Zum Inhalt springen

ZV Empfänger XM Am DAchhimmel oder ZV steuergerät im Handschuhfach vergewaltigen ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

2617221273_3e993176f9.jpg

Ich dreh noch durch hier.

ICh hab ja schon VIELES gemacht an elektronik, aber dieses "simple" Problem hier, treibt mich in den wahnsinn

Diese 25 Euro ebay ZV Dinger will ich nicht, das ist ZU einfach. *Ich tanz immer gern aus der reihe und mach alles selbst* :))))

Es kann ja nicht sein das ich nicht IRGENDWO ENTWEDER PLUS Draufgeb: TÜR AUF, an selber stelle wieder PLUS: TÜR ZU

Statt plus kann auch GND verwendet werden.

hey sogar die beleuchtung hab ich unfreiwillig hinbekommen :) - standhezung geht auch, jetz is nurmehr diese dämliche ZV. mir is des wurscht, und wenn ich ein neues Zentralverriegelungssteuergerät entwerfen muss für den blödsinn.

Greetz

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt weiß ich wie!

PLIP Sender und Empfängr werden einander gegenüber im Auto befestigt. Das Schaltrelais der neuen Eigenbau-Fernsteuerung schließt den Stromkreis des PLIP-Senders, so wie bisher dein Daumen!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

So, hier meine Trickschaltung:

ZV10.jpg

Bei meiner Schaltung geht man an der Steuerung an die Drähte, die zur Türe gehen, an die Schalter. Rot ist alles, was erweitert werden muß. Der Trick ist der Stromstoßschalter und das Relais. Gibt man Spannung auf den Stromstoßschalter und das Relais, so, ziehen, beide an, wobei der Stromstoßschalter, auch nach abfall der Spannung in seiner Position bleibt. Das Relais bewirkt, dass nach abfall der Spannung die Schaltung wieder "frei" geschaltet wird, so dass man weiterhin wie gewohnt mit dem Schlüssel abschließen könnte, auch die Original IR-FB, wird in dieser Schaltung weiterhin funktionieren. Man könnte sogar die externe Ansteuerung mit einer Anderen Spannung ausführen, z.B. 9 V Batterie, mit 9 V Spulenspannung für Relais und Stromstoßschalter......

Geschrieben

Pallas, das könnte man auch machen, aber dann muß man immer wieder eine Batterie austauschen, und ob das IR-Signal immer funktioniert..........

Bei meinem war der IR-Empfanger kaputt, deshalb hab ich mir eine Funke eingebaut, auch weil mein händler eine dreistellige Summe für das ein neuen Empfänger wollte........

Geschrieben

Naja, Batterien muss man ohnehin vom neuen Handsender tauschen. Und das IR hat keine bewegten Massen wie bei Relais und Stromstoßschalter, also Null Verschleiß!

Wobei - Sowohl die Knopfbatterien als auch die Relais etc. werden das Auto wohl bei Weitem überleben ;)

Geschrieben

Hi Nochmals

HM danke dafür, sollte das morgen nicht hinhaun was ich mit dem empfänger vorhab, kommt deine solution zum einsatz :)))

@ Pallas- Diese knopfbatterien fliegen rauss, da kommt 12 volt mit widerständen direkt drauf ausm fahrzeug, und fertig. *wenn manns so machen würd *ggggg*

Meld mich morgen dazu noch weiter . Entweder hauts hin, oder ich geh hm´s schaltung baun und im teilemarkt isn thread offen *suche plip ... lach*

bin da aber zuversichtlich hab da grad bissl was rumgemessen, das schaut garnichtmal so schlecht aus für mich ...

Greetz

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hi OK

PLIP Empfänger zerstört.Beim fummeln mit paar kabeln ging das drecksteil in rauch und fast flammen auf. Echt schrill das ein IC So derbst abfackeln kann *ROFL*

*lach*

Ihr habt mich überzeugt: 25 Euro fernbedienung ist bestellt

TÜR Auf kommt an ZV Kastl pin 6 , ZV ZU Kommt an Pin 8, MAsse von pin 2 vom ZV Steuergerät, Plus von Pin1 des steuergeräts,

Mit der komfortfunktion schalt ich massesignal zum standheizung einschalten.

