Zum Inhalt springen

Weshalb haben PC-Monitore einen Schuko-Anschluss, aber 90% der TV-Geräte nicht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aus welchem Grund liefert Apple die Notebooks mit beiden Steckern aus, wenn der Anschluss eines Schuko-Steckers an einem Gerät mit Schutzklasse II verboten sein soll?

Interessiert dich das wirklich? Wenn ja, warum liest Du nicht einfach z.B. die zwei wiki-links?

"Wird ein Kabel mit Schutzleiter verwendet, darf dieser nicht an das Gehäuse angeschlossen werden und muss wie ein aktiver Leiter behandelt werden"

Ist es ueberhaupt ein Schukostecker oder ist es ein Konturenstecker?

Warum Apple das macht musst Du am besten Apple fragen, verboten ist es auf jeden Fall nicht. :).

Zu Daniel ist mir noch was beim schoggen eingefallen :).

Oder deine Platte ist schadhaft und es ist auch ein Unterschied wie gut die Verbindung Gehaeuse > Erde ist.

Wenn Deine Platte schadhaft ist, also ein Kriechstrom von den spannungsfuehrenden Teilen zum Gehaeuse fliesst, wuerde der FI das bei einer 3-Leiter-Installation sehen, bei einer 2-Leiter nicht, weil dort der Schutzleiter in der Dose gebrueckt ist und der Fehlerstrom ueber den normalen Neutral-Leiter zurueckfliesst. Ein Nachteil des 2-Leiter -Systems, darum gibt es das ja auch eigendlich nicht mehr. Kriechstroeme in Herdplatten sind durch Verschmutzung und Feuchtigkeit nichts voellig ungewoehnliches. Eine direkte Gefaerdung geht davon erst einmal nicht aus, aber bei einem weitern Fehler, wie Verlust der Gehaeuseerdung, kann man nur hoffen das Dein FI noch gut funktioniert ;).

Ich halte eine unterschiedliche Installation fuer am wahrscheinlichsten.

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Wenn für jedes Haus (Wohnungen) in Deutschland (auch Wohnblöcke mitzählen) das mit einer 2 Leiter Installation versehen ist, nur 1 € gezahlt würde, bräuchte man niemehr zu arbeiten

oder Lotto zu spielen. :)

Trotzdem ist es möglich im 2 Leiter-System (klassische Nullung)

einzelne Verbraucher wie E - Herde, Waschmaschine, Trockner uvam.,

>>>>>>>>mit einem Vorort FI-Schalter zu schützen.

Sind die FI-Schalter in der Wohnungsunterverteilung eingebaut, braucht man unbedingt ein

3 Leiter System:

L1 + Nullleiter + Schutzleiter ( gelb - grün) ab der Unterverteilung bis zum Verbraucher.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Sind die FI-Schalter in der Wohnungsunterverteilung eingebaut, braucht man unbedingt ein

3 Leiter System:

L1 + Nullleiter + Schutzleiter ( gelb - grün) ab der Unterverteilung bis zum Verbraucher.

So, und warum? Vorschrift und technische Begruendung waeren fein!

Gruss

Matthias

Geschrieben
Richtig?

Öööööhm, naja.... *kopfkratz* ;)

Geschrieben

Ich wäre schon an einer Auflösung des Rätsels interessiert (ausreichend kurz, dass auch ich es verstehe)...

Geschrieben

Geht es jetzt um den FI-Schutzschalter?

Dazu steht auf

http://de.wikipedia.org/wiki/FI-Schalter

u.a. das hier:

"Der Fehlerstromschutzschalter trennt bei Überschreiten eines bestimmten Differenzstroms, in Hausanlagen und öffentlichen Gebäuden meist 30 mA, den überwachten Stromkreis allpolig, das heißt alle Leiter bis auf den Schutzleiter, vom restlichen Netz.

