Zum Inhalt springen

Wechselkennzeichen kommt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allseits,

wurde eben in den WDR Nachrichten verkündet. 2 Fahrzeuge ein Kennzeichen. Ab Mitte 2012.

Da bin ich ja mal gespannt wie das läuft !

LG

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

na dann lass mal kommen,...lassen wir uns überraschen

Ich hab ja die Hoffnung verloren, dass es eine verträgliche Endlösung für z.B. meinereiner geben wird.

Geschrieben

Bin auch mal gespannt. So wie ich unsere Politiker und Versicherungen einschätze, wird das doppelt Steuer und doppelt Versicherung kosten. Somit keinen Vorteil gegenüber zwei angemeldeten Fahrzeugen bringen.

Geschrieben

....so ist es zumindest angekündigt, womit sich jeder Sinn eines Wechselkennzeichens erübrigt.

lg micha

Geschrieben
Bin auch mal gespannt. So wie ich unsere Politiker und Versicherungen einschätze, wird das doppelt Steuer und doppelt Versicherung kosten. Somit keinen Vorteil gegenüber zwei angemeldeten Fahrzeugen bringen.

Nein, nein, es soll ja immerhin eine Ermäßigung bei manchen Versicherungen geben (bei manchen Staaten gibt es das übrigens auch.... ;-)). Bloß muß man dann den zwangsweise notwendigen Stellplatz oder die Garage (12 x 40,- Euro) gegenrechnen und das Ummontieren der Schilder bei Regen und und und.

Unterm Strich bleibt wohl ein Lachnummer.

Gruß

Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)
...Bloß muß man dann den zwangsweise notwendigen Stellplatz oder die Garage (12 x 40,- Euro) gegenrechnen und das Ummontieren der Schilder bei Regen und und und.

Gruß

Bernhard

Äh, wer keine Garage hat bzw. wer sich keine leisten kann, der wird auch keinen Zweitwagen mit WK haben. Es wird ja nicht zur Pflicht, dass man einen Zweitwagen mit WK besitzen muss.

Im Regen ummontieren? Auch das ist wohl nicht so. Einen Wagen mit WK bewegt man meistens nicht jeden Tag, d.h. es wird nicht dauernd umgesteckt. Meist oft nur Sommerauto > Winterauto und umgekehrt, oder am WE, oder wenn mal mehr zu transpostieren ist (sprich Kleinwagen und 7-Sitzer/Tranporter). Das man dann das Fahrzeug mit WK immer im Freien stehen lässt (ohne Nummerntafel!), das ist meistens auch nicht so! Also steht's in der Garage, d.h. Kennzeichen umstecken im Trockenen!

Und falls doch im Freien, das geht in weniger als 1 Minute hinten und vorne zusammen! Das wird man im Regen auch aushalten ;)

Ich hoffe nur, eure Politker machen keinen Blödsinn damit, weil unsere Politiker sind dann die ersten die es nachmachen :(

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

erst hieß es Mitte 2011, dann Ende 2011, jetzt 2012. Die kriegen das auch nicht bis Mitte 2012 gebacken und wenn dann wird die Sache so kompliziert und voller Ausnahmeregelungen, dass es nichts bringt. Der Autofahrer muss gemolken werden, das ist oberstes Ziel. Es sei denn, die Automobilindustrie kapiert allmälich, dass ihnen eine solche Regelung nützen würde, dann stehen die Politiker stramm.

Geschrieben

wer glaubt schon an den weihnachtsmann..................

politikmässig bin ich von allem ab

Geschrieben
wer glaubt schon an den weihnachtsmann..................

politikmässig bin ich von allem ab

ehrlich gesagt ist das ja auch nachvollziehbar bei dem ganzen scheiss :)

Geschrieben
Gruß Bernhard

.............Du hast eine PN von mir.

To

Geschrieben

Die Sache ist wohl für kaum jemanden sinnvoll. Hier mal ein paar Details (Quelle ADAC):

"Das Kennzeichen setzt sich zusammen aus einem gemeinsamen vorangestellten Kennzeichenteil, der mit der Zulassungsplakette am jeweils genutzten Fahrzeug angebracht wird, und einem kurzen fahrzeugbezogenen Kennzeichenteil, der mit der HU-Plakette am jeweiligen Fahrzeug montiert bleibt und die letzte Ziffer des – zusammengesetzten – Kennzeichens darstellt. Mit dieser Regelung wird gesichert, dass das Fahrzeug, mit dem am Straßenverkehr teilgenommen wird, ein vollständiges Kennzeichen führt. Das Fahrzeug, mit dem derzeit nicht am Verkehr teilgenommen wird, bleibt als Kfz mit Wechselkennzeichen identifizierbar, da auf dem fahrzeugbezogenen Kennzeichenteil auch die Buchstaben-Zahlen-Kombination des gemeinsamen Teils in Kleinschrift wiedergegeben ist.

