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Geschrieben

Hallo an Alle,

mal sehen ob ich hilfe bekommen kann. Fahre C5I Break 2,0 16V Sx Baujahr 2001 bis jetzt 264tkm.

Problemfall;

Problem: Wenn ich beim fahren Fuß komplett vom Gas nehme gibt es einen Ruck, gleiches Problem beim betätigen vom Gaspedal. Am schlimmsten im Bereich zwischen 1100 und 2100 U/min.

Bei beschleunigen -> betätigen Gaspedal und langsames nachlassen keine Probleme, nur wenn ich den Fuß ganz vom Gas nehme.

Leerlaufstellmotor gewechselt, Motoraufhängung in Fahrtrichtung rechts getauscht, Drehmomentstütze und untere Motorlagerung links und rechts gewechselt. Rucken wurde nicht besser, eher stärker.

Zündkerzen (Kerzenbild i.O) ebenfalls gewechselt -> keine Besserung.

Fehlerauslese nichts gefunden, nur eine Meldung ist immer da -> keine Rückmeldung Geschwindigkeit (ABS geht und Tacho ebenfalls), soll aber ein Softwarefehler sein.

Hab mal Drosselklappenpoti gemessen(Zündung an). Am Stecker liegen 4,98V an, beim

aufsetzen Stecker auf Poti kann ich bei unbetätigter Drosselklappe ca. 0,57V messen. Bei Betätigung Drosselklappe geht es bis auf 4,01V hoch und nicht weiter. Ist der Wert OK??

Laut Beiträgen sollte doch bei voller Öffnung Drosselklappe mind. 4,5 bis 4,8V angezeigt werden oder ?

Bei der Aktion ist mir noch aufgefallen, dass bei der geringsten Bewegung der Drosselklappe das AGR-Ventil schaltet. Kann Drosselklappe bis Anschlag öffnen ohne ein erneutes schalten vom AGR.

Gleiches Spiel bei Drosselklappe in Richtung zu. Das Schalten ist nicht Klack und Ende sondern klack, klack, so als würde es hin und her gestellt.

Und wie gesagt bei ganz geringer auf bzw. zu der Drosselklappe.

Das Motorrucken beim betätigen Gas bzw. Fuß vom Gas ist genau an den Stelle zu merken. Ganz wenig Gas ruck, ruck (manchmal nur 1 x manchmal als Interval -> wie die Schaltgeräusche im AGR)

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass nach diesen Ruck, Ruck eine unterschiedliche Gasannahme ist. Mal geht er ab wie, naja dem Alter entsprechend und manchmal geht eigentlich überhaupt nichts los. Als ob da jemand ca. 50PSbiggrin.gif verschwinden hat lassen. Mehrmaliges Gas geben und Fuß komplett vom Gas -> geht er wieder gefüllt besser.

Bin für jeden hinweis dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Um ein fehlerhaftes AGR-Ventil auszuschließen würde ich dieses außer Betrieb nehmen. Ich habe ein dünnes "geschlossenes" Kupferblech statt der Stahldichtung des AGR-Ventils eingefügt (nur zum Testen). Ich habe ähnliche Probleme im Drehzahlbereich bis 2000 U/min, es lag aber nicht am AGR-Ventil. (Beim Lahmlegen des AGR-Ventils kommt die Anni-Meldung permanent).

Nach einigen Recherchen komme ich zu dem Schluss, dass es eher an fehlerhaften Ventilen und eventuell Hydrostößeln liegen kann (in Peugeot-Foren wurde das auch oft diskutiert, es soll eine fehlerhafte Serie des EW10J4-Motors sein).

Bisher habe ich mich gescheut dort etwas zu Reparieren, da es ziemlich teuer ist. Ich habe auch schon 162Tkm runter.

Bearbeitet von Wolf-C5
Geschrieben

Danke für den Hinweis mit dem Kupferblech, hatte ich heute im Versuch, leider ohne Erfolg. Werd mal beim freundlichem nachfragen obs bzgl. der Ventile und / oder Hydrostößel nee Cit-Info gab bzw. gibt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach über 590 Abrufen immer noch keine Hinweise, aber die Hoffnung stibt ja bekanntlich zuletzt.

