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Trockeneisstrahlen


Empfohlene Beiträge

Die Veteranenscheune
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit der Anschaffung einer Trockeneis - Strahlanlage.

Wie ist das allgemeine Interesse an so einer Technik ???

Klar wird die Arbeitsstunde nicht grad günstig....aber das Ergebnis ist schon beeindruckend.

Im Netz gibt es mobile Anbieter ab 90€ pro Stunde.

Laut einer renomierten Firma ist es besser eine gute Anlage vor Ort zu haben, als eine mittelmäßige mobile.

Die mobile schafft deutlich weniger Luftdurchsatz.

Daher erzielt man das Ergebnis später.

Das bedeutet das eine gute Anlage in kürzerer Zeit mehr Leistung bringt.

Und mal ehrlich....wenn ich die 150km zum Kunden fahre, und die berechne,

kann der Kunde vermutlich günstiger zu mir fahren.

Freue mich auf Eure Meinungen.

Geschrieben

Hallo Torsten

Ich würde sofort zu dir kommen, wenn du so eine Anlage hast. Alle bei denen ich nachfragte sind bis zum Sommer ausgebucht.

LG Florian

Die Veteranenscheune
Geschrieben

Ich muss mich mal ein wenig kritisch äußern.

ein ...an..aus SPIEL bekommt über 1470 Antworten.

Diese Nachfrage verhallt im Nirvana.

Geiz ist Geil scheint doch fast überall Einzug gehalten zu haben.

Mir ging es nicht um feste Aufträge/Zusagen, sondern nur um das allgemeine Interesse.

Scheint hier im Norden niemanden zu jucken.

Dann eben nicht !

Ich denke das Trockeneisstrahlen die Reinigungsmethode der Zukunft ist.

Schönen Abend.

Geschrieben

Jau, da macht man um die Rubrik "Dies und Das" besser einen Bogen.

Finde die Trockeneis-Technik auch sehr interessant, habe mir das bei einer Jaguar-Renovierung mal aus der Nähe ansehen können. Aber ich bin ja aus Südwest, da is die Veteranenscheune a bisserl weit.

Geschrieben

Irgendwo hab ich mal ein Video gesehen. Könnte bei einem der Auto-Magazine gewesen sein. Da haben die professionelle Firmen vorgestellt, die mit der Methode arbeiten...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Cool, im wahrsten Sinne des Wortes :).

Ich muss mich mal ein wenig kritisch äußern.

ein ...an..aus SPIEL bekommt über 1470 Antworten.

Hallo Torsten,

so ist das halt! Die einen finden die ganzen Politikthreads ueberfluessig, ich kann mit dem Spiel nichts anfangen.

Bedauerlicherweise koennte ich Deinen Service kaum nutzen, bis ich mit meinem alten Unimog bei dir waere, wuerde doch einige Zeit ins Land gehen.

Aber interessant sieht es schon aus fuer mich. Darf ich fragen wie das mit den Kosten aussieht? Was kostet eine solche Anlage und wie hoch sind die Betriebskosten? Willst Du das Kunden selbst machen lassen, die Anlage also unter Aufsicht vermieten oder nur Komplettservice bieten?

Im Video sieht das ja alles recht flott aus, ist die Arbeitsgeschwindigkeit mit der eines Hochruckreinigers vergleichbar?

Gruss

Matthias

Geschrieben

Vorsicht bei Citroens mit Zentralhydraulik. Hier in der Gegend hat ein Trockeneisstrahler einen DS-Break "hingerichtet". Alle Rücklaufleitungen, Manschetten, Dichtungen, quasi kaputtgeschossen. Man sollte auch Erfahrung mit der Arbeitsmethode haben

Geschrieben

Also ich hatte bei Nixes Video starke Bedenken! Durch den ganzen Motorraum mit dem Trockeneisstrahler durch - ich finde das mutig. Schließlich weiß man nicht, wie die Kunststoffe, Schläuche und Kabelisolierungen auf das Zeug reagieren. Schließlich hat das Trockeneis -70°C! Auch bei der Felgenreinigung war ich mir nicht sicher, ob es clever ist, so nahe an den Reifen damit zu hantieren...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Torsten,

das Trockeneisstrahlen ist sicher eine interessante Reinigungsmethode, aber eben nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Jede Reinigungsmethode hat halt ihre Vor- und Nachteile...man muss sich also im Klaren darüber sein welche Art von Dreck man entfernen will.

Beim Sandstrahlen/ strahlen mit Glasperlen bekommt man Rost gut weg, hat aber Probleme mit fettigen Untergründen.

Beim Trockeneisstrahlen bekommt man Farbe/ Rost nicht so gut entfernt...dafür alles sehr schonend sauber.

