Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N´Abend,

nachdem der C4 meines Bruders nach erfolgter Bremsen- und Achsgelenkereparatur wieder auf der Straße ist, sind mir im Betrieb folgende Dinge aufgefallen, die meinen Bruder zwar nicht weiter stören, bei mir jedoch den Ehrgeitz geweckt haben ( schon scheiße wenn man immer Mitleid mit kaputten Sachen hat ... ) sich drum zu kümmern :

Die Heckklappe läßt sich nicht mehr von außen öffnen. Die Mechanik funktioniert offenbar elektromechanisch mit einem Auslöse-Taster außen an der Klappe. Drückt man dort passiert allerdings nichts. Mein Bruder meinte es gäbe eine Möglichkeit von innen an der Heckklappe mit einem Pinösel in einem Loch zu stochern um die Klappe zu öffnen. Das funktioniert wohl, ist aber irgendwie unpraktisch auf Dauer .... Wo fängt man denn hier am besten mit der Fehlersuche an ?? Ich hätte jetzt erstmal die Verkleidung abgebaut und geschaut ob der Taster funktioniert - ohne bis jetzt zu wissen wie genau das ganze System eigentlich arbeitet.

Während der Fahrt piept und leuchtet immer wieder die Airbag/Gurtstraffer-Kontrolle auf. Laut der Citroen-Werkstatt in welcher der Wagen gewartet wird ist das normal und unbedenklich und extra so gemacht damit die Kunden gelegentlich in die Werkstatt kommen. Naja, wohl auch ein Grund dafür weshalb ich den Wagen jetzt betreue ;) Möglicherweise ja bloß ein Kontaktproblem in einem Stecker oder so ... aber wo ??? Jemand ne Idee ??

In dem Anzeigen-Display oben aufm Armaturenbrett gibts ganz rechts wohl eine Kühlwassertemperatur-Anzeige. Leider zeigt die nix an. Ich gehe davon aus das die Balken im Betrieb die Motorkühlwasser-Temperatur anzeigen sollten, oder ? Jemand ne Idee warum sich nix tut ?

Sooo, nach der Pflicht sind das zwar Mängel die nicht so ganz essentiell für den zuverlässigen Betrieb des Fahrzeugs sind, dennoch würd ich mich freuen wenn man sie beseitigen könnte. Über jegliche Tips freue ich mich sehr !

salü,

Benny

Geschrieben

Hallo Benny,

Coupe oder Limo?

Heckklappe könnte ne Kabelunterbrechung im bereichder Kabeldurchführung sein(im geöffneten zustand siehst du diese Kabeldurchführung aus dem Dachholm kommen,Linke seite)

Was genau meinst du mit Airbag?Oder meinst du die Anschnall- dingens?

Das hab ich mit meinem zum glück noch nich gehabt,aber schon öfter von Kunden gehört!

Und anzeige hab ich auch keine Lösung,was sagt denn hier der Fehlerspeicher??

LG Christian

Geschrieben

N´Abend,

Limo. Werd mal nach der Kabeldurchführung schauen.

Arschkontrolle/Anschnalldings geht. Hin und wieder piept er aber, und ich hab Airbag/Gurtstraffer-Fehler im Display stehen.

Die Wassertemperaturanzeige ging heut ... vllt hab ich mich da auch verguckt letztesmal, werds im Auge behalten.

lg

Geschrieben

Jo

- Heckklappe Kabelbaum im Bereich der Gummitülle prüfen, wo die Kabel aus der Karosse kommen und in die Klappe gehen. Meist Kabelbruch, was man so liest.

- Airbag: unter den Sitzen liegen die Kabel, man sollte vorsichtig sein mit was drunterlegen, die sind schnell beschädigt. Stecker und Kabel selbst prüfen, aber am besten Batterie abklemmen.