Als Ergänzung zur Fehlersuche;

Saugdrucksensor gewechselt -> keine Änderung

Lufttemperatursenor gewechselt -> keine Änderung

Lambdasonde (schwarzbraun verrußt, mit einer hellen Stelle) gewechselt -> keine Änderung

und nu?

Zur Zeit eine Verstärkung des "leichten" Motorruckeln beim Beschleunigen im Drehzahlbereich zwischen 1300-2000 U/min.

Beim Abtouren von über 2000 U/min setzt bei ca 1800-1700 U/min Schubabschaltung aus, Momentananzeige Verbrauch geht wieder auf ca. 1,6-1,8 l. Vom Auspuff kommen leichte "patschende" Geräusche, so als ob kleine Nachzünder in Auspuffanlage wären.

Frage bzgl. Sensor (2-polig): Für was ist der Sensor zwischen Ansaugbrücke und Motorblock, sitzt von vorn gesehen rechts dazwischen. Man sieht in nur beim Durchschauen zwischen Luftfilterkasten und Drosseleinheit.

Kein rankommen von oben ohne Demontage Ansaugbrücke.

Oder kann es ein Problem der Benzindruckregelung oder Einspritzanlage sein ?

Bearbeitet von petrischek
Geschrieben

Hallo petrischek,

Deine Beschreibung des Fehlers deckt sich genau mit dem Fehlerbild an meinem C5.

Der Sensor den Du beschreibst, müsste der Temperatursensor für das Kühlwasser sein.

Den wollte ich auch schon wechseln, aber die Ansaugbrücke muss wie gesagt abgebaut werden.

Was mir nach wie vor unklar ist, oberhalb 2000 U/min läuft der Motor absolut einwandfrei!

Die Leerlaufdrehzahl z. B. ist absolut stabil, nur zwischen 1000 und 2000 U/min läuft der Motor katastrophal.

Einen Tipp bekam ich noch, man sollte den Ansaugkanal mit Bremsenreiniger gründlich säubern.

Ergebnis: keine Änderung! Vor längerer Zeit brachte ein Softwareupdate für das Motormanagement eine Besserung (auch das Lahmlegen des AGR-Ventils).

Aber für diesen "alten" Motor gibt es keine neuere Software und das Blech am AGR-Ventil hat auch keine Wirkung mehr.

Das sind leider keine guten Nachrichten. Im Januar werde ich mich wieder intensiv mit diesen Problemen beschäftigen.

Bei mir kommen jetzt noch Probleme mit der COM2000, Materialkosten ohne Austausch 513€.

Das Drosselklappenpoti werde ich auch mal untersuchen (vielleicht erst einmal statisch den Widerstand messen).

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen!

Schöner Mist! Gerade eine halbe Seite hier schon geschrieben gehabt und dann irgendeine blöde Taste und alles weg!

Betrifft es hier HPi´s? Haben nämlich auch einen. Auch bei unserem ruckelt es ab und zu und ich will mich mal der Sache annehmen.

@petrischek: Wie äußert sich denn dein Rucken genau bzw. wie ist dein Gefühl? Beim abrupten Gaswegnehmen sollte der Wagen eigentlich in den Schubbetrieb gehen was wiederum Schubabschaltung zu Folge hätte. Einen anderen „Ruck“, als den „normalen“ bei Gaswegnahme, kann ich mir deshalb nur mit irgendwelchen Fehlzündungen oder einem mechanischem Problem (Getriebe, Gelenkwellen) erklären. Ich nehme an, dass du ein rein mechanisches Rucken jetzt nicht meinst.

Würde deshalb dort die Verantwortlichen vermuten. Ggf. auch noch Gaspedal-Sensor. Klingt aber irgendwie nach schlecht funktionierendem/defektem Potentiometer in einem dieser Bauteile. Für deren ordentliche Kontrolle bräuchtest du aber vermutlich einen Oszilloskop.

@ WolfC5:

Mit dem Reinigen des Ansaugtrakts ist wahrscheinlich der Luftmengen-/massenmesser gemeint, welcher aufgrund Abgasrückführung verdrecken/verkoken soll und dadurch zu Laufunruhen führt. Dazu gibt es auch ein paar Beiträge bei youtube, aber zu anderen Fabrikaten.

