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Geschrieben

Hintergrund ist das der C 8 kein Anlasssignal kriegt, wer dreht mal am Schlüssel und sagt mir, ob er wie üblich ab Zündung ca 20 bis 30 Grad zu drehen ist oder bei diesem Modell kürzer? Ich hab das Gefühl das er bei mir nicht weit genug rumgeht um das Anlassersignal weiterzuleiten... Danke

Geschrieben

Miss dann doch einfach mal am Zündschloss selber ob es eine Signalveränderung gibt in der Anlasserstellung. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Schaltteil des Zündschlosses eine eingewickelte Elektronik haben wird, wahrscheinlich wird da auch nur ein Plus durchgeschaltet um der BSI das Anlasssignal zu melden, ligt da ein Signal an wäre für mich der volgende Schritt dem Magnetschalter mal direkt Plus zu geben. Dreht der Anlasser dann, wären schon mal 2 Fehlerquellen ausgeschlossen.

Ligt am Zündschloss kein Signal an, würde ich mal das Schloss ausbauen und das Schaltteil (in der Annahme dass es so wie bei allen Anderen vom Schlossteil getrennt werden kann) manuel betätigen.

Hat dies Erfolg, dann ist das Schlossteil im A**** ........

Geschrieben

Ich hab mich noch gedrückt ,die Lenkradverkleidungsmimik zu begreifen. Direkt + an den Anlasse geben, kann man gleich das Hosenrohr rausbauen grrrr. wenn der Xantia morgen durch TÜV kommt hab ich wieder Zeit mal am Zündschloß zu suchen, am Stecker unten kann man ja sehen ob Signal rausgeht ,das ist richtig und erstmal das einfachste... Danke Rü

Geschrieben

Rüdiger, immer erst den einfachsten Weg :D

Geschrieben

Ja, das Schloß dreht sich auch nicht weiter, als bei anderen Fahrzeugen.

Geschrieben

ja ich hab eben ehr den Eindrauck das er zu wenig weit dreht, der Xanti iat durch den TÜV ,wenns heut mal nicht regnet mach die die Lenksäulenverkleidung runter und berichte... Danke Rü

Geschrieben

Als kein Anlassersteuersignal aus dem Zündschloß, die Vorrangschaltung geht zwar noch ,also sprich die Kontrolleuchten gehen aus bei Anlasserstellung aber kein Stromimpuls mit der Prüflampe meßbar....

Geschrieben

Hallo Rü,

es könnte sein, das sich Kügelchen und Feder nicht mehr an ihrem Platz befinden.

Kügelchen blockiert die Wippe und schon klemmt es.

Der letzte Weg des Schließzylinders ist eigentlich immer mindestens so groß wie die anderen.

Die Kontrollleuchten gehen aus, sobald du aus der vorigen Stellung rausgehst ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja die Leuchten gehen aus, ab dann kann ich nur ca 1mm weiterdrehen es klickt nicht und es kommt sofort harter Widerstand, ich hab ein neues Zündschloß bestellt, kommt dann irgendwann,wenn der Weihnachtsmann tief schläft.... dann sehen wir weiter. Lt C 8 Forum,- der Kunde hat da mitgeraten- kann man wohl nicht wie bei den alten uns bekannten Schlössern das Ding zerlegen ,sonst hätte ich mal die Lupe ausgepackt...

Geschrieben

hmm,

die Kontrolleuchten, also Öl und Batterie gehen eigentlich erst dann aus wenn der Motor läuft

?

Geschrieben

Wenn ich an meinem XsaraPic den Schlüssel ganz langsam drehe gehen die Kontrolllampen aus kurz bevor das Anlassersignal kommt. Es ist also sehr gut möglich dass die Mechanik des Schlosses klemmt.

Geschrieben

Das neue Zündschloß läßt sich weiter drehen als das Alte. Es geht bis zum Symbol zu drehen. Der Wagen springt an und der Anlasser läuft mit. Am gelben Kabel ( Anlassersignal vom Zündschloß weg) hört nach loslassen des Schlüssels das Signal langsam glimmend auf. Der anlaser spurt nach einer ganzen Zeit ca 10 sec aus. So gehe ich davon aus das der Anlasser das Zündschloß gemordet hat. Bitte um Beiträge bevor ich das Krümmerrohr rausbaue und den Anlasser auch tausche.. Danke fürs mitdenken Rü

Geschrieben

Hm, ich sollte mich hüten über die Funktionsweise bei so nem High-Tech-Schlitten was zum Besten zu geben - würde den Anlasser mal vergleichsweise manuell bestromen, ob er dann ausspurt wie sich´s gehört.

Übrigens, eben mal nachgesehen: Der Magnetsc halter des C8ist lt. Teilenummer beim Xantia auf keinen Fall zu finden, von daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das mir bekannte Problem, daß die Dinger etwas zum Hängen neigen, auch beim C8 mit ES9J4S auftritt...

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also neuer Anlasser drinn, neues Zündschloß drinn, Auto tut was es soll... Der Wechsel vom Anlasser sieht erst mal schwerer aus als es ist, die 1,5 Stunden Richtzeit sind sogar beim ersten Mal locker zu schaffen.. Danke an alle fürs Mitdenken.....Rü

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Schnell gelieferte und bezahlbare Ersatzteile Ist halt die Fiatsparte... meiner ist ja eigentlich ein Lancie Phedra....

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