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X1 Koppelstange


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Geschrieben

Guten Abend allerseits!

Nach etwas über 200T Kilometern ist es nun soweit, das obere Gelenk der rechten Koppelstange "klackert" nach Erneuerung. Habe das Ding durch geziehlte Schläge mit dem Körner (ganz nach dem Motto "immer feste druff" ;-) ) erstmal ruhig gestellt, aber, die Lösung dürfte nur von kurzer Dauer sein. So nebenbei, die Gelenkmuttern abzuschrauben war schweisstreibend, trotz WD40 und Stahlbürste.

Da ich diese Art der Körperertüchtigung nicht so prickelnd finde, sollen beide Stangen erneuert werden; und die sollen dann auch 200T halten.

Somit meine Frage: Vom Teilehöker (wenn ja, welcher?), oder original?

Bei ibäh werden "verstärkte" angeboten, aber wie mir scheint, besteht die Verstärkung nur im Durchmesser der Stange zwischen den Gelenken!? Klar, dass die Stange gewisse Zug- und Druckkräfte aushalten muss, entscheidend ist aber wohl die Qualität der Gelenke, denn da werden die einwirkenden Kräfte (nomen est omen) umgelenkt. Oder hat schon jemand eine abgerissene Koppelstange gehabt?

Ausserdem: Ich habe natürlich vor den Körnerschlägen die Gelenkmanschette entfernt, und durfte feststellen, dass das Gelenk selbst vollkommen fettfrei war (Originalteil!). Das bisschen Fett, das werksmässig verabreicht wurde, hatte sich in eine "Ecke" der Manschette verkrümelt. Das riecht doch förmlich nach eingebautem Verfallsdatum!

Man stelle sich nur vor: Alle relevanten Gelenke und Lager haben Schmiernippel, wie es noch Mitte des letzten Jahrhunderts üblich war, und bei jedem Ölwechsel greift der Schrauber zur Fettpresse. Das dauert max. 10 Minuten, und kostet in der Vertragswerkstatt wieviel, 15€?

Die Folge wäre natürlich, dass wesentlich weniger Ersatzteile verkauft würden! Schlecht für's Geschäft.

Geschäft. Das bringt mich auf ein Thema, dass ich schon seit langem ansprechen wollte. (Jeder, der genug von meinen Auslassungen hat, sollte jetzt fernsehen, oder schlafen gehen).

Alle, wie wir hier sind, die BX-, XM- und Xantia-Fahrer, wir sind "Konsum-Terroristen". Wir fahren Autos, die "offiziell", und politisch "korrekt" auf den Schrott gehören. Wir weigern uns, das zu kaufen, was umweldfreundlich ist. Aus den Auspuffen unserer Autos kommen die umweltschädlichsten Abgase! Deshalb dürfen wir auch nicht mehr in bestimmte "Zonen" fahren, da unsere Abgase, (die unserer Autos ;-) ) krebserregend sind, und den Klimawandel beschleunigen.

Ich will jetzt nicht ins Datail gehen, aber hat sich schon mal einer gefragt, wieviel Energie und "Abgase" bei der Herstellung von Aluminium (Audi), oder bei der Herstellung von Katalysatoren entstehen? Hat sich schon mal einer gefragt, was passiert, wenn dieser Schrott entsorgt werden muss?

Und, dies an die V6- und TC-Fahrer unter uns, wisst ihr eigentlich, dass 10% des Sprits (E10), den ihr durch eure Einspritzdüsen jagt, von Feldern in der dritten Welt kommen, die zuvor Menschen ernährt haben. Wisst ihr, dass in Brasilien allein jedes Jahr 150T Quadratkilometer Urwald gerodet werden, um Zuckerrohr anzupflanzen, um "Biosprit" zu produzieren!?

Okay, die Diesel-Fraktion ist auch nicht ohne Schuld, sie verbraucht aber weniger.

Will euch nicht weiter nerven, denkt mal darüber nach.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

febi oder meyle hände weg von ebay no name

Geschrieben

LEMFÖRDER oder TRW... gibt es bei mir für 27,50 Stck, die halten!