Ob Bremsenreiniger hier hilft, bin ich mir nicht so sicher. Mit meinem Bremsenreiniger hat sich an den Teilen, die ich reinigte, so gut wie nichts gelöst. Es soll aber auch spezielle LMM-Reiniger geben.

Und was ist an deiner Com2000 defekt? Bei uns trat jetzt auch mal im Kreisverkehr die Meldung „ESP/ASR defekt“ o.ä. auf. Habe deshalb auch schon mal etwas recherchiert und ein paar Bastelanleitungen zur Com2000 gefunden. Ursachen sollen hier wohl Kontaktschwierigkeiten sein, entweder wegen Verschmutzung oder Abnutzungen/Verschleiß der Kontaktflächen. Betrifft auch Probleme mit Blinkerhebeln oder BC-Steuerung.

Bis demnächst!

Geschrieben

Hallo Pillhuhn,

das Problem mit der Com2000 ist der teilweise Ausfall des Blinkers mit anschließenden Einschalten des Abblendlichtes (am Tag).

Ich werde das selbst reparieren. Es sind "nur" Kontaktprobleme. Der Aus- und Einbau ist allerdings etwas aufwendig.

Beim Motor handelt es sich im den normalen EW10J4 (nicht HPI).

Mein derzeitiger Test mit "Ventil Sauber" (3 Flaschen mit 3 Tankfüllungen) verläuft negativ. Es ist keine Änderung zu spüren.

Ich werde immer ratloser.

Geschrieben

Hallo Wolf-C5!

Blinker: Wenn es nur der Blinkermechanismus ist, kriegst du das bestimmt selbst wieder hin. Hast du eine Anleitung? Hatte vor Kurzem eine im Netz gefunden (bezüglich Peugeot), war ganz aufschlussreich und mit einigen Bildern versehen.

Ruckeln: Wenn bei dir das Ruckeln auf einen Drehzahlbereich so begrenzt ist, vermute ich hier eher einen Fehler in der Singnalverarbeitung beim Gasgeben. Dies würde dann meines Erachtens hauptsächlich den Gaspedalsensor oder das Drosselklappenpoti betreffen. Gaspedalsensoren hatten wohl nicht alle C5 - aber zumindest die mit Tempomat. Kommen denn bei dir Fehlermeldungen? Vermute eher nicht, oder?

Bei LMM-Verkokung soll sich das Ruckeln zumeist auf den ganzen Drehzahlbereich erstrecken - was irgendwie auch logisch wäre.

Den Kühlwassersensor kannst du glaube ich vergessen, denn dann hättest du eher ein temperatur- statt drehzahlabhängiges Problem.

Drosselklappenpoti bzw. allgemeine Poti-Prüfungen: Hierfür ist für eine verlässliche Prüfung vermutlich ein Oszilloskop zwingend erforderlich. Dort kann man Ruckzuck nachvollziehen, ob vielleicht gerade im Bereich deiner relevanten Drehzahl die Signale falsch sind. Und bezüglich dieses Fehlers am Drosselklappenpoti erreichst du dann eben auch nichts durch Reinigung der Drosselklappe.

Bis demnächst!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leidensgenossen

der Tip von Phillhuhn bzgl. Drosselklappenpoti klingt nicht schlecht, Oszilloskop beim Freundlichen leider defekt und Teiletausch auf Verdacht bei 150,-€ ???

Zur Frage wie sich das Rucken darstellt;

eher wie ein Versuch den Motor abzuwürgen, im Drehzahlbereich oberhalb 2800 U/min im 5. und 4. Gang könnte man bei vorsichtigem Fuß vom Gas damit leben bzw. als Citroenfahrer ist man ja anpassungsfähig. Nur im Stadtverkehr mit 2. und 3. Gang und Stop and go hat man bei zeiten den Hals voll, die Mitfahrer klagen zwar noch nicht über Schleudertrauma, aber sie sind schon etwas gener...

Hab mir mal ein OBDII zugelegt und Live Daten gelesen. Kommen immer nur zwei Medlungen;

Hauptmeldung ist P0606 -> ECM/PCM Prozessorfehler bzw. keine Verbindung zum Antriebsstrang. Wird dieser Fehler nicht angezeigt kommt immer P0500 -> Geschwindigkeitssensor, Stromkreis unterbrochen.

