast du mal gemessen, was die Steuerung an Spannung an den Motor weitergibt? Verändert diese sich in jeder Stufe? Wenn ja wird es eher nicht die Steuerung sein.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Nee, die Spannung habe ich noch nicht gemessen, ich wollte mir heute Abend keinen Schlag einfangen ;) es hing ja alles lose.

Habe dan wohl den Motor noch mal rangehangen und alle Stufen durchgeschaltet. Die Drehzahl verändert sich, aber ich kan den Motor mühelos mit 2 Fingern festhalten. Wenn das Ding Kohlen hätte würde ich ja da drauf tippen, aber dem ist ja nicht so.

Den Kondensator habe ich auch gefunden, der sitzt allerdings eingegossen im Motorgehäuse.

Ich gebe volgende Woche den Motor zu einem Airco-Specialist, der soll ihn mal testen und im Notfall einen Neuen bestellen, wenn es dann noch nicht funzt bestelle ich eine neue Steuerplatine.

Ist ja schon beinahe wie bei Citroën :D

Geschrieben

Moin...

Wenn ich die Lüfterwelle anschubse dreht sie sich (...)

Heißt das, dass du den Motor erst anschubsen musst, damit er sich überhaupt dreht?

Markus

Geschrieben

Auf dem Motor steht doch was, und ich glaube auch ein Schaltbild gesehen zu haben. Kannst du das mal posten?

Geschrieben

Markus, im eingebauten Zustand mit der Lüfterwelle drauf, muss ich ihn anschubsen, aber auch dann erreicht er seine Drehzahl nicht. Ohne die Lüfterwelle, ich nenne das Ding jetzt einfach mal so weil mir der richtige Namen nicht einfällt, läuft der Motor auch ohne Anschubsen an, aber ich kan ihn mit 2 Fingern anhalten.

Der Motor ist schon aus dem Haus, das gepostete Bild ist vom Internet ausgeliehen, aber ich werde die Schaltung probieren nachzuzeichnen wenn meine Madame nachher den Motor wieder zurückbringt. Sie hat ihn mit um ihn durch ihren Sohn auf die Arbeit mitzugeben, die installieren zwar Airco's reparieren aber keine. Jetzt geht der Mittwoch zu einem Neffen, der ist Elektronikfreak und auf seiner Arbeit werden Airco's auch repariert.

Geschrieben (bearbeitet)
Markus, im eingebauten Zustand mit der Lüfterwelle drauf, muss ich ihn anschubsen, (...)

Dann ist es ziemlich sicher der Kondensator (Phasenschieber) hin. Und da der ja Eins mit dem Motor ist, bedeutet das, dass der Motor hin ist.

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Geschrieben

post-2103-14484770344637_thumb.jpg

Die Schlangenlinien sind von Hand und mit dem Touchpad schwierig zu zeichnen, aber sollen wahrscheinlich die Wicklungen des Motor's sein. Jetzt bei Tageslicht habe ich gesehen dass der Kondensator nicht an der Aussenseite eingegossen ist, sondern dass dies ein Thermoschutz ist der nicht im Schaltplan erscheint (M20 Tp115°C).

Ich kann wohl die Achse mit dem Spulenkörper aus dem Motor nehmen, aber das ist auch alles, kein anderes Bauteil wird dadurch erreichbar.

Den Kondensator habe ich auch sterk im Verdacht, die Laufschwäche deutet da je eigentlich hin, aber darum meine Frage im Eingangspost ob ich diesen Motor testweise direkt an 220V anlegen kann um dies zu testen. Die Kontakte auf der Schaltplatine liegen mir zu dicht um mich da mit den Messspitzen hin zu trauen ...... ich will mir die Platine nicht verbraten und im eingebauten Zustand sitzt der Connector doch sehr unzugänglich.

Geschrieben

Moin...

Jetzt bei Tageslicht habe ich gesehen dass der Kondensator nicht an der Aussenseite eingegossen ist, sondern dass dies ein Thermoschutz ist der nicht im Schaltplan erscheint (M20 Tp115°C).

Dann wird der Kondensator wahrscheinlich irgendwo im Gerät (vermutlich in der nähe des Steckers) zu finden sein.

Den Kondensator habe ich auch sterk im Verdacht, die Laufschwäche deutet da je eigentlich hin, aber darum meine Frage im Eingangspost ob ich diesen Motor testweise direkt an 220V anlegen kann um dies zu testen.

