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Motor-/ Heizungs-Temperatur zu niedrig X2 1.8 16V ??


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Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

seit dem die Tage und Nächte deutlich kälter geworden sind, tritt bei meinem o.g. Xantia ein Problem zutage: der Motor wird nicht richtig heiß, laut Tem.-Anzeige so ca. 75°C und als Nebeneffekt wird natürlich auch die Heizung nur mäßig warm. Richtige Innenraumwärme erreicht man nur nach längerer Fahrt auf der Autobahn bei mindestens 2500 bis 3000 U/min.

Folgende Dinge wurden bereits gemacht: der Hauptverdächtige in solchen Fällen, also der Thermostat wurde erneuert, Kühlsystem ist neu befüllt bei Unterdruck, Luft ist also keine im System. Was auffällt, ist, daß das Kühlsystem im Fahrbetrieb scheinbar keinen Überdruck entwickelt, beim Öffnen des Kühlerausgleichbehälter-Verschluss ist kein Überdruck feststellbar, trotzdem gibt es keinen Wasserverlust. Um die Temperatur zum Anstieg zu bewegen, muß ich den warmen Motor mindestens 10 Minuten im Stand laufen lassen, dann ereicht er ca. 90°C und die Lüfter beginnen zu laufen.

Es hat so den Anschein, als ob der Motor nicht genug Abwärme entwickelt, vergleichbar einem modernen Diesel, obwohl das bei einem Benziner eigentlich kein Thema sein dürfte. Die Leistung ist in vollem Umfang vorhanden, der Verbrauch bewegt sich so zwischen 7 und 8Ltr./100KM, je nach Fahrtdauer und Geschwindigkeit, bei richtiger Kurzstrecke auch schon mal ein halber Liter mehr.

Ich bin mittlerweile ratlos. Kennt irgend jemand dieses "Phänomen" und weiß Abhilfe?

Danke für alle Tipps!!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

die Motortemperatur wundert mich nicht (mehr). Die hat mein X2 1,8i 16V auch. Allerdings auch im Sommer.

Trotzdem bekomme ich genügend Warmluft in den Innenraum. Also kann das nicht an der Wassertemperatur liegen.

Mal sehen, wer da helfen kann.

Grüße

Markus

Geschrieben

Der 1,8 8V wird auch nicht wärmer und Druck baut sich auch keiner auf. Der Bagger ist zu gut gekühlt. Wobei aber die Heizung ordentlich bollert. Im franz. Cit-forum hat jemand auf Anfrage geschrieben, daß meine Kiste mit verstärkter Heizung ausgeliefert wurde. Kommt Deiner evtl. aus Südfrankreich?

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Habe gerade das gleiche Phänomen (ebenfalls 1.8 16V), bloß mit noch weniger Temperatur (knapp über 60 °C). Heizen tut er prima ... Könnte trotzdem Zeit für einen neuen Thermostat werden

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

@Michael

auch wenn Du meinst es sei keine Luft im System... entlüfte, wenn Betriebstemp. erreicht, trotzdem nochmal ordentlich (meist kommt nach etwas Wasser doch noch Luft) am Heizungskühleranschluss... ich denke dort kommt doch noch Luft, und dann wird die Heizleistung der Heizung besser.

Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Thermostat gewechselt - Heizung ist jetzt wieder nicht nur warm sondern heiß. Temperatur nach 10 min. Stadtverkehr nicht mehr bei 60 sondern bei 75 °C (Probefahrt bei ca. 5 °C Außentemperatur). Der Austausch war net arg schwer.

Guten Rutsch an alle!

Geschrieben

Wo sitzt denn der Thermostat steht nämlich bei mir demnächst auch mal an???

Geschrieben
Wo sitzt denn der Thermostat steht nämlich bei mir demnächst auch mal an???

Wenn du am oberen Schlauch am Kühler in Richtung Motor entlang schaust, wirst du das Thermostatgehäuse am Motor / Zylinderkopf finden.

Geschrieben
Wenn du am oberen Schlauch am Kühler in Richtung Motor entlang schaust, wirst du das Thermostatgehäuse am Motor / Zylinderkopf finden.

so ist es

2 Schrauben (gut sichtbar) und 1 Mutter (unten); ein bissle fummelig; es ist hilfreich, den Luftfilterkasten teilweise auszubauen, dann kommst du an alles besser dran; der Thermostat sitzt dann in dem Bauteil, von welchem du den Schlauch abgebaut hast;

Geschrieben

Danke!!! und Frohes Neues!!!

Michael Strauchmann
Geschrieben

So, nur mal der Aktualität wegen: ich habe mich jetzt entschieden, einen anderen Thermostat zu verbauen, es gibt da nämlich auch noch einen, der erst bei 92°C öffnet.

Damit dürften sich diese Probleme dan auch erledigt haben, hoffe ich mal!

Am Entlüften hatte es definitiv nicht gelegen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Nachtrag:

- der Thermostst tut: die Temperaturanzeige geht jetzt auf Strecke immer (ganz grob) zw. 80 °C und 85 °C hin und her

- beim alten Thermostat fehlte die innere Dichtung, d. h. er war auch geschlossen immer mindestens ein bissle offen

- der Spritverbrauch ist wohl zurückgegangen (genaue Messung steht noch aus)

Deshalb meine Empfehlung: wechselt das Teil aus, bevor es spürbare Probleme bereitet, kostet beim örtlichen Teilehändler ca. 20,- E + 1 h Einbau für den, der's net jede Woche macht

  • 1 Monat später...
Michael Strauchmann
Geschrieben (bearbeitet)

Sooo, noch mal ein Nachtrag zu dem Thema:

Der Thermostat ist neu (Öffnungstemp. 89°C), der Motor wird lt. Anzeigeinstrument doch knapp über 80 Grad warm. Bei Temperaturen um minus 10° wird´s aber leider trotzdem nur ein lauwarmes Lüftchen.

Auslesen mit ELIT hat keine Fehler gezeigt, die Klappen funktionieren demnach. Ein Verdacht ist, das der Wärmetauscher nicht komplett durchströmt wird. Klingt abenteuerlich, aber auch meiner Werkstatt fällt momentan

nichts mehr ein. Die einen Xantiafahrer sitzen scheinbar schon bei einer Motortemp. von 60 Grad im warmen Auto und bei meinem kommt auch bei knapp 90 Grad nur lauwarme Luft aus den Auströmern. :(

Fällt noch irgend jemand was zu dem Problem ein?

Gruß

Michael

Bearbeitet von ACCM Michael Strauchmann

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