Geschrieben
LEMFÖRDER oder TRW... gibt es bei mir für 27,50 Stck, die halten!

Stimmt und Meyle nicht zu vergessen, aber er träumt von etwas was es nicht gibt, weder bei Citroen noch sonstwo:

Da ich diese Art der Körperertüchtigung nicht so prickelnd finde, sollen beide Stangen erneuert werden; und die sollen dann auch 200T halten.

Geschrieben
Stimmt und Meyle nicht zu vergessen, aber er träumt von etwas was es nicht gibt, weder bei Citroen noch sonstwo:

Da ich diese Art der Körperertüchtigung nicht so prickelnd finde, sollen beide Stangen erneuert werden; und die sollen dann auch 200T halten.

Wieso gibt es "sowas" nicht?

In meinem X1 sind bei 297.000 immer noch die ersten drin.

Geschrieben

Ich habe so ziemlich alle Koppelstangen probiert, vom Ebay und von original Citroen auch. Konnte in der Qualität keinen Unterschied zwischen den verschiednen Fabrikaten festellen. Das O.von Cit. hielt ca. 60'000 die aus dem Bucht 60 - 100'000. Citroen kauft ja auch irgenwo ein.

Bela

Geschrieben

Mir selbst ist eine Mapco nach 700 Km zerrissen. Mapco "verstärkt" kenne ich aus mehreren anderen Xantias mit einer Lebenserwartung von um die 5.000 Km.

@Bela, du bist entweder ein Glückspilz, oder hast Markenware bei einem bei Ebay anbietenden Händler gekauft - Ebay wird ja wohl eher weder Händler noch Hersteller sein :)

Ja, Cit kauft natürlich selbst ein, ich kenne TRW, Lemförder und Meyle aus dem Regal des Freundlichen. TRW und Meyle nehme ich gerne, eine Lemförder war bei mir nach bereits rund 30.000 km durch, kann aber auch einfach Zufall gewesen sein.

Geschrieben
Ich habe so ziemlich alle Koppelstangen probiert, vom Ebay und von original Citroen auch. Konnte in der Qualität keinen Unterschied zwischen den verschiednen Fabrikaten festellen. Das O.von Cit. hielt ca. 60'000 die aus dem Bucht 60 - 100'000. Citroen kauft ja auch irgenwo ein.

Bela

Da spielt ja auch der Motor ne Rolle. Ein schwerer V6 wird den Dingern sicher mehr zusetzen als ein kleiner 1,6er

Geschrieben

Oder ein AX mit 640 Kg, für den liefert Mapco dieselbe Koppelstange wie für den Xantia V6...

Geschrieben

Die linke Koppelstange ist seit einer Ewigkeit drin, die rechte musste ich bereits 5 X wechseln.

Bela

Geschrieben
Die linke Koppelstange ist seit einer Ewigkeit drin, die rechte musste ich bereits 5 X wechseln.

Bela

Vielleicht nicht immer ganz so flott die Bordsteinkanten rauf- und runterfahren? Nicht mit dem Schlagschrauber anziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Konnte in der Qualität keinen Unterschied zwischen den verschiednen Fabrikaten festellen.
Die linke Koppelstange ist seit einer Ewigkeit drin, die rechte musste ich bereits 5 X wechseln.

Bela

Aha, alles klar. Vielleicht doch mal überdenken, was links drin ist und was rechts.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Citroen kauft ja auch irgenwo ein.

Bei Ebay? ;) *duckundweg*

Geschrieben

Seit ich beim örtlichen Teilehandel (Wessels&Müller) den Werkstattmitarbeiter vom Freundlichen neben mir am Tresen entdeckte, vor sich einen beachtlichen Hügel aus Kartons, glaube ich, dass man auch Mapco beim Freundlichen bekommen kann. :D

Geschrieben
febi oder meyle hände weg von ebay no name

Das sehe ich ganz und gar nicht so !

Auch bei ebay gibt es "gutes günstig/billig" !!!

