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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hoffe auf Eure Hilfe, bin etwas verzweifelt:

Der Xantia verliert Motorenöl an der Ölwanne (Fahrtrichtung links, unten). Ölwanne wurde auf Planheit mit Haarlineal überprüft =i.O.. Ölwanne wurde mit Eindringverfahren auf Risse überprüft, nichts feststellbar. Die Ölwanne wurde penibel gereinigt und geschliffen, 3 Abdichtversuche mit unterschiedlichen Dichtmassen (Reinz, Elring) brachten keinen Erfolg, immer wieder tritt Öl aus wenn der Motor heiß ist (die Schrauben wurden mit dem richtigen Anzugsmoment 20Nm festgezogen). Auch der Kurbelwellensimmerring getriebeseitig wurde schon erneuert, Ölverlust wurde weniger, leider aber immer noch zuviel. Von weiter oben ist der Motor absolut trocken. Auch zwei Citroen Werkstätten wissen keinen Rat mehr. Was haltet Ihr z.B. vom Kurbelwellenlagerdeckel getriebeseitig? Es war zwar keine offensichtliche Leckage sichtbar nachdem wir das Schwungrad abgenommen haben, sonst fällt mir aber nichts mehr ein. Gibt es eine bekannte Schwachstelle beim Xantia in diesem Bereich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschrieben

Weiß keiner einen Rat? Oder auch nur eine Idee?

Danke für Eure Mühen!

Geschrieben

Geduld,

da melden sich schon noch die Experten. Aber die sind nicht immer online ;-)

Soweit ich das sehe, ist die Ölwanne korrekt gedichtet. Ich würde auf ein Leck woanders tippen, aber auch da hast du ja schon gesucht. Bei dem Motor habe ich hier noch nicht von einem generellen Problem (ausser dem Einfrieren der Entlüftung) gelesen.

Aber da gibt es sicher noch Vorschläge.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne, vielen Dank, du machst Hoffnung!

Geschrieben

Hi

bei meinem Xantia war ein poröser Blindstopfen im Motorblock schräg oberhalb des Simmerings der Übeltäter. Die Werkstatt hat das auch erst gefunden, nachdem der Motor zweimal drausen war. Scheint aber nicht ganz so selten zu sein dieser Fehler.

Viel Erfolg

Stefan

Geschrieben

Öl im hinteren Bereich der Ölwanne? Sicher, dass es nicht hinterm Motor runterrinnt? Dann wäre eine defekte Ventildeckeldichtung möglich, da Benziner mit höherer Laufleistung 'ne Menge Öl durch die Entlüftung in den Ventiltrieb befördern.

Geschrieben

Moin,

bist Du Dir sicher das es Motoroel ist? Ich denke im Moment an einen undichten Simmerring der rechten Antriebswelle... und die schleudert Dir die Oelwanne voll... habt Ihr das geprüft?

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Getriebeöl muss er am geruch ja zweifelsfrei identifizieren können... :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Guten Morgen! Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten: es ist eindeutig Motoröl (auch vom Geruch), Undichtheit an der Antriebswelle kann ausgeschlossen werden (eine Werkstatt hatte anfangs Kontrastmittel dem Motoröl zugegeben und den Motor mit UV Licht abgesucht, demnach war es definitiv Motoröl, nur der Ursprung war nicht klar erkennbar). Den Blindstopfen habe ich gesehen, ich fand ihn auch etwas verdächtig, es war aber nicht so, dass da eindeutig und offensichtlich eine Leckage vorhanden war. Meint Ihr, dass das trotzdem von dort kommen kann? der Kurbelwellenlagerdeckel (ist mit 2 Schrauben festgeschraubt) steht etwas über dem Motorblockrand, das sollte die Dichtmasse aber ausgleichen können, oder? Oder könnte es der Kurbelwellenlagerdeckel selbst sein? Ach ja: die Ventildeckeldichtung kann ausgeschlossen werden, von oben kommt nichts. Vielen Dank für Eure weitere Unterstützung!

