Zum Inhalt springen

X1 - Schon wieder Ölleckage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein oller X1 nervt 'mal wieder...

...und ich brauche 'mal wieder Euren Rat.

Kurz etwas zur Vorgeschichte. Bis vor ca. drei Monaten hatte der Motor (1.8i-8V) einen ziemlich hohen Ölverbrauch. Nach Austausch der Ventilschaftdichtungen ist dieses Problem gelöst.

Bis zum Austausch der Ventilschaftdichtungen war festzustellen, dass sich an dem Rohr, welches von oben, vom Drosselklappengehäuse kommt und am Luftfilter endet, Motoröl gesammelt hat und herausgeleckt ist, und zwar direkt am Übergang vom Drosselklappengehäuse zum Rohr.

(Auf dem Foto ist die Stelle vom Leerlaufsteller verdeckt. Die rote Beschriftung hat nichts mit dem Problem zu tun.)

X1HD-LeitungFoto.jpg

Nach dem Austausch der Ventilschaftdichtungen war die beschriebene Stelle trocken. Seit ca. 2-3 Wochen tropft hier wieder Motoröl heraus.

Was könnte die Ursache sein? Kann beim Austausch der Ventilschaftdichtungen etwas schief gegangen sein? Montagefehler, Materialfehler?

Ich muss mit dem Problem nächste Woche zurück zur Werkstatt, die die Ventilschaftdichtungen eingebaut hat. Es wäre schön, wenn ich dann "etwas mitreden" könnte.

Was ist Eure Einschätzung?

Vielen Dank schon 'mal für Eure Mithilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

- ist der hohe Oelverbrauch denn nun weg?

- wie sieht der Luftfilter aus?... veroelt? Ist der nach der Rep. erneuert worden?

Ich frage danach weil ich vermute das das jetzige Oel aus dem Luftfilterkasten kommt, falls da nichts saubergemacht/gewechselt wurde...

Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Geschrieben

Hallo Andreas,

der hohe Ölverbrauch ist weg.

Ob der Luftfilter erneuert wurde, oder ob der Kasten gesäubert wurde, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht, dass das gemacht wurde.

Morgen habe ich bei Tageslicht Feierabend, dann werde ich mir die Sache mal anschauen.

Wenn man nicht alles selber macht... Vielen Dank jedenfalls schon 'mal für den Hinweis.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

ich würde auch mal vorsichtig sagen, daß es sich eventuell jetzt um angesaugtes Öl handeln könnte. Entweder von der Motorentlüftung, da kannst Du den Schlauch anschauen, der am dicken Luftansaugrohr ankommt (wenn Du eh den Luftfilter anschauen willst, hast Du den ja eh in der Hand). Oder ein stark verölter Luftfilterkasten. Sollte dort viel Öl stehen, was immer wieder kommt, ist vielleicht der Ventildeckel gerissen oder auch der Öl-Einfüllstutzen nach innen undicht (das mit dem undichten Stutzen hatte ich mal bei meinem und habe es mit Dichtmasse wieder abgedichtet).

Am Anschluß zur Drosselklappe muß zwischen Luftansaugrohr und Drosselklappengehäuse eine schwarze, größere Gummidichtung sitzen, ist die bei Dir noch da?

Gruß Ronny

PS. einen leichten Ölfilm hat meiner auch im Drosselklappengehäuse, soviel, daß der besagte Gummiring auch schon mal ölverschmiert ist, allerdings tropft dabei nix nach außen. Weiß nicht inwieweit das so normal ist, es wird ja schließlich der Öldampf von der Motorentlüftung mit angesaugt.

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben

Ronny, Danke für die umfangreichen Informationen!

Geschrieben

So, nun habe ich die Sache 'mal in Augenschein genommen.

Luftfilterkasten und Luftfilter praktisch trocken, nur ein ansatzweise zu erahnender Ölfilm. Also keine Ölansammlungen an irgendwelchen Vertiefungen. Aus meiner Sicht völlig im grünen Bereich.

Eine Ölansammlung war nur am Übergang des dicken Luftrohres zum Drosselklappengehäuse festzustellen. Das dicke Luftrohr hat am Übergang zum Drosselklappengehäuse keine Dichtung. Dafür ist das Rohr eingeschlitzt, damit es sich besser um den Anschlußstutzen des Drosselklappengehäuses legen kann, wenn die Schlauchschelle festgezogen wird.

Ich habe jetzt mit einem Lötkolben die Schlitze in dem Rohr "zugebraten" und zusätzlich eine Moosgummidichtung eingelegt. Mal sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt...

Geschrieben

hi

normalerweise gehört zwischen rohr und drosselklappe eine gummidichtung! sieht aus wie ein großes stück schlauch 1cm breit und c.a. 0,5-1mm dick

Gruß Eric

Geschrieben

Stimmt, genau so sollte es sein mit der Dichtung. Vermutlich reicht ja jetzt auch die Moosgummilösung aus...

Aber im Zweifelsfall ist eine Original Dichtung sicher schnell organisiert, ist wohl in der Werkstatt abhanden gekommen oder versteckt sich jetzt im dicken Ansaugschlauch?! :)

Gruß Ronny

Geschrieben

@Eric / @Ronny:

Danke für Eure Bestätigungen. Mit anderen Worten..., kleinere Ölansammlungen im Drosselklappengehäuse bzw. Luftrohr sind normal. Damit es am Übergang von Drosselklappengehäuse und Luftrohr nicht leckt, ist hier eine Dichtung verbaut.

Den wohl verloren gegangenen Dichtring (im Luftrohr ist er nicht) verbuche ich dann mal unter Werkstattpfusch :-(

Wie in #3 schon geschrieben: "Wenn man nicht alles selber macht..."

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...