Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nun wegen Dringlichkeit im Extra-Thread:

Seit ich heute mittag meinen XM starten wollte, steht der Blinker rechts auf Dauerbeleuchtung. Jetzt zieht mir das langsam die Batterie leer.

Die Nebelleuchten funktionieren nicht mehr (waren beim starten eingeschaltet). Natürlich regnet es jetzt ohne Ende, ich habe keine Garage

und meine Nerven liegen blank. Blinker links funktioniert normal.Das betätigen des Warnblinkers setzt alle Blinkleuchten links und recgts auf

Dauer-An. Wenn man links blinkt, bleibt die rechte Seite auf Dauer-An.

Wie kann ich erst einmal den Stromkreis lahmlegen, der den Blinker mit Dauerstrom versorgt?

Muss ich das Richtige Relais hinter den Sicherungen ziehen? Wie komme ich da dran?

Verzweifelte Grüße, Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das Blinkrelais gezogen. Kein Erfolg. :-( Rechte Blinker leuchten munter weiter.

Wo kann ich den Schalter von der Warnblinkanlage abstecken?

Bearbeitet von Thomaz
Geschrieben

Folgendes ist mir gerade noch aufgefallen. Die beiden grünen Relais für NL und NSL gibt es bei mir nicht:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?108675-Relais-hinter-der-Sicherungseinheit

Wo können die sonst noch sitzen? Ich habe ja irgendwie die Nebelleuchten im Verdacht, weil die nicht mehr

funktionieren. Bis jetzt habe ich es aber nicht einmal geschafft, die dauerndleuchtenden rechten Blinkleuchten

abzuklemmen. KOTZ!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Heble den warnblinkschalter einfach raus, und steck das kabel vom schalter ab.

is dann ruhe- gebrauchten warnblinkschalter besorgen. du bist mit dem problem in den y4 nicht allein.

mir persönlich lasst der lenkstockschalter keine ruh ... aber schaun wir mal nach dem warnblinkschalter.

nebelleuchte etc andre baustelle

Relais sind bei einigen Y4 nicht im sicherungskasten. sondern im motorraum oder /und unterm handschuhfach ?? zu finden.

Würd als ersters im motorraum auf relaissuche gehn. (Hinter den scheinwerfern, die fahrerseitigen stehen lassen = Steuerung der kühlluftventilatoren) ;p ,

gruß

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Noch ne Verstandnisfrage: der Warnblinkschalter ist der Knopf, wo man drauf drück um den Warnblinker zu betätigen? Klingt doof,

aber bei dem ganzen Relaisgeraffel könnte es ja sein, das man mit dem Knopf nur den Schalter betätigt? Kann aber auch sein, das

meine eigene Sicherung bei der Fummelei draussen im Regen kurz vorm durchbrennen ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, Warnblinkschalter ist raus. Leider kein Erfolg.

Wäre auch zu schön gewesen. :( Schaue jetzt mal dem Blinkerschalter. Mal sehen, was ich im Dunkeln finde...

Bearbeitet von Thomaz
Geschrieben

Lenkstockschalter raus - kein Erfolg. :( Jetzt suche ich mal nach weiteren Relais im Motorraum und unterm Handschuhfach.

Geschrieben

Ich finde keine Relais für die Nebelleuchten. Hinterm in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer ist nur violettes. Wenn ich das abziehe, passiert nix. Hinter der Abdeckung unterm Handschuhfach ist sind auch keine Relais zu finden. Wo kann ich noch suchen?

Geschrieben

Ja, habe jetzt erst mal die Batterie abgeklemmt, damit ich heute abend Ruhe habe.

Morgen mache ich die Birnen raus oder schlage die Blinker mit dem Hammer ein...

Geschrieben

Hi

das violette relais da, ist fürs abblendlicht was ich weiss :)

Doch irgendwio ein Massewurm vielleicht ?

Gruß

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim,

wo sucht man denn nach sowas? Wenn ich es positiv sehen will, dann habe ich heute nachmittag schon einiges über XM-Elektrik gelernt. Noch mehr über die Verkleidungen im Innenraum, wenn ich drüber nachdenke. ;)

Danke! Gruß, Thomas

Bearbeitet von Thomaz
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

was sind Nebelleuchten? Meinst du die Nebelscheinwerfer? oder das Nebelschlusslicht? Limo oder Break? Wenn zweimal letzteres, würde ich mir die Kabelstränge in die Heckklappe ansehen. Limo kenn ich nicht.

lg micha

ok, gerade nochmal gelesen, du meinst vorne. Werd mal in die Schaltpläne gucken.

