Zum Inhalt springen

Mir geht es gut!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das war dann am 13.1.2012 Freitag das war mein letzter citroen, ich kann mittlerweise wieder laufen und bin auch am arbeiten

ich hatte keine schuld schaden ca.7000euro

Geschrieben

Na wenigstens hatten die Reifen diesesmal Profil ;)

Wer hat denn da auf deiner Rückbank geparkt?

Ich kann das Schadensbild irgendwie nicht so recht deuten

Geschrieben

Wieder gedreht und rückwärts eingeschlagen ???

Carsten

Geschrieben

also das was ich noch weiss, das ich überholt wurde,danach bin ich im krankenwagen wach geworden...

mein papa sagte es sah da so aus wie nach einen bombenanschlag mehr darf ich nicht sagen aus polizeilichen ermittlungen sorry

aber die haben den das ist fackt

Geschrieben (bearbeitet)

Schön, dass Deine Schutzengel immer zur Stelle waren!

Aber zwei Bemerkungen hier sind sowas von falsch, dass ich mich melden muss:

Der Sensor für den Airbag befindet sich im Lenkrad...
Nein, dort sitzt er nie. Der ist immer fest mit der Karosserie verbunden, z.B. auf dem Mitteltunnel. Nur dort kann er erfassen, ob die Verzögerung so heftig ist, dass der Airbag ausgelöst werden muss. Beim Aufprall von Brust oder Kopf auf das Lenkrad wäre es ja schon zu spät.
... Was meinst du, wie es dir jetzt ginge, wenn du den Überschlag mit einem unfallgeschädigten Wagen wie deinem gehabt hättest!? Dach eingedrückt, A-Säule eingedrückt, damit tragende Struktur deutlich beeinträchtigt: Ich denke nicht, dass du heute schon wieder etwas schreiben könntest, wenn das überhaupt wieder möglich gewesen wäre und deine einzige kreative Leistung in Zukunft aus Sabbern nach links oder rechts bestünde (so erging es dem Bruder einer Freundin, der wird die nächsten 30-40 Jahre so verbringen).

Ciao, Daniel

Du vergleichst eine Autokarosserie aus Blech offensichtlich mit einem Kartenhaus, das - einmal zusammengefallen - überhaupt nicht mehr existiert. Der Vergleich stimmt so aber nicht. Nur weil z.B. die A-Säule schon vordeformiert ist, wird sie nicht automatisch der nächsten Verformung weniger Widerstand entgegenbringen! Versuch das doch mal auf einem Schrottplatz. Dann müsste ja nach den ersten Schlägen mit dem Vorschlaghammer die Karosserie bei jedem weiterem Schlag immer leichter nachgeben. Das Gegenteil ist der Fall.

(Was ganz anderes ist es natürlich, wenn bei einem schweren Frontalaufprall die zur Energieaufnahme berechneten Strukturen - z.B. Karosserielängsträger und Stirnwand - maximal verformt sind. Die können ihre Arbeit wirklich nur einmal leisten.)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

.

mein papa sagte es sah da so aus wie nach einen bombenanschlag mehr darf ich nicht sagen aus polizeilichen ermittlungen sorry

aber die haben den das ist fackt

Klar, bei der Nummer HA-MAS ;)

Glückwunsch zum 3. Geburtstag.

..und überstrapaziere Deinen Schutzengel nicht..

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Mann-O-Mann..... , was machst Du für Sachen...?

Geschrieben

da sind aber nicht zufällig dieselben Reifen wie beim ersten Wagen drauf ???

Geschrieben (bearbeitet)
Schön, dass Deine Schutzengel immer zur Stelle waren!

(*beipflicht*)

[..]

Nur dort kann er erfassen, ob die Verzögerung so heftig ist, dass der Airbag ausgelöst werden muss. Beim Aufprall von Brust oder Kopf auf das Lenkrad wäre es ja schon zu spät.

die meisten Airbags lösen bei Aufprallgeschwindigkeiten unter 30km/h gar nicht mehr aus (da wäre die Gefährdung dann wohl doch größer als der vermeintliche Nutzen).

power bx schrieb ja was von 40km/h...

wenn's nicht gleich in die "Bande" ging, kann's schon sein, dass die Grenzgeschwindigkeit für's Auslösen unterschritten wurde.

Bearbeitet von trabbischubser
Geschrieben

da sind aber nicht zufällig dieselben Reifen wie beim ersten Wagen drauf ???

