Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich wollte ja keinen V12 im auto haben. aber der hier wäre doch nett für die hosentasche:

Geschrieben

Wahnsinn! Feinmechanikerromantik pur. Aber wenn man den fertig hat, braucht man ne (stärkere) Brille.

Der ist auch nett, heißer Klang :):

Geschrieben

Wie zum Henker läuft das Teil? Kompressor und Druckluft im Fuß?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Übersetzung der Nockenwelle läßt jedenfalls auf einen Zweitakter schliessen. Da wäre eine Spülung per Kompressor schon einmal ganz nützlich. Die Zündung ist mir jedoch völlig unklar. Ich sehe weder Zündkerzen noch Glühkerzen, wie man sie bei klassischen Modellmotoren findet.

Je länger ich mir das angucke, desto mehr glaube ich, daß das an sich "nur" ein Druckluftmotor ist. Mit Schiebern statt Ventilen ist das kein Problem. Druckluft rein. Kolben geht runter. Luft raus, Kolben geht hoch usw.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Das ist kein Verbrenner. Das Teil so einzustellen, daß eine Verbrennung wie bei einem echten Motor möglich wäre, kriegt man nicht hin, ganau wie die Abdichtung an den Ventilen.

Außerdem ist das Kurbelgehäuse nur mit Plexiglasplatten abgedeckt.

Das Teil wird denke ich mit Druckluft in Bewegung versetzt. Dazu braucht man die Wellen nur einigermaßen so einzustellen, daß die Ventile bei einigermaßen der richtigen Kolbenstellung aufgemacht wird, um eine Drehung zu initiieren.

Geschrieben

Der V12 da oben ist ganz sicher Druckluft. Keine Zündung -> kein Verbrennungsmotor

Geschrieben

soweit ich weiss ist das wirklich nur druckluft - ne zündkerze wurde jedenfalls nicht verbaut, ich wüsste auch gar nicht wohin. zudem wirkte der einbau der nockenwellen bzw. deren verzahnung mit der kurbelwelle dann doch etwas willkürlich, ne einstellung fand da jedenfalls nicht statt. ;)

Geschrieben

Hallo,

man kann im Video Punkte auf der Verzahnung der Zahnräder sehen, die in der Flucht stehen. Ist ein bisserl durch die Hände des Monteurs verdeckt. Auch Druckluft muß im richtigen Moment auf die Kolben geleitet werden.

Gernot

Geschrieben

klick aufs youtube symbol:

v-12 engine with compressed air injection,hand made using taditional methods:12 cm3 of displacement,the diameter of the cyllinder is 11,3 mm,the stroke of the pistons 10mm,it works with only 0,1kg/cm2.Is constructed with stainless steel,aluminum and bronze.Patelo dedicate this engine to his grandchildren:Sara,Carmen,Jose and Pablo.This engine is for education,exhibitons,etc.,that is the reason to work with compressed air, to avoid contamination.He has made the plans and all parts, except the screws.The engine is not for sale.Thanks to everybody for the comments and sorry for my bad English.

Der Motor aus #3 ist aber echt wahnsinn, scheint aber eine ganze Schuhnummer größer zu sein, oder?

vg,

Gerhard

Geschrieben

Hallo,

dieser hier gefällt mir besonders gut, weil er sich maßstäblich am Rolls Royce Merlin V12 orientiert.

Gernot

Geschrieben

Nettes Video in #1.

Als Verbrenner-Modellmotor müsste das Ding aber noch ordentlich knattern, stinken und rauchen :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Wahnsinn! Feinmechanikerromantik pur. Aber wenn man den fertig hat, braucht man ne (stärkere) Brille.

Der ist auch nett, heißer Klang :):

Ich hatte schon viele Motorabsteller bei Modellflugzeugen in allen Lebens- und Fluglagen, der Vorteil der 12ender ist klar: Irgendeiner zündet immer :D

Geschrieben

Was Modellbauer so alles können:

Ich stelle mir gerade die Kombination vor. Maßstabsgerechtes Modell eines WK I oder WK II Jagdflugzeugs mit Sternmotor oder V12 Motor, Mini Bordgeschütz und Kamera im Cockpit. Gesteuert über 3-D Brille

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das hören die Modellbauer nicht gerne, wenn man sie immer in so eine ferngesteuerte Mörderecke stellt. In Deutschland sind Feuerwaffen streng reglementiert und es halten sich fast alle - vor allem auch die Modellbauer - dran. Auf meinem Flugplatz haben viele eine WBK und sie kämen nicht im Traum darauf, eine Waffe am Flieger anzubringen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Die Waffenfanatiker transportieren ihre Geilheit öfters in den vermeintlich einfach zu beherrschenden Modellbau, in aller Regel sind das reine Phantasien wie beim Sensenmann. Bei den fliegenden Modellbauern geht es aber auch meiner eigenen Erfahrung nach immer nur ums Fliegen. Das hat was zu tun mit Intellekt, Handwerk und vor allem Ästhetik, für Waffen bleibt da quasi kein Raum.

Geschrieben

Naja, ich habe auf Flugtagen schon "Bomenabwürfe als Attraktion" gesehen.

Da geht schon was.. ;)

Sternmotor:

1rBwKOdBLdQ

und falls jemand basteln will:

http://www.standar-engines.de/

Viel Spaß,

DerDodel

Geschrieben

Mini Atombombe? \o/

Nen wassergekühlten haben sie auch gebaut.

Geschrieben
Was Modellbauer so alles können:

Ich stelle mir gerade die Kombination vor. Maßstabsgerechtes Modell eines WK I oder WK II Jagdflugzeugs mit Sternmotor oder V12 Motor, Mini Bordgeschütz und Kamera im Cockpit. Gesteuert über 3-D Brille

Da kannste den nachbarn dann entsprechend behandeln... ;)

Geschrieben

Erst fängts als harmloses Modell an und endet dann als Reaper Drohne. :D

090919reaper.jpg

Geschrieben

Jaja,

und wer Küchenmesser hat rastet irgenwann auch aus und metzelt massenweise Leute nieder. Taschenlampenbesitzer foltern früher oder später Kinder mit einem Laser und Autobesitzer, aber das ist doch alles dummes Zeug.

Gernot

Geschrieben
...aber das ist doch alles dummes Zeug.

Gernot

So war es auch gedacht. Als Scherz.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...