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Geschrieben

Gerade bei n-tv gelesen:

(Foto: REUTERS)

Dienstag, 29. November 2011

[h=1]Für eine "bessere Leistung"BMW macht's mit Toyota[/h]Toyota ist weltweit führend, was den Einsatz von Hybridtechnologie in Serienfahrzeugen betrifft. Bei der Dieselmotortechnik holt sich der japanische Konzern jüngsten Informationen aus Branchenkreisen zufolge Know-how von "außen" - von BMW. Im Gegenzug winkt den Münchnern eine Kooperation.




Der Münchner Autobauer

BMW

will dem japanischen Hersteller Toyota nicht nur

Motoren

liefern, sondern mit ihm auch bei der Batterietechnik zusammenarbeiten. Es gehe um eine Kooperation bei der Grundlagenforschung für Lithium-Ionen-Batterien, sagte eine mit der Situation vertraute Person. Die Vereinbarung werde voraussichtlich am Donnerstag in Tokio verkündet.

Hybridtechnologie

will BMW demnach nicht von Toyota beziehen. Ein Sprecher des Münchner Unternehmens lehnte eine Stellungnahme ab. BMW kooperiert bereits bei Hybridantrieben mit dem Motorenpartner PSA Peugeot Citroën. Die Projekte laufen aber erst an.

Am Wochenende war bekannt geworden, dass die beiden Autokonzerne eine Zusammenarbeit planen. Toyota will Brancheninformationen zufolge Dieselmotoren von

BMW kaufen

.

Hmm, BMW scheint sich so langsam als weltweiter Motorenbestücker zu mausern!

Grüsse

Rolf

Geschrieben

Was heisst denn hier BMW? BMW und PSA!!!! Der Mini hat ja auch kleine Dieseltriebwerke, die in Frankreich produziert werden. Wenn schon dann schon!;)

Gruss Jürg

Geschrieben
Der Mini hat ja auch kleine Dieseltriebwerke, die in Frankreich produziert werden. Wenn schon dann schon!;)

Wenn schon, dann schon richtig.

Der Mini HATTE kleine Dieseltriebwerke von PSA. Inzwischen werden aber nur noch die 1,6l Benzinmotoren aus der Kooperation verwendet.

Geschrieben

Ich habe nicht behauptet, dass die kleinen Dieseltriebwerke von PSA stammen, aber sie werden gemäss Kooperationsvertrag zwischen PSA und BMW eben doch in Frankreich gefertigt! Richtig oder?;)

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. In Steyr (AT), Hams Hall (UK). In Trémery werden zwar Dieselmotoren gefertigt, diese werden aber in den Mini nicht mehr eingebaut.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Warum holt man sich Diesel Know-How bei BMW? Für mich wäre da Ford/PSA erste Adresse...

Geschrieben

Weil das Bessere des Guten Feind ist.

Geschrieben

LOL. Im ersten Mini waren noch Diesel aus dem Toyota Yaris eingebaut.

Geschrieben
Weil das Bessere des Guten Feind ist.

Das ist mir neu. Ich hab von BMW diverse Berichte bezüglich diverser Probleme gehört...

Geschrieben

Noch anfangs 2010 hat BMW mit Peugeot / Citroën (PSA) eine Vereinbarung getroffen, welche auch die Weiterproduktion der kleinen Dieseltriebwerke aus der Kooperation beinhaltete. Werden diese gemeinsam entwickelten Triebwerke für Mini nun exklusiv in Steyer gebaut, wogegen die gleichen Dieselmotoren für PSA in Trémery? Ich weiss es nicht, ging aber von der seinerzeitigen Vereinbarung aus! Ich kann mir gut vorstellen, dass BMW die Produktion von Motoren in ihren Autos ausschliesslich selber fertigen möchte. Ein in Frankreich "zusammengewurstelter" Motor versucht man wohl - trotz Kooperation - aus "Prestigegründen" zu vermeiden!

Gruss Jürg

Geschrieben

Wenn ich meinen Cousin das nächste Mal treffe, frage ich ihn mal danach. Er arbeitet bei BMW in Steyr (nicht: Steyer) als Ingenieur und Akustiker.

