Zum Inhalt springen

C5-Sitze im Xantia??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bin ja schon länger auf der Suche nach besseren Vordersitzen für meinen Xantia X2.

An gute Activa- oder Exclusivesitze zu kommen scheint eher ausweglos.

Darum mal die Frage: passen die Sitze vom C5II ggf. auch?

Wer hat das mal probiert?

Geschrieben
Moin,

ich bin ja schon länger auf der Suche nach besseren Vordersitzen für meinen Xantia X2.

An gute Activa- oder Exclusivesitze zu kommen scheint eher ausweglos.

Darum mal die Frage: passen die Sitze vom C5II ggf. auch?

Wer hat das mal probiert?

Hallo Andi,

Du kannst auch Sitze vom XM verbauen. Andreas (kleber_) hat da Erfahrungen. Gäbe es vom Y4 auch mit Seitenairbags.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

ja hab ich schon gelesen, aber auch da ists mit guten Sitzen eher rar.

Geschrieben

weil ich an gute dran kommen kann und die "normalen" Xantiasitze einfach Schei.. sind.

Auf längeren Strecken krieg ich da drauf Probleme.

Viel lieber wären mir natürlich gute Activa- oder Excl.-Sitze, aber die suche ich nun schon seit längerem ohne Erfolg

Geschrieben

Ich schmeiß jetzt mal meine Vermutung in den Raum, dass Kleber welche hat...

Gruß Daggi

Geschrieben

Für nen Exclusive haben wir hier noch ne komplette Break Ausstattung liegen, wenn ich mich recht erinnere

Geschrieben
Ich schmeiß jetzt mal meine Vermutung in den Raum, dass Kleber welche hat...

Gruß Daggi

Moin,

z.Zt. leider keine... sorry. Und wenn ich welche habe, dann liegen die hier keine 2 Tage und werden abgeholt.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Mal generell (ich hab auch keine Ahnung ob C5-Sitze montierbar sind): Xm-sitze mögen für manche toll sein, mir passen sie überhaupt nicht. Viel zu weit und gleichzeitig zu kurz, fehlende Verstellmöglichkeiten im Vergleich zu Xantia-Sitzen aus Exclusiv oder Activa. Die C5-Sitze hab ich nie bewußt probiert, aber auch diese passen manchen, anderen aber nicht.

Ob Sitze "gut" sind oder "schlecht", hängt vom Körperbau des Fahrers ab.

Geschrieben

Ich habe im Moment wieder eine ausdauernde Testphase der C5 Sitze und bin froh, wenn mein Xantia wieder läuft. Kein Seitenhalt und total unbequem

Geschrieben
Mal generell (ich hab auch keine Ahnung ob C5-Sitze montierbar sind): Xm-sitze mögen für manche toll sein, mir passen sie überhaupt nicht. Viel zu weit und gleichzeitig zu kurz, fehlende Verstellmöglichkeiten im Vergleich zu Xantia-Sitzen aus Exclusiv oder Activa. Die C5-Sitze hab ich nie bewußt probiert, aber auch diese passen manchen, anderen aber nicht.

Ob Sitze "gut" sind oder "schlecht", hängt vom Körperbau des Fahrers ab.

Moin,

ja, im Bezug auf XM-Sitze in einem Activa (oder eben sportliche Fahrweise)... gebe ich Dir Recht, da haben die schon mangelnden Seitenhalt, weil wie Du sagst, zu breit.

Aber in einem souveränen Xantia gefallen sie mir persönlich ganz gut. Verstellmöglichkeiten sind eindeutig mager, aber damit kann ich leben. Mir gefallen die XM-Sitze... und auch die Rückbank. Aber ist selbstverständlich Geschmackssache.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Im Vergleich zu Xantia Excl.-Sitzen gehen C5 Excl.-Sitze bei 191 cm Körperlänge überhaupt nicht.

Geschrieben
Für nen Exclusive haben wir hier noch ne komplette Break Ausstattung liegen, wenn ich mich recht erinnere

Na bitte, Andreas... schon hast Du Deine gesuchten Sitze. So flott geht das manchmal, freut mich. :)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
Im Vergleich zu Xantia Excl.-Sitzen gehen C5 Excl.-Sitze bei 191 cm Körperlänge überhaupt nicht.

