Zum Inhalt springen

BX Turbo Diesel welche Funktion hat dieses Teil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, sicher kann mir jemand sagen, welche Funktion dieses Bauteil hat. Angeschraubt ist es unten/vorn an der ESP, die Rohrleitung endet neben dem Anschluß der Dieselleitung(Eingang). Motor: 1,8TD BX

Der elektrische Anschluß verschwindet im Kabelbaum.

Ich baue gerade von Diesel auf Turbo Diesel um und habe diesen Anschluß im Kabelbaum des ursprünglichen Diesel nicht.

Danke und liebe Grüße Uwe

3357a1322412828_800.jpg

hier ist das Teil mit Sensor? verschraubt

0064f1322413272_800.jpg

hier endet die Rohrleitung

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Das ist garkein Sensor *lach*

SChau her

Oben an der Pumpe geht dieses dünne rohr hinunter zu diesem druckmagnet.

Oben an der PUmpe liegt von der Flügelzellepumpe der innendruck an (etwa 6 Bar)

Unten dieses Ventil: gibst du da 12 Volt rauf, Macht das ventil auf, und der druck vom dünnen Rohr drückt auf den Spritzverstellerkolben.

Der Einspritzzeitpunkt wird nach Früh verschoben.

vorsicht hat nichts mit dem hydraulischen spritzversteller zu tun der für in der früh wenns kalt ist zuständig ist (Der grosse hebel da vorne ) der macht selbiges.

Das Ventil steuert den Förderbeginn Lastabhängig (Lastabhängiger Förderbeginn heissts hier).

empfehlung: Ventil abgesteckt lassen, und stattdessen die Pumpe einfach statisch 1bis meinetwegen 2 mm richtung "Motor" Drehen. (damit veränderst du den förderbeginn generell stückchen richtung früher) sodas er auch ohne dieses ventil da auskommt.

Lange rede kurzer sinn: Es geht die Welt nicht unter, wenn ihm das fehlt.

Es wurde eigentlich nur entwickelt um auf bessere abgaswerte zu kommen, da bei höheren drehzahlen er so noch früher einspritzen kann.

*Beim XM Mit der alten 255er bosch, Der hat diese regelung nicht, der hat nur die druckabhängige , doch seine reichweite nach "früher einspritzden, ist begrenzt. (deswegen hat er auch ne Abgasrückführung drin)

LG

Joachim

Da besser sichtbar: http://666kb.com/i/bz172w98kyh54krun.gif

bz172w98kyh54krun.gif

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo Joachim, vielen Dank für die Info. Werde sie etwas in Richtung früher stellen.

liebe Grüße Uwe

Geschrieben

hier ist noch ein Teil, welches ich nicht zuordnen kann. Es sitzt beim BX TD hinter der Spritzwand unterhalb der Windschutzscheibe, Fahrerseite. Hört sich an, als sei innen eine Feder verbaut.

Grüße Uwe

5f3901322425256_800.jpg

Geschrieben

Danke Jürgen, dann gehört beides zusammen. Vielen Dank und liebe Grüße Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...