- Temp-Anzeige: Der erste Balken kommt so bei 56°C Kühlwassertemperatur, dauert also ne Weile. 2 Balken sind jetzt normal, im Stop&Go können's auch mal 3 sein.

- Werkstatt - wenn ernstgemeinte Aussage - wechseln.......die sind Ahnungslos.

Geschrieben

Heckklappe: Für das Coupe gibt es wegen des Kabelbaumes auch einen Rückruf für gewisse Baujahre Airbagfehler: Oft Kabel gelesen, allerdings nie unter dem Sitz sondern bei mir einmal Kabel Lenkäule und ein anderes Mal (erster C4) Kabel Seitenairbag. Da hift nur Auslesen des Fehlerjournales.

Geschrieben

Moin,

hab die Innenverkleidung der Heckklappe entfernt und mir die Sache mal angeschaut. Der Taster funktioniert. Das Kabel verläuft an der Scheibe entlang vorbei an einer recht scharfen Bleckkante zum Austritt aus der Klappe, geht dann durch den Gummischlauch und verschwindet in der Karosse. Sowohl in der Klappe, als auch in der Gummitülle, sieht das Bündel auf den ersten Blick unbeschädigt aus.

Wäre ein Kabelbruch an der Stelle offensichtlich, oder bricht nur die Seele und nicht die Ummantelung des Kabels ?

Wohin verschwinden denn die Kabel in der Karosse. Sieht man da etwas von wenn man die Kofferraumverkleidung entfernt ?

Gibts die Möglichkeit die Kabel durchzumessen ?

salü

Geschrieben

N´Abend,

da braucht man wohl nicht mehr viel durchzumessen :

P1010151.JPG

Da ist dann wohl mal ein neuer Kabelbaum für die Heckklappe fällig. So wie ich das gesehen hab gibts links im Kofferraum hinter der Vekleidung einen dicken Stecker an dem das Ding dran hängt.

salü

Benny

Geschrieben

Ich hatte solche Kabelbrüche auch schon an meinen beiden Xsara breaks. Schade, Citroen das nicht in den Griff bekommt. Ich habe die Stellen wieder zusammengelötet, das hat dann meist 'ne ganze Zeit gehalten...

Gruß

Geschrieben

@ACCM vandoorne:

dazu gibt es einen rückruf von citroen, nennt sich MHU. dabei wird die kabelführung an der knickstelle geändert.

gruß

burni

Geschrieben

Soweit mir bekannt betrift der Rückruf nur das Coupé. Der jetzt als Ersatz verfügbare Kabelbaum für die Limo ist aber auch eine verbesserte/geänderte Version - und liegt morgen beim Citrologen aufm Thresen.

Flicken/löten wäre auch meine bevorzugte Lösung gewesen. Die Litze und Ummantelungen sind aber derart oxidiert und spröde, das eine Reparatur in keinem Verhältniss zum erzielbaren Ergebniss stünde. Außerdem sind vier weiße Kabel gleichen Querschnitts durch, wer weiß da schon welches wohin gehört .... och nööö ... dann lieber nen neuen, hoffentlich haltbareren, Baum reingezogen und Ruhe is.

salü,

Benny

Geschrieben

Hallo Benny,

wäre schon, wenn du uns nach der Reparatur mitteilen würdest, was der Spaß gekostet hat und wie einfach (oder schwierig) der Austausch des Kabelbaums gewesen ist.

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Benny,

wäre schon, wenn du uns nach der Reparatur mitteilen würdest, was der Spaß gekostet hat und wie einfach (oder schwierig) der Austausch des Kabelbaums gewesen ist.

Gruß

Bien sur :

Hier gehts zum Heckklappenkabelbaumtausch

salü,

Benny

Geschrieben

Hallo Benny,

super Beschreibung!

Wenn ich schraube, hätte ich nie den Nerv, nebenbei auch noch Fotos zu machen...