Geschrieben

Besten Dank und dann triff Deinen Cousin bald, damit wir Bescheid wissen!;)

Gruss Jürg

Geschrieben
Noch anfangs 2010 hat BMW mit Peugeot / Citroën (PSA) eine Vereinbarung getroffen, welche auch die Weiterproduktion der kleinen Dieseltriebwerke aus der Kooperation beinhaltete. Werden diese gemeinsam entwickelten Triebwerke für Mini nun exklusiv in Steyer gebaut, wogegen die gleichen Dieselmotoren für PSA in Trémery?

Gruss Jürg

Der 1,6l Diesel im Mini One ist eben nicht mehr der selbe, der in den PSA Modellen eingesetzt wird.

Zum Beispiel Hubraumangaben. PSA: 1560ccm, BMW: 1598ccm.

Mini One Diesel mit Automatik hat übrigens einen 2,0l Diesel mit ebenfalls 112PS. Auch der Cooper SD hat einen 2,0l Diesel. dort allerdings 143PS.

Geschrieben
Das ist mir neu. Ich hab von BMW diverse Berichte bezüglich diverser Probleme gehört...

Sagt dann was genau aus? Ich habe von diversen Problemen bei PSA Dieseln auch schon "gehört".

Was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, dass ich den 2,0l Diesel von BMW derzeit bzgl. Fahrverhalten und den schnöden Papierdaten betreffend Leistung und Verbrauch für State-of-the-Art halte. Leider steckt dieser Motor in Fahrzeugen, die für mich nicht in Frage kommen.

Wie langzeitstabil das Ganze ist, muss sich erst noch zeigen. Das muss es sich aber auch bei dem vergleichbaren Motor von PSA, dem HDi 200. Seine antiquierte 6-Gang Wandlerautomatik jedenfalls, die im HDi 165 für deutlich über 1liter mehrverbrauch (laut Spritmonitor) sorgt, nutzt ihm nicht unbedingt.

Geschrieben

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass der Hubraum der kleinen Diesel bei PSA und BMW nicht mehr derselbe ist. Es frägt sich jetzt einfach, haben beide den gemeinsam entwicklten Block oder ist das BMW Triebwerk total neu und eigenständig entwickelt? Es ist ja schon eigenartig, dass Toyota einerseits mit PSA den C1 baut und bei Dieseltriebwerken bei BMW einkauft. BMW anderseits hat mit PSA die gemeinsame Entwicklung von Dieselhybriden beschlossen und kauft gleichzeitig bei Toyota Benzin-Hybridtechnik ein. Da werde doch klug wer wolle! Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass "intern" nicht ein "Gedankenaustausch" über alle Ecken stattfindet! Werden wir von den Pressemitteilungen in die Irre geführt?

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Dass BMW angeblich von Toyota den Hybridantrieb beziehen sollte, war 1. eine Ente und 2. keine Pressemitteilung.

Hier ist Toyotas Stellungnahme:

"Tokio. Die Toyota Motor Corporation (TMC) und die BMW Group wollen auf dem Gebiet umweltfreundlicher Antriebstechnologien mittel- und langfristig zusammenarbeiten. Die beiden Unternehmen haben dazu heute in Tokio eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Vereinbart wurde eine gemeinsame Forschung an Lithium-Ionen-Batterietechnologien der nächsten Generation. Zudem verständigten sich die beiden Unternehmen darauf, weitere mögliche Projekte für eine Zusammenarbeit zu prüfen.

Darüber hinaus haben BMW und Toyota Motor Europe (TME) die Lieferung von 1,6-Liter- und 2,0-Liter-Dieselmotoren der BMW Group an Toyota ab 2014 vereinbart. Die Motoren werden in Toyota Fahrzeugen für den europäischen Markt zum Einsatz kommen. Aufgrund dieser Vereinbarung plant Toyota, das Angebot und den Absatz von verbrauchsarmen Dieselfahrzeugen mit geringen CO2-Emissionen zu erhöhen.

