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C5 I: Grundloses Auf- und Abpumpen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich meinen C5 abstelle, pumpte er oft an der Vorderachse grundlos minutenlang ganz hoch und ganz runter, vor allem dann, wenn ich vorher die Räder sehr weiter eingeschlagen habe.

Es scheint ein Software-Update zu geben.

Ich hatte bei 3 Freundlichen nachgefragt: keiner kennt dieses update ...

Hat jemand von Euch eine update-Nr. oder sowas ähnliches?

Ein Freundlicher tippte auf den Höhensensor, kann das auch der Grund sein?

Als ich beim Reifenwechsel den Wagen ganz hochgepumpt und die Zündung ausgestellt hatte, summte die Hydraulik so seltsam ...

War die Zündung an, war alles OK ...

Bearbeitet von oldshat
Geschrieben

Hatten wir auch einmal, da hat er im Stand ständig Kniebeugen gemacht.

Hat sich aber relativ schnell wieder erledigt. Hatte damals den Höhensensor oder evtl. schwergängige Federbeine unter Verdacht

Geschrieben

Ich hab das einmal am XM, paarmal am X1 und einmal am ID gesehen, jedesmal wurde davor an der Hydraulik gearbeitet und tw. neu aufgefüllt. Und immer ist es von alleine verschwunden.

Kann das Luft im Höhenkorrekter oder sowas sein, oder gibt es eine bessere Erklärung?

vg,

Gerhard

Geschrieben

Das Problem hatte mein C5 I von 2001 auch - seltsamer Weise immer nur phasenweise und in der Hauptsache dann, wenn ich beim Parken die Räder eingeschlagen hatte. Das Schauspiel zog oft genug sehr erstaunte Blicke von Passanten an, die offenbar annahmen, dass das Auto gleich in die Luft fliegen könnte. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es ein Softwareupdate dazu gab. Wenn ja, müsste das Dein Auto doch längst haben.

fl.

Geschrieben

Das hat mein Xantia auch schon gemacht, normalerwweise hebt er sich etwas bei starkem Lenkungseinschlag, zB. beim einparken, manchmal "fällt" er daraufhin runter um sich wieder zu hoch anzuheben usw. Ich nehme an dass das mit Stabi zu tun hat, der bei einem bestimmten Lenkunseinschlag irgendwie verdreht oder belastet wird, und der Höhenkorrektor versucht das dann auszugleichen.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte das auch mal mit geraden oder gering eingeschlagenen Rädern.

Ich parke immer rückwärts winklig zur Fahrtrichtung vor dem Haus ein. Die Bordsteinkanten sind abgeschrägt. Meist fahre ich mit der Hinterachse auf den Bordstein, damit die Front einigermaßen in der Parkauto-Flucht steht. Einmal fuhr ich nicht hoch auf den Bordstein, sondern parkte hart an der Bordsteinkante. Aus alter Gewohnheit ziehe ich immer die Handbremse (Vorderachse!) an. Da ging das Spielchen mit rauf/runter auch bei abgeschlossenem Fahrzeug los. Es endete erst, als ich um einige Zentimeter nach vorn fuhr und die Hinterachse nichtmehr "eingeklemmt" wurde.

Gruß Volker

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

am Fr fahre ich mal zum Freundlichen wegen dem update ...

Geschrieben

das hatten wir hier schon mal,....

ich find es nur nicht mehr :(

Geschrieben

bin mal gespannt, ob das dieses nervige Low-Rider-Verhalten beendet ...

übrigens haben mir fast 1,5 L LDS gefehlt ... konnte aber keine Pfützen o.ä. feststellen

Geschrieben

dann tip ich mal auf mindestens 3 defekte Kullern,

wenn sonst nix undicht ist

Geschrieben

so alt sind die auch wieder nicht (ca. 3 Jahre), außerdem gibt es keine Flecken auf dem Boden oder so

Geschrieben

das isses ja gerade,

ich geh ja mal davon aus, du hast so 2-3 Plätze, an denen der Wagen zu 95 % steht. (ok, da läuft die Pumpe nicht mehr, also auch kein Druck),

aber irgendwo müßte doch ein Tröpfchen zu sehen sein, wenn was undicht wäre ?

Dann bleiben nur noch die Kugeln übrig, in denen so eine Menge verschwinden kann.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

der Federzylinder wurde zwischenzeitlich auch getauscht, da er etwas getropft hat.

Mich nervt v.a., dass der Wagen immer vorne hoch geht, wenn ich das Lenkrad beim "90°-Abbiegen" stärker einschlage, und der Wagen aufgrund der Höhe poltert.

Wie schwierig ist der Austausch des Höhensensors?

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