Gruß

Bernhard, der hofft, daß ihm diese Arbeit noch länger erspart bleibt.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

So kennt man es vom Benny aus Sundern. Immer ein konstruktiv, hilfreicher Geist, nicht

nur in der Online-Welt.

Danke! für die Anleitung, denn auch ich habe Familie zum C4 "überredet". Hoffentlich muß

ich den Job nicht machen. Ist ja doch ne' ziemliche Fummelei. Wenn Cit. so einen Murks

verbaut und den Kabelbaum auch abändert (Schuldeingeständnis) sollte die Reparatur

eigentlich kulanter gehandhabt werden.

Na gut, kann man bei einem Nice Price Produkt wie dem C4 wohl nicht erwarten. (Geht bei

Medion Produkten aber auch...)

Martin 480 Turbo

Geschrieben

Moin,

naja, also das diese Standart-Kupfer-Litze an solch exponierter Stelle eigentlich nix zu suchen haben dürfte eigentlich jedem Konstrukteur klar sein.

Beim Volvo 240 beispielsweise sind das spezielle, sehr feine, und flexible Litze ... die allerdings auch irgendwann mal kaputt gehen - so nach 20 Jahren etwa ;)

Zunächst war ich ganz froh das mein Bruder den Wagen wieder brauchte ( wohnt in Köln ), und ich während der Reparatur lediglich als Telefonjoker fungierte.

War aber alles wirklich nicht wild, fummelig zwar - aber eben doch gut durchführbar, und allen Betroffenen kann mit der Anleitung hoffentlich der Schrecken vor dem Eingriff genommen werden.

Ja sag mal Martin, warst Du schon mal hier, kennen wir uns etwa ??

Irgendwie steh ich da grad a bisl aufm Schlauch ... glaub ich ..

salü,

Benny

  • 9 Monate später...
Geschrieben

jetzt hats meinen auch erwischt,Heckklappe geht nimmer auf.

Im c4forum steht,das es mittlerweile auch Kulanz für die Limo geben könnte,mal schauen was der Freundliche dazu sagt.

  • 11 Jahre später...
Geschrieben
Am 3.1.2012 um 19:55 schrieb ACCM vandoorne:

Bien sur :

Hier gehts zum Heckklappenkabelbaumtausch

salü,

Benny

Schade das der Link offline ist, hat noch jemand die Anleitung / Bilder?

Meine Klappe zickt jetzt rum ....

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag: Kennt jemand die Pinbelegung? Weiß - GelbGrün - Weiß

Nr 1 führt 9 V .... Nr. 2 ist vermutlich masse.

Ich hätte mit 2 Pins gerechnet, wie schaltet das Schloss? Wird ja wohl nicht CAN Bus sein?

Bzw. Wie kann ich das ausgebaute Schloß 9652301980 an einer 9V Batterie testen? Das Schloß ist für 9V steht drauf.

 

PS: aktuelle Erkenntnis

1 - +9V
2 - Masse
3 - Sensingpin ob Schloss zu, Schloss angesteckt und nicht im Riegel ... ZV schließt nicht.

9V von 1 zu 2 lässt den Schlossmotor zucken, also wohl nicht kaputt.
Aber ein Brücken der 2 Tasterpins via Draht bewirkt nichts. 😞

Liegt hier immer Spannung an und der Taster schließt nur gegen Masse?

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Das Schloß hat natürlich keinen Bus, sondern es hängt der BSI. Wenn die Taste an der Klappe gedrückt wird (BSI Eingang wird auf Masse gelegt), bekommt der Motor Strom und er fängt an zu drehen. Dabei wird ein BSI EIngang mit einem Schalter gegen Masse geöffnet und mit weiter laufendem Motor wieder geschlossen. Dann kappt die BSI wieder den Strom zum Motor.

Mit jedem Motorschaltzyklus wird die Heckklappe entriegelt. Das Einrasten/Verriegeln geht rein mechanisch.

