Zum Inhalt springen

innenrückspiegel befestigen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

Bei meinem Xantia X1, 1.9 TD, Bj 1994 ist der Innenspiegel nach einem leichten Stoß abgefallen.

Selbiger ist ja auf eine kleine Platte aufgeschoben, welche an der Frontscheibe angeklebt wird.

Bin über die SUFU nicht fündig geworden und beim googeln lese ich auch unterschiedliche Meinungen zum Thema Klebstoff und Selbermachen.

Habt Ihr Tips für mich?

Wünsche schöne Feiertage und ein pannenfreies neues Jahr

Ernst

Geschrieben

im Kfz-Fachhandel gibt es entsprechende UV-beständige Klebepads. Man kann aus einer simplen Sache natürlich auch eine Wissenschaft machen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Alternativ dazu gibt es auch einen Klebstoff mit dem man - wie ab Werk - das Metallplättchen an die Scheibe kleben kann, den gibt es sogar bei Citroen - allerdings in der großen Flasche für die Werkstatt. Bei richtiger Anwendung funktioniert das einwandfrei, habe da schon den einen oder anderen Spiegel wieder mit an die Scheibe geklebt.

Geschrieben

Der Freundliche sollte Dir das auch gegen ein Taschengeld machen.

Geschrieben
im Kfz-Fachhandel gibt es entsprechende UV-beständige Klebepads. Man kann aus einer simplen Sache natürlich auch eine Wissenschaft machen.

Gruß Gerd

ja, wenn es so einfach wäre:

Wenn Du auf dem Lande wohnst und Dein Freundlicher Dir sagt, daß die sowas nicht machen, man solle zum Autoglaser gehen.

Und wenn der nächstgelegene 30 km entfernt ist, überlegt man schon, ob man so was als Selbermacher in viel anspruchsvolleren Dingen nicht selbst ankleben kann, wenn man den exakt richtigen Kleber dafür hat.

Klebepads jedenfalls sind nicht das richtige für den Xantia.

Erhoffte mir mit meiner Frage, daß jemand schon mal so was gemacht hat und mir einen geeigneten Kleber nennt, welchen ich mir besorgen könnte.

Bei Loctite 319 (Glas-Metall-Kleber), welches ich bekommen könnte, bin ich nicht sicher, weil der Spiegelträger an der zu klebenden Seite kunststoffbeschichtet ist.

Gibt's jemand, der mit einen Kleber nennen kann?

Gruß Ernst

Geschrieben

Ich glaube den Loctite 319 haben wir auch verwendet. Die Rückseite des Spiegelträgers wird dazu metallisch blank gemacht, dann hält das Ding bombenfest.

Geschrieben
Ich glaube den Loctite 319 haben wir auch verwendet. Die Rückseite des Spiegelträgers wird dazu metallisch blank gemacht, dann hält das Ding bombenfest.

Danke für den Tip, hatte auch schon in die Richtung gedacht, so fühle ich mich dann wenigstens bestätigt.

Schöne Feiertage,

Ernst

Geschrieben

ich hab seinerzeit bei meinem 144er volvo die schwenkfenster mit einem glas/metallkleber der nur bei uv licht aushärtet geklebt, das hielt bis ich ihn verkaufte bombenfest (6 JAHRE), nachdem andere kleber kläglich versagt hatten.

den namen weiss ich leider nicht mehr, aber ich glaube er war von loctite.

Geschrieben

Habt Ihr Tips für mich?

Ernst

Hallo,

"Rückspiegel-Klebeset" googeln und eins kaufen.

Hab ich auch gemacht und hält seit Jahren.

Ernsthaft

(Aber vorher Stelle entfetten,z.B. mit Bremsenreiniger oder Aceton )

mfg Klaus

immer mit Rücksicht unterwegs

Geschrieben

Das ganze aber bitte nicht bei den jetzigen Temperaturen draussen versuchen.

Das geht schief.

Mindestens 20°C sollten die Teile und die Luft schon haben.

Geschrieben

Also am Besten in die warme Garage und im Auto einen Heizlüfter aufstellen (aber nicht unbeaufsichtigt). So hab ich mir bei einem Radiowechsel vor ein paar Jahren das Auto gemütlich warm gemacht. :)

Gruß

Fred :)

Geschrieben

So, Aktion erfolgreich beendet,

Loctite 319 hat funktioniert, habe die Kunststoffbeschichtung auf dem metallischen Träger nur leicht angerauht und nicht bis aufs Metall abgeschliffen. Ansonsten vorgegangen wie auf der Packung beschrieben.

Unbeheizte Garage, Heizlüfter ins Auto-Innere, außen an die Scheibe eine Alu-Frontscheibenabdeckung.

Denke, daß sowas auch ohne Stromanschluß geht, indem man das Gebläse der PKW-Heizung gegen die Scheibe richtet.

Schade nur, wenn die Klebematerialien in den angebrochenen Behältnissen in kurzer Zeit unbrauchbar werden sollten, denn es wurde ja nur minimal was gebraucht. Und man kann den Kleber ja auch für andere Sachen benutzen, wenn er denn seine Eigenschaften behält.

Wünsche Euch ein gutes neues Jahr,

Ernst