*AUS*

Thread erledigt, mag mich mit DIESEM Mist nichtmehr ärgern. *lach*

somit hätt ich ne solution drin die funktioniert auch . und für jede funktion einen knopf. Geht viel einfacher, und die 30 euro da... sinds mir wert. (Hatte so ein kastl im xantia drin, war begeistert)

sogar den fernbedienungsstil konnt ich mir aussuchen :)))

Lg

Joachim

In allemfall mal danke an HM electric und an Pallas fürs mitdenken und überlegen helfen !

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht die Funk-FB kaufen, sondern die gesamte ZV zum Nachrüsten!

Die ist ~5 Eur billiger und du hast dann nicht das Problem, dass das händisch aufgesperrte Auto beim Verlassen erst per Funk AUF-ZU gesperrt werden muss! Paradoxerweise blinken in diesem Fall zwar die Blinker zur Bestätigung, aber das Funkmodul sperrt NICHT zu, ohne dass davor auf Öffnen gedrückt wird.

Mit andern Worten: Man glaubt das Auto abzusperren, es blinkt auch brav mit, aber in Wahrheit bleibt es offen stehen. Das Funkmodul weiß nämlich nicht, dass du inzwischen händisch aufgesperrt hast. Und es öffnet bzw. schließt nicht zweimal hintereinander, gibt aber trotzdem immer das Blinksignal ab... Fehlkonstruktion sag ich nur!

Du brauchst DAS da, und musst das originale ZV-Modul u. Empfänger dadurch ersetzen!!

6f9ef60c82d6f6f4763e8852c7427e5a.jpg?nocache=6278a5cd4ec24698a1a1bd1d4ec10c9e

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Jap weiss ich, die Motoren sind da eh dabei.

Ich kann mein Fahrzeug sowieso nichtmehr von hand auf und zusperren, da der schlüssel weder ins fahrer noch beifahrerschloss geht (was weiss ich wieso) Ich werds mal mit ethanol und fett fluten oder so ....

kofferraumschloss detto: DA kannman den schlüssel zwar reinstecken , aber drehen in allen richtungen um 360 grad (wiederstandslos) *ROFL*

Lg

Geschrieben

na dann - lass bloß nie das licht brennen :o

Geschrieben

also ich hatte mal eine lösung mit einem relais, was die + und - kontakte umschaltet.

fernbedienung an dieses relais (ich glaube 3 €) einmal geschaltet + und - türen auf

nochmal geschaltet - und + türen zu.

da kommen die grauen kabel von den stellmotoren am steuergerät an, abpitschen und an dieses relais ran.

da war das original steuergerät ausser betrieb .

aber lang lang itss her...:)

Geschrieben

WOW keine schlechte Disskusion... bzw. hm-electric und Pallas haben mörder Geduld bewiesen...

...für mich interessant ist die Passage über das kurz aufblinkende Standlicht >> kann die original ZV beim XM Y3 dieses fetcher auch bringen?? Das wäre keine schlechte Funktion, die ich wenn es möglich ist am XM umbauen würde.

Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Das würde ich so lösen, dass das geschaltene Plus der Stellmotoren über ein Relais das gewünschte Licht, bzw. Blinker, etc. einschaltet.

Dann blinkts wirklich NUR wenn die ZV auch wirklich absperrt, für ca. 1/2 Sek.

Die Blinker sollen mir genau das anzeigen was die Motoren auch tun ;)

Das hier wäre auch praktisch:

ZV schaltet Glührelais ein! (Mit der R.Diesel-Gedenkminute kann ich ja schon vor dem Einsteigen beginnen :P )

Beschreibung hier: http://ftp.psyborg.rpg.pl/bx/Diesel_start.txtDiesel-start.jpg

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Aber Achtung Pallas! Die Stellmotoren wechseln immer plus und minus, je nachdem sie Auf oder zusperren!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja natürlich, sonst könnten sie ja nicht in beide Richtungen laufen!

Wenn man das Ralais für die Lichtsignalisierung paralell zu den Motoren hängt, ist es der Spule aber wurscht in welcher Richtung sie durchflossen wird, der Anker zieht in beiden Fällen an.

Wenn man das Signal nur beim Zusperren will, muss man das Relais zwischen Dauermasse und der "richtigen" Seite der Stellmotoren anschließen (Pin4 beim ZV-, oder Pin3 beim Lichtmodul)

Für das Signal nur beim Aufsperren (zb. zum Vorglühen): Plus-signal von Pin3 der ZV! Beim Absperren gibts dort nur Masse und es wird nicht geglüht.

Bearbeitet von Pallas.