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ZX Neuling, diverse Probleme (Zylinderkopfdichtung?, Lenkung, Knackgeräusche)


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Geschrieben

Hallo zusammen, heute habe ich meinen frisch erworbenen ZX Break 1.4i von 97 abholen können.

Leider konnte ich ihn bei der Besichtigung nicht anständig probefahren; nur ein wenig auf einem Parkplatz im Kreis. Aber da es

so viele Kombis nicht gibt, habe ich dann einfach zugesagt. Nun ja, der Wagen war sehr günstig, und ein Prestigeobjekt sollte er ja auch nicht sein (mit rund 200000km)...

Nun habe ich ihn ca. 20 Kilometer bewegt bis nach Hause, und schon das ein oder andere bemerkt. Habe auch schon im Forum ziemlich viel gelesen, dennoch sind Fragen offen...aaalso:

Vorne links scheint er Öl zu verlieren; man liest viel von der Zylinderkopfdichtung, und einen Wechsel habe ich jetzt schon mal einkalkuliert. Vielleicht könnte mir aber jemand anhand der Bilder, die ich gemacht habe, meine Diagnose bestätigen. Bevor ich da am falschen Ende bastel. Laufen tut er soweit ganz anständig, nichts leuchtet, Temperatur war jetzt im Stadtverkehr so bei 90 Grad.

Des weiteren habe ich bei langsamer Fahrt festgestellt, daß das Lenkrad ganz schön ruckelt (geradeaus und in Kurven), beim Lenken fühlt es sich "eckig" an, schwer zu beschreiben. Was könnte ich da überprüfen?

Außerdem habe ich leichte Knackgeräusche von hinten wahrgenommen, ich weiß nicht, ob das ein bekanntes Symptom ist. Zusätzlich habe ich auch das Gefühl, daß das Rollgeräusch extrem schnell laut wird (meiner Vermutung nach nicht die Räder und nicht der Antrieb, irgend was dazwischen).

Wichtig für mich wäre auch die Frage, welche Sachen ich je nachdem erstmal ignorieren kann. Mein Problem ist, daß der Wagen unter anderem mich Weihnachten zur Familie bringen soll, dort stehen auch Zeit und Werkstatt zur Verfügung, aber das sind auch 500km. Bis dahin kann ich eher nur auf der Straße arbeiten, was ja nicht soo dolle ist. Für die Werkstatt fehlt leider z.Zt. das Budget; Das englische Reparaturhandbuch habe ich auch schon entdeckt, deutsch läge mir zwar näher, aber immerhin.

Bin für alle Tips dankbar!

Grüße

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Michael,

" Vorne links scheint er Öl zu verlieren;"

wenn Du in Fahrtrichtung vorne rechts meints, kann es gut die ZKD sein. Damit kannst Du aber erstmal ruhig weiterfahren ( natürlich Umweltsauerei).

" Des weiteren habe ich bei langsamer Fahrt festgestellt, daß das Lenkrad ganz schön ruckelt "

Das könnten die Reifen sein.

" Rollgeräusch extrem schnell laut "

Ich tippe auf Radlager.

Gruß Torsten

Bearbeitet von accm-duckrot
Geschrieben

Wenn du die Motorhaube aufmachst und dann vorne links Öl siehst, ist das die ZKD. Bekantes Problem. Wenn der Ölverlust gering ist, kann man damit weiterfahren.

Wenn das Lenkrad "eckig" sich bewegen lässt mal Dinge wie Lenkstangen, Traggelenke etc überprüfen.

Lautes Abrollgeräusch kann Radlager oder Antriebswellen sein.

Geschrieben

achso, ich hab noch Bilder gemacht vom entsprechenden Ölproblem:

motor1.jpg

motor2.jpg

motor3.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Motor:

Schau in den Kühler, ob da Öl drinschwimmt. Linke Motorseite ist der bekannte Schwachpunkt beim 1.4er. Solange es nicht rinnt, kein Problem.

Knacken hinten könnte die Hinterachse sein. Musst genauer prüfen. Wie stehen die Räder ? Übertrieben so : /--\ ? Oder auch nur eins , in etwa also so: |--\ ? Dann ist die HA im Eimer, Reparatur wird den Zeitwert überschreiten. EIne "gute" zu finden ist nicht einfach.

Frage ist, was Du mit mit dem Auto über welche Zeit hin machen willst.

