Zum Inhalt springen

Xantia 2,0 HDI, Schleifgeräusch bei intakten Bremsen und Rubbeln im 1+2Gang und Linksdrall


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Xantia HDI 109,KmStand 183000 und folgendes Problem:

Beim Bremsen gibt es ein Geräusch ähnlich wie bei abgefahrenen Bremsscheiben und Bremsbelägen. Das Auto hat einen Linksdrall, zudem rubbelt es beim anfahren im 1 und 2 Gang. Besonders ist das Rubbeln spürbar beim Rückwärts fahren. Die Bremsscheiben und Beläge vorne sind absolut okay,die hinteren Beläge wurden heute ausgetauscht. Das schleifgeräusch ist trotzdem da, es ist sogar ganz leise beim anrollen, also wenn man die Kupplung kommen lässt zu hören. Die Werkstatt bei denen ich meine Autos immer reparieren lies meinte es könnte auch das "Ausrücklager sein" aber mit der Lautstärke sei ein notwendiger Austausch noch weit weg. Ansonsten konnte man mir nicht weiterhelfen da man sich mit Citroen nicht so auskennt. Vllt.hatte hier ja mal jemand ähnliche Probleme?

Geschrieben

Waren die hinteren Bremsbeläge gleichmäßig abgenutzt?

Habt ihr die Bremssättel auf "schiefstehen" kontrolliert? Durch Kontaktkorrossion schleift dann die Scheibe am schiefstehenden Sattel.

Rubbelt die Kupplung?

Geschrieben

Ja die hinteren Beläge waren gleichmäßig abgenutzt. Schiefstehen wurde noch nicht kontrolliert,wird nun nachgeholt. Das rubbeln der Kupplung kommt nur wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse, bzw. da bemerke ich so etwas.Speziell beim rückwärtsfahren und eingeschlagenen Lenkrad. Ich werde morgen oder Dienstag zum ADAC fahren.Vllt.können Die mir als neutrale helfen bzw. den Fehler definieren.

Geschrieben

Werde ich machen. Es ist komischerweise ja nur bei niedriger Geschwindigkeit bzw.beim bremsen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bremsen auch mal entlüften... Kommt das Schleifgeräusch eigentlch von vorn oder von hinten ? - Wegen Rubbeln, Motorlager anschauen.

Wg. Linksdrall, wie sehen die Reifen aus ? Evt. ungleichmäßig abgefahren ? Fall keine Laufrichtungsbindung, wechsel mal die Vorderräder gegeneinander, anschließend die Hinterräder, gibt es eine Veränderung ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

das Schleifgeräusch kommt von vorne. Habe die Bremsen reinigen lassen bzw.die Beläge waren fest. Es ist etwas besser geworden, aber wohl der Brenssattel defekt. Außerdem taucht er beim bremsen vorne ein und geht hinten spürbar hoch.

Geschrieben

Wenn der Arsch nach oben zeigt, die Bremse zum Entlüften neigt.

Hmm nagut, da könnt man noch dran feilen.. :D

Geschrieben

- feilen könnte man, doch wird es dadurch noch treffender?

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses schleifende Geräusch beim Bremsen taucht bei mir vorne auch auf obwohl die Bremsen ok sind.... Ausserdem hab ich bei schneller fahrt auf der Autobahn beim Bremsen auch ein gurrendes Geräusch (ab > ca 170 kmh) was dann aber beim Ausrollen ohne bremsen eine Zeit lang bleibt bis ich langsamer werde. Bin schon seit längerem am rätseln was das sein könnte. Vieleicht Radlager...... Ist schon blöde, wenn mann nicht sehen kann was es ist..... Könnte auf verdacht Teile tauschen......

Gruß

HG

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben

Lassen sich die Räder denn schön frei drehen, v.a. nach nem kräftigen Tritt aufs Bremspedal? Bei mir hat der TÜV mal ein schwergängiges Vorderrad bemängelt, es lag an dem Stift, der den hochklappbaren Teil des Sattels fixiert. Der Sattel konnte nicht richtig drüberrutschen weil es wg. Rost klemmte. Saubergemacht, geht wieder. Wobei ihr sicher andere Sättel habt mit euren neumodernen HDIs.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Auch wenn es schon ein Jahr her ist, es wurde damals der Bremssattel gereinigt und später neue Bremsbeläge aufgezogen. Die Geräusche habe ich dann nicht mehr wahrgenommen. Nunmehr wurde ein AT-Bremssattel verbaut und neue Bremsbeläge. Da die Scheiben schon kaputt waren auf der Innenseite, müssen nun wieder neue Beläge + Scheiben rauf. 10 Jahre bei einer Werkstatt und nun sowas.......

Das Rubbeln, das gelegentlich auftrat und nun ständig da ist, kommt von defekten Gummis am Traggelenk/Querlenker.

Geschrieben
Lassen sich die Räder denn schön frei drehen, v.a. nach nem kräftigen Tritt aufs Bremspedal? Bei mir hat der TÜV mal ein schwergängiges Vorderrad bemängelt, es lag an dem Stift, der den hochklappbaren Teil des Sattels fixiert. Der Sattel konnte nicht richtig drüberrutschen weil es wg. Rost klemmte. Saubergemacht, geht wieder. Wobei ihr sicher andere Sättel habt mit euren neumodernen HDIs.

Genau das war das Problem, was aber nur oberflächlich repariert wurde, wodurch nun ein neuer Sattel notwendig war.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...