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Geschrieben

Moin,

was haltet Ihr von der ID den Motor meines Schrott-AXes in einen BX 14 zu bauen?

(BX 14 als Grundlage ist zwar nicht zwingend aber sicher einfacher.)

Was gibt es wohl für Probleme außer der Hydraulikpumpe?

Hydraulikpumpe könnte man entweder eine elektrische nehmen oder man treibt sie über die Nockenwelle an, die Unterdruckpumpe entfällt ja und so ist das ja auch bei diversen BX gelöst.

BX 14 D ist ne geile Idee, allerdings kriegste wahrscheinlich keine Euro II wegen dem Leistungsgewicht des Umbaus....

Weißt Du da mehr zu? Einfach nur weil es sich unterscheidet, oder weil es niedriger ist?

MFG

Jones

Geschrieben

Najo...

Der BX17D mit 60PS und 990kg ist schon schwachbrüstig... selbst 2 solche BX gehabt!

Geschrieben

Die ID find ich klasse ! Wenn,aus eigener Erfahrung ein 64PS Diesel BX so herrlich entspannend ist,wie gemüdlich wird da erst eine 52PS Wanderdüne sein?

Und mit der Wahl der richtigen Getriebeübersetzung,bewegt er sich dann doch...

Von der technischen Seite des Umbaus sehe ich keinerlei Probleme. Allerdings würde ich als Basisfahrzeug dann direkt einen Diesel wählen. So hätte man sich zumindest die Elektrofrimelei gespart...

Das größte Problem sehe ich darin,den Motor letztendlich auch eingetragen zu bekommen. Normaler Weise verlangt der TÜV hierfür eine Freigabe des Herstellers,also Citroen. Und was bei denen nie in Serie vom Band purzelte,da gibt's auch keine Freigabe für. Allternativ wäre nur die Möglichkeit der Einzelabnahme. Leider kein billiges Vergnügen...

Gruß Bernd

Geschrieben

Der Unterschied ist auch, das für den Mengenteiler keine Halterung am Getriebe ist..und auch kein Fuß für die Hydraulikpumpe aufm Getriebe..

Geschrieben

Ihr seid mir ja komische Kerle :)

Der XUD ist einer der besten Dieselmotoren, und den wollt ihr rausnehmen?

Geschrieben

Also meine Idee ist ja nen TU Benziner rauszuschmeißen und den TUD aus dem AX reinzubauen. (AX habe ich grad zu Schrott gefahren- BX 14 habe ich noch übrig...) XUD -> TUD hat meiner Meinung nach gar keinen Sinn.

Der Unterschied ist auch, das für den Mengenteiler keine Halterung am Getriebe ist..und auch kein Fuß für die Hydraulikpumpe aufm Getriebe..

Mengenteiler bräuchte der BX 14 ja nicht, es sei denn man möchte auch ne Servo haben...

Hydraulikpumpe ist beim BX 14 da wo sie auch bei den Benzinern außer 16V sitzt, unter der Lima. Da sitzt dummerweise beim TUD die Lima und drüber die ESP. Gabs den AX auch mit Klima?

Und mit der Wahl der richtigen Getriebeübersetzung,bewegt er sich dann doch...

Das ist ein guter Hinweis, denn dann bleibt am besten das Benziner-Getriebe drin, lürzer übersetzt kompensiert das Mehrgewicht. Außerdem wollte ich das Diesel-Getriebe für meinen anderen BX 14.

Geschrieben

und nicht vergessen, berichterstattung über den erfolgten umbau ;-)

Geschrieben

Einen TU-Benziner als Basis zu nehmen ist sicherlich die beste Wahl, den Einspritzkabelbaum auf der rechten Seite kann man schließlich einfach ersatzlos streichen. Außerdem hat man dann gleich die richtigen Antriebswellen und mit etwas Glück auch passende Motorhalterungen. Etwas problematisch wird es sicher mit dem Auspuff. Beim AX TU und TUD geht er ziemlich gerade auf Höhe der Ölwanne nach hinten, beim BX TU macht er einen eleganten Bogen zwischen Fahrschemel und Stabilisator. Der Ausgang des Hosenrohrs vom TUD3 dürfte ziemlich genau auf Fahrschemelhöhe des BX liegen, das geht also nicht ohne weiteres. Möglicherweise muß man da mal zum ZX rüberschielen, denn auch den gab es mal mit dem TUD-Motörchen. Beim TU Benziner hat auch der ZX einen Bogen über den Fahrschemel im Auspuffrohr, da liegt es nah, daß ein anderes Hosenrohr beim TUD verbaut wurde als im AX.

