Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wir haben neuerdings einen Grand C4 Picasso und verzweifeln beim Einbau unseres Kindersitzes Römer King plus. Der Sitz (Klasse 1) ist universal zugelassen, da er mit dem Dreipunktgurt angeschnallt wird. Lt. Bedienungsanleitung des Autos kann er auf allen hinteren Sitzen verwendet werden. Das Problem ist, daß das Gurtschloß nicht wie bei anderen Autos ganz am hinteren Ende der Sitzfläche ist, sondern ein Stück davor. Dadurch verdreht sich der Sicherheitsgurt des Autos an allen drei Durchführungen und der Sitz kann nicht richtig festgeschnallt werden.

Im Autohaus herrschte große Ahnungslosigkeit bei allen verfügbaren Mitarbeitern und die Service-Hotline bemüht sich gerade noch um Klärung, da die nach eigener Aussage mit den technischen Fragen eigentlich nichts am Hut haben.

Wenn es nicht noch irgendeinen bislang von uns übersehenen Trick gibt, wie wir die Rückenlehne näher an das Gurtschloß ranbewegen können (mit Verstellen der Sitzneigung gehts nicht), dann ist das in meinen Augen sowas wie ein ganz grober "Konstruktionsfehler" - und das kann ich mir bei einem Familienauto eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen...

Derzeit fährt unsere Kleinste auf dem Beifahrersitz, aber das soll auf keinen Fall so bleiben. Den Klasse 1 Sitz wird sie nicht mehr soooo lange brauchen, so daß die Aussicht auf den Kauf eines Isofix-Sitzes für die restliche Zeit nicht gerade unser Gemüt erhellt, ums mal vorsichtig auszudrücken.

Wir hoffen auf Euch! Gibts hier Familien, die auf der Rückbank einen Kindersitz mit Dreipunktgurt angeschnallt bekommen haben? Wenn ja: wie?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Geschrieben

Habe mich hier informiert:

http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze/king-plus

Der Sitz steht nicht in der Typenliste, da er eine Universalzulassung mit Dreipunktgurt hat.

Die Konstruktion gefällt mir persönlich nicht! Scheint unsicher zu sein, es wird ja nur der Rahmen mit dem Dreipunktgurt gehalten,

daß Baby selbst nur an der angeklappten Schale. Citroen selbst hatte einen Sitz mit Prallkissen, wo der Dreipunktgurt um das Baby gespannt wird.

Den Konstruktionsfehler würde ich eher Britax-Römer zuteilen, weil die unterschiedliche Gurtausführung der Fahrzeuge nicht berücksichtigt wurde.

Dies ist auch ersichtlich, daß dieser Sitz nicht für den hinteren Mittelsitz empfohlen wird, weil es da immer Probleme mit den Dreipunktgurten gibt,

obwohl ja dieser Sitz der sicherste Platz im Fahrzeug ist.

Meine Meinung: hier wurde der falsche Kindersitz ausgewählt, nicht ohne Grund gibt es ISOFIX usw.

meine Grundlage: Erfahrung vom Transport drei eigener Kinder im Verlauf der letzten Jahre.

Geschrieben
Gibts hier Familien, die auf der Rückbank einen Kindersitz mit Dreipunktgurt angeschnallt bekommen haben? Wenn ja: wie?

Hallo Liesa,

ja, wir sind so eine Familie. Wir haben nur Sitze ohne Isofix. Derzeit sitzt unser Kleinster im Klasse-1-Sitz in der Mitte hinten, die beiden Schwestern außen in Klasse-2/3 bzw zur 3 umgebauten 2/3. Der mittlere ist auch ein älteres Römer-Modell (Römer Lord glaube ich) und es gibt kein Problem mit der Befestigung. Also es ist für die beiden Größeren etwas schwer, sich selber anzuschnallen, weil die Gurtzschlösser ja nach unten wegbewegt werden können, und man muß immer auf der Hut sein, daß nicht mal beim An- oder Abschnallen versehentlich eines der Gurtschlösser für den mittleren Sitz gelöst wird. Das wären so meine Kritikpunkte, aber das Anschnallen des Klasse-1-Sitzes an sich ist kein Problem.

Die Frage ist vielleicht, was Du unter "kann nicht richtig festgeschnallt werden" verstehst. Daß der Sitz nach dem Anschnallen noch ein kleines Spiel hat, halte ich für normal und keineswegs bedenklich (falls es das ist, was Du meinst).

Viele Grüße

Geschrieben

lieben Dank schon mal für die Antworten: das geht ja fix hier!

