Zum Inhalt springen

Will Citroen Kunden wegjagen ?

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger
Geschrieben

Moin zusammen . Wir denken darüber nach , in absehbarer Zeit unseren Berlingo durch ein neues Auto zu ersetzen . Uns gefällt der neue C4 ganz gut und so versuche ich übers Internet mir von Citroen Prospekt-und Infomaterial zukommen zu lassen , weil , wie ich ja bereits schon öfter hier im Forum erwähnte , es hier in den umliegenden Städten leider keinen Citroenhändler mehr gibt . Leider klappt das mit dem Internetportal von Citroen überhaupt nicht . Meine Infoanforderungen kacken beim Ausfüllen , bzw. Anforderungen abschicken immer ab . Scheinbar braucht man dafür Abitur und ein Informatikstudium . Bei Dacia und Skoda habe ich auch Infomaterial angefordert und es ging problemlos . Da sollte Citroen in Köln mal drüber nachdenken , auch über ihre nicht vorhandene Händlerdichte . So bin ich jetzt mittlerweile so weit , nach über 25 Jahren Markentreue mich woanders umzusehen , wo a. das Internetportal funktioniert und b. auch mal ein Autohaus in der Nähe ist (der Skodahändler ist in Wittingen fast direkt gegenüber von meinem Arbeitsplatz ) schweren Herzens die Marke zumindest von unserem Familienauto zu wechseln . Leicht fällt mir das nicht , weil ich mit sämtlichen Autos von Citroen (gesamt etwa 1,5 millionen km) sehr zufrieden war und immer Autos hatte , die mir nicht nur gut gefielen sondern auf die ich mich stets verlassen konnte . Mit Fremdmarken (Audi 80 und Opel Astra ) hatte ich mehr Stress , als mit allen Citroens zusammen. Darüberhinaus gefällt mir von den drei Autos(Dacia Logan MCV ; Skoda Fabia Combi und C4 , welche infrage kommen , der C4 am besten , auch wenn er der teuerste ist , so wirkt er doch eine ganze Stufe nobler und man weiß , was man hat . Ein Stück französische Wertarbeit . Trotz Allem , wenn CDAG da nicht nachbessert , bin ich als Neuwagenkunde weg .Ich hoffe , die lesen auch mal das Forum und tun was für uns Kunden . Gruß , Georg.

Geschrieben

Dass die das hier lesen bezweifle ich.

Könnte aber auch an deinem PC liegen, wenn die Seite nicht richtig funktioniert. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, ist die Internetpräsenz von Citroen sehr aufwändig programmiert, was bei bestimmten Browsern leider zu Problemen führen kann.

Schon mit einem alternativen Browser getestet?

Citronenbändiger
Geschrieben

Da liegt ja das Problem : Ich bin froh , diesen Laptop einigermaßen unfallfreiicon7.png zu bedienen . Bis vor drei jahren habe ich um PC s einen großen Bogen gemacht und ein Browser ? Schon oft gehört , habe ich eigentlich immer für eine Badezimmerarmaturicon11.png gehalten . Aber im Ernst :Keinen Blassen , was das ist . Was meinst Du , wie gerne ich Euch manchmal Fotos von Autos , oder Treffen hier präsentieren würde . Das muß ich alles noch irgendwann lernen . Ich bin ja schon froh , hier auch mal mit Euch hier im Forum diskutieren zu können . So ist das halt , wenn man multimediamäßig in den 80gern den Zug verpasst hat , weil man sich lieber mit Kumpels unter die Autos und Mopeds geklemmt hat .

Auf jeden Fall muß es ja irgendwie auch für nicht so Computerversierte möglich sein . Wie gesagt , bei den anderen Portalen habe ich das problemlos hinbekommen . Sonst hat man wirklich bald den Anschein :Skoda , Seat und Dacia -Malocherautos , Citroen -Akademikerautos. Gruß ,Georg .

Geschrieben

Hallo,

die Citroën Seite ist wirklich kreuzlahm und zwingt auch stärkere Rechner in die Knie. Mit einem Modem hat man da gar keine Chance. Weiß auch nicht was das soll.

Leider kommt man beim C4 nur an PDF Prospekte oder per Post heran, wenn man seinen Namen usw. hinterläßt. Weiß auch nicht, was das soll.

Gifhorn und Umland ist ja auch eine schwierige Ecke für einen Händler für französische Autos. Wie soll das denn mit Inspektionen und etwaigen Garantiearbeiten klappen?

Gernot

Geschrieben

Moin,

zumindest die CDG schaut hin und wieder hier hinein, davon könnt Ihr ausgehen.

Ich habe nicht schlecht geschmunzelt, als bei einer Schulung auf der Leinwand ein Sceenshot aus dem Forum auftaucht: Thema war die Klagen über die miese Auslieferung eines Neufahrzeuges! Es wird also durchaus genau hingeschaut, wo der Schuh so drückt.

Die Webseite wird weltweit zentral in Paris gehostet, d. h. jede Form der Änderung ist ein riiiiesen Akt! Wie schon an anderer Stelle vermerkt, wurde von Citroen eine Überarbeitung für 2013 anvisiert. Die "Computerwoche" hatte Webseiten von Autoherstellern geprüft und die Cit-Seite ja durchaus gelobt, nur die Performance-Probleme sind ein echter Kritikpunkt.... zumal immer mehr Menschen mit "relativ" schwachen Mobilgeräten zugreifen möchten (Smartphone u. TabletPC)..... da ist also dringend Handlungsbedarf, keine Frage.

Geschrieben

Hi Hightower, dein Wort in des Höchsten Ohr, aber-- wer soll das denn glauben?! Hier liest einer mit von cdag- dann sind die aber ziemlich indolent oder unfähig- manche Probleme, die hier zu großer Verärgerung führen, ließen sich seeeeehr schnell aus der W§elt schaffen (Stichwort Kulanz bei den doch vielerorts MINDERBEGABTEN Werkstätten- nein, meine sind das nicht, da handverlesen und seit Jahrzehnt(en) in meiner Wahl).

Dass bei einer MA-Schulung mal über einen Screenshot gelacht wird, kenne ich aus Stromberg.... ;-) Tschöö!

Geschrieben

@Citronenbändiger

Wie geschrieben, ist die citroen.de im sehr aufwendigen "FLASH"-Format gemacht. Hast Du nicht die neuesten Updates bzw. die richtigen Einstellungen auf Deinem Rechner funktioniert mind. ein Teil der Webseite nicht!

Dann such doch die Hotlinenummer auf der citroen.de Seite und nimm das good-old Telefone und fordere die Prospekte an!!!

Ich habe meinen Cit 80 km entfernt von mir in Braunschweig gekauft (ist doch auch nicht so weit von Dir) und bin sehr zufrieden mit dem Händler und seinen Service und den besten Preisen weit und breit!

Viele Grüße

annyro

Geschrieben

also wenn keine vertragswerkstatt in der nähe ist würde ich generell keinen neuwagen kaufen - und selbst dann würde ich mir das gut überlegen. je nach qualität der markenbude und der dort tätigen bastler ist man dann am ende doch noch verraten und verkauft. ich habe hier um mich herum 4 vertragswerkstätten, davon traue ich einer halbwegs über den weg. im zweifel gehe ich mit meinem wägelchen aber doch lieber zum ex-ford-händler hier im dorf - der hat nicht nur annehmbare preise sondern auch noch den ehrgeiz, ein auto zu reparieren und nicht nur blindwütig teile zu tauschen.