Zum Inhalt springen

Von Schutzengeln, Vollpfosten und einer DIRAVI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

von bremsen habe ich kein Wort geschrieben, würde ich auch nicht machen, da es viel zu gefährlich ist (habe mal gesehen, was dann passiert - als 5ter oder 6ter hatte ich wahrlich Mühe, nicht aufzufahren). Ist daher wahrlich nicht zu empfehlen...

Nein, ich nehme langsam das klein wenig Gas weg, das mich gerade schneller als der LKW werden lässt. Das reicht dann und ist nicht gefährlich. Dauert halt eine Weile...

Gruß Sven

Geschrieben

Na, ich denke genau das könnte als Nötigung ausgelegt werden! - statt den Überholvorgang so zügig wie möglich zu beenden und dann einzuscheren -

Geschrieben (bearbeitet)

Genau das ist aber ohne erhebliche weitere Gefährdung aller kaum möglich, wenn die Kühlerhaube unterm Fahrradträger hängt. Ich bremse ja auch nicht sondern nehme nur die 10 bis 15 km/h langsam weg, die mich überholen lassen. Blinker rechts setze ich auch. Was soll man denn sonst machen, nach vorne würde das sehr viel länger dauern.

Das Verhalten des Dränglers ist gefährliche Nötigung - übrigens bestätigtermaßen...

Gruss Sven

Nachtrag, ich dachte, mein Beitrag #26 wäre nicht angekommen, daher hier gleicher Inhalt noch mal.

Und noch ein Nachtrag: es ist verboten, direkt vor dem überholten LKW einzuscheren, da man dann seinen Sicherheitsabstand schließt. Eigentlich darf man erst nach diesem wieder einscheren. Habt Ihr mal beobachtet, welcher Tanz im nachfolgenden Auto aufgeführt wird, wenn man versucht, wenigstens den halben Sicherheitsabstand zu wahren ? Und einen aus der Kontrolle geratenen LKW wegen zu knappen Einscherens mag ich nun wirklich nicht im Kreuz haben. Erlebt habe ich auch schon, dass sich jemand in diese Lücke schiebt und dann rechts an mir durchrauscht. Wehe, ich sehe den beim Einscheren nicht....

und der letzte Nachtrag: das kann man auch mit der Ente erleben!

Bearbeitet von ACCM Sven S
Geschrieben (bearbeitet)

Früher heizte ich ich auch - fast ständig 200+ , allerdings immer mit Abstrand - heute geh ich es viel gemütlicher an - meist um 130 - spart vorallem Nerven.

Alles was hinter mir ist , juckt mich nicht besonders, es sei denn es wäre was mit Blaulicht. Ansonsten beschleunige oder Bremse wegen dem ein oder anderen Vollpfosten nicht, sondern halte mein Tempo bei und überhole ruhig weiter pp. - wenn es den hinter mir nicht passt solln se sich nen Heli zulegen.

Edti: Es stimmt schon das es in den letzten Jahren viel hektischer und Rabiater auf den Strassen zugeht - allgemein ist die Hemmschwelle für das ein oder andere arg gesunken

Bearbeitet von miguel64
Geschrieben
Na, ich denke genau das könnte als Nötigung ausgelegt werden! - statt den Überholvorgang so zügig wie möglich zu beenden und dann einzuscheren -

Das kann ich mir kaum vorstellen. In §240 StGB heißt es:

"1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist."

Was ist denn das "empfindliche Übel", wenn man beim Bedrängelt werden etwas vom Gas geht? Und falls es dieses Übel gibt, ist der angestrebte Zweck "verwerflich"?

Ich bin allerdings kein Jurist. Aber dass das schon als Nötigung ausgelegt wird, glaube ich erst, wenn ich ein Gerichtsurteil sehe, wo das drinsteht :-)

Plan B

Geschrieben (bearbeitet)
Das kann ich mir kaum vorstellen. In §240 StGB heißt es:

"1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist."

Was ist denn das "empfindliche Übel", wenn man beim Bedrängelt werden etwas vom Gas geht? Und falls es dieses Übel gibt, ist der angestrebte Zweck "verwerflich"?