Bei Suche im Forum motor talk bzw. C5forum kam Hinweis; sitzt von oben gesehen in Fahrtrichtung links etwas hinter dem Abgaskrümmer, verdeckt mit einem Hitzeschutz(am besten dem Kabel folgen). Kabel mit 3pol. Stecker; vom Sensor über Sicherungskasten Motorraum bis zum Eingang in Steuergerät geprüft, alle Kabel haben Durchgang -> also nix Kabelbruch. Stecker am Sensor mit Zündung an 12,5V, bei laufendem Motor 14,5V. Soll für Geschwindigkeitssignal verantwortlich sein, trotz gezogenem Stecker Tacho geht. Verdacht Sensor hin, beim Freundlichen Original Teil (OAE 6160.70) bestellt, gewechselt und nix.

Bei Testfahrt mit Lexia und dem Freundlichen als Beifahrer, auch keine Anzeige Geschwindigkeit am Lexia, bei Anwahl ABS-Steuergerät -> Anzeige Fahrgeschwindigkeit im Lexia da.

Im C5forum hat mir eine sehr freundlicher Teilnehmer einige Unterlagen vom C5I zu

kommen lassen. Bei Sichtung der Ersatzteillistenn wird das Teil aber als Drehzahlmesserantrieb angezeigt ???

In den Unterlagen gelangt man bei Geschwindigkeitssensor auf den Bereich Verkabelung Raddrehzahlsensor, Rad von links u. rechts, Rad hinten links und rechts. Die Daten von diesen Sensoren gehen im ABS-Steuergerät ein und von dort ab zum BSI und Steuergerät, falls ich die entsprechenden Kabelschema richtig verstanden habe. Könnte als ein defekt am ABS Steuergerät sein, wobei ABS funzt.

Vorschlag vom Freundlichen -> ABS Steuergerät zu testen geben -> Kosten ca. 100,-€ ohne Aus-und Einbau...

Fehlersuche geht weiter, werde berichten falls gefunden

Bearbeitet von petrischek
Geschrieben

Hallo Petrischek!

Habe auch gerade nochmal nach dem "Drehzahlmesserantrieb" geguckt. Macht Sinn, dass der so heisst und nicht Geschwindigkeitssensor, da am Motor direkt ja keine (Fahrzeug-)Geschwindigkeit gemessen werden kann, sondern eigentlich nur Umdrehungen. Deshalb ist vielleicht bei der Fehlerdiagnose mittels OBD oder Lexia nicht dieses Teil gemeint?

Andererseits gibt es bei den Citronen auch manch andere Übersetzungsfehler vom Französischen ins Deutsche, so dass dieser Drehzahlmesser-Sensor doch unter Geschwindigkeitssensor firmieren könnte. Und nochmal anders gedacht könnte der Drehzahlmessersensor wiederum Winkelgeschwindigkeiten messen, wenn ich mich recht an Mathe und Physik erinnere, und wäre dann wieder ein Geschwindigkeitssensor!

Aber es ist komisch, dass bei normalem Lexia keine Geschwindigkeit dir gleich angezeigt wird. Wurden denn die Gänge korrekt angezeigt? Oder gab es da auch Probleme?

Die Fehlermeldung "keine Verbindung zum Antriebsstrang" könnte natürlich bedeuten, dass zwischen den Radsensoren (=Antriebsstrang) und dem Motorsteuergerät keine permante Verbindung besteht. Wenn gemäß Lexia das ABS-Steuergerät von den Radsensoren jedoch mit Daten beliefert wird und hier keine Fehlermeldung auftritt (und Lexia die Daten einwandfrei auslesen kann), ist das ABS-Steuergerät vielleicht intakt und es liegt somit vielleicht lediglich an der Verbindung zwischen ABS- und Motorsteuergerät.

Vielleicht solltest du die entsprechenden Kabel und Stecker nochmal überprüfen. Wäre ja ok, wenn kleine Ursache mit großer Wirkung, und man sie denn dann gefunden hat. Wie bei mir mal, war nur ein Wackelkontakt am Benzinstecker, der auch zu einer wahren Odyssee führte.

Unsere Karren kommen in die Jahre, wo vermehrt Fehlerströme durch Verdrecken und Nachlassen der Verbindungen/Stecker auftreten sollen.

