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Geschrieben

Seit zwei Jahren werde ich bei jeder Überquerung eines Gullideckels von meinem Fiat ordentlich durchgeschüttelt. Nun bin ich es Leid, von einem Auto so grob zu behandelt werden. Also soll ein XM her. Ich habe mir allerlei Kommentare und Ratschläge zum Kauf im alten Forum durchgelesen. Muss aber gestehen, dass ich immer noch unsicher bin, ob ich bei meinem Angebot zuschlagen soll:

XM, Erstzulassung 1993, 155000 KM, TÜV neu (ist aber ein Citroen-Händler mit Dekra-Lizenz), AU ein Jahr, 1300 Euro, Extras: Klima, elekt. Sitze und Fensterheber, keine Garantie, kein Scheckheft

Ich war gestern vor Ort in Krefeld, um mir ein Bild vom Wagen zu machen. Scheint ganz ordentlich zu sein. Um absolute Gewissheit würde ich aber gern noch ein paar Fragen beantwortet haben:

Der Wagen fährt innerhalb 10 Sekunden in die Normal-Stellung hoch. Dabei hebt er zuerst das Heck, dann die Front. Ist das normal?

Vom "unteren Totpunkt" zum OT vergehen etwa 20 Sekunden. Normal? Ist der Wagen oben, lässt er sich nicht einfedern. Gut so?

Im Stand zischt die Hudraulikpumpe (?) mit einigen Aussetzern fast unentwegt und alle 5 bis 6 Sekunden klackt es. Ist das in Ordnung?

Die Batterie ist bei einem Vorbesitzer ausgelaufen und hat die Kabel für die Nebelscheinwerfer ruiniert. Nun funktionieren sie nicht mehr. Könnte das der TÜV beim nächsten Besuch beanstanden?

Der Zahmriemen ist beim Wagen mal gerissen und die Spanrolle zerprungen. Was sagt das über den Motor aus? Scheint normal zu laufen. Testfahrt habe ich nocht nicht gemacht.

Klimaanalge scheint nicht richtig zu funktionieren - hat scheinbar Aussetzer. Außerdem dringt, wenn ich das richtig bemerkt habe keine kühle Luft aus den Ausströmern in der Mittelkonsole.

Also, was sagt ihr? Ist der Kauf empfehlenswert?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Kommt natürlich auch drauf an was du für einen Motor hast...

Ein paar Fragen kann ich beantworten:

Der Wagen fährt innerhalb 10 Sekunden in die Normal-Stellung hoch. Dabei hebt er zuerst das Heck, dann die Front. Ist das normal?

Ja, ist im grünen Bereich. Heck vor Front auch normal, da hinten leichter als vorne.

Vom "unteren Totpunkt" zum OT vergehen etwa 20 Sekunden. Normal? Ist der Wagen oben, lässt er sich nicht einfedern. Gut so?

Nicht allzu schnell, aber noch OK. Im OT ist die Federung am Anschlag, daher 0 Federung.

Im Stand zischt die Hudraulikpumpe (?) mit einigen Aussetzern fast unentwegt und alle 5 bis 6 Sekunden klackt es. Ist das in Ordnung?

Das Klacken ist der Druckregler. Der darf nicht mehr als 3 mal in der Minute klicken. Demnach ist wohl der Druckspeicher platt. Laß den vorher wechseln.

Da stellt sich natürlich die Frage wie alt die Federkugeln sind. Lieber etwas mehr ausgeben und vorher alles machen lassen (ebenso die Klima).

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.

Gruß

Geschrieben

Im Stand zischt die Hudraulikpumpe (?) mit einigen Aussetzern fast unentwegt und alle 5 bis 6 Sekunden klackt es. Ist das in Ordnung?

das zischen ist ein verschlissener mengenteiler. reperatur oder austausch lohnt kaum, ist aber auch nicht tragisch. es sollte nicht alle 5–6 sek klacken, das ist zu häufig. da muss ein neuer hauptdruckspeicher rein. ist aber nicht teuer, solltes du bei dem preis aber raushandeln

Der Zahmriemen ist beim Wagen mal gerissen und die Spanrolle zerprungen. Was sagt das über den Motor aus? das sagt, das ein neuer riemen drin ist, also alles bestens. brauchst du ihn halt nicht mehr tauschen. welcher motor ist es denn? wenn es ein 2.0i ist solltest du immer auf korrekten ölstand achten, siehe dazu auch hier im forum die ganzen beiträge. wenn du den motor scharf hochdrehst, sollten keine rasselnden pleuellager zu hören sein.

