Zum Inhalt springen

Kurze Frage zum Austausch der HL ABS Sensors beim Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier ist schon desöfteren die Rede davon gewesen, daß man beim Xantia V6 Break hinten links die Achse absenken sollte, zwecks Montage der Steckverbindung für den ABS Sensor. Nur um sicher zu gehen, daß ich nichts falsch mache, einmal kurz die Frage ob es sich um diese Schraube dreht? (Gut zugänglich ist das ganze wirklich nicht ;-)

XantiaHL.jpg

Mit wie vielen Nm sollte man sie hinterher wieder anziehen?

Vielen Dank und Grüße, Felix

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

es sind insgesamt 4 Schrauben, die im Bild, eine gegenüber und je eine links/rechts an der Vorderseite der HA.

Beim Wiedereinbau einfach festknallen.

Gruß H.

Geschrieben
Hallo,

es sind insgesamt 4 Schrauben, die im Bild, eine gegenüber und je eine links/rechts an der Vorderseite der HA.

Beim Wiedereinbau einfach festknallen.

Gruß H.

Hello,

more precisely, aft screws 11m.daN, fwd screws 8m.daN.

Regards Citkasach

Geschrieben

Beim letzten Schlachter haben wir die Sensoren ohne Absenken der HA demontiert. Man kam problemlos von innen ran, allerdings war da schon der Auspuff demontiert

Geschrieben

Hallo,

ja, aber ihr wisst auch, wie die Stecker da liegen. Als Neuling würde ich immer empfehlen, die Achse abzusenken. Zudem das durchfädeln auch mit abgesenkter Achse nicht wirklich einfach ist. Jedenfalls war mein Stecker immer störrisch und verkantete an den blödesten Stellen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Habe ich am Freitag erst gemacht.... Achse absenken ist sehr hilfreich um den Stecker zu lösen! (Es reicht natürlich es nur auf der betreffenden Seite zu lösen! Schrauben sitzen lassen) Für das nächstemal habe ich mir vorgenommen die Federung vorher drucklos zu machen, da man das Kabel mit Stecker besser an der Schwinge vorbeibekommt, wenn man diese bewegen kann.

Geschrieben

Alles hat geklappt. Vielen Dank!

Morgen schreibe ich noch eine detaillierte Beschreibung für die "Nachwelt".

Geschrieben (bearbeitet)

Hier meine Anleitung um einen ABS Sensor hinten bei einem Xantia X2 auszuwechseln:

  1. Das Fahrzeug auf mittler Höheneinstellung bringen. An der hinteren Seite aufbocken. Den entsprechende Hinterreifen abmontieren.
  2. Die Schraube an dem ABS Sensor und die 3 10er Schrauben des grossen Radblechs mit Rostlöser einsprühen und alles über Nacht in den Kühlschrank stellen ;-)
  3. Die drei benannten Schrauben lösen und das "Sensorblech" freilegen.
  4. Einen Wagenheber/Stütze unter den Fahrschemel stellen. Die zwei 18er Schrauben lösen, mit denen der Fahrschemel am Rahmen befestigt ist. Das Gewinde reicht für ca 1.5 cm, was mir zu wenig gewesen ist. Daher habe ich noch ein wenig ihn mit dem Wagenheber abgelassen, so dass ich insgesammt ca 2.5 cm abgesenkt hatte.
  5. Den grossen Gummidämpfer mit einer viertel Drehung gegen den Uhrzeigersinn abnehmen.
  6. Die Schraube am Sensor lösen. Bei mir ist der Kopf so weit verrostet gewesen, dass ich sie mit einer Zange und viel Kraft herausschrauben musste. Neben dem Rost von der Radseite hat das Locktite sein übriges hierzu beigetragen. Ich war froh, dass die Schraube nicht abgebrochen war.
  7. Dann habe ich mit einem breiten, scharfen Schraubenzieher von der Rad Seite, zwischen Sensor und Bremsscheibe, her den Sensor abgeschlagen (Ganz bekommt man den sowieso nicht raus). Nun durch ein Radschraubenloch einen 7 mm Bolzen nutzen, um die Reste des Sensors in Richtung Mitte raus zu schlagen.
  8. Nun das Kabel weiter verfolgen und die Schelle mit der 10er Schraube lösen. Nun muss man noch vorsichtig die Schelle aufbiegen und den Kabelschutz herausdrücken.
  9. Nun wird es etwas eng: Den Gummiknickschutz des Kabels nach oben rausziehen. Vorsichtig mit einem langen Schraubenzieher den Kabelbinder von der Schwinge hoch hebeln.
  10. Anschliessend den Stecker in Fahrtrichtung rückwärts aus dem Schuh ziehen. Stecker lösen, Kabelbinder öffnen und das alte Kabel herausziehen.
  11. Nun das Einbauen: Als erstes mit etwas Blumendraht oder vgl. den neuen Stecker von unten durch die runde Öffnung des Knickschutzes durchziehen. Den Stecker bekommt man relativ leicht durch. Der Knickschutz geht deutlich schwieriger und nicht zu dicke Hände sind hier von Vorteil. Bei mir hat nur das Durchfädeln alleine gut eine halbe Stunde gedauert. Die Schwinge hat an der Engführung ein kleine Einbuchtung, die optimal steht, wenn der Wagen zuvor nicht ganz hoch gestanden hat.
  12. Den Knickschutz richtig einsetzen, den Stecker mit der Klammer zusammensetzen und in den Schuh von hinten nach vorne mit dem grünen Stecker hinten her einstecken.
  13. Den Kabelbinder wieder eindrücken in die Schwinge knapp neben der Hydraulikdurchführung und beide Kabel in dem Binder zusammenziehen.
  14. Das Loch für den Sensor mit feinem Schleifpapier etwas säubern. Anschliessend den Sensor mit dem Sensorblech einsetzen und mit der Schraube fluchtend einstecken.
  15. Der Anfang geht ohne Probleme. Für die letzen 2-3mm ist zusätzlicher Druck erforderlich. Wackeln und Ruckeln hat bei mir nicht gereicht. Mit der runden Seite des 10er Maulschlüssels und sanften Schlägen eines Hammers rundherum habe ich den Sensor ganz einführen können. Nur mit der Schraube den Sensor rein zu ziehen habe ich mich getraut, weil ich befürchtet hatte, dass der Sensor bricht.
  16. Zum Schluss das Radblech wieder anschrauben, den Schemel wieder festschrauben, die Kabelschelle wieder festziehen und schliesslich das Rad wieder montieren.
  17. Bei der ersten Probefahrt habe ich einen Schrecken bekommen, da die Signallampe im Armaturenbrett nicht ausgegangen war. Erst nach rund 400m wurde es finster im Kockpit.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ;-)

Nachtrag: In diesem Forum ist immer wieder die Rede davon gewesen, dass ggf. eine defekte Steckverbindung die Ursache für den Ausfall des Sensors ist. Meine Steckverbindung ist absolut blank gewesen, obwohl mein Xantia bereits 200.000 km auf dem Buckel hat.

Bearbeitet von felixP

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...