Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

mein wenige Jahre alter C3 16 V 1.6 Exclusive mit Sensodrive ist, nachdem er angefangen hat die Gägne nicht mehr richtig zu schalten zur Werkstatt- die Inspektion war auch fällig.

Der 1. Gang ging nur noch über die Schaltwippe und der Rückwärtsgang ging mal mehr mal weniger rein, aber nicht wirklich zuverlässig.

In der Werkstatt sagte man mir erst es läge an der Platine unter dem Schalthebel, mit der die Gänge verbunden sind (so ungefähr war der Wortlaut). jetzt wartet man auf ein Ersatzteil (offensichtlich ist es die Einheit Schalthebel)und keiner weiß, wann das kommt, ob das lieferbar ist etc.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mich daran eventuell teilhaben lassen?

Mir liegt viel daran, dass ich meinen C3 bald wiederhabe, denn momentan habe ich zwar netterweise von der Werkstatt einen kostenfreien C1 bekommen, da der C3 seit 1 Woche weg ist, aber das Auto geht ja gar nicht, da passt ja nichts rein, an den Kinderwagen der da eigentlich rein müsste mag ich gar nicht denken, nachdem ich heute nicht mal 2 Laptops mit Karton in den Kofferraum bekommen habe.

Freue mich über Postings Eurer eventuell vorhandenen Erfahrungen

Luzy

Geschrieben

Hallo,

SENSODRIVE legt die Gänge mit Elektromotoren am Getriebe ein. Der "Schalthebel" ist ein elektrischer Schalter, der an ein Steuergerät am Getriebe angeschlossen ist. Wenn jetzt die Schaltung per Schalthebel spinnt, die Paddel am Lenkrad aber noch gehen, dann ist die Platine am Schalthebel wahrscheinlich wirklich das Problem.

Ansonsten können die Elektromotoren am Getriebe ("Schaltaktoren") schon auch Probleme machen. Ich hatte da schon Spaß damit.

Ging der Wagen denn im Automatikmodus noch einwandfrei durch alle Vorwärtsgänge?

Gernot

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Gernot,

sorry, dass ich erst so spät schreibe, also es war in der Tat diese Platine, die Gänge gingen mit den Schaltwippen einwandfrei, nur nutzt das wenig, wenn der Rückwärtsgang nicht funktioniert.

Also diese Platine wurde getauscht,alles funktioniert wieder, nur das Konto ist deutlich leerer;-)

LG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...