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Geschrieben

Moin,

war bisher immer der Meinung, der Xantia wäre ein Zentralhydrauliker, speziell geht es um einen 2000er HDI Break.

Dort ist vor dem LHM Behälter ein kleiner, mit Bremssymbol versehener Flüssigkeitsbehälter.

????????? klärt mich bitte auf.

lg micha

Geschrieben

Das ist der Behälter der hydraulischen Kupplungsbetätigung. Da muss DOT4 rein

Geschrieben

Hi,

habs mir fast gedacht..uiuiui, hoffentlich ist da nicht was ganz übel schiefgegangen. Werkstatt hat bei nem Xantia einer Freundin Bremsschläuche gewechselt.

Hab heut nur mal kurz reingeschaut, Symbol sah nach Bremse aus. Werd ich morgen mal nachschauen. Hoffe die haben kein DOT ins LHM gekippt. Im kleinen Behälter sah es nach alter DOT aus.

lg micha

Geschrieben

Naja, wenn die keinen Plan hatten, haben die wohl maximal die Kupplungsbetätigung aufgefüllt ;)

Hoffe, die haben auch schön entlüftet?

Und Bremsschläuche aus dem Zubehör sind auch oft kritisch. Es gibt Modelle, die gerne innen aufquellen.

Geschrieben

Das merkt er dann, wenn sich nichts mehr dreht, weil die Bremse hängt...

Geschrieben

Bremsflüssigkeit im Hydrauliksystem: Für die Gummiteile unproblematisch. Natürlich ist trotzdem ein Wechsel angesagt, doch im Systemverbleibende Restmengen dürften unschädlich sein.

LHM in der Kupplungsbetätigung: Die Gummiteile sind nicht beständig. Ist ein Spülen des Kupplungsbetätigungssystems nicht möglich, zumindest den Inhalt des Vorratsbehälters in Abständen mehrmals tauschen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Die Aussage "Bremsflüssigkeit im Hydrauliksystem [...] unproblematisch" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man die (Scheiben-)Bremsanlage eines 2CV mit DOT4 befüllt, dann vertragen die Gummiteile das in der Regel nicht. Warum sollte das beim Xantia anders sein ?

Geschrieben

Ich hänge mich da mal dran: soll man eigentlich die Flüssigkeit wechseln, wg. DOT4 und hygroskopisch, und wenn ja, in welchen Intervallen?

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hallo,

das ist an der Kupplung nicht so kritisch.

Außer du schaffst es irgendwie die Temperatur des Dot4 auf 150°+ zu bekommen.

Wer will, kann gern wechseln - wobei ich immer sag "never touch a running system"

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo bx-basis,

das Problem bei Falschbefüllung der 2CV Bremsanlage mit Bremsflüssigkeit (z.B. DOT 4) basiert nicht auf Unverträglichkeit / Zerstörung der Gummiteile, sondern auf Störung der Gleiteigenschaften der beweglichen Bremsteile. So kehrt z.B. der Kolben des HB-Zylinders nicht in Ruhestellung zurück, mit dem dann bekannten Problem einer schleifender Bremse. Deshalb habe ich ja auch nur, bezüglich der Systemverträglichkeit, den Verbleib geringer Restmengen angesprochen.

Nochmal kurz zu den eingesetzten Gummiqualitäten:

Bremsflüssigkeit: Basis der Flüssigkeit ist eine Glykolverbindung. In Bremsystemen ist EPDM eine standardmäßig eingesetzte Gummiqualität. EPD ist jedoch gegenüber Öl nicht beständig, es quillt stark, die Struktur wird zerstört.

LHM: Basis der Flüssigkeit ist Mineralöl. In diesen Hydrauliksystemen ist NBR eine standardmäßig eingesetzte Gummiqualität. NBR ist auch gegenüber Glykolverbindungen leidlich beständig, die Struktur wird nicht unmittelbar angegriffen.

Gruß Gerd

Geschrieben
Naja, wenn die keinen Plan hatten, haben die wohl maximal die Kupplungsbetätigung aufgefüllt ;)

Hoffe, die haben auch schön entlüftet?

Und Bremsschläuche aus dem Zubehör sind auch oft kritisch. Es gibt Modelle, die gerne innen aufquellen.

Yep, Volltreffer, so war es. Haben ein paar ml DOT aufgefüllt und dann vier Stunden versucht zu entlüften bis sie es gemerkt haben, wie es geht.

Aber freundlich und für die 4 Stunden nix berechnet. Der Xantia sieht eh nur das nötigste und auch nur wenn ich mit Stillegung drohe :-)

lg micha

Geschrieben

Weil der Gerd es so gut beschrieben hat: Ich hab vor ein paar Jahren in einem Anfall von Schwachsinn die Kupplungsbetätigung meines damaligen Xantia tct mit LHM befüllt. Das war so einen knappen Tag lang drin und hat sie in dieser Zeit zerstört. Bis zum Eintreffen der Ersatzteile war ich dann rund 2.000 Km ohne Kupplung gefahren, geht alles, aber schön ist anders ;)

Gruß

Torsten

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