Zum Inhalt springen

Rechtsfrage: Spiegel vom entgegenkommenden Fahrzeug abgefahren - wer zahlt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mir hat soeben ein entgegenkommendes Fahrzeug meinen Fahrerspiegel nahezu abgerissen. Die betreffende Straße ist recht eng und ich konnte aufgrund eines Bordsteines nicht weiter rechts fahren. Der andere Verkehrsteilnehmer hätte jedoch die Möglichkeit gehabt, noch weiter rechts zu fahren. Er behauptet natürlich, er sei äußerst rechts gefahren und die Schuld läge wohl nicht bei ihm. Meine Frau saß auf dem Beifahrersitz und kann die Situation bestätigen.

Da der andere Verkehrsteilnehmer sehr unverschämt wurde, haben wir die Polizei zwecks Schadensaufnahme angerufen. Die Polizei klärte telefonisch auf, dass bei der vorliegenden Konstellation beide Verkehrsteilnehmer einen Punkt und ein Bußgeld erhalten würden, sofern der Schaden aufgenommen werden soll. Als Begründung wurde erläutert, dass beiden Teilnehmern vorgeworfen werden wird, nicht vollständig rechts gefahren zu sein.

Ich war schon ein wenig von dieser telefonischen Aussage überrascht und habe zunächst auf die Polizeipräsenz verzichtet. Aber wie ist die Rechtslage denn nun genau? Mir ist klar, dass Aussage gegen Aussage steht - nur ich konnte wegen des Bürgersteiges nicht weiter rechts fahren und meine Frau könnte dieses bezeugen. Der Schaden ist bei mir sicherlich nicht ohne, weil der komplette Außenspiegel defekt ist (Citroen C5 III Tourer).

Ruhe lassen, oder weiter verfolgen??

Geschrieben

Über die Aussage der Stadtbegrünung verlier ich kein Wort. Wenn Du einen Zeugen hast und der Gegner nicht ,dann bist Du auf der Gewinnerseite, Anwalt fragen ,der eigenen Versicherung schildern, der andre wird evtl mit Forderungen kommen ,dann sind die gleich geimpft.

Geschrieben

Na, Bravo..

War das nicht immer so, dass die Aussage eines nahen Verwandten in so einem Fall nicht zählt?

Und dass bei einem "Unfall im Gegenverkehr" die Schuldfrage 50:50 aufgeteilt wird, WEIL Aussage gegen Aussage steht?

Bei einem solchen Bagatellunfall muss die Polizei eigentlich gar nicht kommen. Wenn sie Zeit haben, nehmen Sie die Personalien auf, das war´s dann.

Wenn jeder seinen Schaden selber begleicht, sind Zeit, Geld und Nerven gespart.

(Und die Anwälte gehen leer aus.. ;) )

ups, Carsten war schneller.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Mir schmeckt die bereits erahnte Antwort nicht wirklich - aber letztendlich würde alles andere wohl lediglich meine Nerven strapazieren ;)

Geschrieben

So ähnlich ist mir das auch schon passiert, der entgegenkommende kam hinter einer Reihe geparkter Autos hervor, ich bin bis in die Gosse gefahren und er hatte über nen Meter Platz zu den geparkten Autos sowie angstgeweitete Augen aber bremsen kam natürlich nicht in Frage. Er kam immer weiter rüber bis die Spiegel zusammenknallten. Seiner (Opel Astra) lag in Fetzen, meiner (Citroen ZX) war nur nach hinten geklappt. :D

Der hat vielleicht nen Affentanz gemacht, war so mitte 70 und ein richtiges Ekel. Hat noch 2 alte Frauen auf dem Gehweg bedrängt und ihnen gesagt, was sie gesehen haben. Seine Story war, dass er schon "reingefahren" war und ich vor den geparkten Autos hätte warten müssen, die Realität war, dass ich schon 2 Autos hinter mir hatte als er sich entschied, in die Verengung reinzufahren. Theroetisch hätte da auch noch ein 3. Auto zwischengepasst, wenn er sich nicht so breit gemacht hätte. Ich wurde während seiner Zeugenrekrutierungen dann ungehalten und schlug vor, die Polizei zu rufen. Wutentbrannt und mit wüsten Flüchen (aber sehr rüstig) stieg er ein und fuhr davon.

