Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

wir haben vor 3 Monaten inHannover zwei neue C1 gekauft. Alles war bisher gut, ausser das die Batterie relativ schwach ist und man immer Angst hat, ob das Auto auch wirklich startet. Bisher hat es jedoch immer geschafft.

Jedoch ist in einem der beiden Autos das Luftfuehrungsplastikteil abgerissen, wie auch immer es reissen konnte ist mir unverstaendlich.

Es sitzt direkt hinter der Stossstange dran und man sieht es nicht sofort. Das Ding ist abgefallen und dann hat angefangen zu schmelzen, da es an einem heissen Teil im Motorraum sich angelehnt hat und das ganze Auto hat sehr stark nach Plastik gestunken, so dass man das Auto einige Tage lueften muss.

Ich bin dann zu Schlegl Hamburg gefahren, die haben sich das gar nicht erst angeguckt, sondern gleich ausgeschlossen, dass die das uebernehmen auf Garantie. Hallo?

Ich hab nach den Preisen gefragt und es wuerde 10 Euro kosten (Einkauf nicht mal 10 cent) und dafuer muesste man 1 Arbeitsstd (80Euro) brauchen um dies auszutauschen.

Damit war ich absolut unzufrieden und habe in Koeln angerufen und habe den Fall geschildert. Der Kollege hat mich dann nicht zurueckgerufen, so dass ich nach mehreren Tagen wieder angerufen habe und der naechste Nullbock Mitarbeiter, hat gesagt das die nichts tun koennen, da man davon ausgeht das der Kunde damit was gemacht hat. Ich muesste ihn dann rechtlich belehren, dass die Beweispflicht beim Verkaeufer ist und ich ganz bestimmt nicht, irgendein verwinkeltes Luftfuehrungsteil anfasse. Er meinte zu mir, dass er hoechsten ein Termin mit der Werkstatt machen kann. Mir bringt dies nichts, da die das ja abgelehnt haben.

Ich versteh nicht warum so ein Drama gemacht wird, wegen einer Lappalie die nichts kostet, ist doch kein Getriebeschaden.

Ausserdem habe ich vor kurzem gelesen, dass dei eine Serviceoffensive machen...jajaja. Hat jmd mal die Telefonnummer von einem Vorgesetzen, denn seine Arbeit interessiert?

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
........ Ich versteh nicht warum so ein Drama gemacht wird, wegen einer Lappalie die nichts kostet, ist doch kein Getriebeschaden.......
Stimmt. Gilt aber für beide Seiten.....
.....Ich muesste ihn dann rechtlich belehren, dass die Beweispflicht beim Verkaeufer ist. .....
Fein dass Du andere belehrst bevor Du selbst kundig bist: Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und im ersten halben Jahr ist der Händler beweispflichtig, dass der Fehler nicht beim Kauf schon vorlag. Leider gilt sie nur dem Verkäufer gegenüber und das ist nicht die Cit- AG sondern der Händler in Hannover. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung von Citroen- da gibt's nix mit Beweispflicht. Ehrlich gesagt: Warum soll sich eine Werkstatt, bei der Du das Auto nicht gekauft hast, ein Bein ausreissen für etwas, das nunmal keineswegs eindeutig ist?

Dein Beitrag steht identisch bei motortalk (http://www.motor-talk.de/forum/servicewueste-citroen-t3657668.html), hier ist es Dein erster Beitrag und Du hast Dich augenscheinlich nur angemeldet, um zu stänkern. Wäre ich Händler, wäre ich froh, wenn Du wieder vom Hofe wärst.

Bearbeitet von lfb1963
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast nichts beigetragen um mir zu helfen, stattdessen kommen nur nichtssagende und belehrende Aussagen. Du brauchst mich nicht belehren, beides sind Citroen Commerce Autohaendler, genauso wie bei Karstadt, Aldi und Saturn hab ich das Recht dort mein Auto zu reparieren. Nocheinmal Commerce ist nicht gleich Citroen, sondern der selbststaendige Besitzer. Ausserdem ist es nicht mein Problem, dass sie Garantie anbieten, wiederrum wird dann ein Auto auch nicht immer in der gleichen Werkstatt repariert, sondern es gleicht sich aus bzw. sollte es sich ausgleichen.