Bearbeitet von suentelensis
Geschrieben

Habe gerade noch einmal geforscht: wenn ich den Schalter für die Nebelscheinwerfer aus dem Armaturenbrett rausfummel und den Stecker abziehe, hört das Leuchten auf. Allerdings blinkt dann bei geöffneter Fahrertür das Abblendlicht im Blinkerrythmus. Schließt man die Fahrertür hört es auf. Allerdings blinkt dann die Kontrolleuchte des Anhänger-Blinkers total hektisch. Das alles, ohne das der Blinker beätitgt ist. Was meint Ihr: soll ich mal in der Nervenheilanstalt vorsprechen?

Oder kann das irgendein Massewurm sein? Bin ratlos...

Geschrieben

Steck mal die Steckdose von Anhänger ab. Bei der Limo und wenns vernünftig gemacht wurde, ist das der jeweils obere Stecker an den Lampenträgern außen.

Geschrieben

Ist ein Break. Werde das morgen trotzdem mal versuchen zu prüfen. Für heute bin ich fertig und komplett konfus...

Geschrieben (bearbeitet)

NA ka nervenanstalt, so gehts mir einmal in der woche, das wir man gewohnt ...

Heut ne ruh geben, und morgen weitersuchen.

Mal masse anschaun (Innenkotflügel im motorraum beidseitig heisser tipp)

und suchen suchen suchen :)

Den wurm findest schon, halt logisch und langsam.

und mit NERVEN :)

LG

Joachim

Reichlich Pausen dazwischen kaffee, und zigarette.

Ich find das geil

Nebelschalter aus, bei geöffneter tür blinken die abblendleuchten.

Was hat die geöffnete tür 1) Mit dem blinker am hut, und warum wird das abblenlicht geschalten *ROFL*, Tür zu, blinkt anhänger ...

Hm schau dir mal den anhängerkabelstrang ganz genau an, nicht das da was scheuert und offen wo auf masse oder in der luft liegt...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ich glaube ich hätte die Karre auch schon mit Benzin geduscht und dann grübelnd am Feuerzeug rumgespielt. :D

Das ist doch nicht die Möglichkeit, alle Blinklampen an und bei Warnblinker die anderen auch noch! :D

Geschrieben

Die Hängersteckdosen gammel doch ganz gerne mal. Da gibts dann halt mal paar neue "Kabelverbindungen". Deshalb ist meine Steckdose auch generell bei Nichtbenutzung abgesteckt. Wobei ich die eh neu verkabln muß, da sind seit dem Masseproblem hinten zwei Kabel raus ausm Stecker.

Geschrieben

Hallo,

kurzer Bericht zur Lage: heute morgen habe ich neben dem Schalter für die Nebelscheinwerfer auch noch den Schalter für die Nebelschlussleuchte ausgebaut.

Vorher hatte ich Relais-Blinkgeräusche aus dem Bereich des Handschuhfachs (untere Abdeckung war noch lose) während der Fahrt wahrgenommen. Danach war Ruhe! Super! Tag gerettet. Eben habe ich dann noch die Sicherung der Nebelschlussleuchte gezogen und dann die beiden Schalter wieder eingesetzt. Alles wunderbar. Ich vermutete den Fehler in der AHK-Dose und hatte mir vorgenommen mich später darum zu kümmern. Als ich dann noch was in den Kofferraum gelegt und die Klappe wieder zu gemacht habe, war es wieder da: das Blinker-Dauerleuchten auf der Rechten Seite !!! NEIN !!!

Also, die beiden Schalter wieder ausgebaut. Und: die rechten Blinker sind immer noch an!!! Ich bekomme die Sch....-AHK-Dose nicht auf, weil die Schraube total verrostet sind und sich mit der Mutter mitdrehen. Jetzt gehe ich noch mal raus und wende Gewalt an. EGAL!!!

Geschrieben

Schau, wo die Kabel der Dose an die Rückleuchteneinheit gehen und steck dort erstmal ab. Du hast da irgendwo in dem Bereich nen derben Kurzen im System, wie das klingt. Da ziehen die Blinker irgendwo Fremdspannung und leuchten deshalb dauerhaft.

Sieh Dir die Rücklichtträger an. Da könnten wie bei der Limo zwei Stecker dran sein, Versorgung geht i.d.R. in ein Flachkabel, Anhängerdose in normale Rundkabel.

Geschrieben

Da hatte ich schon geguckt und nicht durchgeblickt, weil da mit Stromklauern gebastelt wurde. Abziehen der Stecker brachte keinen Erfolg.

Habe alle Kabel an der Dose abgeschnitten jetzt ist erst mal Ruhe im Karton. Die Muttern hinter der Dose muss ich am Wochenende abschneiden.

Dann schaue ich mir die Innereien der Dose mal genauer an. Wäre sehr schön, wenn es das jetzt war...

Gruß, Thomas

Geschrieben

Neue Dose in Kunststoff kost eh grad nen Zehner. Belegungsplan findet man problemlos im Netz.

Nimm Keine aus Alu, die gammeln wie blöde, daß man nach einem Jahr keinen Stecker mehr reinbekommt.