Ruckeln /eckiges Lenken - Unwucht im Reifen, Felge hat Schlag, Radlager defekt, Reifen ungleichmäßig abgefahren, evtl. auch Schaden an Spurstangenkopf oder gar Lenkgetriebe. Ferndiagnose ist schwierig.

Rollgeräusch: Kann Sägezahn auf Reifen sein. Radlager sollten in der Kurve laut werden. Hochbocken und an den Rädern wackeln, dazu einmal oben und unten anfassen+wackeln, und einmal rechts und links das selbe. Spiel=Radlagerschaden.

PS Bilder: ZKD findet sich unterhalb den Krümmers. Was da oben ölig ist, könnte von der Verntildeckeldichtung/schraube ( der schwarze Deckel ) kommen=Pillepalle. Abwischen und beobachten. Mach mal mit Bremsenreiniger richtig sauber , auch weiter unten am Block, damit Du siehst, wo es her kommt.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten...

was ich mit dem Wagen machen will? Er soll die nächsten 7,8 Monate durchhalten, denn da benötige ich berufsbedingt einen Wagen. Da er mir aber gefällt, würde ich ihn schon ganz gerne länger behalten, sprich: instandsetzen etc. Je nach entsprechenden Kosten wird sich das dann wohl herausstellen, was da möglich ist...

Die (total fertigen) Reifen müssen eh noch runter, vielleicht siehts danach fahrfeeling-mäßig ja schon anders aus.

Was das Öl angeht, das gibts leider weiter unten auch nochmal. Sobald ich da wieder bei Tageslicht ran kann, werde ich das mal observieren, genauso wie die anderen angesprochenen Sachen. Schraubermäßig hab ich leider nur Erfahrung mit Enten, aber diese "modernen" Autos müssen ja auch zu machen sein ;-)

Geschrieben

Das Öl suppt von der ZKD wohl einfach nur runter. Deswegen werden Dinge wie Ölwanne katastrophal aussehen. Vor TÜV einfach mit Bremsenreiniger drüber.

Geschrieben

Wenn die HA im Eimer ist wirkt sich das je nach Schwere des Schadens auch im Lenkverhalten aus. das Auto wird "schwammig". Allerdings sind eckige Reifen nicht damit im Zusammenhang zu sehen. Hatte damals auf meinem Volcane Chinesische Reifen drauf. Da hatte ich die gleichen Symptome "wackelndes Lenkrad in Kurven". Die Dinger waren im Vorleben wohl Würfel.

Geschrieben

Also was die Hinterachse angeht, sieht der Wagen jetzt nach eingehender Begutachtung (soweit möglich ohne Werkstattplatz) erstmal harmlos aus. Das Lenkrad wackelt allerdings auch beim Geradeausfahren. Lenkverhalten würde ich allerdings nicht unbedingt als schwammig bezeichnen. Ich warte jetzt erstmal den Reifenwechsel ab, bevor ich mit dem Sorgenmachen fortfahre. Und leg mir schon mal ne ZKD zurecht...

Geschrieben

Man kann eine stark defekte HA folgendermaßen testen. Einer muss am Heck im rechten Winkel zur längsachse das Auto hin und her bewegen, der andere stellt mit der Hand an der genüberliegenden Seite eine Verbindung zwischen Radlauf und Rad her. Wenn die Achse defekt ist merkt man hier Spiel. dann lohnt aber die reparatur oft nicht mehr da das Achsrohr oft auch schon angeknabbert ist.

Geschrieben

Es ist noch früh und meine grauen Zellen sind noch nicht ganz wach ....... aber hat der ZX nicht auch ein Kreuzgelenk in der Lenksäule, dann wäre dies mein Hauptverdächtiger für das eckige Lenken.

Geschrieben

Klar kann das Kreuzgelenk fertig sein aber dann ist auch viel Spiel in der Lenkung was ja eigentlich bei der Zahnstange nicht der Fall ist. Linkes Vorderrad ansehen und gleichzeitig das Lenkrad leicht hin und her bewegen. Das Rad sollte unmittelbar folgen. Knackt es dabei können aber auch die Spurstangen defekt sein. michaelmichael soll doch mal schauen wer die Reifen und vor allem wo die Reifen hergestellt wurden. Viele billige Reifen verursachen das Phänomen.

