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Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und komme gleich mal zur Sache:

Ich fahre einen XM 2.0 c.t. Turbo Benziner (Automatik, 232000km Baujahr 1997) und habe Probleme mit dem Auto! Und zwar folgendes:

- ab ca. 80km/h fängt das Lenkrad an zu ruckeln

- der Wagen zieht leicht nach links

- Summgeräusch aus der Nähe vom Innenlicht vorne

- bei Hoch- bzw. Runterlassen knackt es vorne im Motorraum

- Kofferraumschloss lässt sich nicht drehen (Schlüssel geht aber ohne Probleme rein)

- elektrische Aussenspiegel funktionieren nicht

So das wären die Probleme! Könnt ihr mir weiterhelfen?

Und ich bräuchte ne Anleitung, wie ich beim XM an die Tacho beleuchtung komme!?!?!

Vielen dank schon einmal im Vorraus;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

erst mal willkommen hier und ich komm dann auch gleich zur Sache ;)

Lenkradruckeln kommt warscheinlich von schlecht gewuchteten Vorderrädern. Zumindest wäre das die günstigste Variante.

Der Linksdrall in Verbindung mit knacken an der VA läßt mich an die Domlager denken. Hoffentlich ist es nicht so. Zu den Domlagern gehts hier lang http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?60060-Aufruf-Probleme-mit-XM-Federbeindomlager-Bitte-melden-!

Summgeräusch kommt vom Ventilator des Innenraumtemperaturfühlers. Ein Tropfen Schmiermittel wirkt hier Wunder. Dazu bitte ausbauen.

Kofferraumschloss - da gibt es einen Thread mit Foto,....mal suchen gehen. Gefunden - http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?106342-Heckklappenschlo%DF-XM&highlight=Heckklappe

Außenspiegel - schon die Sicherungen geprüft ? Sonst mal den Zentralstecker an der A-Säule aufdrehen und wieder drauf damit. Hat bei meinem schon geholfen.

Tachobeleuchtung - Y3 oder Y4 ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Guten Abend und herzlich willkommen!

Dann versuche ich mich doch mal...

1. Reifen / Räder ausgewuchtet?

2. Reifen / Räder ausgewuchtet.... eventuell Spur prüfen / einstellen

3. Das ist der Sensor für die Heizung... dort wird die Temperatur des Innenraumes gemessen.

Damit das klappt wird dem Sensor mit einem kleinen Lüfter Luft "zugefächelt", diesen Lüfter hörst Du.

Wenn Du genau hinschaust siehst Du dort auch eine kreisrunde Öffnung mit ein paar winzigen "Verstrebungen".

4. "Knacken" ist ein weites Feld... kann normal sein, kann auch auf bald fällige Domlager hinweisen.

Lies mal den Thread ganz oben... "Probleme Federbeindomlager"

5. Das ist mit ziemlicher Sicherheit einfach nur festgegammelt weil es nie benutzt wurde.... das ist das Problem

mit Zentralverriegelungen und mit Fernbedienungen... da steckt niemand mehr einen Schlüssel ins Schloß.

Kann man ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen, wieder einbauen... oder so lassen wie es ist.

6. Wenn beide nicht gehen: erstmal Sicherung prüfen.

7. Reparaturanleitungen gibts in den "CitDoks" (www.citdoks.de), die für die Tachobeleuchtung ist diese hier:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=404

Die angegebenen Bilder gibts leider nicht mehr... die sind einem heftigen Servercrash zum Opfer gefallen. Aber die

Anleitung ist gut, das geht auch ohne Bilder. Ganz wichtig: um Ärger zu vermeiden ALLE Birnchen tauschen... und

vorher schauen, wo es die gerade günstig gibt. Ich hab mal bei ebay 50Stück gekauft...

Mach doch gleich mal Fotos wenn Du Dich an die Arbeit machst... dann könnte man die Anleitung wieder vervollständigen.

Viel Spaß,

Gruß Thomas

Geschrieben

Oh,

sehe gerade das Baujahr... das ist dann wohl ein Y4... dann ist das doch die falsche Anleitung für die Tachobirnchen...

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo!

Vielen lieben dank für eure schnellen Antworten!

Zum Auswuchten der Räder: Ich habe mir erst vor ca. 1 Woche Winterräder auf die Citroen XM Stahlfelge montieren und auswuchten lassen von einer Werkstatt!

Zu den Außenspiegel: Ich habe als erstes nach der Sicherung geschaut, war aber intakt!

