Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die ganzen Meister habe ja nur auf Ihn gewartet und fix alles fallen lassen, ich hoffe er kommt Nie in mein Autohaus , da verzichte ich Lieber , soll er doch nach Hannover fahren, da war das Auto ja vermutlich auch billiger. Und Toyota ist exakt der gleiche " Scheiss " auch die Kundenberater ;-)

Geschrieben

Ich hoffe mal, dass Du nicht so mit Deinen Kunden umgehst...falls Du überhaupt noch welche hast. Nur schon Deine Reaktion dem Wolfer gegenüber zeugt nicht gerade von einer adäquaten Sozialkompetenz. Der Ton macht das Wort...

Und so mies in der Kundenbetreuung wie PSA wird Toyota nimmer mehr. Bei allen Umfragen liegt Toyota stets in der vorden Hälfte oder noch weiter vorne und Citroën...naja, auf den letzten Rängen. Oder glaubst Du, das sei alles getürkt?

Vulcan

Geschrieben

schon die Überschrift vom Thread reicht mir um auf einen Wolfer verzichten zu können und nein ich weiß wovon ich rede , Toyota und Citroen ist der gleiche in Wolfers adäquaten Aussprache "Scheiss" zu reden. Aber ich habe hier ja gelernt hier wissen viele alles " vor allem besser " und verurteilen genauso schnell

Geschrieben

Zurück auf Feld 1! Da wurden doch gleich zwei C1 gekauft, oder? Beide fahren noch, oder? Wie sieht es denn beim noch intakten Modell mit dem 10-Cent-Artikel aus? Der C1 ist ein sogenanntes Stadtfahrzeug. Da kann es immer zu kleinen Rempler mit nicht allzugrossen Folgen kommen. Solche Wägelchen wurden in Frankreich früher wie "Kirmessputschautos" gehandhabt. Niemand störte sich an kleineren Beulen. Seit die Franzosen Audis fahren, hat sich das anscheinend geändert!;) Mein Tip an Wolfer: fahren! - fahren bis aufgrund einer grösseren Beule auch gleich das 10-Cent-Teil ersetzt werden kann! Aufgrund einer solchen Lapalie gleich den ganzen Citroënservice in Misskredit zu ziehen, ist allerdings ein "wuestes" Stück!

Gruss Jürg

Geschrieben

Was ist den eigentlich an "Servicewüste Citroen" so schlimm?

Wenn aufgrund schlechter Qualität Kunststoffteile und Verkabelungen brechen, zahlte ich schön brav ohne aufzubegehren die - in der Schweiz - hohen Rechnungen.

Zum Beispiel löste sich das Sensodrive Steuerteil, derweil irgendwelche Clips der "Belastung" nicht standhielten, also ohne externe Einwirkung meinerseits abbrachen. Das Problem sei bekannt, meinte dann der Meister und verrechnete mir natürlich den vollen Preis. Ähnliches bei der Verkablung der Seitenairbags, deren Kabel durch das Verschieben des Beifahrersitzes (?!) durchscheuerten und somit die Funktion versagte. Auch das ein bekanntes Problem und zum reparieren teuer. Es gesellt sich noch ein Anlasser hinzu, der nach 25 tKm (!) in Rauch aufging, eine Motorhaubenentriegelung die abbricht, ein Dach dass an allen Ecken undicht ist, eine Rammschutzleiste die in der Hochdruckreinigung abbricht, sowie die Innenabdeckung des rechten Rückspielgels, die Abdeckung beim Schalthebel, die Clips bei der Hutablage, ein Griff bei der Kofferraumabdeckung und die Kunststoffabdeckung bei der Befestigung des hinteren Abschlepphackens - alles abgebrochen. Dass die automatische Kupplung bereits bei 25 tKm ruppelt, setzt dem Ganzen die Krone auf. Reaktion von der hiesigen Vertretung: zahlen zahlen zahlen...

Der Pluriel ist von all meinen ca. 27 bisherigen Autos der 2. teuerste, gleich hinter der 40 Jahre alten DS (?!). Bei so vielen Ausfällen erwarte ich automatisch eine gewisse Kulanz seitens des Herstellers, auch ohne dass der Kunde selbst herumzappeln muss. Ansonsten ist es nicht erstaunlich, dass Citroën dermassen schlecht in Kundenumfragen abschneidet und dass die Kunden sich künftig für Hyundai & co entscheiden. Um den Kundenstamm zu behalten, muss man manchmal über die gesetzliche Regelung hinausgehen...

Wenn ich mir so vorstelle wie sich dabei ein C6-Eigner vorkommt...

schon die Überschrift vom Thread reicht mir um auf einen Wolfer verzichten zu können und nein ich weiß wovon ich rede , Toyota und Citroen ist der gleiche in Wolfers adäquaten Aussprache "Scheiss" zu reden. Aber ich habe hier ja gelernt hier wissen viele alles " vor allem besser " und verurteilen genauso schnell

Dir reicht ja anscheinend schon ein Übertitel, um schnell zu verurteilen. Mag sein dass Wolfer nicht der angenehmste Kunde ist. Trotzdem sollte man sich ernsthaft und kunden orientiert mit ihm auseinandersetzten. Immerhin hat er gleich 2 C1 gekauft und es fällt doch niemanden einen Zacken aus der Krone, das offenbar empfindliche Kunststoffteil auf Kulanz zu ersetzten. Langfristig zahlt sich das aus...

