Zum Inhalt springen

Wasserkühler Tausch bei Xantia mit Standheizung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @ all

Bei mir muss ich den Wasserkühler tauschen da er undicht ist.

Eigentlich ist das ja nichts wildes

- Schlauch unten ab

- Schlauch oben ab

- Stecker vom Thermoschalter abmachen

In umgekehrter Reihenfolge mit neuem Kühler zusammenbauen, mit Kühlflüssigkeit auffüllen und entlüften.

Nun hab ich aber ne Webasto Thermotop Standheizung die ja den Wasserkreislauf aufheizt, muss ich da jetzt beim entlüften irgendwas beachten ?

Wäre für Tips dankbar.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo,

besonders gründlich entlüften.

Die Standheizung hängt ja zwischen Motor und Wärmetauscher.

Gruß Herbert

Geschrieben

Sollte ich nach dem Entlüften vom Motorkühlkreislauf die Standheizung anmachen, und weiter entlüften oder entlüftet sich so eine Standheizung dann selbstständig ?

Geschrieben

Wenn sie nicht paralell zu einem Rückschlagventil verbaut ist, dann sollte es nicht nötig sein.

Entlüften tut sie sich, sofern die Schläuche nicht doof verlegt sind selbst.

Du kannst aber gern ganz ganz besonders gründlich vorgehen. Da spricht absolut nichts dagegen. :)

Gruß Herbert

Geschrieben
Hi @ all

Bei mir muss ich den Wasserkühler tauschen da er undicht ist.

Eigentlich ist das ja nichts wildes

- Schlauch unten ab

- Schlauch oben ab

- Stecker vom Thermoschalter abmachen

...

Hallo,

jede Wette, dass sich das so einfach liest, aber der untere Schlauch war bisher kaum aus dem Kühler rauszukriegen. Das ist ein elendes Gewürge. Am besten dann gleich den alten Kühler da zerstören und die Reste vom Schlauch pulen.

Die Standheizung hat ja eine eigene kleine (elektr.) Umwälzpumpe, von daher sollte ein kurzer Lauf des Standheizung zum Entlüften reichen.

Viele Grüße & gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Wenn ein Originaleinbausatz verwendet wurde mußt Du nichts zusätzlich entüften. Die wichtigste Schraube istt die oben am Wärmetauscher. Ansonsten alle Entlüftungsschrauben kurz blasen lassen und die dicken Schläuche zum und vom Kühler eindrücken um die Luft in Bewegung zu bringen.

Geschrieben

Am Wärmetauscher ist auch ein Entlüftungsventil ?

Komme ich da vom Motorraum aus heran oder

muss ich da vom Innenraum aus rangehen ?

Ne kleine Lagebeschreibung wäre sehr hilfreich, aber dein Hinweis ist auch schon Gold wert ;)

Geschrieben

Motorraum, hinten mittig an der Spritzwand.

Da gehen die beiden Leitungen zum Wärmetauscher rein.

Auf einer sitzt eine Inbußschraube, welche gemeint ist.

Aber Vorsicht bei diesen Entlüftungsschrauben, denn die sind hohl.

Also mit Gefühl anziehen.

Geschrieben

Geschafft :D

Ein ganz großes Dankeschön an alle die mir hier mit Tipps geholfen haben.

Einen bebilderten Bericht werde ich demnächst hier noch einstellen.

Aber ich muss ja sagen das Citroen bei der Entwicklung an die Selfmade Schrauber gedacht hat, ohne sich groß zu verbiegen und ohne umständliches auseinanderbauen anderer Agregate kommt man überall heran.

Da macht schrauben Spaß

Geschrieben
Geschafft :D

Aber ich muss ja sagen das Citroen bei der Entwicklung an die Selfmade Schrauber gedacht hat, ohne sich groß zu verbiegen und ohne umständliches auseinanderbauen anderer Agregate kommt man überall heran.

Da macht schrauben Spaß

Du hast den Xantia noch nicht lange oder?

Egal, versuche, Deinen Optimismus zu bewahren:D

Geschrieben

Ähm, bei einigen Modellen muss für den Wechsel des Wärmetauschers das komplette Armaturenbrett raus ;) Schrauberfreundlich nur in der Form, das man etwas zu tun hat und dabei viel Zeit hat, sein Repertoire an Flüchen ausgiebig zu erweitern... Bei mir half glücklicherweise Kühlerdichtmittel.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Ähm, bei einigen Modellen muss für den Wechsel des Wärmetauschers das komplette Armaturenbrett raus ;) Schrauberfreundlich nur in der Form, das man etwas zu tun hat und dabei viel Zeit hat, sein Repertoire an Flüchen ausgiebig zu erweitern... Bei mir half glücklicherweise Kühlerdichtmittel.

Ciao, Daniel

Beim Xantia bei allen Modellen... ;)

Geschrieben

Zum Glück war bei mir nicht der Wärmetauscher defekt sondern "nur" der Kühler :)

Geschrieben
Zum Glück war bei mir nicht der Wärmetauscher defekt sondern "nur" der Kühler :)

Wohl wahr... :)