Zum Inhalt springen

BX 19 Saugdiesel Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir mit viel Glück einen BX Diesel BJ. 1992 hier in Paraguay kaufen können.

Leider fehlen hier die Fachleute und so verbastelt ist das Auto auch.

Erste Frage:

Gehört hier ein Schlauch drauf, und wo führt der hin?

461bb1323899143_800.jpg

Zweite Frage:

Wofür ist das?

1f48a1323899504_800.jpg

Dritte Frage:

Was soll das sein?

4309f1323899763_800.jpg

Mein Dank für eure Hilfe wird Endlos sein. Macht nämlich keinen Spass, bei 38 Grad am Schatten am Auto rumzuschrauben.

Geschrieben

Und gleich noch ne Frage. Wie viel LHM muss ich in den Kübel machen. Ist fast leer und ich muss morgen in die Stadt zu Citroen. Frage nur, damit ich genug kaufe.

Geschrieben

Hi, was Du da suchst ist die Anlage zur damaligen besseren Schadtsoffklassierung/zusatzluftanlage. Kann man m.W. auch ohne fahren bzw. stillegen, wie bei dir geschehen.

Zur Frage des HD-Öls: Wieviel ist denn noch drin?! Du mußt das Auto ganz hoch pumpen, der Messteller (rot im Schauglas auf HD-Behälter) muß zwischen den beiden Markierungen stehen. mit 2 Litern dürftest Du gut ausgerüstet sein... Vollfüllmenge wären m.W. ca. 4 Liter.Gruß!!

Geschrieben

Hallo

Danke für deine Antwort. Werde mir morgen mal vier Liter besorgen.

Geschrieben

Wenn Du mal etwas spezifisch für die Region suchst, kannst Du auch mal in dieses Forum schauen:

http://www.citroclubchile.cl/foros/

IMHO, das kompetenteste in Südamerika, Eine Sektion nur für den BX gibt es da auch.

Geschrieben

461bb1323899143_800.jpg

das ist der Dieselfilter.

Von diesem Anschluß geht ein Dieselschlauch zur Einspritzpumpe (ESP). Anscheinend hat dein Vorbesitzer den Dieselfilter umgangen und der Kraftstoff wird direkt ungefiltert der ESP verabreicht. ist aber gefährlich für die ESP. Möglicherweise ist das Gehäuse in dem der Dieselfilter sitzt undicht und zieht Luft. Deshalb der riskante >Bypass<.

1f48a1323899504_800.jpg

an der handfesten Schraube wird der Dieselfilter entwässert.

Geschrieben

Mein BX hat überhaupt kein Gehäuse mehr, sondern einen Filter von Ford, der direkt an die Halterung mit Zu- und Abfluss angeschraubt wird.

Ich hatte mal einen Nachbarn, Mitbesitzer einer Ford-Werkstatt, der aber BX fuhr. Ich vermute, dass der das gemacht hat. Damals schraubte ich noch nicht und schaute auch wenig unter die Motorhaube.

Da ich auch keine Handpumpe habe, muss ich das Dieselfilter randvoll machen, bevor ich es anschraube. Gleicher Akt, als ich einmal den Tank leergefahren habe.

Geschrieben

Hallo Hartwig

Danke für den Link. Aber mein Spanisch reicht gerade mal um mich hier durchzuschlagen. Mit Fachausdrücken wirds dann schwierig.

Werde mal schauen, ob ich ein neues Filtergehäuse finde.

Geschrieben

Dieses Forum hat auch nicht so viele User und Postings und auch nicht so viele Leute mit viel Ahnung, aber Fragen nach Bezugsquellen z.B. findest Du sicher dort eher als hier.

Geschrieben

Es gibt ne Citroen Werkstatt und LHM in Paraguay? Dann kommt mein kleiner süßer Xanti auf jeden Fall mit in den Container, wenn ich mal rüberkomme!! :)

Geschrieben

Das gut. :D

Muß man nur aufpassen, wo man da hinzieht, sonst könnten lange Wege zusammen kommen.

Geschrieben

Citroen ist zwar in Paraguay vertreten. Aber ich sage immer zu allen: Wenn ihr die allerdümmsten Paraguayer sehen wollt, geht zu Citroen.

Dem Vorbesitzer meines 2.5 TD XM haben sie, weil das Auto nicht richtig lief, die Einspritzpumpe, die Glühkerzen und vier mal das Dieselfiltergehäuse gewechselt. Und lief immer noch nicht richtig. Deshalb konnte ich das Auto billig kaufen. Bin damit nach hause geruckelt, habe das Filter im Tank ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Seit 30TKM läuft das Auto ohne Probleme.

Die Domlager haben sie mir verkauft, aber wechseln musste ich sie selber. Dafür seien ihre Leute nicht ausgebildet.

Eine Berufsausbildung gibts in Paraguay nicht und die Schulbildung ist, gelinde gesagt, unter jeder Sau. Aber ein dummes Volk lässt sich bekanntlich leichter regieren. (Beklauen)

Heute habe ich mal die LHM Brühe abgegossen, Hydroclean eingefüllt und die Bremsen entlüftet bis Hydroclean kam.

Zu mehr habe ich bei der Hitze keine Lust.

Geschrieben

Und gleich noch eine Frage:

Wo sitzen beim BX die zwei Wischwasser- Pumpen? Beide ohne Funktion.

Geschrieben
Und gleich noch eine Frage:

Wo sitzen beim BX die zwei Wischwasser- Pumpen? Beide ohne Funktion.

Die sitzen vor der Windschutzscheibe im Wasserkasten, unten an den beidenWischwasserbehältern

links und rechts, der eine ist für vorn un d der andere für hinten.

mfg Klaus