Als Wechselkennzeichen können einzeilige, zweizeilige und Kraftradkennzeichen ausgeführt werden. Die Ausführung eines verkleinerten zweizeiligen Leichtkraftradkennzeichens als Wechselkennzeichen ist technisch nicht möglich."

Zitat Ende.

Zuerstmal ist das WKZ auf zwei Fahrzeuge beschränkt und nicht auf drei, wie in A.

Steuern sind für beide Fahrzeuge fällig.

Wie die Angebote zur Versicherung aussehen werden bleibt in der Tat abzuwarten. Sie haben auf jeden Fall günstige(re) Konditionen für ein Doppelpack inaussicht gestellt.

Es ist nicht möglich, einen Kraftwagen und ein Kraftrad mit dem WKZ zu betreiben - dumm.

Das ganze würde vielleicht etwas Sinn machen, wenn man das gerade nicht genutzte Fahrzeug auch im öffentlichen Verkehrsraum abstellen dürfte - es ist ja über sein kleines Kennzeichen einwandfrei identifizierbar - das ist aber nicht erlaubt, ebenfalls dumm.

Die Verwaltungsgebühren sollen pro Zulassungsantrag €105,- betragen - wie dieser exorbitant hohe Unterschied zur normalen Zulassung von zwei separaten Fahrzeugen zustande kommt, muss man mir erst mal erklären.

Zusammengefasst:

Ohne privaten Stellplatz geht es nicht.

Die Verwaltungskosten sind sehr hoch.

Steuern sind normal fällig.

Versicherungsprämie noch unbekannt.

Mein Fazit: Uninteressant für die meisten. Vielleicht ist das für Leute mit EINEM (1) Old/Youngtimer als Ersatz für das rote 07er-Kennzeichen. Dann wären Fahrten mit diesem Auto nicht mehr reglementiert. Allerdings müsste man dann mit dem Auto auch alle zwei Jahre zur HU

Der Berg kreisste und gebar einen kalten Furz - mehr sehe ich da im Moment nicht.

Geschrieben

Ohne privaten Stellplatz geht es nicht.

Warum? Das Fahrzeug ist als zugelassen zu erkennen und man zahlt Steuer, was frueher mal die Begruendung war am ruhenden Verkehr teilzunehmen ;).

Gruss

Matthias

Geschrieben

Danke fuer die Recherche! Wenn der ADAC keinen Muell schreibt (was oeffter mal vorkommt), ist das Gesetz (die Verordnung?) ja voellig fuer die Tonne. Man darf KFZ-Steuern fuer beide bezahlen, das Fahrzeug ist aufgrund der fest am Fahrzeug verbleibenden Nummer identifizierbar und eine Versicherung fuer den ruhenden Verkehr ist sicherlich kaum der Rede wert. Der Versicherungsvorteil fuer beide Fahrzeuge duerfte, weil ja Fahrleistung sich im Tarif niederschlaegt und aufgrund der geringen Nachfrage sowieso nur marginal sein.

War es das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(Deutschland)#Geschichte

"Die Steuer wurde damit argumentiert, dass auch der ruhende Verkehr, also abgestellte Fahrzeuge, den öffentlichen Raum gebraucht."

Damals wurde noch sinnvoll gehandelt. Heute wird die KFZ-Steuer fuer jeden Schwachsinn genutzt: Wirtschaftsfoerderung z.B. .

Gruss

Matthias

Geschrieben
Wenn der ADAC keinen Muell schreibt (was oeffter mal vorkommt),

Dem würde ich grundsätzlich nicht widersprechen wollen.

Geschrieben

Das Wechselkennzeichen ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie eine ursprünglich gute Idee von der Politik so verwurstet wurde, daß es am Ende völlig unbrauchbar ist.

Soviel Liberalismus wollte man dem "mündigen Bürger" dann wohl doch nicht zugestehen, allen voran Finanzminister Schäuble, der sich in der Frage der Besteuerung beider Fahrzeuge durchgesetzt hat.

Geschrieben

Das tolle Wechselkennzeichen ist ja mal ein schöner Griff ins Klo.

Schlimmer gehts nimmer. Mir fehlen die Worte für so einen praxisfernen Unsinn.

Geschrieben

So, wenigstens die Bussgelder sind schon mal definert.

Wer also ein Auto auf der Straße parkt, ohne das komplette Kennzeichen dran, der zahlt 40,-€.

Ich bin jetzt schon gespannt, wieviele Leute sich für das neue Wechselkennzeichen entscheiden werden.

Ich kann auch beim besten Willen nicht einen einzigen Vorteil erkennen.

Und dabei habe ich mich vor ein paar Jahren so darauf gefreut. Aber damals war noch von drei Autos mit nur einmal Steuer und Versicherung die Rede.

Torsten

Geschrieben

Wie war das mal geplant?

Steuern und Versicherung vom teureren FZ?

War da nicht mal was??????

Unsinn hoch 3.......

Greetz, Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...