Zum Inhalt springen

XM Y3 rätselhafter Fehler Heizung ( mit automatischer Temperatureinstellung)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es handelt sich um die Heizung mit automatischer Temperatureinstellung, aber ohne Klimaanlage. Also mit 3 Drehknöpfen 1. Lüfter (3 Stufen + Automatik) 2. Luftverteilung 3. Temperatureinstellung.

Als erstes fiel vor ca 4 Wochen der Lüfter komplett aus. Aus Zeitmangel nicht gleich drum gekümmert sondern insges. ca. 500 Km weitergefahren. Heizleistung war OK (etwas verzögert durch mangelnde Lüfterunterstützung). Letztes Wochenende hab ich mich mal dran gemacht. Sicherungen OK auch die 30A Sicherung vor der Batterie. Der Lüfter selbst ist OK, läuft am Netzgerät tadellos, Kabel von der Platine hinter den Reglern bis zum Lüfter ist auch OK.

Also Verdacht: Platine hinter dem Bedienteil kaputt. Hab bereits bei Forenmitgleid badscooter eine solche geordert. (Dank und Gruss nach AUT)

Seit vorgestern ist die Heizleistung nun komplett null. Ich hab dann gestern mal den Stellmotor an der Mischerklappe im Fahrerfußraum ausgebaut ( Ein "kreuz" im wahrsten Sinne des Wortes) . Der Motor summt liese, aber der Zapfen bewegt sich nicht. Hab einen zweiten Motor noch rumliegen, den ich vorher am Netzgerät getestet hatte. Dieser zeigte die selbe Problematik, als er am Auto eingesteckt war: leises Summen, aber keine Bewegung ( der ausgebaute läuft am Netzgerät auch tadellos). Als muss auch hier die Platine schuld sein, liefert wohl zu wenig Spannung.

Nun hab ich ein wenig an einer Notlösung "gebastelt", um die Zeit bis zum Eintreffen der neuen Platine zu überbrücken: an den kleinen Hebel, der vom Stellmotor betätigt wird, habe ich einen Draht befestigt, damit ich den Mischer mechanisch betätigen kann. Den Lüfter habe ich direkt an 12V angeschlossen, damit er immer läuft. Aber: Heizung bleibt eiskalt !

Die Motortemperatur ist in Ordnung, die Schläuche und die Alurohre zum Wärmetauscher sind gleichmäßig heiss, Der Wärmetauscher selbst ist absolut trocken und er funktionierte ja bis vorgestern einwandfrei, die Mechanik an der Umluft und der Temperaturverteilung ist jeweils auch OK. Die Mischerklappe weist bei mechanischer Betätigung keinerlei Verdacht auf, ist leichtgängig.

Was kann da jetzt kaputt sein? Hat die Mischerklappe, die man ja selbst nicht sieht, doch irgend einen Defekt? Kann sich da Dreck angesammelt haben? Eine mögliche Erkärung wäre, dass diese schon seit einer Weile defekt ist (obwohl bei mechanischer Betätigung nicht erkennbar) und daher das Poti am Stellmotor die Platine so "durcheinandergebracht" hat, dass sie kaputtgegangen ist.

Mit Wärmetauschern habe ich bisher keine Erfahrung. Kann der von heute auf morgen verrecken obwohl trocken und völlig unverdächtig, was die Temperatur am Ein- und Ausgang betriftt? Ging der vielleicht kaputt weil er 4 Wochen ohne Lüfter auskommen mußte? Hitzestau o.ä.

Bin mal gespannt auf mögliche Analysen und Tipps von XM-Experten.

Gruss

Andi

Geschrieben

Hi Andi

Nochmal, was funktioniert nicht

Der GEBLÄSEMOTOR (der luft herumblast)

oder kommt nur kalte/lauwarme luft, (aber gebläsemotor funktioniert)

Gruß

Joachim

PS der gebläsemotor zum testen, ruhig ans netzteil hängen, dort lauft er immer *gggggg*

gesteuert wird das mistteil von den 2 leistungstransistoren auf dem gebläse, die mal gern kaputtwerden (suchst du forum, gibt genug rep anleitungen und diskussion drüber)

Geschrieben

Erinnert mich an meinen CX. Nach knapp 100 km war die Heizleitung gleich null. Dachte erst der Schnee hätte die Luftzufuhr verstopft, da erst noch etwas warme Luft kam. Beim CX wird so wie ich es verstehe nicht die Wasserzufuhr, sondern nur die Luftzufuhr mit Klappen gesteuert. Hatte noch eine ausgebaute Mittelkonsole, bin aber selbst nach mehreren Anläufen nicht dahinter gekommen, wie ich die Luft über den Wärmetauscher wieder in den Innenraum leiten konnte. Wagen wurde dann verschrottet. Klappensteuerung ??? Bin gespannt auf die Fehlerursache bzw. Beseitigung.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Andi

Nochmal, was funktioniert nicht

Hallo Joachim

Hab' wahrscheinlich wieder mal zu ausführlich und umständlich formuliert. Also zusammengefasst:

Heizungsgebläse funktioniert am Netzteil tadellos. Derzeit auch mit Notlösung im Auto.

Heizung ist kalt, war bis vor 2 Tagen noch gut warm, auch ohne funktionierendes Gebläse (Das Lüfterproblem liegt ziemlich sicher an der Platine hinter dem Bedienteil - am Stecker des Gebläses liegt kein Strom an, alle Sicherungen in Ordnung)

Stellmotor ist ausgebaut, Mischerklappe lässt sich mechanisch ohne Verdacht problemlos bewegen.