Klimaanalge scheint nicht richtig zu funktionieren - hat scheinbar Aussetzer. Außerdem dringt, wenn ich das richtig bemerkt habe keine kühle Luft aus den Ausströmern in der Mittelkonsole.

dann auch raushandeln, dass die klima nachgefüllt wird. scheint zuwenig druck drauf zu sein.

Geschrieben

Je nach Motorisierung kann der gerissene Zahnriemen schon ein paar Schäden hinterlassen, die dann hoffentlich alle repariert wurden. Die Tatsache ansich spricht neben den anderen angesprochenen Mänglen nicht unbedingt für ein gut gewartetes Fahrzeug. Da können also noch so ein paar Reparaturen anfallen.

Klimaanlage: Wenn sie aussetzt, fehlt Kältemittel, bei R12 geht nur Ersatzbefüllung mit R413 oder Umrüstung auf R134a. Wenn aus den mittleren Düsen keine Luft kommt, stimmt was mit der Luftklappensteuerung nicht. Kommt denn aus den äusseren Düsen entsprechend mehr Luft?

Zur Hydraulik:

WEnn alles dicht ist (Probefahrt!!), klingt es unproblematisch. Der DRuckspeicher wurde bereits erwähnt. Läßt sich der Wagen denn bei Normalstellung einfedern? Wie schnell sinkt der Wagen nach dem Abstellen ab? Hat der Händle irgendwelche Unterlagen über durchgeführte Reparaturen?

Und der Preis hängt ganz schwer vom Motor ab. Für nen Diesel ist das wohl o.k. Bei den Benzinern gilt, die sind wie viele andere Autos zur Zeit schwer zu verkaufen, von daher gibt es ein großes Angebot bei wenig Nachfrage, da sollte noch was im Preis oder in den Reparaturen drin sein.

Tom

Geschrieben

Danke für die Tipps. Scheint ein akzeptables Angebot zu sein vom Händler (vorausgesetzt, er ist dazu bereit, die Beanstandungen zu reparieren).

P.S.: Es handelt sich um den 2.0i. Was mir noch aufgefallen ist: Der Reifen hinten rechts ist stark abgenutzt und ist beim Übergang zwischen Profil bis hin zur Seitenwand stark angegriffen. Außerdem hat der Händler erzählt, dass er die Klimaanalge neu aufgefüllt hätte, dass er dies aber erneut tun würde. Kann das sein das die Klima leckt. Und wenn ja, woran erkenne ich das?

Geschrieben

Wenn du Selbstschrauber bist, Garage (möglichst mit Grube-Bühne), grundlegende Kentnisse von Automobiltechnik und Zeit für die erste gründliche Durchsicht und Reparaturen hast - dann ja; ansonsten Finger weg. Der XM besitzt excellente Technik und teilweise etwas Bizarr und kostet erstmal Zeit.

Wenn du von einem Schrauber abhängig bist, wird er dich finanziell Umbringen.

Und wenn du schon infiziert bist, dann nim jemanden mit, der XM´s kennt.

Ich selber bin im Juni zu einem XM V6, Bj 91 gekommen (praktisch wie die Jungfer zum Kind) und werde Ende September mal eine ausführlichen Erfahrungsbericht geben.

Ansonsten ein absolut geiles Auto.

MfG

Vinzenz

Geschrieben

Ist der Reifen innen abgenutzt? Dann schau mal lieber nach, ob das Auto von hinten betrachtet X-Beine hat, dann sind nämlich das/die Schwingenlager hin.