Gernot

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gernot:

es hängt der BSI. Wenn die Taste an der Klappe gedrückt wird (BSI Eingang wird auf Masse gelegt), bekommt der Motor Strom und er fängt an zu drehen.

Danke Gernot, also wenn ich

- die  Tasterpins brücke passiert nichts - d.h. der Taster ist raus?
- das ausgebaute Schloß pin1 (+9-12V) und pin2 (Masse) via Batterie versorge, dreht der Motor und es zuckt der Hebel, aber nur ganz wenig, wahrscheinlich reicht das wenn nicht verriegelt?
- am Kabel liegt aber immer Spannung pin 1 zu 2 (bzw. zu beliebiger Karosseriemasse) an ..... müsste ja der Motor ständig drehen
- Pin 3 ist mir irgendwie doch unklar, vermutlich doch der Check ob zu ist via anstoßendem Kontakt? Denn wenn das Schloß am Kabel hängt aber nicht in der Schloßfalle ist geht die ZV auf abbruch beim Schließversuch - ist es garnicht angeschlossen geht die ZV

Eine Sicherung für nur die Heckklappenverriegelung gibt es nicht oder? (Ich konnte nur eine für komplett ZV finden via Google).

Die übliche Stelle der Kabel wo sie in die Heckklappe gehen habe ich bereits rausgezogen - kein Schaden sichtbar, links ein Bündel, rechts ein einzelnes schwarzes Kabel.
Es scheint schon das damals neuere Kabelbäumchen zu sein, denn außerhalb der Gummiummantelung ist keine Kabel festgeklebt wie bei @ACCM vandoorne

Also nicht so:

large.c4HeckklappeKabel.JPG.3917cf500f72

 

Pins Schloß Stecker (eventuell falsch nummeriert)

large.C4Kofferraumschloss.jpg.49f7517042

 

 

Tja und nun fällt mir nicht wirklich was ein.

Geschrieben

Ok, die Erkennung, ob der Kofferdeckel offen ist muß über diesen Taster gehen. Dann geht es doch etwas anders. Ein Pin ist Masse, ein Pin ist der Motor, der intern noch einen Schalter hat, und ein Pin ist der Schalter auf den Massepin.

Ist die Klappe zu, ist der interne Schalter für den Motor geschlossen. Die BSI gibt Strom auf den Motor. Der dreht bis zur Entriegelung und öffnet dabei den internen Schalter. Dann ist das Schloß ausgerastet und der Motor bleibt wieder stehen.

Jedes fehlende Kabel, sei es am Schloß oder am Öffnungstaster führt dazu, daß der Kofferdeckel nicht entriegelt.

Gernot

 

Geschrieben

Was denkst du ist hier defekt?

Der Motor dreht übrigens enorm schnell und ist mit einer Feder auf der Welle versehen, kurz Strom drauf und es zieht die Welle mit der Feder zusammen (an deren Ende der Hebel für das Schloss hängt), Strom weg und die Feder entdreht die Welle womit auch der Zug vom Hebel weg ist. Es reicht ein kurzer Stromkontakt (z.b. mit Batterie + Draht) um bis Anschlag zu drehen.

Ich kann das ja morgen nochmal testen, das Schloss an geöffneter Klappe verriegeln (einfach via Schraubendreher den Verschlussbolzen drücken).

Geschrieben (bearbeitet)

Neues von den 2 Tasterpins ... kein durchgang gegen Karossemasse und es passiert auch nichts wenn man gegen Karossemasse brückt.

Auch keine Spannung zwischen den Pins messbar.

Also wohl doch Kabel durch? Aber dann wohl beide auf einmal, denn GelbGrün (dicker) würde vermutlich masse sein.
Der dünnere weiße auch nix gegen Masse.

 

Die Kabelbaumanleitung wäre jetzt toll wenn die noch wer hat....

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Sicherungen F1, F2, F12, F15 nochmal geprüft, sind ok

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...