Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hallo nane

die gumiteile für die türen gibt es neu:

http://citroenhy.free.fr/Site.htm

> Catalogue de pièces détachées HWXYZ

unter: Carrosserie

Glissières de vitres, caoutchouc pédales, retenues de portes...

grüsse daniel

Sorry, aber

...die Dinger kann ich schon nicht mehr sehen!

12€ für 2 Wochen Haltbarkeit... Solange keiner die Türfangbänder in besserer Qualität anbietet, bleiben meine umgenähten Motorhaubendichtungen aus dem Traction dran. Ich hoffe eben, daß meine Türen nicht mit Schwung aufgehen, ich weiß nicht, welches Element dann das stärkste wäre!?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

HY Jungs....

Das Schrauberjahr beginnt gut....habe heute wieder einen kleinen Erfolg gehabt und meine Wischanlage wieder zum Leben erweckt.... dachte zuerst die Pumpe ist hin... hab den Wasserbehälter raus genommen, gesäubert auch die Kontakte der Pumpe und dann mal die Funktion geprüft... so richtig wollte sie nicht ...die Pumpe ...mal angeschaut... aha ...da gab es noch ein Siebchen im Ansaugschlauch, das hab ich dann auch gesäubert... und siehe da es geht. Wieder eingebaut, dann die Schläuche kontrolliert... alles zu... neu kaufen?

Nööö... hab die dann auch alle ausgebaut , Düsen ausgebaut, alles sauber gemacht und alles wieder zusammen ...und es funktioniert..... :-)) ja lacht nur.... ich find es gut... bin stolz aus mich....

So jetzt aber zu meiner Frage.... die ich auf dem Herzchen hab... von wegen Mängelliste.... meine Reflektoren sind nicht mehr so super... Rost um die Standlichtbirne.... was sagt das der Onkel TÜV zu sowas????

ich bin hin gegangen und hab Alufolie über den Rost geklebt.... sieht man zwar.... aber ich finde es sieht besser aus als vorher... oder brauch ich doch neue Reflektoren??

Hat euch mal ein TÜV-Onkel deshalb durchfallen lassen?

Gruß Nane

Geschrieben
HY Jungs....

ich bin hin gegangen und hab Alufolie über den Rost geklebt.... sieht man zwar.... aber ich finde es sieht besser aus als vorher... oder brauch ich doch neue Reflektoren??

Gruß Nane

...ist schon 1. April?

Beim Franzosen Artnr: 14283 29,90 ganz neu ohne Alufolie!

Nix für ungut!

Christian

Geschrieben
...ist schon 1. April?

Beim Franzosen Artnr: 14283 29,90 ganz neu ohne Alufolie!

Nix für ungut!

Christian

Als Problemlösung gibt es bei dir direkt anscheinend nur Neu und fertig... hab da etwas mehr Fantasie und etwas probiert und ich finde ein 2cm Alufolie besser als nen 2cm Rostfleck.... in den alten Lampentöpfen die ich mir jetzt gebraucht besorgt hab, hat einer den ganzen Reflektor mit Silberfarbe bemalt... :-))

und die Frage war doch was der Tüv sagt und nicht wo ich neue Reflektore bekomme ....dafür brauche ich keine Fantasie... du kannst mir ja zwei bestellen und zusenden würde mich sehr freuen !!!

L.G.

Nane

Geschrieben (bearbeitet)

@Madame

Einen Kommentar zu Deiner Antwort erspare ich mir.

Deine Frage ist absurd daher dachte ich Du machst Dir ein Späßchen.

Der HU Prüfer sagt natürlich nein wenn er die Prüfung richtig macht!

Die Prüfschritte sind wie folgt:

- Funktionieren sämtliche Leuchten beim Einschalten?

- Erlöschen alle Warnleuchten später?

- Sind die Leuchtengehäuse unbeschädigt und die

Reflektoren der Scheinwerfer nicht beschädigt oder “erblindet”?

