Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich will bei meinem XM 2.0 den linken Antrieb wechseln.

Nun habe ich mal gelesen das es dann besser ist den Simmering im Getriebe mit zu wechseln.

Ist das ein hoher Aufwand und kann mal jemand bitte in kurzem umreissen was da so alles erforderlich ist.

Danke Lutz

Geschrieben

Nein kein großer Aufwand (5 min). Wenn die Welle ausgebaut ist, kann der Ring gewechselt werden. Ich steche den alten, um die Aufnahme nicht zu beschädigen, mit einem spitzen Schraubenzieher ein, schraube eine Holzschreibe hinein und ziehen dan den Ring mit einer Zange raus. Den neuen Ring drücke ich dann mit einer Holzplatte und Hammer gleichmäßig, bündig zur Getriebeoberfläche, ein. Wechseln würde ich ihn allemal, da die Ringe sich einschleifen und spröde werden.

Wechseln der Antriebswelle geht ungefähr so:

-Antriebswellenmuttersicherung (Splint und Blech, befindet sich in der Mitter der Felge) entfernen.

- Mutter lösen (35er oder 36er Ringschlüssel oder Nuss und viel Moment 320 Nm)

- Mutter unterhalb des Querlenkers entfernen

- Mit einem guten Abzieher (Nicht hämmern oder ähnliches) den Querlenker vom konischen Bolzen abziehen

- Wanne unter das Getriebe legen oder Getriebeöl ganz ablassen

- Federbein wegklappen. Antriebswelle erst radseitig, dann getriebeseitig rausziehen

(-Simmering wechseln)

- in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

- Da die Mutter des Achsschenkels selbsichernd ist müsste sie wenn man es ganz richtig macht, erneuert werden. Nicht zu fest anziehen (40 Nm) damit man den Querlenker wieder abziehen kann.

- Getriebeöl auffüllen

Geschrieben

Danke für die guten Hinweise.Habe soweit alles erledigt.Bleibt nur noch eins offen.

Wo wird denn das Getriebeöl wieder nachgefüllt?

Habe wie gesagt einen 91 iger XM 2.0 mit einen Schaltgetreibe.

Ein Foto oder eine Zeichnung wäre sehr hilfreich.

Noch mal nur so gefragt.Kann ich nicht gleich das ganzr Getriebeöl wechseln,Wo wird es denn restlos abgelassen und wieder befüllt ?

Stimmt es denn das viele nach einem Getriebeölwechsel auch sehr bald Probleme mit dem Teil bekommen haben?

Geschrieben

Das dürfte ein BE3-Getriebe sein, als Diesel-Fahrer kenne ich nur ME5T-Getriebe und könnte die nur Fotografieren. Wird wahrscheinlich kein großer Unterschied sein. Ablassen kann man das Öl unten an der Differentialglocke. Da das Öl jedoch eine Dauerfüllung ist, kann man auf das Ablassen verzichten. Die Nachfüllschraube erreicht man über den Radkasten der Fahrerseite:

- Reifen demontieren

- Kunststoffabdeckung entfernen (mehrere Clips und ein Kunstoffmutter)

- Nachfüllschraube (erkennbar an dem Innenvierkant, ähnlich der Motorölablassschraube) entfernen

- Getriebeöl einfüllen, bis es anfängt aus der Öffnung rauszulaufen

- In umgekehrter Reihenfolge Fahrzeug montieren

Wichtig: Verwende möglichst vollsynthetisches Getriebeöl, dass den Spezifaktionen API4 (sanftes Schalten) und gleichzeitig API5 (gute Schmierung des Differenzials) genügt.

Beim richtigen Öl dürfte es keine Probleme geben.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Richard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...