Gibt halt einfach Arschlöcher, auf deutsch gesagt und zwar ne ganze Menge.

Geschrieben

Habe ich schon drei Mal erlebt. Meine Forderung: Zwischen zwei Wänden, deren Abstand zueinander = Fahrzeugbreite mit Spiegeln + 15 Zentimeter beträgt, muss ohne Berührung mit mindestens 50 Km/h durchgefahren werden. Ansonsten Bus, Bahn und Taxi.

Geschrieben

Oh, damit bringst Du aber die Bahn- und Busindustrie böse an die Kapazitätsgrenze. Und soviel Philosophiestudenten gibt es auch nicht...

Es wird immer mehr pauschalisiert, so wie man automatisch eine Teilschuld erhält z.B. oberhalb von 130km/h, oder auch den 'falschen' Reifen, selbst wenn es mit dem tatsächlichen Geschehen nichts zu tun hat.

Da hat einfach keiner mehr das Interesse an fallbezogener Aufklärung.

_R_

Geschrieben

Hängt wohl ausschließlich mit der Überlastung der Gerichtsbarkeit zusammen. Ich arbeite im sozialen Bereich (SGB II bzw. XII) und erlebe tagtäglich die reale Sozialgerichtsbarkeit. Da wird nicht mehr viel ermittelt, subsumiert oder erörtert; fast jedes Verfahren wird mit einem Vergleich beendet....

Geschrieben

Ebent, die müssen sparen und sehen zu, dass sie nicht wegen jeder Kleinigkeit ausrücken müssen. Da aber keiner dem anderen die Butter auf dem Brot gönnt und prinzipiell im Recht ist, gibts natürlich meist Zoff.

Geschrieben

Hätt man einen Panzer, hätt man solche Probleme nicht.

Geschrieben

Hatten wir auch schon. Opa mit Corsa gegen den ZX. Das Schöne an dem Spiegelsystem an ZX und XM ist ja der Fanghaken, der den Spiegel von der Scheibe fernhält, und dann das Gehäuse wie kaputt etwas abstehen läßt.

Ich auf der linken Spur neben nem Bus, aber mittig IN meiner Spur. Ich sag noch, das wird eng, wie der mit den Rädern auf der Linie fährt. Und schon knallte es. Er hatte übrigens rechts noch eine Spur zur FREIEN Verfügung.

Opa und Oma motzten dann auch schön los und laberten öfters auch was von Polizei. Sowohl meine Mutter als auch ich versuchten, ruhig den zu beruhigen, bis der mit Sprüchen anfing, wir sollten gefälligst im Osten bleiben, wenn wir nicht fahren können und noch andere Sachen.

Auf die einfache Bemerkung meiner Mutter "OK, jetzt ruf ich die Polizei, mal sehen, was die zu fremdenfeindlichen Beleidigungen zu sagen haben." waren die zwei ganz schnell ruhig, brabbelten noch was in den Bart und weg waren sie.

Fazit, ich hatte leichte Lackspürchen am Spiegel, nichtmal Kratzer, der Corsa hat sich die Schale zerlegt. Deutsche Premiumwagen scheinen wirklich so gut verarbeitet zu sein, wie die Presse immer sagt :D

@Dennie: Du willst Dir doch nicht wirklich nen Audi Q*/BMW X* kaufen :D

Geschrieben
Hätt man einen Panzer, hätt man solche Probleme nicht.

....Autofahren ist wie Krieg. Man kann dabei draufgehn !!!