Geschrieben

Schreib doch mal woher du kommst, vieleicht findet sich ja wer mit mehr ZX-Erfahrung in deiner Gegend.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt noch ein wenig Zeit mich mit dem Auto zu beschäftigen:

Also die Hinterachse hab ich mit der oben beschriebenen Methode so gut es geht getestet, kann kein Spiel feststellen. Beim Fahren heute ist mir auch das Knacken nichtuntergekommen, dafür habe ich festgestellt, daß die Federung hinten quietscht. Zwar nur leise, aber mit dem Wissen konnte ich es im Stand durch ein bischen Wippen leicht reproduzieren. Schlimm?

Die eigenartig lauten Fahrgeräusche kommen wohl doch von den (fertigen) Reifen, da war ich wohl ein bischen zu empfindlich, hoffe ich mal. Da sie sich mit dem Straßenbelag ändern, schieb ich das jedenfalls erstmal auf die Reifen (Marke Pneumant, Made in Poland steht drauf). Werde beim Wechsel aber alles gründlich beäugen. Lenkung ist auch exakt, finde ich jedenfalls. Die Pumpe von der Servolenkung ist ein wenig verölt, da komm ich aber nicht so gut ran, um das genauer anzusehen. Funktionieren tut sie.

Was die Zylinderkopfdichtung angeht, ich habe die öligen Bereiche jetzt gereinigt und den Motor ein wenig beobachtet, sieht soweit erstmal ok aus. Kühlwasser blubbert jedenfalls nicht. Ich werde morgen nochmal eine ausgiebige Testfahrt machen, mal sehen, wie sich das verhält. Mir ist übrigens aufgefallen, daß da beim leerlaufenden Motor irgendein Gerät summt, gehört das so? Bin bei Motoren ohne Vergaser noch nicht so firm...

Was auch noch war: Kurz nach dem Losfahren (also kalt) wollte der Motor beim Wechsel in den 2. Gang absterben. Ich hab ausgekuppelt und im Leerlauf war alles ok. Hab dann so 3,4, Anläufe gebraucht, danach hat er sich problemlos verhalten. Das ist jetzt schon zweimal aufgetreten. Ein bischen googeln hat gezeigt, daß das scheinbar ein recht häufiges Problem ist...

Ich bin übrigens aus Berlin, und danke auch allen für die vielen hilfreichen Antworten.

Geschrieben
Klar kann das Kreuzgelenk fertig sein aber dann ist auch viel Spiel in der Lenkung ........

Wenn das Kreuzgelenk festgeht, gibt es darum nicht mehr Spiel in der Lenkung, aber das Lenken wird eckig weil man jedesmal den Widerstand überwinden muss. Ich spreche hier nicht über ein ausgeleiertes Kreuzgelenk.

Geschrieben

Hmm, das klingt ein bischen so wie es sich tatsächlich anfühlt. Wenn ich das richtig identifiziert habe, kann man das Kreuzgelenk ja ganz gut von oben sehen bei geöffneter Motorhaube. Kann ich da irgendwie eine Diagnose machen?

Geschrieben (bearbeitet)

moin und grüsse nach berlin.

hat zwar nix mit deinem zx zu tun aber was muss das muss !

dieser künstler michael pohl (oder so) hat auf seiner seite nen bild von 2 Öttingerflaschen (ist wohl kunst) .

muss man die vorher getrunken haben um es zu verstehen ?

um aber doch was zu den problemen beitragen zu können :

wenn deine reifen allwetter sind ist ein seltsames fahr geräusch bei temperaturen zwischen 0 und ca 8 grad normal (so jedefalls meine erfahrung)

und ich fahre bisher nur allwetter . ich denke die reifen wissen nicht so recht ob nun winter oder sommer ist .

sollte ich da total falsch liegen bitte berichtigen .(ist nur eine persöhnliche erfahrung)

ach so es kommt natürlich auch noch der unterschiedliche strassenbelag dazu der in berlin alle 5 meter wechselt.

PS: wenn ich mir deinen ventildeckel so anschau sieht es so aus als ob öl bei der linken mutter austritt schau mal nach ob da auch zwischen deckel und mutter eine unterlegscheibe drunter ist sie ist glaube aus messing und von einer seite mit gummi (oder so) beschichtet .die scheibe sollte ziehmlich fest drauf sitzen .

Bearbeitet von meinebeiden
einfall
Geschrieben

Hier steht noch so einer, der weg soll. Ausserdem noch acht überzählige Reifen. Austauschen will ich die vordern Federbein wg. Der Radlager. Hinterachse ist ok, aber ZDK ist hin. Kannst dich am Zerlegen gerne beteiligen, Reifen verschenke ich auch gerne. Hier ist on Leinfelden Echterdingen bei Stuttgart. Kannst dich bei Bedarf ja mal per PN melden...