Die TUD-Motoren gab es meines Wissens weder mit Klimaanlage noch mit (hydraulischer) Servolenkung, d.h. bei der Montage der HD-Pumpe ist Kreativität gefragt. Im BX hast Du hinter dem Motor reichlich Plats, vielleicht läßt sich da - trotz Auspuffanlage - wie beim TU-Motor die Lichtmaschine unterbringen.

Wenn Du es tatsächlich umbauen solltest, dann wäre ich auch auf einen Bericht gespannt. Ganz wichtig wegen der Zulassung: VORHER mit einem Prüfingenieur darüber sprechen und nicht mit einem umgebauten BX dort auftauchen...

Geschrieben

Wenn dieser höchst interessante Umbau hier tatsächlich erfolgen sollte, ist dieses Thema so gut wie abonniert. Viele Bilder bitte! Die Idee ist super - bin auch gespannt auf dann folgende Praxiserfahrungen wie Verbrauch, Fahrleistungen etc.

Ich bräuchte jetzt nen "Daumen-hoch-Smiley". :D

Geschrieben

WEnn man die neueren 106 oder Saxp und ähnliches anschaut ,die haben am Motorblock verschiedene Lösungen für Riemenspanner und Servopumpen und Lichtmaschinen, wenn der TUD eien Alublock hat könnte man hier was wegklauen.Ok dann eben nicht Mengenteiler sondern Druckregler, der sitzt doch vorn am Getriebe. Wegen der Getriebeübersetzung ich hab in einen AX D GEtriebeschaden mal ein P 205 Benzinergetriebe aus dem 1,.1 60 PS reingemacht ,ich würde jetzt nicht sagen das das deutlich anders übersetzt ist...

Geschrieben

Den Diesel an ein Benzinergetriebe hängen dürfte sehr Nervenaufreibend sein, schließlich läuft der Diesel dann bei Tempo 100 schon mit gut 3000U/min. Ich würde das Getriebe vom AX Diesel nehmen, einen Halter für den Druckspeicher hast du mit etwas Flacheisen selber schnell gebastelt und mit den Getriebeschrauben gut befestigt. Ich mußte bei meinem Xantia mir auch einen Halter dafür zurechtbasteln da ich ein 8V Getriebe an einem 16V Motor angebaut hatte.

Geschrieben

Den Druckregler setzt man neben die Pumpe - paßt beim TU3-Benziner im BX doch auch wunderbar...

Geschrieben

ok dann hatte ich wohl da das Bild vom Diesel im geistigen Auge....

Geschrieben
Den Druckregler setzt man neben die Pumpe - paßt beim TU3-Benziner im BX doch auch wunderbar...

So hab ich mir das auch gedacht, schön wäre dann noch wenn man für die Pumpe den Platz nehmen kann, wen sie beim Benziner hat. Dann muss man nen andereren Platz für die Lima finden.

reichlich Plats, vielleicht läßt sich da - trotz Auspuffanlage - wie beim TU-Motor die Lichtmaschine unterbringen.

Beim TU ist doch die Lima auch vorn vorm Motor. Verstehe ich nicht ganz.

Geschrieben
Wegen der Getriebeübersetzung ich hab in einen AX D GEtriebeschaden mal ein P 205 Benzinergetriebe aus dem 1,.1 60 PS reingemacht ,ich würde jetzt nicht sagen das das deutlich anders übersetzt ist...

Ich habe grad in einer Exceltabelle (hat sich mal jemand viel Mühe gemacht, ich glaube ami8i wars) nachgeschaut: Drehzahl im 5. sinkt im BX 14 mit AX D Getriebe um 17%.

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