Nein dafür habe ich gesorgt, es sind auch nicht die Felgen zwar die gleichen aber nicht die.

Mann nennt ihn hier schon den Saxo Killer zumal hier in der Strasse noch zwei am Start sind.

Das Problem ist nur, der hat schon wieder ein aufgetan den holt er noch diese Woche

also Auf ein Neues

Geschrieben

Eben erst das ganze gesehen, meine Güte, ich drück die Daumen daß in Zukunft alles gut geht !!!

Beim Unfall No. 2 hat sich wohl jmd. beim Überholen etwas verschätzt, würde mich nicht erstaunen wenn der Alkohol im Blut hatte.

@ Jürgen, es gibt durchaus Airbag-Steuergeräte im Lenkrad, bei allen Xantia mit Singleairbag z. B.. Daß der beim Überschlag nicht auslöst ist je nach Ablauf normal und auch sinnvoll. Dennoch wird er auch bei Fehlauslösung eher keine Verletzungen verursachen, jedenfalls hatte ich bereits zweimal einen Xantia-Airbag im Gesicht und kann nichts negatives oder schmerzhaftes berichten - anders mag es bei so ganz kleinen Billig-Spar-Airbags, die z. B. Volkswagen gerne bei Wagen für den anspruchslosen deutschen Markt verbaut hat, aussehen.

Geschrieben
... @ Jürgen, es gibt durchaus Airbag-Steuergeräte im Lenkrad, bei allen Xantia mit Singleairbag z. B...
Weiss ich, das gabs auch zeitweise im XM. Ich schrub ja vom Sensor. Ich glaube nicht, dass der dort integriert war...
Geschrieben
Du vergleichst eine Autokarosserie aus Blech offensichtlich mit einem Kartenhaus, das - einmal zusammengefallen - überhaupt nicht mehr existiert. Der Vergleich stimmt so aber nicht. Nur weil z.B. die A-Säule schon vordeformiert ist, wird sie nicht automatisch der nächsten Verformung weniger Widerstand entgegenbringen!

Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Struktur damit nicht mehr existent ist, sondern beeinträchtigt. Gut möglich, dass alle Bauteile einen weiteren Unfall weiterhin gut absorbieren könnten, ich bin kein Kontrukteur. Aber ich vermute auch, dass man die Stärke der Konstruktion von aussen nicht zuverlässig betrachten kann. Schweissnähte müssten dazu genau überprüft werden, was vermutlich auch nur per Röntgengerät oder zumindest Test mit fluoreszierenden, gut kriechenden Mitteln auf Risse überprüft werden. Daher würde ich persönlich davon ausgehen: Ist ein tragendes Teil der Karosserie stark deformiert, hält es nicht mehr so wie ab Werk vorgesehen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

schnuckelig, der kleine! (also das weihnachtsgeschenk)

habs zitieren vergessen.

Geschrieben
Weiss ich, das gabs auch zeitweise im XM. Ich schrub ja vom Sensor. Ich glaube nicht, dass der dort integriert war...

Ah so - ja doch, der "Sensor" bzw. Auslöser ist genau dort. Im Steuergerät.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich bin auch schon mal überholt worden. Konnte aber immer weiterfahren. Weiterhin viel Glück auf der Straße.

Geschrieben

@ Torsten & Jürgen:

Was ist dann das für ein gelbes Kästchen direkt auf dem Mitteltunnel meines XM (nur mit Fahrerairbag), so in etwa auf Höhe der Mittelarmlehne?

Nicht der Sensor und/oder das Steuergerät vom Airbag?

Gruß Marcel

Geschrieben

Marcel,

das kann schon so sein. Der Einbauort hat schon mal gewechselt und war wohl nur kurze Zeit direkt das Lenkrad.

Es ging ja nur um meine Behauptung, dass es das nie gegeben habe...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So....

Auf ein Neues ich hoffe habe damit mehr glück

747991331065820_800.jpg

Geschrieben

Du fährst aber nicht so, wie deine Autos aussehen, oder? :D

Geschrieben
Marcel,

das kann schon so sein. Der Einbauort hat schon mal gewechselt und war wohl nur kurze Zeit direkt das Lenkrad.

Es ging ja nur um meine Behauptung, dass es das nie gegeben habe...

Achso, dann ist mir das auch klar!

(und wieder was gelernt :))

Und dem TE wünsche ich endlich gute und unfallfreie Fahrt. Das muss jetzt aber klappen :D

Gruß Marcel