- Leuchten alle Lampen hell und gleichmäßig stark?

- Stimmt der Einstellwinkel der Beleuchtung?

Gruß

Christian

Bearbeitet von cw-nue
Geschrieben

Reflektoren dürfen keinerlei Rost oder Trübungen haben, das sieht auch der TÜV so. Einzig möglich wäre es die neu verspiegeln zu lassen, lohnt aber nicht bei den Neupreisen. Ausserdem ist da wo der Rost war das Material uneben, dürfte auch kein gutes Ergebnis bringen.

An Reflektoren wird nichts repariert, ist einfach so. Du kannst ja spasseshalber mal repariert gegen neu testen, da wirst Du auch sehen, warum der TÜV bei Beleuchtung so unflexibel ist.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Auf Landstrassen war ich immer begeistert von der guten Lichtausbeute meiner HY-Scheinwerfer bei Fernlicht. Bei einer Nachtfahrt auf der Autobahn zwischen Lyon und Marseille überholte mich ein LKW mit Anhänger und kam ich gegen den Lichthebel und blendete auf, Fehler erkannt und sofort abgeblendet. Der LKW-Fahrer nahm es als Zeichen und zog rüber. Er war gerade vorbei, es ging um keinen Meter. Ist der einzige Moment, der mir einfällt, wo ich mir schlechte Beleuchtung gewünscht hätte. Thema führt zu Erinnerungen. Was bin ich mit dem Hy durch Europa gefahren, toll. Hoffe es wiederholt sich noch mal.

Gruss von jemanden, der nach gut 10 Jahren seinen HY wiederbeleben will.

Geschrieben

Hmmm ... schade...

also wenn die heute schon bei einer blinden Stelle nein sagen, dann wird das bei meinem Reflektor nichts mehr ... naja ..das wollte ich wissen ... ich hatte mal einen Reflektor mit einer blinden Stelle bei einem anderen Wagen und bin damit zum Tüv.... der wurde nur als geringer Mängel aufgeschrieben, aber das ist schon 20 Jahre her... mir hatte jemand gesagt, das wäre um die Standlichtbirne nicht so schlimm, das würde auch die Helligkeit nicht stark beeinflussen.

Und dann muss man gleich Beide neu haben, sonst ist die Helligkeit zu unterschiedlich....

Naja dann eben zwei Neue... mir würden die Alten noch tun.... aber ich hab auch keine Lust deswegen noch mal zum Tüv fahren zu müssen.

Und die Zeiten das ich im Minirock die TÜV_ Prüfer becircen konnte sind vorbei..... ;-))

Gruß Nane

Geschrieben
Auf Landstrassen war ich immer begeistert von der guten Lichtausbeute meiner HY-Scheinwerfer bei Fernlicht. Bei einer Nachtfahrt auf der Autobahn zwischen Lyon und Marseille überholte mich ein LKW mit Anhänger und kam ich gegen den Lichthebel und blendete auf, Fehler erkannt und sofort abgeblendet. Der LKW-Fahrer nahm es als Zeichen und zog rüber. Er war gerade vorbei, es ging um keinen Meter. Ist der einzige Moment, der mir einfällt, wo ich mir schlechte Beleuchtung gewünscht hätte. Thema führt zu Erinnerungen. Was bin ich mit dem Hy durch Europa gefahren, toll. Hoffe es wiederholt sich noch mal.

Gruss von jemanden, der nach gut 10 Jahren seinen HY wiederbeleben will.

:-) puuh das war eng, mir ging es vor kurzem ähnlich, da kam mir aber der LKW aber entgegen und das waren ca.... noch 20cm in einer Kurve.... nach Lyon will ich mit meinem auch wenn er fertig ist... aus der Gegend stammt er nämlich...

wünsche dir viel Spaß bei der Wiederbelebung... aber wieso so lange gewartet?

