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ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

Hi Folks,

bitte bitte, kann mir mal einer auf die Sprünge helfen:

Am V6 Y3 gibts deutlich viele komische Sensoren. Wo ist derjenige, der für die Lüftersteuerung zuständig ist?

ich habe zwei gesehen, in Fahrtrichtung rechts am Motor, praktisch auf der Wasserpumpe. der hintere davon, einpolig, ist für die Anzeige neben dem Tacho.

Der vordere scheint jedoch nichts mit der lüftersteuerung zu tun zu haben.

Zweite Frage: wieviel Ohm hat der denn so im Normalbetrieb. Ich muss eohl für die Urlaubsfahrt morgen irgendwas basteln. Bitron geht - wenn ich da die pins 7 und 14 kurzschließe, dann gehen die Lüfter auch an. Nun würd ich halt gerne ein poti dran anschließen. Nur was für eins???

Bitte rettet mir die urlaubsfahrt - nach threads suchen hab ich grad ne weile erfolglos praktiziert, und jetz bin ich irgendwie durch mit den nerven

Ciao

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

Kann Dir leider nicht sagen, ob der vordere oder hintere - aber der mit der grösseren Schlüsselweite ist für die Lüftersteuerung zuständig.

Ich hatte auch schon mal die Widerstandswerte von 20...100° gepostet, weiss aber nicht mehr in welchem Forum. Leider habe ich die Werte jetzt nicht hier zur Hand (waren es vielleicht 1280 Ohm bei 20° ???) Vielleicht hilft Dir die Suchfunktion.

Gruss Lutz

V6.24

Geschrieben

Hallo,

mal eine Frage dazu.

Temperaturanzeige:

Selbige ist bei mit ausgefallen. Dann lief sie mal wieder eine Zeit lang, bis ich im Urlaub meinen Wohnwagen gezogen hab. Auf der Autobahn, immer wenn sich die Lüfter zugeschaltet haben, fing sie an zu wackeln und fiel dann auf Null. Zeitweise ging sie wieder hoch und schwankte zwischen 70 und 90 Grad.

Also, ich habe dann den Kontakt an dem Fühler auf der Wasserpumpe gereinigt und mit ein bischen Kontaktspray bearbeitet. Keine Reaktion der Anzeige. Meine nächste Vermutung ist der Fühler selbst, oder die Anzeige.

Möglicherweise gibt es aber ja auch anderswo noch Kabelund Kupplungen, die ich noch nicht kenne.

Y3 V6 Bj. 89

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

Danke für jede Art von Hilfe,

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo,

an der Wasserpumpe sind drei Sensoren.

Die beiden oberen sind einer für die Ventilatoren zuständig und der andere für die Anzeige im Cockpit.

Etwas weiter unten gibt es noch einen, der ist für die Einspritzung zuständigt.. leider ist der bei mir wohl gerade defekt..

Viele Grüsse,

Micha

Geschrieben

Achso, hier die Werte für den Sensor für die Einspritzanlage, ich weiß aber nicht, ob diese Werte auch für die anderen gelten, jedoch hat sogar der Lufttemp-Sensor die gleichen Werte, deshalb würde ich davon ausgehen, dass diese bei allen drei Sensoren gelten.

4k@10C; 2,5k@20C; 680@55C; 230@90C

Geschrieben
Arnekurt postete

Hallo,

mal eine Frage dazu.

Temperaturanzeige:

Selbige ist bei mit ausgefallen. Dann lief sie mal wieder eine Zeit lang, bis ich im Urlaub meinen Wohnwagen gezogen hab. Auf der Autobahn, immer wenn sich die Lüfter zugeschaltet haben, fing sie an zu wackeln und fiel dann auf Null. Zeitweise ging sie wieder hoch und schwankte zwischen 70 und 90 Grad.

Also, ich habe dann den Kontakt an dem Fühler auf der Wasserpumpe gereinigt und mit ein bischen Kontaktspray bearbeitet. Keine Reaktion der Anzeige. Meine nächste Vermutung ist der Fühler selbst, oder die Anzeige.

Möglicherweise gibt es aber ja auch anderswo noch Kabelund Kupplungen, die ich noch nicht kenne.

Y3 V6 Bj. 89

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

Danke für jede Art von Hilfe,

Gruß,

Arne

Geschrieben

Habe genau dasselbe Problem beim Xantia V6. Ich dachte es liegt an der Software da bei mir gleichzeitig die Tankanzeige nicht stimmt und die Gänge (Dioden links im Armaturenbrett) nichts anzeigen.

Gruß

Arnekurt postete

Hallo,

mal eine Frage dazu.

Temperaturanzeige:

Selbige ist bei mit ausgefallen. Dann lief sie mal wieder eine Zeit lang, bis ich im Urlaub meinen Wohnwagen gezogen hab. Auf der Autobahn, immer wenn sich die Lüfter zugeschaltet haben, fing sie an zu wackeln und fiel dann auf Null. Zeitweise ging sie wieder hoch und schwankte zwischen 70 und 90 Grad.

Also, ich habe dann den Kontakt an dem Fühler auf der Wasserpumpe gereinigt und mit ein bischen Kontaktspray bearbeitet. Keine Reaktion der Anzeige. Meine nächste Vermutung ist der Fühler selbst, oder die Anzeige.

Möglicherweise gibt es aber ja auch anderswo noch Kabelund Kupplungen, die ich noch nicht kenne.

Y3 V6 Bj. 89

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

Danke für jede Art von Hilfe,

Gruß,

Arne

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