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XM Totalverlust LHM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern ging plötzlich die Stoplampe bei meinem Y3 V6 an zusammen mit Anzeige LHM-Verlust. Hab noch kurz auf eine falsche Fehlermeldung gehofft, weil die andauernd kommen.

War aber nix leider. Hinten hatte er sich schon abgesenkt, dann angehalten, da war er vorn schon unten. Bremse und Diravi noch voll funktionstüchtig, aber hinten ca. in der Mitte ein grüner Wasserfall....

Steht jetzt bei Citroën Grötzinger in Stuttgart dank ADAC und wartet auf Diagnose am Mo. Nach Bopfingen wollte der ADAC dann doch nicht schleppen...

Gibts übliche Verdächtige beim sofortigen Verlust des grünen Saftes?

Gruß dieselflo

Geschrieben

Dort wo der Wasserfall rauskommt ist das Loch zu suchen. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hinten gehen einige Hydraulikleitungen über der Achse rüber. Dort bildet sich Schmodder und Dreck und es kann sein, dass dort eine Hydraulikleitung undicht ist. Die Reparatur ist sehr aufwändig, da die komplette Achse abgesenkt werden muss. Das wäre jedenfalls ein üblicher Verdächtiger und das Schlimmste was es sein könnte.

Wenn du Glück hast, ist es eine Leitung an einer Stelle, an die man gut dran kommt!

PS: Die Federkugeln (Hydractive) hast du vor kurzem nicht gewechselt? Wenn eine Dichtung da nicht korrekt eingebaut wurde, könnte es da auch raussiffen. Der Höhenkorrektor sitzt auch dort, aber wie gesagt, tippe ich eher auf eine durchgerostete/durchgescheuerte Leitung.

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Thomas, Oh supi Bild, DAnk !!!

Ich leg noch eins drauf:

Hauptversorgung -> hinterachse (von vorn kommend) = Tank ausbaun.

*Oder rundherumlegen *pfeiff ....*

Müsste mann echt zuerst eruieren welche Leitung betrofftn ist.

Wenns ne blöde ist, ists natürlich empfehlenswert, dort gleich alle leitungen da hinten, und gleich die bremsleitungen wenn mann schon beim biegen ist, zu erneuern. Dann ist hinten mal ruhe *grml*

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Da sind die bei Cit wahrscheinlich überfordert mit den Leitungen, sind bestimmt nicht " lieferbar" ....

Geschrieben

Hauptversorgung -> hinterachse (von vorn kommend) = Tank ausbaun.

Nöööööööö! Lass' bloß den Tank drin! Die Achse um wenige cm absenken und alles wird gut!

Geschrieben

Hey, echt geht sich das aus ????

Bei mir wurde diese leitung "rundherum" verlegt *gggg* Da ich mich weigerte den tank ausbauen zu lassen !.

*wurde aber professionell in ner citwerkstatt gemacht*

*naja hydraulik bei mir immer = werkstatt* (Da zahl ich meistens wie´n Luster )

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ist wohl die Leitung von der 3. Federkugel zum Höhenkorrektor, die es gehimmelt hat.

Einbau ca. 2 Stunden wurden veranschlagt, passt das grob?

Gruß dieselflo

Geschrieben

Naja.... die beiden Bauteile liegen so ca. 20 cm nebeneinander, man muss 2 Überwürfe lösen, und die neue Leitung wieder verschrauben.

Wenn alles gutgeht und nichts abreisst, kann man das inkl. auf die Bühne und wieder runter in 45 Min machen, wenn irgendwas schiefgeht kann es auch mal schnell einen halben Tag dauern. (Falls man z.B erstmal das Hydraktivventil ausbauen muss um einen abgerissenen Leitungsrest rauszubekommen und evtl. das Gewinde nachschneiden muss)

Geschrieben

Was habt Ihr mit dem Tank ? Hinterachse ein Stück abhängen dann liegen die Leitungen schön vorm Auge und dann kann man in Ruhe Leitung für Leitung erneuern...

Geschrieben

DSC_8197_640.jpg

Da siehst du sehr gut das Leitungswirrwarr an der Hinterachse.

lg thomas

*omg* So schlimm habe ich mir das Leitungsgewirre aber nicht vorgestellt :o

Danke für das tolle Bild!

Von so schönen Kunifer-Leitungen träume ich auch :) Mein XM ist an der Stelle wohl eine tickende Zeitbombe ...

Geschrieben

Ich sehe die tollen Fotos auch zum ersten Mal und bin echt beeindruckt.

Beeindruckt, was da alles - für normale Pflege unzugänglich - verborgen liegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab den Rüssel von der Hohlraumpistole da von den Seiten her reingehalten und dann gib ihm. Der passte in den Spalt rein. Aber ne Sprühdose mit Röhrchen kommt da auch zwischen wenn man von unten beigeht.

/War beim Xantia aber das müßte ähnlich sein?!

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

die achse brauchst du nicht abzusenken.

guck einfach mal , welche leitung das überhaupt ist....

das ist kein problem,wenn es eine leitung über der achse ist, die da neu drüberzuführen.

Geschrieben

Hi Zusammen,

also - sooo schlimm ist das mit dem Ausbau der Hinterachse auch nicht. Da der Auspuff (Quertopf und Endtop) für bessere Sicht sowieso ausgebaut werden sollten, bleiben nur das Betätigungsgestänge des hinteren Höhenkorrektors abzuschrauben (M5?) und die 4 Schrauben der Hinterachse.

Dann die Stecker für ABS und Hydroventil abziehen - fertig.

Das schöne Bild ist schließlich nicht allein mit Absenken von wenigen cm entstanden. Und aus eigener Erfahrung läßt sich mit abgesenkter Achse perfekt an den Hydraulikleitungen arbeiten.

Da, wie mehrfach beschrieben, meist nicht nur eine Leitung hinüber ist, sondern spätestens bei Austausch der defekten auch noch weitere verabschieden, empfehle ich gleich den Austausch aller Leitungen. Klingt übel - ist es aber gar nicht - wenn man schon mal dabei ist.

Einfach ein paar Meter Leitungen kaufen, Leitungsverbinder (www.lecitron.de), Schraubnippel und ein gutes Bördelwerkzeug. Schaut mal bei www.beepro.de --> damit habe ich meine Leitungen überarbeitet - mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht.

Grüße

Julius

Geschrieben

So, ich darf wieder schweben. 3 LHM-Leitungen und 440 Cit.-AW später... schwitz.

Gruß dieselflo

Geschrieben

Och joa, da kann man nicht meckern. Viel bekommt man heute nicht mehr für das Geld. War bestimmt ein Gefummel.

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