Zum Inhalt springen

Von Schutzengeln, Vollpfosten und einer DIRAVI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach was, der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist! :mad:

Wehe, man läßt zu viel Lücke, dann drängelt sich gleich einer zwischen, daher Stoßstange an Stoßstange!!

;)

Geschrieben (bearbeitet)

#49: auch mal so: 1,8 Mio unfallfreie (!) Kilometer bislang. Davor 1979 einen Auffahrunfall mit 30 km/h. Leider war der CX dann etwas krumm...

#51: leider nehmen das viele wörtlich ohne Smilie...

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Geschrieben

Rechtsfahrgebot kennen die meisten Autofahrer auch nur noch aus der Fahrschule. Für das was man täglich auf Autobahnen sieht passieren noch verdammt wenig Unfälle. Grundsätzlich erlebt man es ja so: Rechte Spur: 80km/h , mittlere Spur: 85 - 95km/h , linke Spur: 95 - 295km/h

Ich pendele seit fast einem Jahr am Wochenende immer zwischen Bonn und Dortmund bzw. Soest und wenn ich dann halt auf dem unbeschränkten Stück A1 mal gehen lasse erlebe ich folgendes: Bin ich im BX auf der linken Spur unterwegs will man mich grundsätzlich wegschieben; sobald die 2-Liter-Diesel bei 160 aber mal Fahrtwind schnuppern geht ihnen sehr schnell die Puste aus. Fahren diese aber voraus machen die meisten schon weit vorher Platz, Osram Nightbreaker in BX-Scheinwerfern schinden scheinbar Eindruck :D sind aber korrekt eingebaut, daran liegts also nicht. Bin ich bei gleicher Reisegeschwindigkeit im RX-8 unterwegs interessierts keine Sau; Xenon-Licht das nicht auf Augenhöhe blendet beeindruckt nun mal keinen. Umgekehrt wagt sich aber niemand mich anzuschieben.

Geschrieben

@Rolf_K

Ja da hast Du Recht, Autobahnen sind die sichersten Straßen.

@Mario

Helfen im Straßenverkehr tut´s auch, wenn man mal einige Jahre Motorrad gefahren ist. Man lernt zum eigenen Überleben die Anderen besser einzuschätzen und eine gewisse Gelassenheit.

Fred

Geschrieben
.

@Mario

Helfen im Straßenverkehr tut´s auch, wenn man mal einige Jahre Motorrad gefahren ist. Man lernt zum eigenen Überleben die Anderen besser einzuschätzen und eine gewisse Gelassenheit.

Fred

Das stimmt. Der Grabstein "Er hatte Vorfahrt" nützt wenig. Gilt auch für Menschen im 2CV, AMI, Dyane, etc.

Geschrieben

...egal was für eine Inschrift auf dem Grabstein steht; nützen tut`s nie was! ;)

Wehe, man läßt zu viel Lücke, dann drängelt sich gleich einer zwischen, daher Stoßstange an Stoßstange!!

;)

Das ist global so. Hat weniger mit der Geschwindigkeit als mit der Verkehrsüberlastung zu tun. Auch in der Schweiz kann man schlicht und einfach den gesetzlich vorgeschriebenen Abstand vergessen. Die AB zwischen Bern und Zürich ist zum Teil dermassen überlastet, dass jetzt darüber diskutiert wird, temporär 80 Km/h einzuführen. Hört sich blöd an, ergibt aber durchaus Sinn. Meist sind aber nicht mal annähernd 80 Km/h drin, schon gar nicht als Durchschnittsgeschwindigkeit...

Vulcan, der die AB meidet wie der Teufel das Weihwasser!

Geschrieben

Ursprünglich gings hier mal um die Vorzüge einer DIVARI...bis der Oberlehrer und der Bekehrer dies gelesen hatten und die ursprüngliche Botschaft an die Wand gedrückt haben... Wir fahren Franzosen! Wo ist die Lässigkeit und Toleranz die wir mögen? Ist ja fast wie im MB124 FORUM...Lächel!

Geschrieben

Jup,

und damit komme ich noch einmal mit der technischen Seite:

Meine X1 haben keine Diravi, aber auch Hydractive 2, und ich glaube, dass dieses Federungssystem dafür sorgt, dass es unseren Fahrzeugen auch in brenzligen Situationen immer noch möglich ist zu überleben.

Ich hatte schon so manche Situation, die mit einem anderen Fahrwerk wahrscheinlich schief gegangen wäre.