Geschrieben

Das blöde ist das der Blindstopfen hinter der Schwungscheibe ist, die muß wieder raus, oft ist der Stopfen nämlich auch locker

Geschrieben

Ich dachte, dass die Blindstopfen eher für das Kühlwasser sind, ist da sicher Öl dahinter?

Vielen Dank!

Geschrieben

Es gibt auch Froststopfen fürs Wasser. Es kommt halt drauf an, wo der Stopfen ist, dann weiß man was dahinter ist.

Geschrieben

Hallo,

bei mir war es der Simmering Kurbelwelle ! Ich habe auch zweimal die Ölwannendichtung abgedichtet, das Öl wird vom Schwungrad verteilt.

Ich habe allerdings 1,8 16V Motor !

Gruß,

Peter.

Geschrieben
Ich habe allerdings 1,8 16V Motor !

Den dürfte er auch haben. 81 kW = 1.8i 16V. :)

Geschrieben

Es gibt meines Wissen zwei Verschlussschrauben für die Ölkanäle an dieser Stelle, die Abdichtung vom Kurbelwellenlager (zwei Schnurdichtungen) und den KW-Simmering. Beide Schrauben sollten festgeschraubt sein, wurde das geprüft ? Ich glaube hier sollte zwecks Diagnose das Getriebe ausgebaut werden :-(( alles Andere ist nur Vermutung und Raten !

Geschrieben

Hallo,

der Kurbelwellensimmerring (getriebeseitig) wurde schon erneuert, der Ölverlust hat sich verbessert, aber nicht viel. Weiß jemand ganz genau, dass hinter dem Blindstopfen Öl ist und kein Kühlwasser? Wäre prima zu wissen bevor das Getriebe wieder ausgebaut wird.

Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo Petmal,

danke für Deine Antwort (hatte sich gerade mit meiner überschnitten). Ja, die Schrauben waren festgeschraubt.

Geschrieben

Hallo Petmal, vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, ich meinte die 2 Schrauben vom Kurbelwellenlagerdeckel die fest angezogen waren, sorry.

Geschrieben

Hinter dem besagten Stopfen ist ganz sicher Öl, und in 99% der Fälle sitzt der verdammt locker...

Geschrieben

Wasserstopfen sind geklopft, der Ölstopfen geschraubt mit Dichtung

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist noch EINE Schraube hinter dem Schwungrad ... ich habe bei mir Fotos gemacht. Dies Schraube verschliesst den Ölkanal !An diese Schraube kommt man auch nur im ausgebauten Zustand ran.

cfa1e1324401553_800.jpg

Bearbeitet von Petmal
Geschrieben

Genau links seitlich über dem Froststopfen ist ein 10 oder 12 er oder 14 er Inbuß

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ganz sicher daß das Öl nicht doch von etwas weiter oben kommt?

Ich hatte mal eine Leckage unten am Rohr des Peilstabes, hat ewig lange gedauert das zu finden, weil es schlecht zu sehen war.

Gruß H.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und das Bild (hatte selbst leider keines gemacht), jetzt weiß ich welchen Stopfen Ihr meint. Ich habe nicht geprüft ob der Ölstopfen (links oben mit Inbus) fest sitzt, allerdings könnte man denken, dass dort eine Undichtheit doch direkt ins Auge fallen sollte...war aber leider nicht so. Der Getriebeausbau hatte ja etwas gedauert (fast ein Tag), meint Ihr, dass in der Zeit das Öl soweit runterlaufen konnte, dass praktisch nichts mehr zu sehen war? Die meisten von Euch tippen auf den Ölstopfen, was haltet Ihr noch vom Deckel unterhalb des Simmerings im Bild, wie ist der abgedichtet, würdet Ihr das gleich mitmachen?

Danke & viele Grüße!

Geschrieben

Mit dem Peilstab werde ich mir nochmal genauer anschauen, danke für den Tipp!

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