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XM: Getriebe blockiert


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Geschrieben

Hallo,

hab ein Problem mit meinem XM TCT. Wenn das Schaltgetriebe (BVM5) kalt ist hatte ich jetzt schon das 4. Mal folgendes Problem:

Rückwärts raus aus der Einfahrt => vom Rückwärts- in den 1.Gang geschaltet => eingekuppelt => harter Schlag und Auto abgewürgt.

Hatte das gerade auch wieder. Der Schalthebel ist "eingerastet" als wäre er in korrekter Position. Wenn ich langsam einkuppel geht nix vorwärts. Wenn ich den Schalthebel nochmal in neutral bringe und dann wieder in 1.Gang, dann gehts normal vorwärts.

Was kann da blockieren?

Was macht die Schaltgabel? Hängt das Getriebe sozusagen zwischen 2 Gängen?

Hat jemand Zeichnungen wo ich sowas nachvollziehen kann.

Muß ich mir Sorgen machen um mein Getriebe?

Danke schonmal im voraus.

René

Geschrieben

Erstmal an den ganzen Schaltstängeln wackeln, da sind lauter Gelenke. Wenn die zuviel Spiel haben, könnte der Gang nicht richtig drin sein.

Geschrieben

Das kenne ich von meinen CXen. Da waren dann zwei Gänge gleichzeitig eingelegt. Dann blockiert das Getriebe.

Geschrieben

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@Dennie: Hab nicht das Gefühl daß da übermäßig Spiel wäre. Ich lang da öfter mal hin ( man liegt ja schließlich das eine oder andere Mal unterm XM :-))

@Tim: Kann man das beheben. Was ist die Ursache.

Geschrieben

Bei meinen CXen (die Macke hatte ich nur bei einem der beiden, wenn ich genauer überlege) lag es, soweit ich mich erinnere an einer kaputten Schaltstangenarretierung. Das ist aber verdammt lange her. Ich weiß aber genau, dass ich das Getriebe dazu im eingebauten Zustand teilweise zerlegt hatte. Das war gar nicht so wild und in zwei drei Stunden erledigt.

Und wenn ein Gang nicht richtig eingelegt ist, dann fährt das Auto nicht, wird aber auch nicht abgewürgt. Möglich wäre eventuell, dass, wenn tatsächlich ein Schaltgestänge verantwortlich ist, ein Gang vor dem einlegen des nächsten nicht richtig rausgenommen wird.

Geschrieben

Hmmm..Das ist ja das komische: wenn ein Gang nicht richtig einrastet denn knirschts halt kurz und er springt wieder raus. Hier ist es aber so daß es sich beim Einkuppeln so anfühlt als stünde ich an ner Wand. Da ist schon was blockiert denke ich.

Wenn jmand noch Ideen hat bitte gerne melden, ansonste brauch ich mal Schnittzeichnungen um das zu kapieren....

Geschrieben

Bei mir war das auch schon mal so, dass der 1. Gang nur fast drin war, dann beim Kupplung kommen lassen ganz reingesprungen ist, den Schalthebel nach vorne gezogen hat und das Auto ausging. Hat auch geknarzt bzw. geknackt. Hat mit im Herzen wehgetan, das Geräusch.

Geschrieben

Also ich würde auchmal die Ganzen gestänke Kontrolieren . Ein bekannter hatte das bei seinem X1 gehabt , Abends rückwaerts eingeparkt . Morgens wollte er zur arbeit fahren und der hatte das selbe problem wie du grade beschrieben hast :)

Geschrieben

Ich hatte am XM TCT mal nen blockierenden Rückwärtsgang.

Rückwärtsfahren ging, aber sobald ich den Schub weggenommen hab und ausgekuppelt hab, hats blockiert.

Da lags am Halteblech der Abtriebswelle, da hatte sich eine der Schrauben rausgedreht und die andere fast.

Also Fahrerseite möglichst hochgebockt - Rad runter - Getriebedeckel ab (Kommt weniger Getriebeöl entgegen!) - 5.Gang rein (da kam ich besser an das Halteblech) Schrauben wieder rein und festgezogen -

danach ging wieder alles wie s sollte solang ich den TCT hatte.