L.G. Nane

Geschrieben (bearbeitet)

...ich habe mir beim letzten HY die neuen Reflektoren für 29,irgendwas € gegönnt. Nach einem Jahr fingen sie allerdings schon wieder an zu beschlagen. Ist zwar 'ne schnelle Lösung, aber diese kurze Lebensdauer entspricht nicht meinen Vorstellungen. Hat jemand eine einen wirklich GUTEN Lieferantentipp?

@ nane: Dass die Alufolienrep. hier Heiterkeit auslöst, war zu erwarten - hab' auch gegrinst - bis jetzt allerdings drauf verzichtet, das zu kommentieren.

Hilfreich ist es zu wissen, dass es in früheren Zeiten bei manchen Enten- (und anderen) Schraubern durchaus üblich war, auch geschwächte Blechteile mit Alufolie und Dosenblechen als Trägermaterial für Spachtel, U-Bodenschutz und ähnlich substanziellen Reparaturmaterialien zu "verstärken", bzw. unauffällig zu machen. Das wissen selbstverständlich auch die TÜV-Prüfer.

Das Auftauchen von Alufolie am Auto könnte somit leicht als Indiz für eine grundsätzlich unvoreingenommene Einstellung des Schraubers/ der Schrauberin bei der Auswahl geeigneter Improvisiermaterialien gewertet werden und in der Konsequenz ungewollte Gründlichkeit bei der weiteren TÜV-Prüfung auslösen...ich mein' ja nur...

Gruß

Christian, der sich mit Alufolie zu Entenzeiten öfter die Neuwerwerbung eigentl. notwendger neuer Sicherungen erspart hat :)

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben
.

@ nane: Dass die Alufolienrep. hier Heiterkeit auslöst, war zu erwarten - hab' auch gegrinst - bis jetzt allerdings drauf verzichtet, das zu kommentieren.

Das Auftauchen von Alufolie am Auto könnte somit leicht als Indiz für eine grundsätzlich unvoreingenommene Einstellung des Schraubers/ der Schrauberin bei der Auswahl geeigneter Improvisiermaterialien gewertet werden und in der Konsequenz ungewollte Gründlichkeit bei der weiteren TÜV-Prüfung auslösen...ich mein' ja nur...

Gruß

Christian, der sich mit Alufolie zu Entenzeiten öfter die Neuwerwerbung eigentl. notwendger neuer Sicherungen erspart hat :)

HY Christian

:-) ja die Gute alte Zeit... ein bisschen Alufolie Spachtel und die Ente war wie neu.... ein Bekannter von mir...hat bei seinem Audi Diesel damals.....seinen Vorglühschalter durch eine Mausefalle ersetzt..hat funktioniert...:-))

..und was mein mein Basteln mit Alufolie im Reflektor angeht ....hab ich nichts dagegen....

darfst gerne darüber lächeln ...ich stehe zu meinen kleinen Fuschereien.... solange die keinen Fahrunsicherheit hervorrufen...

hoffe der Tüv bemerkt nicht das ich die Bremseitungen durch Gartenschlauch ersetzt hab ...

kleiner Scherz am Rande.. :-))

Wenn du sagst die Reflektoren sind schon nach einem Jahr wieder blind geworden dann ist das ein kurzes Vergnügen....

mal sehen ob man noch gute Originale bekommt...

L.G. Nane

Geschrieben

Na da glaub ich zu wissen von wehm die Hake kam.... :-), bestimmt weiblich !

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Tja ...

legt euch nicht mit mir an......

sonst gibt es haue....

;-))

Ich kann ganz schön streng sein...

und jetzt ab ins Bett....

Gute Nacht.... und träumt schön Jungs

Madame HY

Geschrieben
.... solange die keinen Fahrunsicherheit hervorrufen...

hoffe der Tüv bemerkt nicht das ich die Bremseitungen durch Gartenschlauch ersetzt hab ...

