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Schwankende Motortemepraturanzeige Xantia Hdi X2


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Geschrieben

Liebe Xantia Gemeinde,

seit ca. 1. Woche habe ich eine schankende Motortemperaturanzeige und mache mir leichte Sorge. Was könnte das sein? Im frühjahr ist der Zahnriem mit Wasserpumpe gewechseld worden bei ca. 80tkm (übrigens ist Sie Bj. 01.1999) Vor ca. 4 Wochen ist der Kupplung gewechseld worden (bei ca. 95tkm :( ).

Motor kommt meinens erachtens normal schnell auf Temperatur (ca. 5min Stadtfahrt --> 60°C weitere 4-5min --> 80°C) also denke ich das der Termostat in ordnung ist. Wenn der Motor gut warm ist fängt es an; Temperatur ca. 85°C dann über 90°C und innerhalb von 2-3 sec fast 100°C. Da bleibt sie kurz (30 sec) um danach wieder innerhalb 3 sec auf unter 90°C zu fallen. Das Spiel wiederhohlt sich dann alle 5 bis 10 min.

Kann ein Wackelkontakt dies verursachen? Wo sitz der Temperaturfühler für die Anzeige? (Habe leider nichts mit der Suche gefunden.) Oder hat der Ventilator ein Problem? Kann ich mir nicht so recht vorstellen das ich bei den jetzigen aussentemperaturen den Ventilator überhaupt brauche. Übrigens ist es egal ob ich Stadtfahrt oder Autobahn habe. Der Motor macht keine glugernde Geräusche nach dem abstellen also vermute ich kein luft im Kuhlsystem.

Bis jetzt hatte ich nur im Sommer mit Hängerbetrieb Bergauf bei 40°C Aussentemperatur Motortemperaturen über 90°C.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit mein Xantia und möchte Ihm noch lange fahren und habe keine lust mein ZKD zu riskieren.

Liebe Grüße aus Halle!

Geschrieben

Hallo,

Springen die Lüfter an, wenn die Temperatur sinkt? Ich meine, dass die Kühlerventilatoren solange laufen, bis das Kühlwasser wieder auf 90°C heruntergekühlt ist.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

ich weis nicht ob die Lüfter anspringen, hört mann das während der Fahrt? Ich habe sie mal 5 minuten Laufen lassen nach eine halbe Stunde Autobahnfahrt, da sind sie nicht angesprungen aber dabei ist die anzeige auch nicht hoch gegangen. Ich werde es nochmal versuchen.

Grüße.

Geschrieben

Hallo,

das ist aber schon ein Anzeichen für einen sterbenden Thermostat - der bleibt wohl immer mal hängen. Beim HDi ist der Tausch wirklich ein Kinderspiel, daher würde ich den einfach austauschen (der kostet ja auch fast nix).

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Du musst wirklich hinsehen, ob beide Lüfter laufen. Sowohl langsam als auch schnell, sie müssen immer gemeinsam arbeiten.

Geschrieben

Hallo,

der HDi (jedenfalls meiner) erzeugt so wenig Abwärme, dass bei diesen Temperaturen nie die Lüfter anspringen. Für das Halten der Temperatur ist in diesem Fall das Thermostat zuständig - der sekundäre Kühlkreislauf kühlt mehr als notwendig, auch ohne Lüfter. Natürlich ist eine Kontrolle der Lüfter immer eine gute Idee.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

das dürfte mit Sicherheit nichts mit den Lüftern zu tun haben. Die Idee mit der ZKD ist leider nur zu berechtigt, denn die Schilderung passt nur zu gut zu Störungen des Kühlkreislaufs in Verbindung mit Gaseintrag aus dem Verbrennungsraum. Doch wenn es Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf drückt, müsste sich zumindest auch Kühlwasserverlust einstellen in Verbindung mit Überdruck im Kühlsystem.

Gruß Gerd

Geschrieben

Sind die Lüfter beim HDI so leise? Beim 2.1er damals dachte man, da startet irgendwo ein Flugzeug. Wobei die wirklich selten, nur im Hochsommer und in der Stadt mal auf Vollgas liefen.

Aber ich glaub auch nicht, dass die es schaffen, in 2-3 Sekunden von 100 auf 90° zu kühlen.

Geschrieben

Also das Günstigste wäre, erstmal entlüften und schauen, was er dann macht. Im Zweifelsfall das Thermostat auf Verdacht wechseln...

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Ich hatte ewig an einem 2,0 16 V rumgebaut, der hat immer wieder wild erhöhte Temperatur angezeigt. Der blaue Fühler für die Anzeige wars.........

Geschrieben

Liebe Leute, vielen Dank für die rege Hinweise.

Kann mir jemanden sagen wo der Temperatursensor zu finden ist. Da kann ich ja mal anfangen. Weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ein defekter Thermostat für so schnelle Temperaturwechsel verantwordlich sein kann. Obwohl es mich beruhigt das auch das eine nicht so teuere Reparatur sein soll. Was der ZDK betrift; die Temperatur ist nie über 100°C gekommen (bis jetzt).

Geschrieben

Hallo Fred,

Danke, ein Thermostatwechsel sieht wirklich nicht so schwer aus. Aber kannst du mir sagen wo der Temperatursensor sitzt für die Motortemperaturanzeige?

Gruß

Bart.

Geschrieben

Der sitzt da ganz in der Nähe:

049ea1324605350.jpg

Nummer 9.

Kosten:

THERMOSTAT, OE-Nummer 1338.23, 23,47 EUR ohne MWSt, 27,93 EUR mit MWSt.

SENSOR TEMPERAT, OE-Nummer 1338.A6, 29,22 EUR ohne MWSt, 34,77 EUR mit MWSt.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hallo Fred,

Super, Danke! Jetzt ist alles klar.

Liebe Grüße aus Halle!

Geschrieben

Hallo,

nachdem die Werkstatt das Termostat gewechseld hat ist das Problem immer noch da. Ich bin dan zurück in die Werkstatt und hab prüfen lassen ob sie ordentlich entlüftet haben. Nach prüfung sollte alles OK sein. Temperaturschwankungen immer noch da.

Jetzt ist ein neues Problem hinzu gekommen: Wenn der Motor warm ist will sie nicht mehr Starten--> Anlasser schaft es nicht den Motor zu drehen (Als sei die Batterie fast alle) nach 2 Stunden abkühlung Startet Sie sofort ohne Probleme. Deutet dass auf ein defekten Anlasser? Oder habe ich echte große Probleme?

Ich brauche dringend Hilfe. Wollte über Silverster wegfahren und das Geld geht auch langsam zu neige.

Grüße.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Xantia Gemeinde,

nur vollständigkeitshalber hier das Ende der Gesichte: Massekabel kontakte gereinigt und richtig festgezogen--> Temperatur steht wie ne eins (Wie gehabt; Got sei Dank!). Anlasser verdreckt durch undichte Dieselfilterentlüftung. Anlasser geöffnet und gereinigt. Jetzt läuft alles wie es sein sollte. Ich hoffe jetzt wieder eine Zeit ruhe zu haben.

Liebe Grüße aus Halle.

Geschrieben

Glückwunsch zur gelungen Reparatur und noch viele stressfreie Xantia-Kilometer.

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