Wenn du nichts beizutragen hast, dann kannst du mein Beitrag auch ignorieren, sowas gibt es auch. Es ist mein Recht, wenn ich fuer 11.000 Euro ein Auto kaufe, dass sich nicht nach 2 Monaten irgendwelche Plastikteile im Motorraum selbststaendig loesen und dies repariert wird.

Ausserdem habe ich kein Interesse Citroen schlecht zu reden, dies ist lediglich meine Erfahrung mit der ich selbstverstaendlich unzufrieden bin. Die verprellen sich fuer 10 Euro Neukunden.

Bearbeitet von wolfer
Geschrieben

Du hast den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie immer noch nicht verstanden. Ansonsten ist das ein Forum und Du musst damit rechnen, Antworten zu bekommen, die Dir nicht gefallen.

• Like 1
Geschrieben

Dieses am Auspuffkrümmer geschmolzene Plastikteil habe ich bei C1 auch schon zwei mal gesehen. Die Ursache war in beiden Fällen ganz offensichtlich ein kleiner Rempler gegen die Stoßstange, dessen Folgen ohne ganz genaues Hinsehen nicht mehr zu erkennen war. Ich vermute ganz stark, daß die Ursache bei Deinem C1 die gleiche ist, denn von alleine löst sich da eigentlich nichts. Dass das dann keine Garantiesache ist versteht sich wohl von selbst...

Geschrieben

Danke Bx-basis, daran koennte in der Tat was dran sein, muss ich mir mal angucken. Wieso ist es den so zerbrechlich? Es ist an beiden Seiten unten und oben abgerissen.

Geschrieben
Wieso ist es den so zerbrechlich? Es ist an beiden Seiten unten und oben abgerissen.

Weil heute bei der Autoindustrie genau so gespart wird wie überall.

Dadurch werden die Materialien immer minderwertiger, ist aber nicht nur bei Cit so sondern bei allen anderen auch.

Geschrieben
beides sind Citroen Commerce Autohaendler, Nocheinmal Commerce ist nicht gleich Citroen, sondern der selbststaendige Besitzer.

Nicht ganz. Die Citroen Commerce GmbH firmierten früher unter "Citreon Niederlassung". Ist zwar eine eigenständige GmbH, hängt aber auch "am Tropf"

der Citroen Deutschland GmbH. Die Herrschaften in Köln wollten mir auch mal weismachen, dass sie mit der Niederlassung Hamburg nix zu tun haben,

aber als ich ihnen beide Briefbögen mit den identischen Gesellschaftsdaten unter die Nase gehalten habe, sind sie von dieser Aussage schnell abgerückt.

Geschrieben

ja ja die bösen Händler , wenn die Hamburger zu teuer waren................. solche Kunden liebe ich , auch noch selbst kaputt fahren : ohhhh da muß ich mal gucken

und nein ich arbeite weder bei schlegel noch in köln

Geschrieben

und die EK bei Citroen kennt er auch , genau 0,10 EK = 10,-€ VK JUHUUUU iich verkaufe zukünftig nur noch Ersatzteile

Geschrieben

du bist ja ein ganz schlauer spiesser. Geh und fotografier Falschparker.

Geschrieben

Jetzt werde hier mal nicht beleidigend.

Kontrolliere bitte, ob das Plastikteil durch Fremdeinwirkung abgegangen ist. Wenn nicht wende dich an den Händler, der dir das Auto verkauft hat, denn nur dieser steht in der Beweispflicht, dass der Fehler vorher noch nicht war.

Jede andere Werkstatt und auch Cit in Köln haben das Auto bei Auslieferung nicht gesehen und können deshalb keine Gewährleistung geben.

Garantie, und auch Kulanz, ist rein freiwillig.

Geschrieben

austeilen kann er doch ! Warum sollte ein Händler Zeit und Geld investieren wenn es kein Garantiefall ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich rekapituliere :

Gestern 12.37 dicke Hose und große Welle bereits gestern 14.36 erstes Zurückrudern, weil ja möglicherweise selbst schuld.

In Verbindug mit der Giftspritze haben das noch nicht viele hinbekommen. :)

Mit 4 Beiträgen !!

Oh Du fröhlicheee, oh Du seelige.................