Das wäre zwar möglich, aber:

  1. Da der Kondensator anscheinend doch nicht am Motor sitzt, wird dir das nichts bringen. Du müsstest dazu einen passenden Kondensator zum testen haben.
  2. Würde ich dringend empfehlen, wenn du schon einen Fachmann in der Familie hast, den Motor lieber von ihm testen zu lassen.

Markus

P.S.: Foto war nicht möglich?

Geschrieben

Ein Foto würde genau das Gleiche zeigen, nur wären die Wellenlinien schöner, hab keine Digi-Cam mehr und mit der Handy-cam war es beinahe nicht zu erkennen, darum die Zeichnung, aber diese ist beinahe originalgetreu.

Ich nehme allerdings an dass der Kondensator im Motorgehäuse mit vergossen ist, auf der Schaltplatine ist kein Kondensator mit diesen Werten zu finden, auch wäre er nicht im Motorschaltbild (auf dem Motor) gezeichnet wenn er sich nicht im/am Motor befinden würde.

Mittwochabend werde ich eventuel mehr wissen.

Jetzt gehe ich mir erstmal die Weihnachtsbeleuchtung in Paris anschauen.

Geschrieben

Moin...

Ich nehme allerdings an dass der Kondensator im Motorgehäuse mit vergossen ist, auf der Schaltplatine ist kein Kondensator mit diesen Werten zu finden, auch wäre er nicht im Motorschaltbild (auf dem Motor) gezeichnet wenn er sich nicht im/am Motor befinden würde.

Es ist nicht unüblich, dass der Kondensator, obwohl er extern verbaut ist, mit auf dem Typenschild/Diagramm mit eingezeichnet ist.

Markus

Geschrieben

Markus, ich muss Dir in allen Punkten Recht geben :D Der Motor ist getestet und in Ordnung befunden, der Kondensator befindet sich tatsächlich auf der Printplatte ..... allerdings habe ich heute Abend keine Lust mehr diesen auszulöten. Werde mir aber schon mal die genauen Daten aufschreiben :D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

UPDATE ............ :( nach langer Suche habe ich einen passenden Kondensator finden können und eingebaut ............... leider ohne Erfolg. Inzwischen habe ich den Euorpa-Importeur finden können und nach einem langen Gespräch hat sich meine Vermutung, das die Steuerplatine einen Schaden hat, als sehr naheliegend gezeigt. Das Problembild zusammen mit dem Umstand dass ich nur auf 2 Pin's dee Motoranschlusses Spannung bekomme (egal in welchem Schaltzustand) weist sehr stark auf einen abgerauchten Steuer-IC.

Die neue Platine geht Montag auf die Post, 65 € inkl. Versand ist mir das Wert :D und mit Weihnachten wird es wieder kuschelig warm sein in meinem Wohnzimmer.

Scheinbar habe ich aber einen Elektrowurm in meinem Haus ..... unerklärlichen Verluststrom in der Garage mit "springen" des Verluststromschalters, ausfallen der Wasserpumpen mit als gevolg einen See um mein Haus und einen Boiler der auf einmal an Inkontinenz leidet und 3 Tage den Dienst verweigert hatte.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Laatste UPDATE und diesmal mit Erfolgsmeldung!

Nachdem durch den Generalstreik vor Weihnachten hier in Belgien die Platine mich erst in der Sylvesterwoche erreicht hatte, war der Einbau erst nach Weihnachten möglich ...... leider ohne Veränderung der Symptome. Also auch einen neuen Motor bestellt, ich muss zugegeben, der Generalimporteur in Holland ist wirklich sehr hilfsbereit.

Heute Morgen den neuen Motor eingebaut und meine Airco funktioniert wieder wie neu.

Laut der Info die ich vom Importeur bekommen habe scheint im Motor doch ein Kondensator eingebaut sein, spielt aber jetzt keine Rolle mehr.

Jetzt ist bis auf die Sensoren die komplette Elektronik/Elektrik ausgetauscht und wird mir hoffentlich in den nächsten Jahren keine Sorgen mehr machen.

Der Elektrowurm ist auch gefunden, eine Verteiler-Afputzdose hatte einen Wassereinbruch ........ im Moment sind die Kabel mit Lüsterklemmen verbunden, werde aber diesen Nachmittag dort einen neuen Sicherungskasten hängen, dann kann ich auch endlich die Stromkreise in der Garage separat absichern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...