Zum Inhalt springen

Welcher ist der Richtige, C5 Tourer HDI 163 oder 200, 6 Gang oder Automat, Verbrauch?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

ich bin auf der Suche nach einem oben genannten C5 so etwa 1-2 Jahre alt und mit bis zu 30 t km.

Ich fahre etwa 20 t km im Jahr und hab 100 km am Tag zur Arbeit (50 hin 50 zurück)

Nun ein Diesel ist Pflicht für mich aber ich bin nicht sicher welche Motor- Getriebekombination.

165 6 Gang

165 Automat

oder

200 6 Gang

200 Automat

Wer von euch hat mal bitte die Vor und Nachteile?

Eigentlich bin ich für einen Automaten aber ich möchte nicht zu viel Verbrauchen. Ich fahre ruhig und vorausschauend. womit muss mann denn bei den beiden Automaten rechnen?

Im Moment sind viele 165 er Automaten in den Netzen für um die 20.000 €. Kaum Schalter (wo sind die?). Sehr schöne Autos aber ich bin halt auch nicht sicher ob die Automatik standhaft ist? Man liest ja viel über sehr teure Ausfälle oder sind die 2 Jährigen anders/ besser?

So viele Fragen.....

Bitte schreibt mir mal was ihr so denkt. Bin für alle Infos dankbar.

Gruß ACCM Volker

aus Nähe Lüneburg

N

Geschrieben

Hallo, den HDI200 gibt es erst seit rund 1 Jahr und dann gab es noch laaaange Lieferzeiten von 6 Monaten und mehr.... daher ist das Angebot an jungen Gebrauchtwagen wohl reht überschaubar. Dazu kommt, es gibt diesen Motor ausschließlich mit Automat! Der 165er ist als Schalter und Automat zu bekommen, allerdings wünscht sich mehr als 2/3 der Kundschaft hier schon gleich den Automat. Paßt einfach gut zum Charakter des großen Gleiters:) Der Motor ist ein Guter, allerdings sind die Unterschiede zum 140er kaum spürbar. Ganz anders der 200er, der per Biturbo fast das Drehmoment des V6 erreicht, ohne so kopflastig zu sein wie dieser. Die Automaten sind im großen und ganzen sehr zuverlässig, die Schauergeschichten stammen oft noch aus XM und Xantia-Zeiten, als man den Unsinn in die Welt setzte, die ZF-Automaten seien wartungsfrei:( Ergo: der 165er ist die Vernunftslösung welche man zum guten Preis finden kann, der 200er ist das Spaßmobil

Geschrieben

Wenn Dein Auto wenig verbrauchen soll, nimm den HDi 165 als Schalter. Ich fahre ihn mit knapp 6 Litern/100km bei einer Alltagsstrecke von 170km zum Arbeitsplatz und zurück. Der Wert ist errechnet, der Bord-Computer zeigt weniger. Von den 170 Kilometern sind 70 AB, 15 Stadt und der Rest Land- und Bundesstraße. Fahre ich andere Strecken (auch mehr AB), ändert sich der Verbrauch nicht wesentlich. Gesamtschnitt zurzeit nach 70000km: 5,9 Liter.

fl.

Geschrieben

Ich kann Dir nur zur 6-Gang Automatik raten, besser kann eine Automatik nicht schalten. Bei 52 km/h bist Du schon im 5.Gang. Und der Verbrauch (auch wenn es nur der Hdi 136 ist):

dsc012208wctvl5up2.jpg

Geschrieben

Mike, sehe ich da ein RT3? Werden eigentlich beim C5 Spritverbrauch/Durchschnittsgeschwindigkeit weiterberechnet, wenn der jeweilige Streckenzähler die 9.999km erreicht hat?

Das RT3 in meinem C6 meinte im Sommer, der Streckenzähler 2 habe genug gemessen, und zeigte den durchschnittlichen Verbrauch für 9.999km und das mittlere Tempo. Hieran konnten auch weitere ca. 3.000km Urlaubsfahrt nicht das geringste ändern. Manueller Rücksetzung auf 0km funktionierte er natürlich wieder wie erwartet.

Mein damaliger C5I verhielt sich um einiges skurriler: Überschritt der Tageskilometerzähler die 2.000km, kam das gesamte Rechenwerk ins Straucheln und fabulierte Momentanverbrauchswerte von abwechselnd 0,1l und 50,0l auf 100km. Auch hier war nach händischem Reset wieder Ruhe im Karton.

Geschrieben

Ich kann Dir das auch nicht sagen, ich habe mir das 2 Tage angeschaut, danach auf "0" gesetzt.

mike

Geschrieben

in der Firma hab ich einen neuen 165 PS Schalter.

der läuft unter 6 Liter auf 100km genüsslich gefahren..

uwe

Geschrieben
in der Firma hab ich einen neuen 165 PS Schalter.

der läuft unter 6 Liter auf 100km genüsslich gefahren..

uwe

Endlich bestätigt das mal jemand, bei Spritmonitor bin ich bislang der einzige mit solch niedrigen Verbräuchen ;-)

fl.

Geschrieben

den Spritverbrauch wie oben genannt beim 165 Tourere 6 Gang kann ich ebenfalls bestätigen. In 1,5 Jahren 70 000 km mit 6,1 Litern (Verbrauchsanzeige gibt 5,9 an). Kann das Auto nur empfehlen, super leise und bisher toi toi toi ohne Mängel.

Klaus

• 2 Monate später...
Fliegenderteppich
Geschrieben

Hallo,

ich bin von meinen 240 HDi V 6 begeistert, spurtstark, bequem und komfortabel.

Der Verbrauch selbst im Winter liegt bei 8,4 Liter und ich fahre nicht gerade langsam.

Der 200 HDI ist fast genauso schwer wie der V 6, ich frage mich da, warum der V 6 dann ausgerechnet mehr kopflastig sein soll.

Da ich viel Autobahn fahre würde ich den 240er immer vorziehen, denn trotz eines fast gleichen Drehmoments dürfte der 200erter im oberen Geschwingkeitsbereich ab 180/200 km/h deutlich langsamer sein, von der Höchstgeschwindigkeit ganz zu schweigen.

Bevor ich mir den 240er zugelegt habe, bin ich 4 Jahre einen 136 PS HDI gefahren und habe vor dem Kauf auch fleissig Probefahrten mit allen möglichen Motorisierungen gemacht, der 240er hat mir am besten gefallen.

Gruß FliegenderTeppich

Geschrieben

Den Verbrauchswerten, die der Bordcomputer bei Automatikfahrzeugen anzeigt, sollte man nicht blind vertrauen. Beim C5I/II HDI werden ca. 10% zu wenig angezeigt, so weit ich weiß, hat sich daran beim IIIer nichts geändert.