Also ich würd nochmal checken, ob die Lexia die Geschwindigkeit hätte anzeigen müssen oder es sich - wie im ersten Beitrag von dir einmal erwähnt - es sich nur um einen (unbedeutenden?) Softwarefehler handelt.

Fraglich bleibt, woher der Tacho aber weiß, wie schnell das Fahrzeug fährt, die Lexia dagegen nicht. Woher bezieht der seine Infos? Doch vermutlich auch vom Motorsteuergerät oder vielleicht direkt vom ABS-Steuergerät.

Man, ich brauch auch eine Lexia!

Bis demnächst!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, ich lese und lese aber ein Lösung wurde nicht beschrieben. in etlichen Foren immer das gleiche Thema, wurden alle Fahrzeuge mit diesem Fehler verschrottet?? Ich habe zwei typengleiche Fahrzeuge, bei einem diese Erscheinung, alle Sensoren getauscht und noch keinen Erfolg. Wenn ihr noch am Ball seit bitte eure Ergebnisse doch mal mitteilen.

Vielen Dank vorab

Erhard

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einfach mal den benzinfilter bei meinem HPI 2.0 bj 2003  140 ps Ausgetauscht und das ruckeln ist weg 

Bearbeitet von Cuesch
Geschrieben
Am 27.1.2012 at 00:49 , Pillhuhn sagte:

Hallo Petrischek!

Habe auch gerade nochmal nach dem "Drehzahlmesserantrieb" geguckt. Macht Sinn, dass der so heisst und nicht Geschwindigkeitssensor, da am Motor direkt ja keine (Fahrzeug-)Geschwindigkeit gemessen werden kann, sondern eigentlich nur Umdrehungen. Deshalb ist vielleicht bei der Fehlerdiagnose mittels OBD oder Lexia nicht dieses Teil gemeint?

Andererseits gibt es bei den Citronen auch manch andere Übersetzungsfehler vom Französischen ins Deutsche, so dass dieser Drehzahlmesser-Sensor doch unter Geschwindigkeitssensor firmieren könnte. Und nochmal anders gedacht könnte der Drehzahlmessersensor wiederum Winkelgeschwindigkeiten messen, wenn ich mich recht an Mathe und Physik erinnere, und wäre dann wieder ein Geschwindigkeitssensor!

Aber es ist komisch, dass bei normalem Lexia keine Geschwindigkeit dir gleich angezeigt wird. Wurden denn die Gänge korrekt angezeigt? Oder gab es da auch Probleme?

Die Fehlermeldung "keine Verbindung zum Antriebsstrang" könnte natürlich bedeuten, dass zwischen den Radsensoren (=Antriebsstrang) und dem Motorsteuergerät keine permante Verbindung besteht. Wenn gemäß Lexia das ABS-Steuergerät von den Radsensoren jedoch mit Daten beliefert wird und hier keine Fehlermeldung auftritt (und Lexia die Daten einwandfrei auslesen kann), ist das ABS-Steuergerät vielleicht intakt und es liegt somit vielleicht lediglich an der Verbindung zwischen ABS- und Motorsteuergerät.

Vielleicht solltest du die entsprechenden Kabel und Stecker nochmal überprüfen. Wäre ja ok, wenn kleine Ursache mit großer Wirkung, und man sie denn dann gefunden hat. Wie bei mir mal, war nur ein Wackelkontakt am Benzinstecker, der auch zu einer wahren Odyssee führte.

Unsere Karren kommen in die Jahre, wo vermehrt Fehlerströme durch Verdrecken und Nachlassen der Verbindungen/Stecker auftreten sollen.

Also ich würd nochmal checken, ob die Lexia die Geschwindigkeit hätte anzeigen müssen oder es sich - wie im ersten Beitrag von dir einmal erwähnt - es sich nur um einen (unbedeutenden?) Softwarefehler handelt.

Fraglich bleibt, woher der Tacho aber weiß, wie schnell das Fahrzeug fährt, die Lexia dagegen nicht. Woher bezieht der seine Infos? Doch vermutlich auch vom Motorsteuergerät oder vielleicht direkt vom ABS-Steuergerät.

Man, ich brauch auch eine Lexia!

Bis demnächst!

Vl Benzinfilter austauschen bei mir hat es geholfen 

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