...ich hoffe, dass du die BremsSCHLÄUCHE meinst - und dann, wenn schon Gartenschlauch bitte unbedingt die Original GARDENA nehmen und nicht die billigen Nachbauten aus'm Baumarkt (die verspröden nämlich schon nach 10 Jahren)...***

***WICHTIG: Dieser Tipp gilt ausdrücklich NICHT für Fahrzeuge, die im Geltungsbereich der StVO eingesetzt werden. Der Tippgeber übernimmt keinerlei Haftung für Schäden die durch Befolgung des Tipps eintreten könnten. Weiterhin wird empfohlen, Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen des Fahrzeugs ausschließlich von usw. laber, laber...

Geschrieben
...ich hoffe, dass du die BremsSCHLÄUCHE meinst - und dann, wenn schon Gartenschlauch bitte unbedingt die Original GARDENA nehmen und nicht die billigen Nachbauten aus'm Baumarkt (die verspröden nämlich schon nach 10 Jahren)...***

***WICHTIG: Dieser Tipp gilt ausdrücklich NICHT für Fahrzeuge, die im Geltungsbereich der StVO eingesetzt werden. Der Tippgeber übernimmt keinerlei Haftung für Schäden die durch Befolgung des Tipps eintreten könnten. Weiterhin wird empfohlen, Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen des Fahrzeugs ausschließlich von usw. laber, laber...

Oh entschuldigung...

die Bremsleitungen hab ich natürlich nicht mit Gartenschlauch gemacht.... dafür nehm ich den von der Aquaiumbelüftung der ist so schön grün...der hat auch den richtigen Querschnitt....

aber danke für den Tipp mit dem Gardena.... man sollte ja schon auf Qualität achten....

für die Bremsschläuche...

:-)) man sollte nie den Humor verlieren.... auch wenn man einen Oldtimer in der Garage stehen hat...

L.G. Nane

Geschrieben

Hallo Nane,

Mit einer Ente fing alles an, dann kam durch eine glücklichen Zufall der 1. Hy, dann der 2. und bei der Suche nach einem Motor für den Hy kam der 1. DS. Nun mit einer Hobbywerkstatt kamen immer mehr DS, 11CV, Kastenente und Ente dazu. Dem HY hatte ich schon das Gnadenbrot angeboten, denn verkaufen geht nicht. Mein Sohn, inzwischen 14 ist auch von HY begeistert und so entstand der Plan, ihn wieder zu beleben. Zwei neue vordere Bremstrommeln waren das erste MUSS, Erneuerung des Rahmens das zweite Muss, Bleche sind schon gekantet. Die DS.en halten auf, ist ein Cabrio dabei. Aber ich hoffe, den HY in 1-2 Jahren wieder auf die Strasse zu bekommen, "fahren" geht dank ROTER NR zum Glück immer.

Geschrieben
Hallo Nane,

Mit einer Ente fing alles an, dann kam durch eine glücklichen Zufall der 1. Hy, dann der 2. und bei der Suche nach einem Motor für den Hy kam der 1. DS. Nun mit einer Hobbywerkstatt kamen immer mehr DS, 11CV, Kastenente und Ente dazu. Dem HY hatte ich schon das Gnadenbrot angeboten, denn verkaufen geht nicht. Mein Sohn, inzwischen 14 ist auch von HY begeistert und so entstand der Plan, ihn wieder zu beleben. Zwei neue vordere Bremstrommeln waren das erste MUSS, Erneuerung des Rahmens das zweite Muss, Bleche sind schon gekantet. Die DS.en halten auf, ist ein Cabrio dabei. Aber ich hoffe, den HY in 1-2 Jahren wieder auf die Strasse zu bekommen, "fahren" geht dank ROTER NR zum Glück immer.