Damit wäre die Frage doch beantwortet... ;)

Geschrieben

ja, damit wäre das Thema C5-Sitze durch.

Mal schauen, was Christian so anbietet :)

Sonst bleibt ja auch immer noch Andreas, zu dem es von hier ja auch nicht sonderlich weit ist.

Wird schon irgendwann was werden ;)

Geschrieben
Mal schauen, was Christian so anbietet :))

Ich mein er hätte auch noch nicht alle Airbags gesprengt... ;)

Geschrieben
Ich mein er hätte auch noch nicht alle Airbags gesprengt... ;)

noch nicht ;)

Geschrieben

Das kann man nicht pauschal sagen. Es hängt ab von der Länge des Oberkörpers bzw. der Beine, und vom Gewicht, und von der Breite des Beckens. und und und...

Ach, was soll´s, ihr müßt einfach probesitzen.

Theoretisch herumschwafeln ist Unsinn.

Geschrieben

Also für die paar Meter neulich war die Rückbank im C5 OK... :)

Geschrieben

das Probesitzen im C5 II Excl. war so schlecht nicht.

Aber in der Tat, besser als meine jetzigen sind die auch nicht.

Ich mit meinen 1,84m, das ging, die Auflage war lang genug.

Habs aber auf längerer Strecke nicht ausprobieren können.

Da wart ich doch lieber dann doch noch auf passende Xantiasitze.

Geschrieben

Ich muss in meinem X2 Excl. mit den vollelektrischen Leder-Alcantara-Sitzen leider andauernd die vielfältigen Verstellmöglichkeiten nutzen.

Weil keine einzige Sitzposition für mich dauerhaft bequem ist. Vor allem passt die Relation von Beinlänge zu Armlänge beim Xantia für mich überhaupt nicht. Da fehlt echt die Längsverstellung des Lenkrads, die der XM hat. (Der Xantia ist eben doch nur ein abgespeckter XM icon8.png )

Geschrieben
Ich muss in meinem X2 Excl. mit den vollelektrischen Leder-Alcantara-Sitzen leider andauernd die vielfältigen Verstellmöglichkeiten nutzen.

Weil keine einzige Sitzposition für mich dauerhaft bequem ist. Vor allem passt die Relation von Beinlänge zu Armlänge beim Xantia für mich überhaupt nicht. Da fehlt echt die Längsverstellung des Lenkrads, die der XM hat. (Der Xantia ist eben doch nur ein abgespeckter XM icon8.png )

Wir können ja die Autos tauschen, meiner hat supertolle Veloursitze, da rutscht du nicht so drauf rum. :)

Geschrieben (bearbeitet)

nee Dennie, rutschen ist nicht - das Alcantara ist ja griffig :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Die Xantia-Sitze sind wirklich nicht der Brüller. Ich (1,94m) bin mit meinem Xantia Prestige damals nur 2x ne längere Strecke gefahren - ich fand nie wirklich eine passende Sitzposition und der Rücken fand die Sitze gar nicht gemütlich. Aber die Knitterleder-Sessel, die mein Opa in seinem X2 HDI Exclusive hatte - herrrlliiich :D

Geschrieben

Falls Du doch noch einen Versuch mit den Activa-Sitzen aus meiner Limo machen willst..... noch sind se da. Aber ich brauch Platz und dann fliegen Sie halt in den Container. Gerne mit passenden Türpappen usw.

Meine Erfahrungen mit div.Sitze:

Y3 mit Velours, waren bei meinen 2 Meter eigentlich ganz gut

C5 I mit Velours, grauenhafte Sitzbrötchen nur noch vom BX Leader zu unterbieten, absolut nicht mein Ding

X2 Activa-Velours, rundum gut, Sitzfläche vielleicht eine Spur zu hart

C 5 III mit Exclusive-Teilleder, mein Traumsitz, super Lehne mit Verstellung im Schulterbereich, tolle Seitenführung und mit Massagefunktion ja schon fast dekadent;)