Wir haben nun auf unserem X1-1.9TD fast 60000km, auf Koppelstangen von nem Ebay-Händler, wo 2 Stk. € 13,- kosteten !

Hab erst vor einigen tagen die gleichen auch in den X2 verbaut !!!

sg.didi

P/S Spezielle Grüße an ThorstenX1 ;-)

Geschrieben
Das sehe ich ganz und gar nicht so !

Auch bei ebay gibt es "gutes günstig/billig" !!!

Wir haben nun auf unserem X1-1.9TD fast 60000km, auf Koppelstangen von nem Ebay-Händler, wo 2 Stk. € 13,- kosteten !

Hab erst vor einigen tagen die gleichen auch in den X2 verbaut !!!

sg.didi

P/S Spezielle Grüße an ThorstenX1 ;-)

Hallo Dhidi,

wer hat die denn hergestellt ? Das ist doch die Frage, nicht wieviel du dafür bezahlt hast !

Geschrieben

Wenn der Hersteller stimmt, kann auch Ebay gut sein. :)

Geschrieben
Aha, alles klar. Vielleicht doch mal überdenken, was links drin ist und was rechts.

Links ist ein No Name Produkt, rechts hatte ich alles von Original Citroen bis No Name drin.

Bela

Geschrieben

Okay Leute!

Danke für eure Hinweise. Weiss zwar immer noch nicht, was ich kaufen soll, denn scheinbar kann alles gut sein, aber, dieses Durcheinander bringt mich auf einen Gedanken.

Wie wäre es denn, wenn man sich eine einstellbare Koppelstange bastelt!?

In meinem Fall ist der obere Kugelkopf verschlissen. Den säge ich ab, schneide ein Gewinde auf die Stange, und ersetze den verschlissenen durch einen "passenden" Spurstangenkopf. Gleiches auf der anderen Seite, und schon kann ich die Hydraulik (Fahrzeughöhe) auf den MM einstellen!!

Sollte jemand nur Rechts-, oder Linkskurven fahren, kann er damit sogar den Stabi vorspannen!

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Moin,

...nimm man die Meyle "HD" Version, da machst Du sicher nicht viel falsch. Bei denen sieht man schon äußerlich die massivere Ausführung...

Gruß Ronny

Geschrieben
Okay Leute!

Danke für eure Hinweise. Weiss zwar immer noch nicht, was ich kaufen soll, denn scheinbar kann alles gut sein, aber, dieses Durcheinander bringt mich auf einen Gedanken.

Wie wäre es denn, wenn man sich eine einstellbare Koppelstange bastelt!?

In meinem Fall ist der obere Kugelkopf verschlissen. Den säge ich ab, schneide ein Gewinde auf die Stange, und ersetze den verschlissenen durch einen "passenden" Spurstangenkopf. Gleiches auf der anderen Seite, und schon kann ich die Hydraulik (Fahrzeughöhe) auf den MM einstellen!!

Sollte jemand nur Rechts-, oder Linkskurven fahren, kann er damit sogar den Stabi vorspannen!

Gruss

Wolfgang

Da kriste Ärger mit dem Patentamt. Das ist schon geschützt. :P

Geschrieben (bearbeitet)

So!

Nachdem ich genervt war, dass die Gelenke der Koppelstangen nicht geschmiert waren, habe ich mir heute mal die Spurstangenköpfe angesehen. Sind bei meiner Schüssel noch original, Bj. '95, spielfrei, Manschetten neuwertig.

Also, vom Achsschenkel gelöst, Manschette auf dem Konus nach oben gedrückt, den Spannring entfernt, und dann mal reingeguckt. Auf beiden Seiten absolut trocken und rostig (der Kugelkopf). Daher zuerst Getriebeöl eingefüllt, den Kugelkopf bewegt, bis er "lief, wie geschmiert", dann die Manschette mit Graphitfett abgestopft.

Jetzt weiss ich endlich, wie die Servo funktionieren kann, und sollte! Ist kein Spruch, der Unterschied ist erstaunlich!

Gruss

Wolfgang

Bearbeitet von algarvewolf

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