Die Klimaanlage kann überall undicht sein. Meistens füllen die Jungs ein fluoreszierendes Mittel ein, mit einer speziellen Lampe sieht man dann, wie die Fl. rauskommt. Es gibt triviale Defekte wie nicht richtig festgeschraubte Schläuche, es kann aber auch der Schlauch hin sein (>200 Euro) etc.

Ich persönlich würde keinen Y3 kaufen, weil meiner ewig Elektrofips hatte. Und Du mußt immer einkalkulieren, daß einige 1000 Euro für Reparaturen draufgehen, also der XM nicht immer ein billiges Auto ist. Aber finde mal ein besseres Auto zum fahren...

Viel Erfolg

g

Geschrieben

Hallo Romulus,

lass den Zahnriemen wechseln! Das sollte alle 80.000 km gemacht werden. Bei 155.000 kannst Du den nächsten Termin ausrechnen.

Etwas ernster ist die Geschichte mit der Klima. Wahrscheinlich ist mindestens ein Schlauch porös! Das muss nicht teuer sein. Man kann die Schläuche bei Klimaanlagenbauern anfertigen lassen. Das ist billiger als Originalteile zu kaufen. Schläuche vom Verwerter würde ich nicht nehmen, die sind wohl kaum besser. Kontrollier auf jeden Fall die komplette Elektrik auf richtige Funktion. Z. B. stimmen die Anzeigen des Bordcomputrers (Textanzeige)? Die Elektrik am XM kann zicken und wird dann richtig teuer.

Motor und Hydraulik am XM sind eigentlich unverwüstlich. Rost ist auch fast kein Problem. Ab und an sollten die vorderen Innenkotflügel abgeklipst werden und die Kotflügelspitzen vor de A-Säule von Sand und Schlamm befreit werden.

Viel Glück mit dem neuen Auto!

Helge

Geschrieben

Hallo Romulus,

Deine Begeisterung für den XM kann ich verstehen. Ist wirklich ein tolles Auto. Ganz besonders, wenn alles funktioniert und Du einen guten und preisgünstigen Schrauber hast.

Bevor Du bei diesem XM zuschlägst, empfehle ich, lieber noch verschiedene andere Angebote zu checken. Die von Dir angesprochenen Macken, machen auf mich nicht gerade einen guten Eindruck. Alternativen gibt es genug am Markt.

Außer ein paar "Verrückten" interessiert sich niemand für dieses Auto und der normale Verbraucher winkt mit den üblich Vorurteilen sofort ab.

Also, viel Erfolg beim Vergleichen!

Gruß

Doc Schneider

Geschrieben

also für den kaufpreis von 1300euro kann man sicher nicht erwarten, daß der händler die federung überholt, den zahnriemen wechselt und einen klimaservice macht.

kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Geschrieben

Hab keine ahnung vom XM, beim CX suchen bin ich aber drauf gestossen das manche Händler einfach RG134 in die alten anlagen kippen, sozusagen nach "einfachstumbau" - danach ist es dann kein Wunder das die Anlage nicht mehr dicht ist - das wissen die anscheinend u. umst nicht mal - ggf klären falls schon RG134 drinen ist -

Geschrieben

also ich hab meinen vor einem jahr gekauft inkl 2 jahre garantie , neuen getriebe .. etc für 1900 war für mich ein schnäppchen

Geschrieben

Hi all....

Ich hab mir auch grad einen angesehen, 1994, break v6, klima, leider der ganze Elektrisch Schnick Schnack inklusive, sieht aber aus wie neu, 2. Hand, Servicegepflegt, von ganz unten nach ganz oben ca. 25 Sekunden, ohne Gas. Im Stand alle 45 Sekunden Klick der Pumpe, Einfedern lässt er sich problemlos, keine X-Beine, Klima läuft, kein Zischen, unter dem Auto keine Tropfen, geforderter Preis 1100 Euros, ohne Garantie, aber man kann ihn sofort einlösen... was meint ihr.... wäre für nen Ex-Passat - Fahrer der VW suuuuuuper findet....

Grüsse

Edit: 214000 KM

Geschrieben

Bei XM predige ich ja seit Generationen ;-):

---> NUR Y4 <---

(das ist der neuere mit dem kleinen Heckspoiler, ab Bj. 1995, meine ich).