Ich bin allerdings kein Jurist. Aber dass das schon als Nötigung ausgelegt wird, glaube ich erst, wenn ich ein Gerichtsurteil sehe, wo das drinsteht :-)

Plan B

Man kann sich immer alles fein so zurechtreden, dass man sich im Recht fühlt. Fühlt. Mehr nicht. Oberlehrer und Drängler trenne ich gar nicht. Beides ist Fehlverhalten. Offensichtlich muss sowohl bei Dränglern, als auch bei den Oberlehrern etwas kompensiert werden. Ich weiß auch was - aber das würden die NIE zugeben... :D Aber wie ich schon sagte: Bei dem was einige Schreiber hier über Ihren Fahrstil vom Stapel lassen, würde ich ein paar Monate zu Fuß für gut erachten. Auf jeden Fall würde es die Straßen sicherer machen...

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

[...] Rechts ein LKW, in der Mitte ein PKW und meine Rennsänfte links beim Überholmanöver mit ca. 220 km/h.

Wenige Meter vor mir zieht der PKW ohne Blinken plötzlich deutlich nach links auf die 3. Spur.

Ich stieg in die Eisen, aber die kurze Distanz langte einfach nicht mehr aus. [...]

Aus diesem Grund ist in den restlichen Ländern dieser Erde nicht mehr als 130 erlaubt, mit Ausnahme von Polen (140) und Teilen Italiens (150).

Geschrieben

@ Pallas

und keiner hält sich ´dran. Mensch, wie oft bin ich in Italien bei 130 bis 150 auf den Autobahnen mit schätzungsweise 200 und mehr überholt wurde.

Lasst uns in D eine der letzten Freiheiten die wir noch haben!

Grüße

Fred

Geschrieben

Lasst uns in D eine der letzten Freiheiten die wir noch haben!

Grüße

Fred

Vielleicht solltest Du mal testweise den Staat wechseln, dann kannst Du das mit den Freiheiten wieder richtig einsortieren. Ich empfehle Nordkorea. Da ginge Dir wohl am schnellsten ein Licht auf.....

Geschrieben

Meß Dich nicht an den Schlechtesten, sondern an den Besten!

Warum soll ich auswandern, wenn es momentan nix Besseres gibt.

Fred

Geschrieben

Ist ja eigentlich alles gesagt - trotzdem noch eine Bemerkung dazu. Wie schnell ist einer mit 220 km/h (!) hinter mir, wenn ich weit (!) vor ihm mit 120 km/h auf die linke Spur wechsele, um einen LKW zu überholen? Ich hab' mir ja schon lange abgewöhnt, irgendwas zu wollen, wenn die Raser im Zehn-Meter-Abstand zueinander an mir vorbeifetzen und ich hinter den Brummis versauere. Aber leider kommt es immer öfter vor, dass ich bei momentan freier linker Spur überhole, und innerhalb von Sekunden ist einer hinter mir, der nicht daran denkt, zum Beispiel mit 220 Sachen auch nur den Fuß vom Gas zu nehmen (und jetzt bitte keine Spitzfindigkeiten, ich hätte ihn sicher "ausgebremst" oder würde "stundenlang" auf der linken Spur rumzockeln). Muss man, zum Beispiel als BX-19-Fahrer, bei jedem Überholvorgang das Pedal bis aufs Brett treten, damit man den schnellen Herren der linken Spur auch bloß nicht eine Sekunde den Feierabend (das Wochenende) verkürzt? Nix für ungut!

R.

Geschrieben

Diese Situation ist genau die, die ich meinte!

Wenn ich auf der rechten Spur mit dem Womo den linken Blinker setze, kann ich genau sehen, dass sich bei fast allen auf der linken Spur die Scheinwerfer heben, also beschleunigt wird so nach dem Motto, bei mir kommst du aber nicht rein. Bei dem heute verfügbaren Beschleunigungsvermögen der meisten Autos ist dann jede Lücke schnell geschlossen und da das Gas ja auch nicht weggenommen wird, wird dann das notwendige Wiederabbremsen trefflich inzeniert. Hätte man nicht beschleunigt, hätte es ohne Verzögerung gepasst. Wohlgemerkt, ich fahre auch PKW und dann auch mit 130/140 oder auch ab und zu schneller...

Gruss Sven

Geschrieben

...gibts bei euch auch unbeschränkte Tempolimits auf 2-spurigen Autobahnen?

Geschrieben

Ja, es gibt auch reichlich zweispurige Autobahnkilometer ohne Beschränkung. Meine oben beschriebene Gefahrensituation mit dem Avantime war auf der A8 zwischen Augsburg und Günzburg -> zweispurig (damals, heute ist ein Teil davon ausgebaut, bin aber nicht mehr so oft in MUC, weiss also nicht, wie weit die mit dem Ausbau sind).

