Zum Inhalt springen

Lenkradschloss lässt sich nicht entsperren Xantia X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Seit heute Abend lässt sich das Lenkradschloss nicht mehr entsperren.

Schlüssel lässt sich im Schloss nicht drehen , dadurch entsperrt natürlich nicht das Lenkradschloss.

Wohne in der nähe von Bremen , kann mir jemand schnell helfen ??

Woran kann da liegen ? Kaputtes Zündschloss ?

Und was kostet wohl ein neues Schloss ?

Gruß Petra

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

vergiss neues schloss.unbezahlbar (Geht net schloss mit zündschalter muss getauscht werden, meine empfehlung am besten die komplette lenksäule, citroen empfiehlt sogar das fahrzeug auszutauschen *blabla* ....), gebrauchtes vergiss auch, wird auch hin, einbau 150 stunden arbeit und nervenexitus ...So aus mit spass *ggg*

mach folgendes dann is ruhe:

Geh her, und sprüh das schloss, wo du den schlüssel reinsteckst mit WD40 oder kriechöl etc ein, wart ein bisschen, nach 15 min behandlung wiederholen.

auf die dose mit sprühfett gibt es so rote stangerln zum draufstecken... damit voll ins schloss rein. (das schön weit "reinkommst" ...)- verstehst schon...

dann mal versuchen schlüssel rein, bissl hin und her wakkeln mim lenkrad dabei vorsichtig schlüssel drehen probiern. Geht auf .... :)

meins damals als ich noch xantia hatte, hatte das auch, und seit ölbehandlung hatte es niemehr schwierigkeiten.

WD40 , Caramba oder sowas halt rein ...

so sprühfett...

wenn ale stricke reissen, und sowas nicht bei der hand ist, Mach in ne spritze 20 ml Motoröl rein .... und rein damit ...*Kriechöl aber besser, geht schneller und hält auch *

Wird halt bissl a sauerei weils wieder unten rausrinnt ... aber egal. ^^- net sparen damit.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo Joachim

Danke für den Tip , Caramba hab ich .Werde ich morgen früh gleich ausprobieren.

Mit meinem ZX hatte ich so was ähnliches , da waren es nur die Türen. Caramba hat da auch geholfen.

Gruss Petra

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

caramba is eh das gleiche zeug, supi (bei uns isses unter WD40 im handel....)

bitte nicht morgen früh...

JETZT :) *ehrlich je früher je besser.... *

dauerd ja net lang, hauptsache mal was rein und bissl bewegen, morgn halt nachbehandeln ....

wd40_smartstraw420ml_1.jpg

Da auch die rote "verlängerung" Mit der man schön überall hinkommt, ich fett immer den ganzen XM damit ein, stinkt furchtbar, das man 1 wunderbäume braucht im innenraum, dafür quitscht und tscheppert nix *lach*

*nur meine türschlösser wo man schlüssel reinsteckt, sind wohl restlos verloren .... , * aber mal schaun...

Greetz

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo,

das mit dem Einsprühen ist sicher eine gute und schnelle Möglichkeit, wenn da was im Schloss klemmt.

Sollte es wirklich das Schloss sein, so kannst Du das auch einzeln bei Cit nachbestellen (hatte das vor ca. 5Jahren mal für meinen X1 gemacht). Irgendwo in den Fahrzeugunterlagen / Boardbuch müsste ein Aufkleber zu finden sein, auf dem eine Schlüsselnummer für Deinen Wagen steht, eventuell ist es beim X2 woanders.... Jedenfalls anhand dieser Nummer sollte bei Citroen das passende Schloss nachbestellt werden können. Meins hatte damals irgendwas um 150,- gekostet und der Einbau ist mir gar nicht mehr wirklich in Erinnerung geblieben, kann also nicht so schlimm gewesen sein... ;) Aber probier' erstmal die Ölbehandlung, ob es was hilft, sonst kommst Du ja nicht weg mit dem Auto...

Gruß Ronny

Geschrieben

Hi Ronny.

was ICH Weiss, und ich mag mich irren, gibts dieses Lenkradschloss , danur komplett mit dem Zündanlassschalter, oder möglicherweise sogar nur den kompletten schlossatz fürs ganze fahrzeug...

*lass mich da aber behirnen*

Naja mal einsprühn, dann is eh ne ruhe :)

Geschrieben

Ja Joachim, das müsste stimmen - das Lenkradschloss ist integriert im Zündschloss. Ich bin auch der Meinung, daß es das nur als 1 Teil gibt (in den Zeichnungen für meinen z.B. ist es auch so drin). Also ich weiß nix anderes...

Aber die Zünd-Schlösser gibts auf jeden Fall auch einzeln, Schlüsselnummer ist dann Voraussetzung zum Bestellen.

Geschrieben

Das Teil gibts nur komplett als Einheit. Allerdings haben die Forumsschrauber immer ein paar gebrauchte Schlösser auf Vorrat.Eine zeitwertgerechte Alternative zum Neuteil.

Geschrieben

Caramba und WD40 dasselbe? Nene, einfach mal die Nase dranhalten, dann fällt die Entscheidung leicht. :D

Geschrieben

Zündschloß komplett mit allen anderen Schlößeinsätzen am Auto ca. 150,-€.

Fahrgestellnummer reicht zum Bestellen (sind aber dann neue andere Schlüssel).

Umbau ist nicht schwer. Das Schwierigste ist es das alte Zünschloß herauszubekommen, wenn der Schlüssel sich nicht mehr drehen läßt.

Also: Falls der alte Schlüssel doch nochmal geht, sofort Schloß ausbauen und provisorisch daneben hängen lassen.

So kann das Lenkradschloß nicht mehr einrasten und das neue Schloß kann gleich nach Erhalt problemlos verbaut werden

Gruß Torsten

Geschrieben

Ist es vielleicht möglich, dass das Lenkrad auf Spannung steht und so das Schloss blockiert? Hast Du schon mal versucht, beim Drehen des Schlüssels am Lenkrad zu wackeln?

Ja und WD40 und Cramaba sind in der Tat zwei unterschiedliche Geschichten.

Geschrieben
Ist es vielleicht möglich, dass das Lenkrad auf Spannung steht und so das Schloss blockiert?

................den Verdacht hatte ich auch schon, habe mich aber dann doch nicht getraut zu fragen.

Manchmal bringt aber die Carambadusche das totale Aus, da die Federteilchen im Schloß gar nicht mehr mit dem abgenutzten Schlüssel klarkommen.

To

Geschrieben (bearbeitet)

Ja du musst das Lenkradschloss entlasten beim Sperren! Bei Nachgemachten Schlüsseln kann das Schloss auch 'haken', dann musst du den Schlüssel gefühlvoll verkanten, oder ganz leicht vom Anschlag wieder herausziehen, damit die Stifte bündig mit dem Zylinder werden.

Wenn der Schlüssel unter Gewalt bricht od. schon gebrochen ist - Grüß Gott! :o

Bearbeitet von Pallas.