Zum Inhalt springen

Ein XM macht noch keinen Sommer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

irgendwelche Spaßbremsen versuchen mich zu überzeugen, dass wir zur Zeit draußen keine Temperaturen von 25° haben. Dabei steht das Grün auf Schwarz auf der Klartextanzeige, beim Anblick wird einem doch warm ums Herz.

Anderseits, sollte es wirklich frösteln, wäre das schon eine nützliche Information, auch während der Fahrt.

Also, wie treibe ich den Kupferwurm in die Enge?

Martin

Geschrieben

Ich tippe auf den Sensor im rechten Spiegel.

Geschrieben

Nicht links? Da ist der Nippel.

Sollte man bevor man den Spiegel auseinanderreißt erstmal ein paar Stecker kontrollieren?

Geschrieben

Y3 linker Spiegel Y4 rechter Spiegel, da sitzt der Sensor

Geschrieben

Hallo

und ich sag dir aus eigener Erfahrung, kein Gebrauchtteil kaufen.

Neuen Sensor hab ich 28 Euro gezahlt, den hab ich neu gegeben aufgrund des Horroreinbaus wegen dem Spiegel grins

Mag irgendjemand schnell die Ersatzteilnummer suchen für Ihn ?

*komm net ins serviceportal, firefoxstress*

Lg

Joachim

Geschrieben

Der Stecker ist doch in einem sauberen Bereich. Glaube kaum, das da Übergangswiderstände das Problem sind.

Geschrieben

@ Joachim

Klar, wenn's dann der Sensor ist, dann lieber neu. Aber "Horroreinbau" hab ich mir schon gedacht, deshalb meine Frage nach anderen Verdächtigen.

Die Nummer kriegschon ..

@ schmitz

Es gibt also einen Stecker und der ist in der Tür, oder wo?

Geschrieben

Hi

Der Stecker der runde da, isses nicht.

Ich dachte auch an irgendwelche widerstände.

der Sensor ist irgendein NTC oder PTC. (Ein widerstand der sich mit steigender temperatur ändert) , und dieses teil verschleisst einfach*

ich dachte mir 28 euro , naja kann nicht verkehrt sein... reingebaut und +/- 1 Grad genau die anzeige :))))

Naja horroreinbau . Halbe stunde , und geht schon, halt aufpassen beim spiegel das nix kaputt wird ....

LG

Joachim

Hab mir zwecks fehlerdiagnose WAS da kaputt geht, den alten sensor nichtmehr angeschaut.

Geschrieben

Der Stecker sitzt hinter der Türverkleidung, es gibt bis zu 3 Stck, zum Spiegel..

Einer fürs verstellen, einer für die Heizung, und einer für den Sensor.

Selbstverständlich geht das Signal auch über den großen runden Zentralstecker an der Tür, (wie soll es auch sonst da rauskommen:))

Um die ganze Aktion mit der Demontage der Türverkleidung zu sparen, kann man auch einen NEUEN Sensor bei abgeklapptem Spiegel an die Kabel des alten anlöten. Das funktioniert in den meisten Fällen einwandfrei, und man hat eine Menge Arbeit gespart.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Publikums-Joker ist eindeutig: Sensor tauschen. Also ab zum Freundlichen und bestellen.

@Olaf: Gute Idee

Besten Dank,

Martin

Bearbeitet von Martin W
Geschrieben

hi hi Gemeinde,

Also, Sensor tauschen macht nur bedingt spaß habe ich jetzt gelernt…okay welche Diagnose stellt sich wenn nur vier Balken alsTemperatur Anzeige blinken?? ( Bei meinem Y3 )

Die anderen Funktionen sind alle i. O. in dem Displayfeld, Verbrauch und Uhr etc.

Is es der Sensor?? Oder defekte Kabelwege??

Vielleicht hat jemand eine schönere Diagnose parat…?

Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben

Gleich vorweg: ich weiß nicht, was "nur blinkende Balken" bei der Temperatur-Anzeige bedeuten. Ich würde aber vermuten, dass in dem Fall _gar_ kein Signal für die Außentemperatur vorliegt, was einen Fehler auslöst. Da könnte tatsächlich zB was mit der Kabelei nicht stimmen.

Bei falscher Anzeige - wie bei mir - gibt's wahrscheinlich ein Signal, nur eben verkehrt.

Martin