Ach ja, hat deiner eine Servo? Haben meine beiden 1.4er. Vielleicht liegt da ja das Problem ind kommt das Öl vielleicht daher?

Gruss Sven

Geschrieben
Hmm, das klingt ein bischen so wie es sich tatsächlich anfühlt. Wenn ich das richtig identifiziert habe, kann man das Kreuzgelenk ja ganz gut von oben sehen bei geöffneter Motorhaube. Kann ich da irgendwie eine Diagnose machen?

Einfachste Diagnose ist vorne aufbocken und am Lenkrad drehen, der erhöhte Widerstand ist immer an den gleichen Stellen zu spüren. Eine Spülkur mit WD40 kann für Besserung sorgen.

Geschrieben

@meinebeiden:

Der Künstler hat die mal genauso fotografiert, wie sie da standen; so gesehen muss sich schon jemand anders dabei was gedacht gehabt haben; darüber unterhalt ich mich gern, aber das passt wahrscheinlich hier jetzt nicht hin.

@ACCM Sven:

Klingt gut, nur leider werde ich es absehbar dort nicht hin schaffen können. Ist ja auch wirklich ne gute Strecke von Berlin. Im neuen Jahr noch was übrig ist, sieht die Sache vielleicht anders aus. Aber danke für das Angebot!

Geschrieben

Hallo, wenn deine Zylinderkopfdichtung an der üblichen Stelle durch ist, besteht keine Gefahr für Kühlwasser oder sonst was. Die Stelle ist bekannt, ist die Ölleitung von unten nach oben, die leider zu nah am Rand gebaut ist. Schwerer Konstruktionsfehler, mit dem man aber immer fahren kann ohne Sorgen.

Summen tut vorne im Motorraum ne ganze Menge. Angefangen vom Lüftermotor, Steuergeräte, Relais oder sonst Elektroschnickschnack.

Der 1,4er ist mehr oder weniger ein Vergaser. Hat eine Monopoint-Einspritzung. Keine Direkteinspritzung.

Wenn er am Anfang, wenn er kalt ist, Standgas nicht richtig hält bitte den Leerlaufsensor und den Drosselklappenpotentiometer reinigien. Sind diese beiden Kabel die in die Drosselklappe reingehen. Der Poti ist ein bekanntes Problem und verursacht bei kaltem Motor auch anfängliches Stocken beim Gasgeben.

Geschrieben
Wenn das Kreuzgelenk festgeht, gibt es darum nicht mehr Spiel in der Lenkung, aber das Lenken wird eckig weil man jedesmal den Widerstand überwinden muss. Ich spreche hier nicht über ein ausgeleiertes Kreuzgelenk.

Aus dieser Richtung gesehen schließe ich mich hier 100%ig an. Ausgeschlagen bedeutet Spiel. Festgegangen-(und das scheint beim ZX häufiger) kein Gefühl in der Lenkung oder wie IRS beschrieben hat eine eine schwergängige Stelle, da hilft genau sein Vorschlag. WD40 oder änhnliches. Und das nicht zu knapp und häufiger hintereinander.

Wollte nur meinen "Senf" noch dazugeben, Sorry

Geschrieben

Noch mal ne Portion "Senf". Eckig? Oder meinest du den Zustand, wenn du z. B. in eine Straße einbiegst, dabei das Lenkrad eigentlich gleichmäßig festhälst und dabei dreht das Lenkrad hin und her, dann sind es wohl doch die Reifen.

Viele Grüße

Geschrieben

Volcane, das "Sorry" ist nicht nötig :) und Dein "Senf" ist immer willkommen. Schliesslich sind wir ja alle hier um einander zu helfen.

Geschrieben
Hallo, wenn deine Zylinderkopfdichtung an der üblichen Stelle durch ist, besteht keine Gefahr für Kühlwasser oder sonst was. Die Stelle ist bekannt, ist die Ölleitung von unten nach oben, die leider zu nah am Rand gebaut ist. Schwerer Konstruktionsfehler, mit dem man aber immer fahren kann ohne Sorgen.

Jein. ZKD war beim ZX von Sohnemann genau an der Stelle durch und hat auch ÖL ins Kühlwasser gedrückt, nicht nur Öl nach draussen.

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