Differenzströme können auftreten, wenn etwa durch den menschlichen Körper oder über eine schadhafte Isolierung ein (Fehler-)Strom fließt. Dazu vergleicht der Fehlerstromschutzschalter die Höhe des hin- mit der des zurückfließenden Stromes. Die vorzeichenbehaftete Summe aller durch den Fehlerstromschutzschalter fließenden Ströme muss bei einer intakten Anlage Null sein. Anders ausgedrückt muss der Strom zum Verbraucher genauso groß sein wie der Strom, der vom Verbraucher zurückfließt."

Geschrieben

Die Frage war ja ursprünglich :

"Weshalb haben PC-Monitore einen Schuko-Anschluss, aber 90% der TV-Geräte nicht?"

Geschrieben (bearbeitet)

"Weshalb haben PC-Monitore einen Schuko-Anschluss, aber 90% der TV-Geräte nicht?"

Hallo

Es gibt auch die Schutzmassnahme *Schutzisolierung*.

Dh. Das Gehäuse des Gerätes ist aus PVC, also nichtleitend.

Vielleicht fallen ja die 90% TV Geräte darunter.

Deshalb brauchts keinen Schukostecker.

(Schuko = Schutzkontakt - 3poliges Kabel)

Vielfach haben ja PC-Monitore abgehende 220V Anschlüsse,

deshalb müssen sie Schukostecker verbaut haben.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
So, und warum? Vorschrift und technische Begruendung waeren fein!

Gruss

Matthias

Hallo Matthias zu #28

Aus der VDE 0100 usw. geht es hervor. VDE - Bestimmungen sind kein Gesetz,

es sind nur Empfehlungen

Die techn.Begründung nach dem FI-Schalter muss unbedingt 3 adrig verkabelt werden.

Vor dem FI Schalter kann ein 2 Ader System sein.

----------------------------------------------------------------------------------

Es gibt schon FI Schalter, die sind in einer Schukosteckdose eingebaut und passen in eine

normale UP SCHALTERDOSE rein.

Auch Tischsteckdosen 6 fach oder so, gibt es schon mit eingebautem FI Schalter.

Eine Haus / Wohnung umzustellen von 2 auf ein 3 Adern - System.

Nur um ein FI Schalter verwenden zu können,

ist sehr teuer und es gibt eine Riesensauerei. :)

Wenn schlimm kommt, muss sogar anschließend noch alles neu tapeziert werden.

-----------------------------------------------------------

Damit im Fehlerfalle des Gerätes, der Fehlerstrom zur Auslösespule des FI Schalters

zurück fließen kann, braucht man ein 3 Ader - System.

denn nur der Unterschied DES HIN- UND ZURÜCKFLIESSENDE Stromes ist das Prinzip

der FI - SCHALTUNG.

Solange das E - Gerät in Ordnung ist,

fliesst durch die FI-Schalterspule gleich grosser Strom.

Der Hin und Rückfluss des Stromes ist gleich gross.

Ist ein Gerät schadhaft, entsteht ein Fehlerstrom und löst den FI Schalter aus.

liebe Grüsse

Geschrieben
Ronald, ..., ich hoffe du hast nicht zwischen N und PE, eine Brücke eingebaut, denn wenn du dann den Stecker falsch rum in die Steckdose steckst, steht das Gehäuse unter Spannung.

Nein, ist auch nur Übergangsweise bis die Schuko-Verlängerung hinterm Schrank liegt.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Moin...

Jetzt klinke ich mich hier auch mal mit ein.

Aus der VDE 0100 usw. geht es hervor. VDE - Bestimmungen sind kein Gesetz,

es sind nur Empfehlungen

Das ist Haarspalterei. Ist dir klar, dass sich viele Gesetze und Verordnungen eben auf diese VDE-"Empfehlungen" beziehen? Insofern sollte man also schon den VDE-Bestimmungen folgen.

Die techn.Begründung nach dem FI-Schalter muss unbedingt 3 adrig verkabelt werden.

Vor dem FI Schalter kann ein 2 Ader System sein.

Das erklärt nicht das warum.

Damit im Fehlerfalle des Gerätes, der Fehlerstrom zur Auslösespule des FI Schalters

zurück fließen kann, braucht man ein 3 Ader - System.

denn nur der Unterschied DES HIN- UND ZURÜCKFLIESSENDE Stromes ist das Prinzip

der FI - SCHALTUNG.