- mit 80 rechtsseitig über einen hohen Bordstein ohne Fahrtbeeinträchtigung und mit heiler Felge (Reifen würde später getauscht)

- plötzlicher Reifenplatter vorne rechts (Triangel in der Seitenkarkasse, wahrscheinlich Backstein) bei 120. Und den platten Reifen erst bemerkt als ich vorsichtig abbremsen wollte. Vorher nur den "Knall" gehört, aber keine Seitenkräfte zum GGegenlenken.

Diravi und hydractive, war seiner Zeit weit voraus und muss heute mit sehr viel Elektronik ersetzt werden.

Grüße

Fred

Geschrieben

Ich habe deswegen zum Geburtstag ein Fahrsicherheitstraining mit einem der beiden Hydropneumaten geschenkt bekommen, weil ich "verdammtnochmal" nicht weiß wo bei diesen Mistkarren der Grenzbereich ist. Als ich letzten Winter bei Glatteis etwas gerutscht bin, hat sich neben mir ein Fußgänger lang hingelegt

Geschrieben

Hallo Rene,

du solltest das Training unbedingt auf einem Platz mit Rüttelplatte machen, sonst kannst du das Schleudern vergessen. Die Handbremse wirkt ja auf die Vorderachse und ich habe es nicht mit Lenkbewegungen hinbekommen, den Xantia in Drehung zu versetzen (was man dann ja versuchen soll aufzufangen). Der Trainer wusste aber davon und meinte, da hätte ich auf dem Platz für diese Übung halt keine Chance.

Viel Spaß, das lohnt sich wirklich

Arne

Geschrieben

Kann das sein, daß wir sehr gute Autos haben?

Gerade wieder auf unserer Dorfzeitungsseite gelesen: Der Klassiker: aufs Bankett, panikartig gegengelenkt, 90° links rüber und überschlagen (gut, war auch wieder eine Frau) . Ich bin auf den Oberfränkischen Straßen schon paar mal ins Bankett gekommen. Die Straßen sind wirklich eng, der Belag scheisse und der Gegenverkehr ist gerne mal von der Firma CLAAS oder Fendt und deutlich über 2,50m breit und nicht wirklich bereit auszuweichen

Geschrieben
Ich habe deswegen zum Geburtstag ein Fahrsicherheitstraining mit einem der beiden Hydropneumaten geschenkt bekommen, weil ich "verdammtnochmal" nicht weiß wo bei diesen Mistkarren der Grenzbereich ist. Als ich letzten Winter bei Glatteis etwas gerutscht bin, hat sich neben mir ein Fußgänger lang hingelegt

Hast Du das von Deiner Freundin geschenkt bekommen?

Die Grenzbereiche meiner verschiedenen BX kannte und kenne ich gut. Grundsätzlich schieben die bei hohem Tempo langsam über die Vorderräder zum Kurvenaussenrand, unter bestimmten Bedingungen ist es ein neutrales Schieben über beide Achsen und in eher seltenen Situationen drängt einzig die Hinterachse gut kontrollierbar zum Kurvenaussenrand. Genau zwei Mal habe ich mich mit einem BX gedreht ohne den Hauch einer Chance etwas dagegen zu machen, zumindest meine begrenzten Fahrkünste gaben das nicht her. Ich habe die Möglichkeit über die für meinen Arbeitgeber zuständige BG ein Fahrsicherheitstraining erstattet zu bekommen. Ist vielleicht für die eine oder den anderen hier auch eine Möglichkeit die eigenen Grenzen und die des Autos auf sichere Weise zu entdecken.

Geschrieben
Ursprünglich gings hier mal um die Vorzüge einer DIVARI...bis der Oberlehrer und der Bekehrer dies gelesen hatten und die ursprüngliche Botschaft an die Wand gedrückt haben... Wir fahren Franzosen! Wo ist die Lässigkeit und Toleranz die wir mögen? Ist ja fast wie im MB124 FORUM...Lächel!

ähem...

"Ein 3-Fach Hoch auf die HP und die Diravi!!!

Hip hip-hurra, hip hip-hurra, hip hip-hurra!

Lang lebe das LHM!"

besser so? ;)

Und wir sind bestimmt nicht toleranter als die Freaks im Benzen-Forum, sondern einfach...äh..anders.

Glückseliges Schweben allerseits,

Vulcan (der das Lenken und das Gleiten im CX für das Nonplusultra hält...)

Geschrieben

suuuupi vulcan,es geht doch! und nie vergessen die flasche lhm unters kopfkissen zu legen... :-)