Ist dann was teurer als ein älterer, aber auch ausgereifter und weniger reparaturkostenintensiv.

Da ich kein Schrauber bin, würde ich mir auch keinen billigen XM zulegen, das kann hinterher sehr teuer werden und dann ist die Freude weg.

Ab ca. EUR 4.500,-- kann man - glaube ich - gute XMs erwerben, je billiger der Einkaufspreis, desto höher das Defektrisiko. Lückenloses Scheckheft sollte auch sein.

Bei EUR 1.300,-- kannste vielleicht Glück haben, vielleicht aber auch Pech. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher.

Meine Meinung.

So, nun schlagt mich :-).

Geschrieben
citbbk postete

So, nun schlagt mich :-).

wieso denn ? Du hast vollkommen Recht, elektrisch zuverlässige XM erkennt man an der Bezeichnung Y4.

Bernd

--------------

Y$ 2.5

P.S. und das mit dem eFH ist mechanisch !

Geschrieben

die Y4 erkennt man aber auch an dem komischen Armaturenbrett und dem "nicht Citronenlenkrad" (gibts beim Y3 ja auch...)

Seit ich ein Balg war ist Cit für mich immer Vollflächenradkappen, Einspeichenlenkräder, beim losfahren aufstehen und ungewöhnliches Armaturenbrett :-) -> Da ist unser XM schon fast ein Kompromiss

Gruss aus Stuttgart

Ingo

Geschrieben

ja, die "grosse" Citroen-Zeit ist lange vorbei und kommt nie wieder, im wahrsten Sinne des Wortes museumsreif ;-).

der XM ist eben kein richtiger Citroen mehr, sondern mehr ein Peutroen.

für den problemlosen, kostengünstigen Alltagsgebrauch und die Haltbarkeit hat das jedoch auch viele Vorteile... da viele Autofahrer das nicht wissen und vor "Citroen" zurückschrecken ("Hilfe, Hydropneumatik" etc. pp.), kann man hemmungslos günstig zuschlagen und sich freuen.

das bischen Hydraulik ist auch nicht anfälliger als andere Fahrwerke, eher andersrum. und dabei noch viel besser. gut, dass wir verglichen haben... ;-)

das XM-Styling (über 15 Jahre alt) finde ich nach wie vor geil und das Auto insgesamt gelungen und eine Empfehlung wert. ich wüsste nicht, welches andere "moderne" Auto ich sonst haben wollte. im Notfall [XM ausverkauft oder so ;-)] vielleicht ein Peugeot-Coupé oder `nen Alfa 166 (aber der 166er soll ja schlecht verarbeitet und anfällig sein, schade, dann ärgert man sich nur, trotz der schönen Hülle).

Y4 kommt meiner Meinung nach optisch besser als Y3, wg. dezenterem Spoiler und schöneren Aussenspiegeln in Wagenfarbe.

Innen isses Geschmacksache, die neue Gestaltung mit 4-Speichen-Lenkrad vermittelt mehr den Eindruck von Solidität und hat Platz für Airbag(s).

XM ist eben etwas ganz anderes als CX (bis 1984/85).

Merkt man besonders, wenn man kurz hintereinander beide fährt.

Serie 2 CX kenne ich nur optisch, haben für meinen Geschmack aber schon zu viel vom ursprünglichen Charme der Serie 1 verloren (innen + aussen).

Beim 1er GTi TURBO kann man den fehlenden Lupentacho verschmerzen wegen der eingebauten Höllenmaschine ;-).

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der Innenraum des Lift-XM hat den ganzen kühl-eleganten Stil der Urversion verloren. Außerdem passt er überhaupt nicht mehr zur Karosserie, wirkt zwar ansehnlich, aber beliebig. Der Peugeot 605 war ja schon vor seinem Lift in den Top-Versionen mit Airbag zu bekommen, den Original-XM gab es doch nie mit Airbag?

MfG

Geschrieben

Y4 = entstellt, vorallem die Front.

Nene, ganz zu schweigen vom Innenraum.

Y3 heißt die Wahl der Stunde.

*hust*

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