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Geschrieben

Habe ich mir heute besorgt (Fahrzeug ist ein Xsara 1.4i), ein sogenannter Pfennigartikel, dachte ich, und wollte gleich 5 Stück nehmen.

Aufgerufener Preis 11,15 Euro.

Ist das normal? Früher, als das Gras grüner und der Schnee weißer war, waren die Teile aus Messing und kosteten Pfennige. Oder waren eh gleich beim Filter mit dabei. Jetzt sind sie nicht mehr aus Messing und kosten 2,23 Euro. Oder wurde ich da über den Tisch gezogen (habe dann nur 1 genommen)?

Alternativen?

Geschrieben

Messig? Ich dachte immer, die seien aus Kupfer...... Ein Kilo Cu kostet z.Z. ca. 5,85€

Geschrieben

Ich hab beim Teilehändler für 5 Stück im Tütchen 2,50€ bezahlt. Glaub 14er Loch?!

/Sind aber nur ganz normale Kupferringe. Keine Fasern drin oder Gummi dran.

Geschrieben

Hast du die Dichtringe beim Freundlichen gekauft?

Ich habe vor kurzem mal beim Peugeot-Händler um die Ecke 2 Dichtringe (Cu) gekauft. Waren so um 1 Euro zusammen.

Aber bei Cit haben die manchmal sowieso eine an der Waffel.

Habe mal solche Clips für die Türverkleidung am XM gebraucht. Sind einfache, einteilige (!) Plastikdübel.

Denke ich mir: "Nimm gleich 10 Stück mit und heb die restlichen 4 oder 5 für schlechte Zeiten auf."

Teileverkäufer: "Macht dann 12,86 Euro, bitte!"

Ich hätte mit 6-7 Euro gerechnet.

Auf der anderen Seite bekommt man dann aber wieder Kleinteile bei denen geschenkt.

Habe die Entlüfterkappe auf dem Thermostatgehäuse gebraucht. Ist eigentlich nur so was wie ein Plastik-Ventilkäppchen, aber etwas festeres Material und sogar noch ein Gummi-O-Ring drin.

Teileverkäufer: "Och, die soll nur 10 Cent kosten. Schenke ich ihnen."

:D

Geschrieben

Ich zahle bei meinem Dealer vor Ort 30 Cent für einen Kupferdichtring.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei Citroen gibt es einerseits die Hohlringe ( die rechten vier auf dem Foto von #7 ) aus dünnem Kupferblech, die sich bei

der Montage stark verformen, oder solche mit Gummi-Innenrand ( teurer ).

Ich wende seit Jahren einen in GB gelernten Uralt-Schraubertrick an und

nehme immer 2 alte, die ich bei jedem Ölwechsel wende, und komme

damit günstig und tropfenfrei über die Runden.

mfg Klaus

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