Ich glaube, du hast da was nicht ganz verstanden. Es fließt eben nicht der Fehlerstrom zur Spule zurück, sondern es wird (wie du ja selbst im nächsten Satz schreibst), einfach ausgedrückt, der hin- und rückfließende Strom gemessen. Erst wenn (im Fehlerfall) die Differenz zwischen Hin- und Rückstrom größer als der Auslösewert ist, löst der FI aus. Dafür würden, aus technischer Sicht, aber erstmal zwei Adern reichen.

Der Grund, warum man bei der "klassischen Nullung" bzw. im TN-C Netz (gemeinsamer Neutral- und Schutzleiter=PEN) keinen FI einsetzen kann und darf ist nun, dass im Fehlerfall auch der Schutzleiter mit abgeschaltet wird. Und der Schutzleiter darf auf gar keinen Fall geschaltet werden.

Deweiteren würde natürlich bei einem Schluss zwischen einem Außenleiter ("Phase") und einem an den Schutzleiter angeschlossenem Gehäuse der FI nicht auslösen, da ja der Strom über den PEN zurückfließt und das für den FI als "normal" angesehen würde. Deshalb braucht man den getrennten Schutzleiter (PE + N).

Ich versuche es mal kurz und einfach zu erklären:

Nicht alles, was "Erde" ist, ist allein zum "schutzleiten" gedacht. Neben der Schutzfunktion wird die "Erde" häufig auch funktionell gebraucht ("Funktionserdung") bzw. zur Einhaltung der EMV (elektromagnetische Verträglichkeit). Im Unterschied zu "normalen" Fernsehern wird in Monitoren und Computern i.d.R. mit höheren Frequenzen gearbeitet. Diese verursachen einerseits Störungen, sind aber auch für Störungen empfänglich. Beim Monitor (hauptsächlich hochauflösende Standbilder) fallen Störungen wesentlich mehr auf, als beim bewegten Fernsehbild. Deshalb ist die Monitorelektronik i.d.R. von einem Schirmkäfig umgeben, der diese Störungen ableiten soll. Und dazu wird er an den Schutzleiter angeschlossen. Und deshalb haben Monitore auch i.d.R. "nur" Schutzklasse 1.

In neueren Fernsehern steckt natürlich inzwischen mehr Computer als Fernseher, und spätestens seit HD sind die Ansprüche an das Fernsehbild deutlich gestiegen, sodass auch dort mehr Schutz gegen Störungen betrieben werden muss.

Das Thema ist allerdings noch wesentlich umfangreicher, als das man es mal kurz beschreiben könnte.

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Geschrieben (bearbeitet)

MoinMoin!

Der Grund, warum man bei der "klassischen Nullung" bzw. im TN-C Netz (gemeinsamer Neutral- und Schutzleiter=PEN) keinen FI einsetzen kann und darf ist nun, dass im Fehlerfall auch der Schutzleiter mit abgeschaltet wird. Und der Schutzleiter darf auf gar keinen Fall geschaltet werden.

Das habe ich mir auch gedacht als ich Post #31 gelesen habe. Man geht also davon aus das z.B. die Phase durch ein haengenden Kontakt eventuell nicht abgeschaltet wird? (sind die nicht zwangsgefuehrt?) Ich habe aber nirgends ein ausdrueckliches "darf nicht" gefunden, sonder nur Formulierungen wie "kann nicht ".

Interessiert mich natuerlich sehr, weil ich ja, wie Du vielleicht gelesen hast, noch in zwei Raeumen ein mit einem FI abgesichertes TN-C habe.

Deweiteren würde natürlich bei einem Schluss zwischen einem Außenleiter ("Phase") und einem an den Schutzleiter angeschlossenem Gehäuse der FI nicht auslösen, da ja der Strom über den PEN zurückfließt und das für den FI als "normal" angesehen würde. Deshalb braucht man den getrennten Schutzleiter (PE + N).