Ich entschuldige mich bei Dir Schuddel, für

"Ich hoffe mal, dass Du nicht so mit Deinen Kunden umgehst...falls Du überhaupt noch welche hast. Nur schon Deine Reaktion dem Wolfer gegenüber zeugt nicht gerade von einer adäquaten Sozialkompetenz."

...das fette aus Post 28. Ich kenne Dich nicht und kann so auch den persönlichen Umgang mit Deinen Kunden nicht beurteilen. Nur die Reaktion auf Wolfer...

Vulcan, der seit Jahren stets ohne Beanstandung jede Rechnung zuverlässig zahlt...

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)
Was ist den eigentlich an "Servicewüste Citroen" so schlimm?

Wenn aufgrund schlechter Qualität Kunststoffteile und Verkabelungen brechen, zahlte ich schön brav ohne aufzubegehren die - in der Schweiz - hohen Rechnungen.

Zum Beispiel löste sich das Sensodrive Steuerteil, derweil irgendwelche Clips der "Belastung" nicht standhielten, also ohne externe Einwirkung meinerseits abbrachen. Das Problem sei bekannt, meinte dann der Meister und verrechnete mir natürlich den vollen Preis. Ähnliches bei der Verkablung der Seitenairbags, deren Kabel durch das Verschieben des Beifahrersitzes (?!) durchscheuerten und somit die Funktion versagte. Auch das ein bekanntes Problem und zum reparieren teuer. Es gesellt sich noch ein Anlasser hinzu, der nach 25 tKm (!) in Rauch aufging, eine Motorhaubenentriegelung die abbricht, ein Dach dass an allen Ecken undicht ist, eine Rammschutzleiste die in der Hochdruckreinigung abbricht, sowie die Innenabdeckung des rechten Rückspielgels, die Abdeckung beim Schalthebel, die Clips bei der Hutablage, ein Griff bei der Kofferraumabdeckung und die Kunststoffabdeckung bei der Befestigung des hinteren Abschlepphackens - alles abgebrochen. Dass die automatische Kupplung bereits bei 25 tKm ruppelt, setzt dem Ganzen die Krone auf. Reaktion von der hiesigen Vertretung: zahlen zahlen zahlen...

Der Pluriel ist von all meinen ca. 27 bisherigen Autos der 2. teuerste, gleich hinter der 40 Jahre alten DS (?!). Bei so vielen Ausfällen erwarte ich automatisch eine gewisse Kulanz seitens des Herstellers, auch ohne dass der Kunde selbst herumzappeln muss. Ansonsten ist es nicht erstaunlich, dass Citroën dermassen schlecht in Kundenumfragen abschneidet und dass die Kunden sich künftig für Hyundai & co entscheiden. Um den Kundenstamm zu behalten, muss man manchmal über die gesetzliche Regelung hinausgehen...

Auweia , da kriegt man ja Angst . Wenn ich da so an unseren 2005 Berlingo Multispace denke , welcher bei uns von Anfang an seine 108000Km "toyotahaft" -Tanken , Ölwechsel , sonst nix- abgespult hat und irgendwann durch einen neuen C4 ersetzt werden soll ... Vor allem plane ich , mir nach einer Reihe von günstigen Gebrauchtvernunftszweitwagen (4xAX , jetzt ZX) den ZX mal durch was richtig schönes zu ersetzen , nämlich einen gebrauchten Pluriel . Hast Du mit speziell Deinem Pluriel ganz tief in die Scheiße gegriffen , oder sind die alle mehr so von fragwürdiger Qualität ? Meiner wird auf jeden Fall ein Handschalter , weil damit schonmal eine Steuereinheit wegfällt und den Kupplungsverschleiß habe ich dann selbst in der Hand . Mit meinen Citroens hatte ich eigendlich noch mit keinem richtige Probleme gehabt . Wenn ich das hier von dem Pluriel lese , ist das schon echt der Hammer . Gruß , Georg. Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben

irgendwie gibst ja für alles ein wort........korinthenka...erei trifft hier glaube ich zu,wegen einem 10 € teil was 10 cent kostet

sind wir jetzt beim 32.beitrag........

Geschrieben

...da gibt`s definitiv sinnfreiere Threads - wenn auch amüsant - als dieser hier. Es scheint offenbar ein Bedürfnis zu sein, über die Kundenbetreuung von Citroën zu diskutieren...