Zur Auswahl des Sitzes: wir haben ihn 2008 gekauft, damals war er Testsieger und wir hatten kein Auto mit Isofix und er mußte auch in andere (wechselnde) Autos passen. Sollten wir heute mit dem Wissen (längere Zeit) einen Picasso zu fahren einen auswählen, würden wir uns auch anders entscheiden. Jetzt ist er aber nun mal da und wir finden, daß sich eine Neuanschaffung für den restlichen Nutzungszeitraum nicht lohnt, da der Sitz zwar nicht das absolute Optimum ist, aber trotzdem noch weit entfernt von "vollkommen unverantwortlich unsicher". (Und er muß auch nach wie vor noch flexibel in andere Autos passen).

Ich kann halt einfach nicht glauben, daß er nicht paßt und schöpfe gerade Hoffnung wenn ich lese, daß er bei airdreamer paßt! Die Gurte müssen in den roten Führungen unten am Sitz (da, wo sie vom Gurtschloß hochlaufen) zusammengefaltet werden, um sie in die Führungen überhaupt einlegen zu können, weil halt der Winkel zum Schloß nicht stimmt. An der oberen Führung, wo der Gurt eingeklemmt wird, kriegt mans mit viel Gefummel einigermaßen hin - aber eine solide Gurtführung ist das auch an der Stelle nicht. Wenn ich den Sitz mit den gefalteten/gerafften Gurten anschnalle, dann hat er eindeutig zu viel Spiel. Wenn ich ihn auf dem Beifahrersitz befestige, dann hat er kaum Luft und ist sehr fest mit dem Sitz verbunden. Außerdem habe ich Bedenken den Gurten zu schaden, wenn die dauerhaft in dem gefalteten Zustand unter Spannung stehen. Hm... ich glaube, ich mache morgen bei Tageslicht mal Fotos... ist recht schwer zu erklären.

Komisch finde ich auch, daß wir die ersten zu sein scheinen, die dieses Problem haben. Es gibt so viele Sitze, die auf diese Art und Weise angeschnallt werden, da muß das doch einfach vorher schon mal irgendwo aufgefallen sein! Also gehe ich immer noch davon aus, daß der Fehler bei uns liegt...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo noch mal,

ich war leider ein paar Tage außer Gefecht, aber ich wollte das Thema hier noch gerne kurz "abschließen". Citroen hat sich ganz fix gekümmert und mich wieder angerufen: leider passen die Universalsitze tatsächlich nicht.

Dumm gelaufen... die Lektion "Augen auf beim Autokauf" haben wir nun gelernt. *seufz* Das war wohl das letzte Auto. das wir ganz naiv ohne Besichtigung und ohne Probefahrt etc. gekauft haben.

Viele Grüße!

Liesa

Geschrieben

wir hatten recht blauäugig einen Family Fix ( babyschale von Maxi Cosi ) mit Isofixplatte gekauft und im Xsara Picasso hinten eingebaut.

Nach einiger Zeit habe ich mir mal die Zulassung für die einzelenen Fahrzeuge angesehen und mit erschrecken festgestellt, dass die Babyschale zumindest mit dem Isofix im Xsara Picasso, Berlingo und auch C4-Picasso garnicht zugelassen ist.

Die im Babyone habe uns hierzu keinerlei Informationen beim Kauf zukommen lassen.

Auch dachte ich das alle Isofix einheitlich sind und daher immer zugelassen sind. Aber hier macht es wohl einen Unterschied ob der ISOfix-Sitz einen Standfuss hat, da die genannten Citroenmodelle i.d.R. die Bodenfächer hinten haben, steht der Standfuss daher direkt auf einem solcher Bodenfächer und damit nicht stabil.

Auch wird wohl mitlerweile unterschieden ob es "nur" Isofixhalterungen im Fahrzeug gibt oder zusätzlich noch die Toptheter.... Also ich finde das alles sehr verwirrend und noch mehr habe ich mich über die mangelnde Info im Babyone geärgert, da eine solche Isofix Sache ja doch recht teuer ist.

Nur so nebenbei, falls jemand auf die Suche nach Kindersitzen geht, wäre das zu beachten.

Grüße und allen einen guten Rutsch

Geschrieben

... trotz allem Ärger, der Grand C4 Picasso ist ein wunderbares Auto für Familien mit Kindern, auch wenn nicht immer alles perfekt passen kann, weil zu viele Hersteller von Kindersitzen etc. ... zum "Glück" wachsen die kleinen Racker recht schnell und das nächste Sitzsystem kann zum Einsatz kommen, ansonsten sollte man den Rest unter "Lehrgeld" verbuchen und sich später erfreuen wenn man mal eine Kinderschaar (6 Kinder) mit einem GC4P z.B. bei einer Geburtstagsparty fahren kann ;-)

Geschrieben

Hab hier grad trotzdem nochmal eine Liste getester Kinder Sitze gesehen..

Ist natürlich nicht alles - aber der Stiftung Warentest vertrau ich schon, dass sie unabhängige Testergebnisse liefern.

Das muss ja keine alternative zur Fachberatung sein!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...