LG

Hartmut

FF - Frohes Fest weiterhin

Bearbeitet von Hartmut51
Citronenbändiger
Geschrieben

Mein Gott ! Der arme Kerl sucht hier doch blos Hilfe und wird hier von einigen übelst in den Arsch getreten . So geht man nicht mit anderen Menschen um . So ein Verhalten ist keine Reklame für unser Forum . Kann man da nicht sachlich bleiben? Mit nachdenklichem Gruß ,Georg.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich selber Schuld haette, dann haette ich nicht erst hier so ein Beitrag geschrieben, da mir die Ursache unbekannt war. Wenn einige andere jedoch Berichten, dass dies durch einen kleinen Parkrempler verursacht werden kann der nicht unbedingt sichtbar sein muss, dann bin ich doch so offen und denke ueber diese Alternative nach. Wenn aber Hartmut aber nur A oder B kennt und wahrscheinlich nie Interpretieren und Nachdenken gelernt hat, da nur 6 Schulklassen besucht wurden, dann muss ich ihn in Schutz nehmen und seine Denkweise akzeptieren.

Ich teile aus, weil manche Leute sowelche Komplexe haben, dass hier nur rumgepoebelt wird. Mein Gott, aber ihr seid doch die ersten die jeder jeder Kleinigkeit anfangen zu meckern.

Danke Georg, aber den ist nicht zu helfen. Ich kenn genug andere Betriebe die dies anders geloest haetten. Und wenn mir jmd. erzaehlen moechte, dass ein kleines Plastikteil, dass massengefertigt ueber 10 Euro kostet, dann gute Nacht.

Lustig erst wird man angegriffen, dann schreibt man zurueck und wird dann dafuer angemacht. Lustige Wichte gibt es hier.

Ausserdem bin ich kein Fachmann der dies beurteilen kann, wie dieses Teil sich geloest hat und Citroen hat sich dies auch nicht angeguckt, obwohl die es innerhalb wenigen Minuten ueberblicken konnten und eine weitaus bessere Einschaetzung zu der Lage abgeben koennen, dies ist ein weiterer Kritikpunkt. Nocheinmal das Auto hat ueber 10.000 Euro gekostet und nicht 10 Euro.

Bearbeitet von wolfer
Geschrieben

Dann kaufe das Plastikteil und montiere es wieder selbst. Dann hast du die Arbeitsstunden gespart.

Fakt ist, dass nur der Verkäufer dir Gewährleistung geben kann, kein anderer. Sollte jemand es dennoch tun, so ist es rein freiwillig und auf seine Kappe.

Nur der Verkäufer könnte beweisen, ob es vorher schon fehlerhaft war oder nicht.

Geschrieben

Danke Georg, aber den ist nicht zu helfen. Ich kenn genug andere Betriebe die dies anders geloest haetten. Und wenn mir jmd. erzaehlen moechte, dass ein kleines Plastikteil, dass massengefertigt ueber 10 Euro kostet, dann gute Nacht.

ach kostet die Herstellung jetzt doch mehr? warum bist Du dann nicht in die anderen Betriebe gefahren? warum verurteilst Du schon mit Deinem Threadnamen die Händler die Du Anfangs erwähnst , fasse Dir mal selber an die Nase ...... hast Du Geld zu verschenken? sag mir bitte wo Du wohnst ich stelle mich unter das Fenster und warte das Du das Geld hinauswirfst..... Frohe Weihnacht

Geschrieben

Lern mal lesen Schuddel. Das Plastikteil wird in der massenproduktion kaum mehr als wenige Cent teuer sein und es ist ungerecht dafuer 10 Euro zu verlangen. Was ist an der Aussage nicht zu verstehen, desweiteren verurteile ich zurecht die Haendler, weil der 1. Haendler sich das nicht mal angeguckt hat und gleich abwinkt ohne eine vernuenftige Begruendung und der 2. Haendler mir eine einfache Ja Nein Frage nicht beantworten kann und ich laenger als 30 Min obwohl genug Meister dort rumgelaufen sind warten muss. Und nocheinmal wiederhole ich mich, dass ich KEIN KEIN KEIN Geld zu verschenken habe und ich fuer das Auto 10.000 Euro bezahlt habe.

Hast du eigentlich lesen gelernt oder laberst du durchgehend so ein scheiss?

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

*

Kauf' beim nächsten Mal einfach das Original von Toyota. Da gibt es dann

auch guten Kundenservice. Die Citroen Stammkunden, die hier zum großen

Teil posten, sind nach langen Jahren der gleichen Behandlung entsprechend

verbittert, von daher ist hier nur noch ein Flame War zu erwarten.

Tatsächlich wird ein solches Teil in der Herstellung mehr als 10 Cent kosten.