Gruß

der DonnerXM

Geschrieben (bearbeitet)
dass der 1. Gang nur fast drin war, dann beim Kupplung kommen lassen ganz reingesprungen ist,

Das halte ich mal für unmöglich. Wenn der Gang nicht richtig eingelegt ist, fliegt er raus und zieht sich nicht rein.

@Rene: Das zu verstehen setzt voraus, dass man weiß wie ein Getriebe funktioniert. Hier mal Links für Kfz-Azubis:http://www.kfz-tech.de/UngleichachsigesGetriebe.htm und hier: http://www.kfz-tech.de/Schaltung.htm

Du musst aber wissen, dass bei einem Getriebe selbst im Stand im Leerlauf eine Menge Bewegung im Gange ist. Es steht tatsächlich nur dann (fast) ganz still, wenn ausgekuppelt wird. Wenn Du dir den zweiten Link ansiehst, siehst Du an der durchgehenden Kraftverlaufslinie, wie die Motorkraft im Getriebe übersetzt und übertragen wird. Wenn Du dir dann einen beliebig eingelegten Gang herstellst und dir dann vorstellst, dass noch ein weiterer Gang eingelegt ist, wirst Du verstehen, warum das Getriebe dann blockiert. Du müsstest Du nämlich noch eine weitere Kraftverlaufslinie hinzufügen und das ist unmöglich.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Das halte ich mal für unmöglich. Wenn der Gang nicht richtig eingelegt ist, fliegt er raus und zieht sich nicht rein.

Dann muß ich das wohl geträumt haben.

Geschrieben

@DonnerXM: danke für den Tipp. Hoffe nicht daß ich aufschrauben muß, da ich aber zur Zeit auch Probleme mit Vibrationen hab, könnte es vielleicht damit zu tun haben.

@Tim: Vielen Dank für die Links. Technisches Verständnis ist ein sehr gutes vorhanden, muß aber mal sehen wann ich Zeit finde mich reinzudenken.

Hoffe jetzt mal daß es nix Größeres ist, da der XM leider als Alltagsfahrzeug bewegt wird..

Geschrieben

ganz offensichtlich - Rückwärtsgang und 1. Gang sind gleichzeitig im Eingriff. Ursache dafür ist ein Defekt im Getriebe, denn die Betätigungsmimik innerhalb des Getriebes ist so konstruiert, dass Derartiges eigentlich absolut ausgeschlossen sein sollte. Für die Vorwärtsgänge trifft das auch mit Sicherheit zu. Der Rückwärtsgang allerdings hat eine separate Betätigungsmimik aus dickem Stahlblech, die mit dem Getriebegehäuse verschraubt ist. Im harmlosen Fall ist einfach nur durch Verschleiß etwas an Präzision verloren gegangen, unangenehmer wäre natürlich eine sich lösende Verschraubung. Mein Tipp: Das Getriebe erstmal so bedienen, dass das es nicht blockiert und beobachten wie die Geschichte sich weiterentwickelt entwickelt. Übrigens, sind zwei Gänge gleichzeitig geschaltet, wirken enorme Kräfte. Passiert das während der Fahrt, kann man danach im Zweifel die Zähne der Gangräder einzeln aus dem Getriebe schütteln.

Reparatur: Die BE und ME Schaltgetriebe lassen sich beim XM eigentlich ganz bequem vollständig im eingebauten Zustand zerlegen - wenn man es noch nicht gemacht hat, kann man ja mal an einem ausgebauten Erfahrung sammeln.

Gruß Gerd

Geschrieben

Kurze Verständnisfrage:

Wenn der erste Gang oder der Rückwärtsgang sich nicht einlegen lassen, man praktisch gegen eine Wand mit dem Hebel geht, im Leerlauf kurz auskuppelt und wieder ein und es dann geht, sperrte da nicht einfach das Dif, weil man bestimmte Gänge in bestimmten Situationen (Rückwärsgang beim vorwärtsfahren oder 1. Gang bei über circa 30km/h) nicht einlegen sollte/darf?