Das Reinigungsverfahlen der Zukunft ist für mich reinigen mit Laserstrahl. Wir Konstruieren bei uns in der Firma solche Anlagen. Damit kann man sehr gut Farbe und Rost entfernen..die abgesprengten Partikel werden dann automatisch abgesaugt. Das ist somit auch aus unwelttechnischen Gesichtspunkten eine sehr saubere Sachen, denn die alten Farben enthalten ja oft giftige Bestandteile, die z.B: Trockeneisstrahlen durch die Gegend fliegen.

Du solltest Dir verschiedene Verfahren anschauen und eben genau überlegen für welchen Reinigungszweck Du sie einsetzen willst.

Gruß Edgar

Geschrieben
Hallo Torsten,

das Trockeneisstrahlen ist sicher eine interessante Reinigungsmethode, aber eben nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Jede Reinigungsmethode hat halt ihre Vor- und Nachteile...man muss sich also im Klaren darüber sein welche Art von Dreck man entfernen will.

Beim Sandstrahlen/ strahlen mit Glasperlen bekommt man Rost gut weg, hat aber Probleme mit fettigen Untergründen.

Beim Trockeneisstrahlen bekommt man Farbe/ Rost nicht so gut entfernt...dafür alles sehr schonend sauber.

Das Reinigungsverfahlen der Zukunft ist für mich reinigen mit Laserstrahl. Wir Konstruieren bei uns in der Firma solche Anlagen. Damit kann man sehr gut Farbe und Rost entfernen..die abgesprengten Partikel werden dann automatisch abgesaugt. Das ist somit auch aus unwelttechnischen Gesichtspunkten eine sehr saubere Sachen, denn die alten Farben enthalten ja oft giftige Bestandteile, die z.B: Trockeneisstrahlen durch die Gegend fliegen.

Du solltest Dir verschiedene Verfahren anschauen und eben genau überlegen für welchen Reinigungszweck Du sie einsetzen willst.

Gruß Edgar

Wobei so ein kräftiger Laserstrahl auf undefiniert unebenen Oberflächen auch nicht ganz ungefährlich ist... ;-) Wie du schon sagst, alles hat seine Vor- und Nachteile.

Gruß

Jan

Die Veteranenscheune
Geschrieben

Hallo zusammen,

ohne auf jemanden direkt zu antworten ....

Ich hatte nach dem allgemeinen Interesse gefragt !!!!

Das heißt wenn viele sagen, ja finde ich klasse, dann würde ich wohl noch intensiver in die Materie eintauchen.

Das Interesse scheint aber deutlich begrenzt.

Zu den Kosten.

Eine gute, gebrauchte, Maschine liegt bei Summen ab 5000 €

Dazu ein Kompressor mit ausreichend Puste ab 3000€ ( gebraucht )

Was ich reinigen will ??

Sandstrahlen kann ich hier schon machen.

Prima für Rost und Co.

Aber ich hätte gerne auch die versifften Motorräume meiner Autos, und die meiner Kunden / Freunde und Bekannten sauber.

Des weiteren ist es auch sehr hilfreich beim entfernen von U-Schutz vor dem restaurieren eines Unterbodens.

Geschrieben

Interessant wäre das schon. Aber ich bin nicht aus Hamburg. Für dich wären Nordlichter als Kunden interessant...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ja und dann auch alle Marken. Wir sind doch hier nur ganz wenige und die neueren (so wie meiner) sind von sowas noch weit entfernt. Ich meine, alles was bei mir schmutzig ist, bekomm ich noch gut chemisch runter. Das Regionale spielt da m.E. ne große Rolle.

Wir haben in der Firma einen Atlas/Copco Schraubenkompressor angeschafft, der kostete 10000DM, neu. Aber da geht es schon los mit Display, Computer und so. Zur Wartung kam immer einer von denen, der hat den ausgelesen, glaub ich, Öl gewechselt und ich meine, Filter gewechselt. Die Marke ist jedenfalls nicht so teuer wie Boge (wenns die noch gibt) und läuft auch sehr zuverlässig (über 5 Jahre zumindest).

Gerade großflächiges Strahlen wie ganze Karosserien braucht m.E. schon eine ziemlich große Anlage (Kabine, Absaugung, Filter?). Das Trockeneis ist ja unproblematisch, denke ich aber was man da abstrahlt, muß irgendwie aufgefangen werden.

Nur meine 2ct dazu, hab das jetzt nicht groß durchdacht.

Geschrieben

Wie geht denn Reinigen per Laserstrahl ?

