Zum Inhalt springen

Xantia Heckscheibendichtung, ich glaub es nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Vielleicht hat der ein oder andere meinen Beitrag zu diesen

Thema schon vor ein paar Wochen gelesen.

Aber nun will die sich Dichtung unbedingt vom Fahrzeug trennen, woher kommt das???????

Und noch besser die Frage, was tun? Ich weiss auf jeden Fall keinen Rat mehr!

18de91324561199.jpg

a3f061324561258.jpg

Grüsse aus Oberfranken

Ed

Bearbeitet von Bigblock
Geschrieben

Warten bis Sommer oder die Klappe / Scheibe wechseln. Die Dichtung die eigentlich keine ist weil die Scheibe geklebt ist gibt es nicht einzeln. Bei mir am Xantia sieht dass noch schlimmer aus...

LG

Mario

Geschrieben

Letztens eine gehabt die ist gebröselt....

Geschrieben

Hallo Ed,

bei mir sieht es ähnlich aus. Eigentlich noch schlimmer, da hat sich das ganze schon fast aufgelöst. Ich will es raus schneiden und mit schwarzem Aqariumkit wieder hübsch machen. Ich hoffe dass das hält.

LG

Bart

Geschrieben

Jo, hier dasselbe bei 2 X1, im Winter muß sie immer die Welle machen.

Geschrieben

Habt ihr da irgendwelche "Pflegemittel" drauf gemacht? Meine sieht nach 12 Jahren noch einwandfrei aus.

Sowas hab ich noch nie gesehen ;)

Geschrieben

Es handelt sich wohl um einen Kunststoff, der sehr viel Wasser aufnimmt und wenn dann der Kleber darunter nicht mehr hält,

dehnt er sich halt in der Länge aus und wirft Falten.

Geschrieben

Wenns wärmer wird,zieht es sich wieder glatt.

Geschrieben

Reinregnen tut´s aber nicht?

Dann wäre es ja nur ein optisches Problem.

Ärgerlich, aber nicht schlimm.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Nein, keine Pflegemittel! Bis zum Herbst sah auch alles toll aus, doch mit der nasskalten Witterung kamen die Wellen.

Aber Gott sei dank ist die Scheibe trotzdem dicht, also ein optisches Problem, aber es ist der Wagen meiner Frau......................muss ich mehr sagen?

Gruss

Ed

Geschrieben

@Xantia Bart

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Das Ergebnis Deiner Aktion würde mich dann sehr interessieren.

Gruss

Ed

Geschrieben

Und zwar das klare, dann kann man immer kontrollieren, wie es innen aussieht. :D

Nää, muß schon was schwarzes sein... Ich würd dann ersma nach ner Türdichtung, die in die Türzarge kommt, gucken. Da gibts viele Profile.

Geschrieben

Ist das ein Baujahresspezifisches Problem oder werden nur die Limobetroffen? Bei meinem Break X1 ist nichts derartiges zu sehen.

Silikon aus demm Sanitärbereich würde ich nicht nehmen, ist oft wenig UV stabil, besser bei einem Glaser ins Regal greifen.

Geschrieben

Meine Xantias:

Nr. 1: 1993er Limo ohne aufquellende Dichtungen

Nr. 2: 1993er Limo ohne aufquellende Dichtungen

Nr. 3: 1997er Limo ohne aufquellende Dichtungen

Nr. 4: 2000er Limo ohne aufquellende Dichtungen

Viele Grüße

Fred

P.S.: Mein Spruch mit dem Silikon war ein Scherz!

Geschrieben

Wenn Silikon, würd ich aus Boots oder Fz. Bau nehmen -ist beständig gegen UV , Umwelteinflüsse, Salze etc. - ist zwar nicht ganz billig - aber eine Kartusche dürfte reichen.

Geschrieben

Meine olle 93er X1-Limousine kennt dieses Problem nicht..., und wird es hoffentlich auch nie kennen lernen.

Geschrieben
Meine olle 93er X1-Limousine kennt dieses Problem nicht..., und wird es hoffentlich auch nie kennen lernen.

Könnte wirklich ein vom Baujahr abhängiges Problem sein...

Geschrieben

Ich habe zwei X1 Limos ('95 und '97) und beide ahben das Problem. Beim '97er fällt die Dichtung bereits raus!

Ich vermute, dass es ohne Dichtung auch ein neues Geräusch beim Fahren geben wird - also doch Sililon??

Gruß Stefan

Geschrieben

Also tritt dieses Problem vielleicht ab Bj. 94 bis zum Modellwechsel auf?! Weil wir ham hier

Baujahr 1994

Baujahr 1995

und beide machen die Welle. Wobei der 95er schlimmer ist und auch schon länger. Meiner hat damit erst vor 2 oder 3 Jahren angefangen.

Geschrieben

Hier! Baujahr 95.

Nicht besonders extrem, aber doch sichtbar.

Geschrieben

Bei meiner 94er X1 quillt die Dichtung im Winter enorm auf. Fing im Alter von 8 Jahren an. (Wurde nie mit Chemie gepflegt.)

Damaliger Rat des Freundlichen: Auf Teilkasko eine neue Scheibe einsetzen lassen.

Bei meiner 95er X1 sieht alles normal aus.

Grüße

Fred

Geschrieben

Bitte kein Silikon. Dieses entwickelt beim Festwerden Essigsäure.

Das mit Blech ergibt ganz tollen Rost.

Ich habe bei Schlachtfahrzeugen öfter das Grauen gesehen.

Viele Grüsse

Walter

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann keinen Zusammenhang zu bestimmten Baujahren erkennen. Meine eigenen Xantias hatten das allesamt nicht - 93er, 95er, 4 mal 97er. Dagegen kenne ich es von anderen Xantias aller möglichen Baujahre. Schade, daß man die Dichtung nicht einzeln erhalten kann, damit hat man bei Cit wohl einfach nicht gerechnet.

Frohe Weihnachten :-)

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Bitte kein Silikon. Dieses entwickelt beim Festwerden Essigsäure.

Das mit Blech ergibt ganz tollen Rost.

Ich habe bei Schlachtfahrzeugen öfter das Grauen gesehen.

Viele Grüsse

Walter

Gut, dass es an der Stelle kein Blech gibt. :D