Natuerlich kann der FI so ein defektes Geraet nicht erkennen, ohne wird es aber auch nicht erkannt. Fasse ich es aber an, erkennt es aber der FI (wenn genug Strom fliesst), und erfuellt damit seine wesentliche Funktion, Lebewesen zu schuetzen. Aus diesem Aspekt hat der FI also keine Nachteile, sondern erfuellt seine Funktion nur teilweise.

Ich versuche es mal kurz und einfach zu erklären:

Super, Danke! Eigendlich ganz einfach, bin aber trotz intensiven Nachdenkens nicht darauf gekommen.:)

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Hallo

Klaro>>dann bin ich halt Nichtverseher, das ist aber kein Beinbruch

und den FI Schalter interessiert es schon gar nicht. :)

Also an einer Schukosteckdose, (das Gegenstück zum Schukostecker),

ist eine Schutzerde angebracht gelb/grüner Ader (früher auch MP=Mittelspunktleiter des Trafos) genannt.

Eine Betriebserde ist etwas ganz anderes, als eine Schutzerde im Sinne der VDE Vorschriften,

beite haben aber das gleiche/selbe Potenz(t)ial. :)

Vielleicht kann man das aber bei TV Monitore vernachlässigen,

das weiß ich aber nicht zu 100%.

liebe Grüsse

Geschrieben
Man geht also davon aus das z.B. die Phase durch ein haengenden Kontakt eventuell nicht abgeschaltet wird? (sind die nicht zwangsgefuehrt?)

Nein. Die Phase wird schon geschaltet. Es ist halt nur (in diesem Fall) nicht erlaubt, den Schutzleiter zu schalten. Es gibt auch Szenarien, in denen der Schutzleiter geschaltet werden darf bzw. muss. Das ist allerdings eine andere Baustelle (auch im Wortsinne :)).

Interessiert mich natuerlich sehr, weil ich ja, wie Du vielleicht gelesen hast, noch in zwei Raeumen ein mit einem FI abgesichertes TN-C habe.

Nein, das hatte ich nicht (bewußt) gelesen. Das ist aber, meines Wissens, nicht zulässig. Und soweit ich weiß, gilt bei größeren Änderungen auch nicht mehr der "Bestandsschutz" und die Anlage müßte vollständig umgerüstet werden. Dazu solltest du aber auf jeden Fall mal (d)einen Elektroinstallateur befragen.

Natuerlich kann der FI so ein defektes Geraet nicht erkennen, ohne wird es aber auch nicht erkannt. Fasse ich es aber an, erkennt es aber der FI (wenn genug Strom fliesst), und erfuellt damit seine wesentliche Funktion, Lebewesen zu schuetzen. Aus diesem Aspekt hat der FI also keine Nachteile, sondern erfuellt seine Funktion nur teilweise.

Vorschriften sind auch nicht immer unbedingt Sinnvoll. Das Thema wird häufig diskutiert. Wie gesagt, der Schutzleiter ist ein sehr komplexes Thema.

Klaro>>dann bin ich halt Nichtverseher, das ist aber kein Beinbruch

und den FI Schalter interessiert es schon gar nicht. :)

Es gab schon öfter Beinbrüche, die durch einen Leitersturz wg. Stromschlag verursacht worden ;)

Eine Betriebserde ist etwas ganz anderes, als eine Schutzerde im Sinne der VDE Vorschriften,

Hab ich was anderes behauptet?

Die "Funktionserde" darf keine Schutzfunktion übernehmen, die "Schutzerde" darf aber zusätzlich "Funktionserdung" übernehmen.

Markus

• 1 Monat später...
Geschrieben

Falls sich hier jemand Sorgen gemacht hat: Der Fernseher wurde "zwischen den Jahren" ordnungsgemäß an der Schuko-Steckdose angeschlossen.

Ronald

Geschrieben
Falls sich hier jemand Sorgen gemacht hat: Der Fernseher wurde "zwischen den Jahren" ordnungsgemäß an der Schuko-Steckdose angeschlossen.

Ronald

Dafür gibts den doppelten Daumen nach oben. :)

Viele Grüße

Fred :)