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

das Laserlicht ist sehr stark gebündelt, wird über eine spezielle Optik zu einem Streifen( ca. 50mmm) abgebildet. Man hat also ca. 50mmm Bearbeitungsfläche.

Das Licht wird gepulst und dadurch werden die Farbpartikel, Rost, usw. regelrecht abgesprengt.

Mann kann das sehr genau dosieren, z.B. wird das im Flugzeugbau eingesetzt, wenn nur ein neues Logo auflackiert werden soll. Dann trägt man eben nur den Decklack ab und die Grundierung bleibt bestehen. Mann kann aber auch 4mm dicke Lackschichten auf z.B. Stahlbrücken in einem Arbeitsgang entfernen.

Die Farbpartikel werden dann abgesaugt und fliegen nicht in der Gegend herum...ein sehr sauberes arbeiten.

Desweiteren benötigt man halt nur Strom als Energie, und es gibt keinen Verschleiß am Gerät....im Moment sind so ca. 10.000 Betriebsstunden garantiert.

Bei der Rostentfernung kann man nur den Rost entfernen, mann kann aber auch die Oberfläche wieder glatt polieren...das geht natürlich nur wenn das Material auch dick genug ist.

Leider ist die Geräuschentwicklung nicht unerheblich...ungefähr so als wenn man mit einem Winkelschleifer und Schrubbscheibe Roste entfernt. Mann sollte also bei längerem arbeiten damit Gehörschutz tragen.

Aber sonst eben super sauber...man kann wirklich im weißen Arbeitskittel damit arbeiten...und den Rost/ Farbe bekommt man dann schön im Auffangbehälter zum entsorgen präsentiert.

Gruß Edgar

Geschrieben

Wow, klingt richtig Interessant. Wo gibt es denn Firmen die solch eine Anlage haben?

LG Florian

Geschrieben

Desweiteren benötigt man halt nur Strom als Energie, und es gibt keinen Verschleiß am Gerät....im Moment sind so ca. 10.000 Betriebsstunden garantiert.

Wieviel Energie ist denn da nötig und wie groß sind die Laser?

Nein, ich möchte nicht wissen, ob man den Laser in die Nebelscheinwerfer integrieren kann...... OBWOHL????

"Käpt´n Klingonenschiff (Audi A6) auf 12 Uhr!"

"Roter Alarm! Phaser aktivieren! FEUER!"

Geschrieben

Hallo,

ob das in der Oldtimer Restauration im Einsatz ist weiß ich nicht...

Bei Airbus wird damit halt Farbe abgetragen, oder in der Automobilproduktion, z.B. Audi.

Die Firma Clean In Herzogenrath bei Aachen baut z.B. komplette Anlagen.

Naja, bei so einer Komplettanlage müssen ja auch die Zusatzaggregate ( Absaugung, Kompressor, Kühlung) mit Strom versorgt werden, also brauch man so 400V, 32/ 64 A Anschluss. Der Laser kann dann bis zu 1,7 KW...ei Pointer schafft 0,005 W.

Gruß Edgar

Geschrieben
Wieviel Energie ist denn da nötig und wie groß sind die Laser?

Nein, ich möchte nicht wissen, ob man den Laser in die Nebelscheinwerfer integrieren kann...... OBWOHL????

"Käpt´n Klingonenschiff (Audi A6) auf 12 Uhr!"

"Roter Alarm! Phaser aktivieren! FEUER!"

"Würzburg. Auf der A3 fing heute ein Audi A6 aus unerklärichen Gründen Feuer. Die hintere Stoßstange des Fahrzeuges entzündete sich spontan selbst. Der Fahrer des Audi behauptet, dass hinter ihm längere Zeit ein verdächtig wirkender Leichenwagen älterer Bauart gefahren sei. Hersteller und Fahrzeugtyp konnten durch den Audi-Fahrer weder erkannt noch vernünftig beschrieben werden. Wenn auch Ihnen der verdächtige Leichenwagen aufgefallen ist, wenden Sie sich bitte an die Autobahnpolizei Würzburg." ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn, dann käme der Laser in die DS. Und unerkannt bliebe ich dann auch - zumindest fast:

lv_fantomas.jpg

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Mir hat mal jemand einen italienischen Laser von Ferranti angeboten, hatte 2 KW. Man hätte einen Tieflader gebraucht, und irre Mengen Helium. Der Laser war umsonst, aber die Logistik wahnsinnig, und, wozu ? Das war 1995....

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)
..., hatte 2 KW.

Aber doch wohl keine Lichtleistung! Das haette jeder Militaerstuetzpunkt sofort genommen. Was soll den das fuer ein Laser gewesen sein?

Kupferdampflaser? Da ist aber nicht das Helium das Problem sondern die Thyratrons.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM

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