Dann hattest du ja immer viel zu tun gehabt zwischendurch... eine Ente hatte ich auch mal ;-)) wenn ich Glück hab hole ich mir mal wieder eine .... aber ein DS Cabrio... ist ja wohl ein Traum .. da werde ich ja neidisch und erst recht auf die rote Nummer :-))

Naja ....dann hast du ja die nächsten Jahre auch wieder viel zu tun.... wünsche dir viel Spaß dabei...

Ich hoffe, ich schaffe das mit meinem HY auch... ist schon schwer allein ...hab zwar auch nen Sohn... aber der hat leider nicht soviel Zeit für mich .... ich muss mir halt einen Mechaniker leisten... denn allein kann man(n) manche Sachen nicht reparieren.... und als Frau erst recht nicht....

L.G.

Nane

Geschrieben

HY Jungs... vielleicht wieder was zum lächeln für euch alte Hasen....

nach dem ich heute wieder meine minikleinen Erfolge hatte.. *:-)* .Batterie ausgebaut, zwecks Batteriekastenrenovierung... Fahrersitz raus, Bremsflüssigkeit raus weil ich eh neue Bremsschläuche rein baue und Rosentfernung um die Bremsflüssigkeit-Behälter mußte gemacht werden..... die Tachowelle hab ich ausgetauscht und geprüft ob der Tacho funzt... er tut es ..hurra.. die Tankanzeige tut es auch ...Kabel verlegt für die Fernlichtkontrollleuchte..alles wunderbar...

Dann hab ich mal meinen Tank ausgebaut, der sieht übrigens hervorragend innen aus :-) ... hintern Tank ist auch Ok, bis etwas oberflächlichen Rost in einer Ecke ist alles kernig.....

Soooo... wieder mal eine kleine Frage...

nach dem Tankausbau , den Tankanzeiger und Schwimmer ausgebaut und um zu sehen ob er noch tut, weil er sich an der Tankanzeige nichts getan hat, aber es waren ja auch nur noch 15Liter drin und das zeigt die Anzeige vielleicht noch gar nicht an??? oder zeigt die Anzeige nichts an weil der Schwimmer zu schwer ist? nun das was ich wissen wollte...in meinem Schwimmer befindet sich Bezin... zur Hälfte ungefähr, ist das so gedacht oder ist der Porös geworden, und durch gedrungen, raus holen .... drin lassen?

L.G. Nane

Geschrieben

schwimmer neu.der sollte zu und mit nichts als luft gefüllt sein.sonst schwimmt er so schlecht!war in der jugend auch immer so ein problem bei den simsons....

Geschrieben (bearbeitet)
Als Problemlösung gibt es bei dir direkt anscheinend nur Neu und fertig... hab da etwas mehr Fantasie und etwas probiert und ich finde ein 2cm Alufolie besser als nen 2cm Rostfleck.... in den alten Lampentöpfen die ich mir jetzt gebraucht besorgt hab, hat einer den ganzen Reflektor mit Silberfarbe bemalt... :-))

und die Frage war doch was der Tüv sagt und nicht wo ich neue Reflektore bekomme ....dafür brauche ich keine Fantasie... du kannst mir ja zwei bestellen und zusenden würde mich sehr freuen !!!

L.G.

Nane

Wird Madame jetzt pampig? Also ich amüsier mich ja köstlich über das 14000 €-"Schnäppchen" seit seiner Vorstellung incl. bisher gemeldeter Mängelliste.

Bin gespannt,wieviel Leichen der Fensterbus noch im Keller hat.

Sieht nicht nur optisch nach Fehleinkauf aus.

Grüße

Bearbeitet von hycafe
Geschrieben

Mahlzeit,

was bist Du denn für ein Freak?

Anstatt HY-Neulinge mit solchen Kommentaren zu demotivieren, solltest Du lieber die Leichen in Deinem HY suchen.

Da findest Du sicher auch welche.

Das Nane sich als Frau an ein solches Projekt macht, findet meine Hochachtung. Das fiel mir als Mann manchmal schon nicht leicht. Und ich war für jede Form der Unterstützung durch dieses Forum dankbar.

