Zum Inhalt springen

Hilfe bei Hinterachse Saxo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich hoffe ihr könnt mir villeicht helfen,

Ich habe einen Saxo 1.4 VTS, hier war letztens das Hinterachslager hinten links ausgeschlagen. Ich wollte in einer Werkstatt die Lager tauschen lassen, aber die haben abgebrochen weil sie die Schwingen nicht rausbekommen haben. Daraufhin hab ich mir vom Schrotti eine gebrauchte Achse vom Peugeot 106 Roland Garros geholt, soll ja baugleich sein. Hab sie eingebaut und läuft.

Jetzt hab ich vor kurzem gesehen das die HinterRäder einen negativen Sturz haben, sich innen abfahren und ich ne Sägezahnbildung auf den Alus hatte. Ich hatte damals den Drehstab nicht eingestellt, sondern nur die Stoßdämpfer getauscht. Kann der Sturz mit den Drehstäben und einer gegenspannung der Stoßdämpfer zusammenhängen?? Oder war die Achse schon vom Schrotti krum??

Wollte gerade den Drehstäbe mal anschauen, bekomme aber die eine Abdeckung nicht ab. Ich konnte die 13 er Schraube rausholen, den Torx bei dem Achskörper, aber an die Schraube des Drehstabes komme ich nicht ran, da ist noch eine Abdeckung drüber. Hat jemand vielleicht Bilder oder Ahnung wie das geht?? Habe schon ewig gesucht aber nix gefunden.

Gruß Jörg

Geschrieben

Da hast du dir wohl vom Schrott eine ebenfalls defekte Hinterachse geholt.

Ein negativer Sturz lässt darauf schließen, dass das Achsrohr ebenfalls eingelaufen ist.

Die Hinterachsen bekommst du nur mit viel Geduld und Kraft auseinander.

Wo kommst du her? Vielleicht kann ich dir jemanden in deiner Gegend empfehlen, der sich damit auskennt und dir zur Hand gehen kann.

Geschrieben

Der serienmäßige Sturz ist im Schwingarm vorgegeben. das heißt gegenüber dem Achslager ist die radnabe um den entsprechen Winkel verdreht. Wenn ein übermäßiger Sturz vorhanden ist sind die Achslager hinüber. Je mehr umso schlimmer. Dann bekommst du die Achse auch nicht mehr auseinander. Mein Kumpel hat es mal mit einer 20t Presse bedingt erfolgreich hinbekommen. Am besten nochmal eine gute Achse besorgen, zerlegen, reinigen, sinnigerweise neu lagern (geht ausgebaut am besten) ordentlich fetten und einbauen. Dann hast du ein paar Jahre Ruhe.

Die Drehstäbe haben mit dem Sturz überhaupt nichts zu tum sondern halten neben ihrer eigentlichen Bestimmung die Schrottachse noch zusammen und werden bei übermäßiger Belastung am Ende verbogen. Würde sagen sind dann auch kaputt.

Geschrieben

Hab ich mir fast gedacht,

ich komme aus Landkreis Nienburg/Weser.

Ich denke der 106 hat schon lange gestanden, und mit der Zeit haben die Lager wahrscheinlich leicht Rost angesetzt, und jetzt....

Ich hatte ihn gerade uf ner Bühne, und gemerkt dass das Rad wenn ich oben und unten anfasse und Kraft aufbringe, wackelt das Lager mit sammt Rad.

Ich könnte heulen, erst vor 6-8 Wochen hab ich die Achse getauscht, und da war noch kein Spiel drinnen.

Geschrieben

Ich kann mich da den Vorrednern nur anschliessen, leider ......

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als nochmal eine andere Achse zu suchen, diese dann erst neu lagern und dann einzubauen.

Geschrieben

Es gibt wohl in Polen oder so einen Tausch und Bringservice für PSA Achsen 550 Euro oder so hatte mir jemand erzä#hlt..

Geschrieben

Die bessere Alternative aus eigener Erfahrung ist. Lagersatz (ca. 60 €) bestellen und selbst zusammenbauen. Hilfe gibt es reichlich hier. Aufwand an Werkzeug ist nicht so dolle. Und wenn du ne komplette Achse selber einbauen kannst dann kriegste auch die Reparatur hin. Selbst wenn du noch einen Hunni für nen ordentlichen Abzieher investierst kommste billiger wech. Und beim nächsten Mal noch billiger.

Helfe gerne. Aufgrund der Entfernung aber leider nur am PC