@ Citroënbändiger:

Mein Pluriel ist einer der ersten Baujahre und ich hoffe, dass seitens des Herstellers einige Details im Verlauf der Bauzeit nachgebessert wurden. Die Sensodrive ist zumindest ein solches Übel, dass ich dem Wagen keine Strassenzulassung gegeben hätte. Nur Fahrschüler der ersten Stunde bedienen die Kupplung mieser als die Sensodrive. Mit unter anderem kann es sogar richtig gefährlich werden, vor allem wenn man sich auf einer Kreuzung oder im Kreisverkehr bei hohem Verkehrsaufkommen eingliedern muss. Man muss damit rechnen, dass 1 - 2 Sekunden gar nichts passiert auf dass die Karre wie von der Tarantel gestochen plötzlich losschießt. Mit manueller Schaltung bist Du auf alle Fälle besser bedient.

Das Dach und die Dichtungen wurden angeblich nachgebessert. Ansonsten wende Dich doch an Gernot, der mit seinem Pluriel neueren Jahrgangs ziemlich zufrieden zu sein scheint.

Die Idee und das Konzept des Pluriel bleibt genial, nur bei der Umsetzung haperte es...

Bei Sonnenschein und 30° mit dem Pluriel cruisen macht Spaß, vor allem auch da er das einzige kleine Cabrio ist, das man auch mit sperrigen Güter beladen oder zu viert nutzen kann, solange keiner 180 cm ist.

Bei Regen ist meiner eine einzige Tropfsteinhöhle und die Feuchtigkeit sammelt sich in den Sitzen und im Kofferaumboden an. Ohne Einstellplatz oder Garage habe ich Chance die Karre zu trocknen. Deshalb werde ich ihn für den Winter abmelden und einstellen.

Man grüsst,

Vulcan

Citronenbändiger
Geschrieben

Gut , also den auserwählten Pluriel genauer ansehen und Finger weg vom Sensodrive ... OK , danke , Gruß ,Georg .

Geschrieben

Nun, mal ganz davon abgesehen wie man hier seinen Namen aussucht, und wie man sich verhält ist der Service bei Citroen echt übel.

Ich erinnere mich an einen Zuheizer beim Xantia meines Vater. Auto 3 Jahre alt. Nee, wir kennen das Problem, aber zahlen müssen sie das komplette Teil selber.

Nix Kulanz oder ähnliches.

Nach vielen Jahren Citroen können wir ein Lied von solchen Dingen singen. Die Anfragen bezüglich meiner Rostprobleme an der Heckklappe sprechen eine deutliche Sprache. Und die sind sicher nicht durch Parkrempeleien oder andere Feindberührungen zustande gekommen.

Und hier wird auch noch die Kenntnis über das Problem von den MA´s in Köln geleugnet. Nicht mal der Hinweis auf die Arbeitsanweisung und die Ersatzteilnummern hat was bewegt.

Ich persönlich fahre sehr gerne Citroen. Aber angesichts der Kulanz-oder Garantiepepflogenheiten bin ich echt am überlegen, was ich als nächstes mache.

Ich arbeite täglich mit Kunden, und habe da auch des öfteren mit Reklamationen zu tun. So verhalte ich mich aber nicht. Ist auch von meinem Arbeitgeber nicht gewünscht.

Greetz, Arne

Geschrieben

Vielleicht war ja früher alles besser..., oder zumindest anders.

1991: Bei meiner 86er Ente wird der Rahmen kostenlos getauscht - Leihwagen inklusive.

~ 2002: Bei meinem 93er X1 wird das ABS-Steuergerät zum x-ten Mal auf Kulanz getauscht - wie immer kostenlos.

Geschrieben

Servicewüste Citroen ist nun mal mainstream, also druff mit Gebrüll !

Das mit den Korinthen triffts schon genau.

Ich kenne durchaus hilfsbereite und kulante also freundliche Cit.Werkstätten, vielleicht liegts ja auch am eigenen Ton. :)

LG

Hartmut

Geschrieben

Nur um es noch mal ganz klar heraus zu stellen.

Es geht hier nicht um den Service meines Freundlichen. Der ist TOP, und man hilft auch gerne dort. Hier geht es mir um den Umgang mit Kunden seitens Citroen Deutschland.

Die Werkstätten die ich hier besuche, 2 an der Zahl sind wirklich gut. Aber gegen Entscheidungen aus Köln können auch die nichts machen.

Greetz, Arne

Servicewüste Citroen ist nun mal mainstream, also druff mit Gebrüll !

Das mit den Korinthen triffts schon genau.

Ich kenne durchaus hilfsbereite und kulante also freundliche Cit.Werkstätten, vielleicht liegts ja auch am eigenen Ton. :)

LG

Hartmut

Geschrieben
...Ich bin dann zu Schlegl Hamburg gefahren...
...beides sind Citroen Commerce Autohaendler...
Hier irrst Du leider. Schlegel ist ein freier Händler. Wenn Du die Autos in Hannover bei der Niederlassung (Citroën Commerce) gekauft hast, fahre doch in Hamburg einfach mal in die Süderstraße. Dort sind (fast) alle Serviceberater immer sehr nett gewesen und haben mir immer weiterhelfen können.