"Toyota ist der führende Anbieter von umweltfreundlicher Serientechnologie im Volumensegment und die BMW Group ist der innovativste und nachhaltigste Hersteller von Premiumautomobilen", sagte Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender der BMW AG. "Jetzt bündeln wir unsere Kräfte, um die Entwicklung von Umwelttechnologien und unsere Innovationsführerschaft im jeweiligen Segment voranzutreiben. Mit der Lieferung unserer effizienten und dynamischen Dieselmotoren an Toyota bauen wir unsere Verkaufsaktivitäten bei Antriebssystemen weiter aus."

Toyota Präsident Akio Toyoda sagte: "Der Eintritt in diese Partnerschaft mit BMW ist für uns eine große Freude. BMW ist ein Unternehmen mit einer eigenen Kultur und einer langen Tradition im Automobilbau, dessen Fahrzeuge für Freude am Fahren stehen. Um die Entwicklung der Automobilindustrie und der Gesellschaft weiter voranzutreiben, werden beide Unternehmen ihr umfangreiches Wissen und - beginnend bei umweltfreundlichen Technologien - in die Kooperation einbringen, um noch bessere Fahrzeuge zu bauen."

Die Pressekonferenz wurde live im Internet übertragen und ist weiterhin abrufbar unter:

Englisch: http://www.ustream.tv/channel/toyota-en

Japanisch: http://www.ustream.tv/channel/toyota-jp

Die Reden von Toyota sind zu finden unter:

www.toyota-global.com und corporatemedia.toyota.eu.

Die entsprechende Pressemitteilung und die Reden von BMW sind zu finden unter: www.press.bmwgroup.com. "

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Pressemitteilungen, ich weiss, sind im engsten Sinn des Wortes eben nur dann ernst zu nehmen, wenn sie als beglaubigte Mitteilungen der Beteiligten veröffentlicht werden! Die Presse macht ja daraus auch selber interpretierte Mitteilungen. Bei nicht genügend recherchierten und abgesicherten Mitteilungen können "Presseenten" entstehen, völlig aus der Luft gegriffene Mitteilungen oder auch Halbwahrheiten. Als Leser kann ich ja nicht immer wissen, ob die Nachricht nun wirklich stimmt. Die Qualität eines Presseprodukts mag einen Hinweis darauf geben, ob man davon ausgehen darf, dass wirklich alles stimmt, was da steht! Insofern mag die nachfolgende Mitteilung von Bild-Online eine Halbente sein!;)

"BMW will außerdem von Toyotas Erfahrung beim Hybridantrieb profitieren. Toyota baut seit 14 Jahren Hybridantriebe. Einen Diesel-Hybridantrieb für Pkw werde es bei der japanischen Marke allerdings nicht geben, betonte Toyota – diese Technologie werde Toyota weiterhin exklusiv in seiner Lkw-Sparte einsetzen." Autobild-Online heute

Ich habe nicht geschrieben, dass BMW von Toyota den Hybridantrieb beziehen will. Ich habe nur erwähnt, dass BMW bei Toyota Benzin-Hybridtechnik einkauft. (eine Halbente;))

In den soeben gehörten Nachrichten von DRS 1 (14:00), hat die Sprecherin u.a. darauf hingewiesen, dass BMW aufgrund dieses Abkommens von Toyota Erfahrungswerte in der Hybridtechnologie erwarte.

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

PS: in Videopressekonferenz gibt's auch Nachfragen und Antworten zum Thema Dieselhybrid, auch zu PSA.

Frage: "BMW has signed an agreement on hybrid cars for in the future with PSA. Is the French car maker concerned by the agreement signed today?"

Antwort BMW: " No, this is not the case. The agreement we have signed with PSA is about developing and producing today's technology for the cars of tomorrow.

So meaning we are developing electric motors, we are developing electric control units and we are also developing batteries, but based on Lithium Ion cells which currently exist.

And I think this is a clear difference between the PSA joint venture that BMW has and the reasearch area that we are entering in the memorandum of understanding."

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Wenn ich meinen Cousin das nächste Mal treffe, frage ich ihn mal danach. Er arbeitet bei BMW in Steyr (nicht: Steyer) als Ingenieur und Akustiker.

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