Beide Alurohre am Wärmetauscher gleichmäßig heiss. Wärmetauscher absolut trocken.

Also ich finds seltsam.

Bearbeitet von glenfiddich
Geschrieben

Hi

OK Betätig die Mischerklappe mal von hand *gggg* und schalts gebläse ein, kommt dann warme luft ? wenn ja ist der stellmotor hin ;)

PS: Überprüf die Leistungstransistoren, bzw erneuer sie, wenns nach Steuerteiltausch immer noch net geht.

Bzw, schau dir den "drehkontakt" Da mal an, und blas den mit bremsenreiniger aus, unglaublich was da an metallabrieb drinliegt.... , weisst schon, das rad an dem man dreht (gebläsegeschwindigkeit) aber komm nicht auf die idee, dieses weisse ding von der platine trennen zu wollen *g*.

Bei mir damals, war da soviel metalldreck, nach ausblasen funzte es wieder supertoll ! *Ich denk das es dort zu kurzschlüssen oder "ungewollten" Kontakten" Kommt.

PS: Der Quirler wird mit steuerspanung gesteuert.

Sprich schwarzes kabel am gebläse hat immer masse, und rotes führt was ich weis (ohne gewähr) immer plus 12V

Dann gibts noch 2 dünne, eines hat zündungsplus, das is mir wurscht, und das andre führt die steuerspannung, abhängig, wie du am gebläserad am bedienteil drehst, sind dort wasweissich 1- 6 volt drauf, und mit dem strom steuert, das gebläsemodul (dort wo die leistungstransistoren draufsind) , die quirlergeschwindigkeit

*hoffe konnte bissi helfen*

LG

Geschrieben
OK Betätig die Mischerklappe mal von hand *gggg* und schalts gebläse ein, kommt dann warme luft ?

Nöö ...

Bzw, schau dir den "drehkontakt" Da mal an, und blas den mit bremsenreiniger aus, unglaublich was da an metallabrieb drinliegt.... , weisst schon, das rad an dem man dreht (gebläsegeschwindigkeit) aber komm nicht auf die idee, dieses weisse ding von der platine trennen zu wollen *g*.

Hab' ich schon sauber gemacht, half nichts. Ist mir jetzt auch Wurscht - Dein Landsmann wird mir ja eine schicken. Dann sieht man weiter.

PS: Der Quirler wird mit steuerspanung gesteuert.

Sprich schwarzes kabel am gebläse hat immer masse, und rotes führt was ich weis (ohne gewähr) immer plus 12V

Dann gibts noch 2 dünne, eines hat zündungsplus, das is mir wurscht, und das andre führt die steuerspannung, abhängig, wie du am gebläserad am bedienteil drehst, sind dort wasweissich 1- 6 volt drauf, und mit dem strom steuert, das gebläsemodul (dort wo die leistungstransistoren draufsind) , die quirlergeschwindigkeit

Danke für die Info. Ich hab zum Testen ganz was unkonvenzionelles gebastelt. Zweite Batterie in den Fußraum gestellt, an der hängt jetzt der Gebläsemotor (nur an Masse und Plus). Damit läut er natürlich volle Pulle, ist ja nur zum Probieren. Steuerstrom habe ich da natürlich keinen. Dieses Gebläse ist jetzt nicht so mein Problem, das wird schon wieder gehen, wenn die neue Platine drin ist, zur Not hab ich auch noch einen zweiten rumliegen.

Mein Rätsel ist, warum von dem offensichtlich "wärmedurchströmten" Tauscher keine Wärme nach innen dringt, obwohl die Misscherklappe von Hand geöffnet wurde.

Dank Dir für Deine Tipps und infos !

Geschrieben

Hi

du fummelst aber schon am richtigen stellmotor herum oder ???

FAHRERTUNNEL Mittelkonsole weg, lenkradverkleidung unten weg.

Er ist auf der beifahrerseite, auf höhe der lenksäule .... (das ist verstellung KALT/WARM)

*nicht das du da gach am falschen herumstellst *lach*

aber was ich weiss hast ja nur einen, denn umluft hat er nen seilzug (Unterm handschuhfach RECHTS) und "wohin soll die luft" ist auch n seilzug (unterm handschuhfach LINKS

Geschrieben

*nicht das du da gach am falschen herumstellst *lach*

gach ... ;) versteht sicher nicht jeder Piefke, diesen Ausdruck. Ich kenn aber Euren Dialekt recht gut, dank Ambros, Danzer, Hirsch (RIP), Osbahn Kurti von denen ich so gut wie alle Platten habe und natürlich dem Mundl (eh kloa).

Stellmotor gibts bei meinem tatsächlich nur einen und die Seilzüge unterm Handschuhfach tun was sie sollen, was aber auch nichts hilft. Nächste Woche bin ich nur Kurzstrecke unterwegs und werd' einen warmen Kittel anziehen und die Scheibe immer wieder schön mit nem Lappen freiwischen. Schön nostalgisch wird das.

Jetzt werd i gach no a Bier aufmachn, dann gach ins Bett geh' .

Gruss nach Graz

Accm Autoatelier
Geschrieben

ANdi beim Handschuhfach ist nur die Betätiung für den Innenraum ,warm kalt ist neben dem Gaspedal -M f G Mike

Hasst PN

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...