Zum Knack Geräusch: Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Hydraulik Pumpe knack, sobald ich innen den Hebel verstelle!

lg Sven

Geschrieben

Genauer schaltet da der Druckregler, würde ich sagen, wenn du die Höhe verstellst (klar, es muss ja LHM nachgefördert werden).

Aber: der Regler sollte nicht im Sekundentakt ständig dieses Geräusch machen.

Wie oft knackt oder - besser - klackt es denn hintereinander?

Wenn die Räder richtig ausgewuchtet sind, kann auch eine womöglich falsche Spureinstellung zu Vibrationen führen (du schreibst ja auch, das Auto ziehe nach links).

Und vor dem Spureinstellen(lassen) mal kontrollieren, ob die Spurstangenköpfe schon Spiel haben. Wenn ja, davor am besten noch austauschen.

Spiegelverstellung: Kann auch am Schalter in der Mittelkonsole liegen, wenn's nicht korrodierte Steckverbindungen zu den Türen sind.

Bei mir gehen momentan beide Spiegel nur nach links und rechts zu verstellen, nicht aber nach oben und unten, ich vermute bei mir mal stark, dass es am Schalter liegt.

Vll. auch bei dir.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Herbert,

da muß ich doch gleich mal einhaken, wo Du was zum dem Innenraumtemp.-Fühler geschrieben hast: ausbauen, klar, kein Problem, ab wo und wie schmieren??

Ich habe noch keine Stelle entdeckt, wo man das Lager schmieren könnte.

Kannst Du da mal konkreter werden?

Danke und Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

deswegen ausbauen, umdrehen und was auf die Welle.

Es läuft dann schon da hin, wo es hin soll.

Nur nicht zu viel, sonst verteilt es der Venti nachher überall.

Gruß Herbert

Geschrieben

Zum Auswuchten der Räder: Ich habe mir erst vor ca. 1 Woche Winterräder auf die Citroen XM Stahlfelge montieren und auswuchten lassen von einer Werkstatt!

Das heißt garnix .

Ich muß meine immer selbst wuchten, sonst hab ich auch die Schüttleritis ab 80.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Michael, deswegen ausbauen, umdrehen und was auf die Welle. Es läuft dann schon da hin, wo es hin soll. Nur nicht zu viel, sonst verteilt es der Venti nachher überall. Gruß Herbert
Also bei meinem alten Y3 hatte ich das Problem mit dem brummenden Ventilator folgendermaßen gelöst: eine kleine Metall-Schelle um die Plastik-Nasen herum, die den Ventilator festhalten. Diese Schelle hatte, soweit ich mich erinnere ca. 5mm Breite und eine kleine Schraube zum Festzurren. Die erforderliche Dicke bzw. den Durchmesser muss man vor dem Besuch beim Eisenwarenhändler ausmessen. Das weiß ich jetzt nicht mehr auswendig. Die Schelle ganz vorsichtig anziehen bis sie gut sitzt und dabei die Plastik-Nasen der Ventilator-Halterung nicht eindrückt. Im Zweifelsfalle lieber etwas lockerer anziehen - nachstellen kann man immer noch. Das Resultat war in meinem Falle hervorragend: Vom Ventilator habe ich nie wieder etwas gehört. Aber wenn das Sirren des Ventilators nicht von Vibrationen des Ventilators in seiner Halterung, sondern von schlechtem Lauf wegen Mangels an Schmiermitteln herrührt, dann sind die Tipps zum Schmieren natürlich die richtigen. Bearbeitet von zxspectrum128
<br> Orgie :-(
Geschrieben
Hallo!

Vielen lieben dank für eure schnellen Antworten!

Zum Auswuchten der Räder: Ich habe mir erst vor ca. 1 Woche Winterräder auf die Citroen XM Stahlfelge montieren und auswuchten lassen von einer Werkstatt!

Hast du die Radschrauben mal wieder nachgezogen?

Geschrieben
Hast du die Radschrauben mal wieder nachgezogen?

Ja das habe ich bereits nach 50km gemacht... oder sollte ich sie noch einmal nachziehen?

Geschrieben
Die passende Anleitung gibts trotzdem, mit Bilders, von mich :)

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=261

Super, hat geklappt... jetzt leuchtet auch wieder meine Anzeige für den Gang bei der Automatik!

Den Rest werde ich mal nach Weihnachten ausprobieren!

In diesem Sinne

FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE HIER!!!!!!!!!!!!!

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