Woher weisst Du eigentlich den Preis und das es ein Fensterbus ist? Hab ich was verpasst?

Gruß

Reinhard

Geschrieben (bearbeitet)

[...]Das Nane sich als Frau an ein solches Projekt macht, findet meine Hochachtung. Das fiel mir als Mann manchmal schon nicht leicht. [...]

autsch.. das könnte man jetzt auch fehlinterpretieren :-) z.B. als Aussage das Frauen automatisch im "Nachteil" sind, denke zwar nicht das du das schreiben wolltest aber Vorsicht :)

Davon ab rollen sich mir bei "Alufolie" aber auch die Fußnägel auf... :)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

@

Hallo hYcafe...ich werde dich sofort informieren...

wenn ich einen großen Schaden am meinem schönen HY finde ...

damit du dich noch etwas mehr amüsieren kannst,

anscheinend hast du ja sonst nicht viel zu lachen...

armer Kerl.

@

HYpatti, danke ...hat gut getan....und ich hab in einem anderen Beitrag auch den Preis genannt, da gibt es auch Blider und ich hab meinen Bus nie als Schnäppchen hingestellt... ich weiß noch nicht ob es zuviel war,

was ich bezahlt hab, aber ist mir egal...hab genau das bekommen was ich wollte .... aus erster Hand, Originallack, unverbastelt, ohne riesen Rostlöcher...und mit vielen Kleinigkeiten zum basteln und da hab ich gerne was mehr bezahlt ...

Aber die Hauptsache ist ich bin damit glücklich.

@ dumdidum, lass mir blos den Hypatti in Ruhe... der hat jetzt ein Stein im Brett bei mir!!! ;-))

Ich werde wohl einen neuen Beitrag eröffenen.. den nenne ich dann:

"Die kleinen Bastelleien an meinem Bus ...die mir Spaß machen"

Ich hab manchmal den Schmier im Gesicht hängen und bis zu die Ellenbogen, und sogar den Geruch vom Motor finde ich toll und bin Stolz auf jede Kleinigkeit die ich wieder in Ordnung bringe... nur Getrieböl find ich zum kotzen... wenn ich das Zeug rieche krieg ich den Würgereiz

Und ich finde das Forum hier super... und ich habe mir schon so vieles hier angelesen und ausprobiert und bin sehr dankbar für jede Hife... :-)) und Antworten auf meine Frauenfragen... :o))

L.G. Nane

Geschrieben (bearbeitet)

Madame du irrst,das lachen bleibt mir bei deiner Story im Hals stecken.Wenn man sich schon für 14T ein Restaurationsobjekt zulegt und dann wohlgemeinte Ratschläge eines christian z.B. süffisant runtermacht,gleichzeitig vom H-Kennzeichen träumt mit einer Alufoliengeschichte,dann muss ich zwangsläufig an einen gewissen DonLuigi denken und der war gar nicht zum lachen.

Bei drei durchrestaurierten Hy`s in der Werkstatt weiss man,wo es einfach nichts zu sparen gibt.Und wenn zwei Reflektoren für 60 Euros zu teuer sind,dann hört sich das nach ausgereiztem Budget an und hat mit Kreativität nichts zu tun.

Und die olle Kamelle mit "sonst nichts zu lachen" ist pure Verzweiflung. Ich kann so mitteilungsbedüftige Frischlinge,die sich erst übern Tisch ziehen lassen,hier mords Wind machen und dann die um Hilfe gerufenen Experten als unkreativ bezeichnen,einfach nicht ab.Gerade die bewährten HY-Jungs,die hier seit Jahren mit Rat und Tat helfen.Wenn man vom Wellblechbus keine Ahnung hat,sollte man sich erst hier schlau machen im Forum und nicht hinterher die schlaue Nane spielen.

Ein wahrer Hy-Freak, da hat HYpatti recht

Bearbeitet von hycafe