Mir war so als gäbe es entsprechende Sperren im Getriebe, die Fehlbedienung verhindern sollen.

Geschrieben

da steht einfach nur Zahn auf Zahn.

Geschrieben

@ Gerd: Danke für die wertvolle Erklärung. Wieviel muß aus dem Getriebe raus, falls ich das reparieren möchte.

Wo kriege ich Unterlagen für das Zerlegen her?

Geschrieben

wenn`s wie in Beitrag #9 ist, muss gar nichts raus, sondern nur der Deckel abgebaut werden. Sonst eben die komplette An- und Abtriebswelle. Ich vermute mal im TCT ist auch das BE-Getriebe drin - dafür habe ich eine Anleitung im Bucheli. Bei Bedarf Kopie per E-mail.

Gruß Gerd

Geschrieben

Bei mir war es bereits zweimal so. Auch beim Rückwärtsfahren, dann ersten Gang einlegen, zack - alles blockiert. Ich konnte dann jedoch den Gang auch nicht mehr ohne pure Gewalt herausnehmen. Ich tippe daher bei mir auf ein verkantetes Schaltgestänge.

Das letzte Mal passierte das aber schon vor ein paar Jahren. Seit ich da dann mit dem Fuß gegen den Kotflügel getreten habe ist's gut ;)

Es ist nie wieder aufgetreten, aber ich ich fahre jetzt auch immer zurück, stoppe, lege den ersten Gang ein und fahre dann erst weiter. Und schnalze nicht wie früher gleich den ersten Gang rein, wenn das Fahrzeug noch nicht mal richtig steht.

Geschrieben

@ badscooter: Stimmt, ohne Zwischenstop passiert das häufiger. Heute hat leider stoppen auch nix geholfen....

Geschrieben

hatte ich schon 2 mal beim 2,1 er TD ,aber der hat ein andres Getriebe ???

Geschrieben

Beim TCT gab's wohl sowohl das BE3- als auch das ME5(T?)-Getriebe. Letzteres hat wohl auch der 2.1TD verbaut.

Meiner ist auch ein '95er TCT und hat das ME5 drin (lt. Charakteristik auf service.citroen.com).

Das Problem kenne ich von meinem nicht. Noch nicht. Das Getriebe ist aber auch noch etwas jünger als der Rest des Autos :)

Geschrieben

War das ME5T schraub den deckel ab, zieh s wieder an und gut so vermute ich mal besorg dir vorher gehäusedichtmass und getriebeöl und stell was großflächiges unter die sosse läuft am getriebe entlang auf den hkilfsrahmen und dann tropft s erst runter. Geht recht schnell eigentlich max ne stunde mit kaffeetrinken und fluchen und aufräumen bei bedarf stell kich morgen noch bilder rein bin mal wieder auf arbeit und mit m handy im forum...

Gruß de Donnerxm

Geschrieben

@DonnerXM: Wenn du es schaffst wären Bilder hilfreich, wie so oft liegts eher an der mangelnden Freizeit, da mal reinzuschauen. Aber was mutt dat mutt. Danke an alle, werd mich melden falls ich was finde.

Grüße

René

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings hatte auch bei mir das Reinigen und justieren des Schaltgestänges leider keinen Erfolg gebracht. Bei mir war es so, dass ich teilweise nicht mal mehr bei getretener Kupplung einen Gang reinbekommen habe, nur wenn das Auto aus war und dann trotz Kupplung "durchrutschen" wollte. Daher können es nicht auch die Federn an der Kupplung/Kupplungsplatte sein , dass evtl eine gebrochen ist ? Kupplung hatte gerade mal 6 Monate mit ca 50k auf der Uhr, allerdings nachdem ich diese von QH gegen eine Sachs getauscht hatte, bis heute keinerlei Probleme mehr mit dem Getriebe/Schalten

LG Björn

Geschrieben

Dann blockiert aber das Getriebe nicht. Er hat definitiv zwei Gänge gleichzeitig eingelegt, und das kann unmöglich an der Kupplung liegen - was dann auch noch deutlich mehr Arbeit wäre, als das Getriebe im eingebauten Zustand zu reparieren.

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