ABS Kunststoff, der im Motorraum eingesetzt werden kann kostet mindestens

2 Euro pro Kilo.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Geschrieben

hab ich eigentlich was verpasst?????

da fährt jemand zwischen 2 händlern sich den tank leer, weil er keine 10 euro für ein ersatzteil ausgeben will???

herrliche weihnachtsgeschichte, mehr davon.

Geschrieben

Da kann ich Martin nur Recht geben. Kundenservice und Citroën passen in etwa so zusammen, wie Weihnachtsmann und Kokosnuss. Fies ist nur, dass Dir das wohl niemand gesagt hat und Du Dich jetzt von Typen hier anpöbeln lassen musst, die wahrscheinlich frustriert von ihrer Schwiegermutter vor dem Tannenbaum zum PC geflohen sind, um hier ihren Dampf an einem naiven Opfer abzulassen. Du musst ihnen irgendwie verzeihen und verstehen, dass Schwiegermütter oder andere Verwandte selbst den Dalai Lama zur Weißglut hätte bringen können. ;)

Egal wer jetzt nun im Recht ist, Kundenbetreuung geht definitiv anders. Laut dem Qualitätsreport 2011 von Auto-Bild rangiert Citroën auf dem zweitletzten Platz und wird nur noch - ach oh Wunder - von Peugeot unterboten. Bedenklich, traurig, aber wahr. Die bislang besten Niederlassung in meiner Gegend wurde vom Hersteller gekündigt, weil ihnen der Platz für einen Showroom fehlte!?! Ist das nicht...komisch? Wenn mich einer nach einem Auto-Kauftip fragt, gebe ich neben Hyundai und Skoda nur noch die Japanerfraktion an und rate primär von allen PSA-Produkten ab.

Mein Tipp:

Bestell das Kunststoffteil und montiere es selber. Kommt im Verhältnis am günstigsten und Du musst Dich am wenigsten mit dem gewinkelten ****verein herum ärgern. Mit diesen ****** wirst Du noch viel zu früh wieder zu tun haben und dann wärst Du froh, wenn Du mit nur 10,- davon kämst.

An alle Bösen und Frustrierten:

Ihr ward bös und gar nicht lieb mit dem Wolfer, pfui pfui pfui! Aber wenigsten wird er so wohl in Zukunft einen weiten Bogen um Citroën und dieses Forum machen und so wieder eine echte Chance zur höheren Lebensqualität haben. Eigentlich seid ihr eine Art Helden...;)

Gruß Vulcan, der die Schnauze vom letzten Werkstattbesuch noch immer gestrichen voll hat...

Geschrieben (bearbeitet)

Noch so ein Schlaumeier, ihr unterhaltet mich echt gut. 1. Geht es ums Prinzip und 2. du als Bauer sucht Frau Anwaerter lebts wohl im Harz, jedoch sind in Grossstaedten (Staedte mit mehr als 10 Einwohnern und 5 Kuehen) auch 2 Citroenhaendler in unmittelbarer Naehe. Soll ich dir zum einschlafen noch was vorrechnen?

Verbrauch des C1 auf 100 km sind 5 liter, Distanz zwischen beiden Haendlern damit es schoen einfach fuer dich ist, sind 10 Km, Benzinpreis 1,50 Euro je Liter. Macht

0,5 Liter Benzin x 1,50 = 0.75 Euro Cent.

Jetzt schnell in die Heia

Danke Vulcan, jedoch kommt man da leider nicht ganz so leicht ran um dies dort wieder ranzuschrauben, vllt frag ich ein Kollegen und dann gehts bei ihm.

Bearbeitet von wolfer
Geschrieben

Hmmm,...Schlaumeier oder noch ein Verwandtschaftsfrustrierter? Zwar um diese Zeit sind die Schwiegermütter weg, am pennen. Die Verwandten hingegen, die jetzt noch das Haus besetzten, nerven sondergleichen. Meist sind sie dann auch noch besoffen, pinkeln an den Weihnachtsbaum und baggern Deine Frau an...

Das könnte evtl. frustrieren...:D

Wolfer, lass Dich bloss nicht provozieren...

Geschrieben

Jetzt eine sachliche Annahme:

Gibts deshalb bei jedem ("unfreundlichen") Händler eine Abfuhr, weil ein Anfahrschaden an der betreffenden Stoßstange sichtbar ist - mit diesem Folgeschaden?

mfg, W.