Gruss Sven

Geschrieben

Krass! Eigentlich erstaunlich, dass nicht mehr Unfälle passieren. Zwischen den beiden Spuren kann es schnell mal zu 100 Km/h Differenz kommen und wenn dann einer ausschert...prost Mahlzeit!

Geschrieben
Krass! Eigentlich erstaunlich, dass nicht mehr Unfälle passieren. Zwischen den beiden Spuren kann es schnell mal zu 100 Km/h Differenz kommen und wenn dann einer ausschert...prost Mahlzeit!

Man muss halt die Augen offen halten... ;)

Geschrieben
Man muss halt die Augen offen halten... ;)

Hilft nichts - mir ist gerade einer auf meine Spur gewedelt, ich war rund 60 Sachen schneller als er. Absolut keine Chance für eine sinnvolle Maßnahme, wär er nicht blitzartig wieder retour hätte es gekracht. Man ist einfach hilflos.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

klar. wenn man so schnell fährt ... dann schon. deswegen sollte man das ja auch nicht tun, auch wenn der motor ein v6 ist nicht.

Geschrieben

Richtig heizen auf zweispurigen Autobahnen geht meistens nicht. Man muss immer ein Auge am Rückspiegel haben und zeitgleich nach vorne absichern, wer dir in die Parade fahren könnte. Im Zweifelsfall nehm ich lieber den Fuß vor die Bremse und rechne mit dem Schlimmsten... ;)

Geschrieben

Früher, als Triebwerke noch mit Benzin gekühlt wurden, man meinte mindestens die Höchstgeschwindigkeit fahren zu müssen und die Form des Gaspedals sich in der Schuhsohle abbildete, ist man wahlweise entweder noch zwischen dem Ausscherer und dem Grund für das Ausscheren des Ausscherers mitten durch oder gleich über den Standstreifen gefahren. Wer bremst, verliert an Geschwindigkeit.

Heutzutage kann man es langsam angehen lassen, ist geringfügig später am Ziel (dagegen hilft früher loszufahren) und bleibt fit für die wichtigen Dinge des Lebens.

Geschrieben

Am angenehmsten empfinde ich bei meinem Diesel-Ross Tacho 150, das sind real 135-140 km/h. Laut Navi gehen bis zu 193 km/h muss ich aber nicht haben. :)

Geschrieben

240 links, 80 rechts -> Ist wie mit 160 über die Garageneinfahrt, viel breiter ist die linke Spur nämlich nicht.

Heute gibt es viel mehr Autos auf der Strasse, scheint mir. Allein in den letzten 5 Jahren hat das gefühlt drastisch zugenommen. Schnellfahren geht da meist sowieso nicht mehr- außer mit brachialer Gewalt. Und ich denke, da liegt das Problem, dass von einigen einfach der Wandel der Zeit nicht verstanden wird...

Gruß Sven

Geschrieben

Man muss zur richtigen Zeit unterwegs sein. Dann ist es viel stressfreier, egal ob man 130 oder 230 km/h fahren möchte.

Geschrieben

Kann es nicht einfach sein,dass das Gros der Verkehrsteilnehmer nicht (mehr) in der Lage ist,

die Geschwindigkeit eines herannahenden Fahrzeuges richtig abzuschaetzen.

Weil man eben einfach langsamen fahren gewoehnt ist,und unseren alten Rennsemmeln nicht viel zutraut.

Ich bemuehe mich immer,angemessen zu fahren.Ist genug Platz und Ausweichmoeglichkeiten,fahr ich schnell,andernfalls lass ich es.

Erkenne ich rechts von mir eine Smart ,Ka,oder aelteren Herrn mit Hut im Benz,weiss ich eh was kommt.

Mit 85 wird ein LKW ueberholt,und selbiger dann an der naechsten Steigung ausgebremst.

Gleiches Problem,die Ruecksichtslosigkeit gegenueber LKW Fahrern.Wer denkt schon dran,wie lange die Dicken brauch,um wieder Schwung zu bekommen.

Meine Unfaelle (jo,hatte ein paar in den letzten 20 Jahren,fahr aber auch um die 100000 im Jahr)sind mit einer Ausnahme alle im Stadtverkehr oder auf Bundesstrassen passiert.

Nur Mal so....

Geschrieben

Der Klügere gibt nach, vor allem im Straßenverkehr.

Der Spruch "Er hatte aber Recht" auf dem Grabstein, nützt im Allgemeinen nicht wirklich. ;)